Zum Inhalt springen
Der_Patrizier2

Strategie: Überschuss sinnvoll mit ETFs investieren

Empfohlene Beiträge

Der_Patrizier2

Hallo zusammen.

Zunächst: es geht mir nicht um eine konrkete Empfehlung für bestimmte Fonds, sondern eher um Ratschläge allgemeinerer Natur. Ich bin noch recht neu in Sachen Wertpapiere und würde meinen Wissensstand als „informierter Anfänger“ bezeichnen: ich habe mich mit der Materie Fonds/ETF seit einiger Zeit etwas auseinandergesetzt und mich eingelesen; einige wichtige Grundbegriffe kenne ich. Von so etwas wie „fundiertem Wissen“ würde ich aber noch lange nicht sprechen. Entgegen meinen Erwartungen habe ich aber festgestellt, dass mich die Materie rund um Börse und Investments doch mehr interessiert als gedacht; ich würde gerne (kontinuierlich) dranbleiben und das vertiefen. Frage ist nur: was und wie ist hier am sinnvollsten vorzugehen?

 

Zum Hintergrund: ich habe Haus und Familie, was meiner Risikobereitschaft gewisse (enge) Grenzen setzt. So Sachen wie Optionsscheine werden daher niemals nie nicht auch nur ansatzweise ein Thema sein, weshalb ich auch keine Zeit mit dem „Wissens“aufbau zu dieser Materie verschwende. Es wäre vermutlich sowieso nur Halbwissen… Denn eines will ich grundsätzlich vermeiden: meine insgesamt knappe Zeit mit sinnlosen Recherchen zu Themen verschwenden, die mir dann am Ende keinen Mehrwert bringen. Ich glaube, sla1yer hat vor nicht allzu langer Zeit in einem Thread auf genau dieses Phänomen bei vielen Anfängern hingewiesen und ich kann nachvollziehen, was er meint.