Zum Inhalt springen
thesunmachine

Württembergische Krankenhauszusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

thesunmachine

Hallo zusammen!

 

Ich (49, Freiberufler, freiwillig gesetzlich versichert) suche momentan eine Krankenhauszusatzversicherung für meine zwei Söhne (beide 3 Jahre alt). Ich habe in anderen Bereichen bereits Versicherungen bei der Württembergischen, allerdings finde ich die Württembergische wenig zugänglich und die Informationen sind insbesondere bzgl  Beitragsentwicklung in der Zusatzversicherung sehr dürftig.

 

Das was ich finde erscheint mir sehr teuer auf Dauer. Ich will meinen Kindern nicht zu hohe Kosten als junge Erwachsene aufbürden, wenn nicht nötig. Allerdings scheinen die Leistungen gut zu sein. 

 

Habt ihr Erfahrungen mit der Württembergischen? 

 

Schon einmal vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn Du die Versicherung für "wenig zugänglich", die Informationsbereitsellung "sehr dürftig" und die Versicherung "auf Dauer sehr teuer" findest: Was sind denn die Vorteile, dass Du diese überhaupt bei diesem Versicherungsunternehmen abschließen willst?

Andere gute Versicherungsunternehmen wird es auch geben.

Warum wendest Du Dich nicht an einen (spezialisierten) Makler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thesunmachine

Gute Frage. Bei den anderen Versicherungen war es bisher so, dass mein Vermittler "alles geregelt" hat. Bei Kfz (Unfall, Diebstahl, Vandalismus), bei Haftpflicht. Das macht es sehr angenehm. Allerdings enden inzwischen alle Vorschläge mit Württembergische ganz oben. Das hat möchte stutzig gemacht.

 

Bei der Krankenzusatzversicherung wären die Beiträge bei der Württembergischen um einige Tausend Euro höher auf sagen wir mal 30 Jahre gerechnet (wobei mir klar ist, dass sich bei allen Versicherungen künftig alles verändern kann).

 

In Betracht ziehe ich inzwischen Arag, Barmenia, SDK und Inter - aufgrund Preis und Leistung. 

 

Die Informationen im Intrernet ist erschlagend und ich verbringe schon Wochen mit Recherchen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn immer alles auf dieses Versicherungsunternehmen hinausläuft und Du stutzig wirst: Warum suchst Du nicht mal nach einem anderen "Vermittler"?

 

BTW "Vermittler": Was ist Dein "Vermittler" genau? Ist das ein Versicherungsmakler oder was ist er offiziell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thesunmachine

Sorry, er ist ein Makler, kein Vermittler. In den ersten Jahren hat er mir immer Alternativen gegeben, später nur Wurtrembergische. Ich war da etwas naiv. Er betreut meine Versicherung seit 15 Jahren und kennt die Situation. Aufgrund dieser persönlichen Ebene, des Gefühls des Vertrauens und der persönlichen Sympathie, und dem Glauben, dass er alles gut macht, habe ich die Versicherungen nicht richtig überprüft und ging davon aus, daß es schon okay sein wird - normalerweise bin ich recht kritisch und forsche nach. Aber in der Vergangenheit war ich da etwas zu "bequem".

 

Inzwischen habe ich einen Versicherungsvermittler, der deutlicher alles erklärt und mir nicht nur einen Vertrag von einer Gesellschaft vorlegt. 

 

Wie gesagt, es war auch viel Bequemlichkeit - er übernimmt die meiste Arbeit für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Honorarberatung für Krankenhauszusatz ist ja übertrieben.

 

Das ist eine Wordt-Case Versicherung. Zu 99,9% brauchst Du diese die ersten 20+Jahre nicht.

 

Daran sieht man auch worauf zu achten ist - Freie Arzt und Krankenhauswahl ohne Limit.

Auf den Rest kann man verzichten oder sparen: 1-Bett z.b

 

Ich habe damals via Check24 Vorauswahl getroffen und dann Bedingungen gelesen und abgeschlossen. Hier war es echt möglich.

 

Ich selbst bin bei der Barmenia und war sogar schonmal mit Kind im Krankenhaus und habe es nicht gebraucht.

Dein Kind muss da schon was schlimmeres haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thesunmachine

Ja, da stimme ich dir zu. Es ist schon eine Wette mit unbekannten Ereignissen, dahingehend ob man es braucht oder nicht. Aber bei 4 Kindern kann schon etwas zusammen kommen (sehr wilde Jungs, Tochter beim Handball usw.)

 

Ich halte mich einerseits (zugegebenermaßen wahrscheinlich unnötig) neben den zentralen Punkten (freie Wahl, ggf. Spezialist) mit vielen Details auf (Transportkosten? 10€-Gebühr? Psychotherapie? Assistance-Leistungen?). Bei dem einen gibt es hier einen kleinen Vorteil aber einen Nachteil, bei dem anderen andersherum. 

 

Inzwischen überlege ich aber, ob ich einfach einen auf Dauer(!) günstigeren aber guten Tarif nehme. 

 

Hier wären für mich vor allem Barmenia und Arag die erste Wahl. 

 

@HaRaS1983, wie sind deine Erfahrungen mit Barmenia? Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Gesellschaften? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thesunmachine

Bei der Wahl einer Krankenhauszusatzversicherung für meine Kinder bin ich bei einigen Versicherern auf Assistance-Leistungen (Hilfe bei Terminvereinbarung, Zweitmeinung usw., bspw. Betterdoc gestoßen). Die gibt es u.a. bei Arag, Münchener Verein und Halle'sche. 

 

Das klingt erstmal ganz gut, aber ich frage mich, aber ob es in der Praxis tatsächlich hilft. Noch sind sie bei meiner Suche ein deutlicher Pluspunkt. 

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Leistungen die Beiträge künftig zusätzlich in die Höhe steigen lassen wird. 

 

Was haltet ihr davon? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Ganz ehrlich Du hälst dich an unwichtigen Dingen auf.

 

1. Brauchst DU die Versicherung? Kann man geteilte Meinung sein, aber Du willst die Versicherung

2. Was ist relevant? freie Arzt und Kosten

3. Kannst Du Sie dir leisten? Scheint ja zu gehen

 

Die relevanten Sachen bitten an sich fast alle Tarife. Also schließ ab und verbringe Zeit mit deinen Kindern. Ich habe damals die Barmenia genommen, da super Leistungen und Preis/Leistung sehr gut. Wenn Du die Versicherung ziehst, sind Assist -Leistungen doch nicht das relevante Problem. 

Haben ist besser als brauchen, aber mehr auch nicht. Zukunft kennt keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 15.10.2023 um 13:21 von thesunmachine:

Inzwischen überlege ich aber, ob ich einfach einen auf Dauer(!) günstigeren aber guten Tarif nehme. 

Am 15.10.2023 um 09:25 von thesunmachine:

Ich will meinen Kindern nicht zu hohe Kosten als junge Erwachsene aufbürden, wenn nicht nötig.

Dann brauchst du einen Tarif mit Altersrueckstellungen. Die sind zunaechst teuerer, werden im Alter aber nicht so teuer. Viele Versicherer legen zB bis 18 oder 21 gar nichts zurueck und starten erst danach mit Altersrueckstellungen. Altersrueckstellungen machen aber auch unflexibler, weil man sie bei zukuenftigen Wechseln verliert.

Am 15.10.2023 um 09:25 von thesunmachine:

Allerdings scheinen die Leistungen gut zu sein

Je besser die Leistungen, desto hoeher langfristig die Kosten. Anders geht es auch gar nicht. Also zB lieber einen Zweibettzimmertarif, wenn man keinen Wert auf Einbettzimmer legt.

 

Am 15.10.2023 um 14:08 von thesunmachine:

Das klingt erstmal ganz gut, aber ich frage mich, aber ob es in der Praxis tatsächlich hilft. Noch sind sie bei meiner Suche ein deutlicher Pluspunkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Leistungen die Beiträge künftig zusätzlich in die Höhe steigen lassen wird. 

Glaube ich nicht. Solche Dienste kann man fuer wenig Geld anbieten und die wenigsten Versicherten duerften das ueberhaupt nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...