Zum Inhalt springen
Synthomesc

Nahostkonflikt und die Auswirkungen

Empfohlene Beiträge

Synthomesc

Wie schätzt ihr die momentane Lage ein bezüglich auf eure Investionen?
Bleibt es bei einem lokalen "Konflikt", oder hat dies Potenzial soweit zu eskalieren das wir eine globale Krise bekommen?

 

Ich beschränke mich diesbezüglich nur auf die Sicht eines Aktienanlegers. Selbstverständlich soll dies nicht bedeuten das deswegen dieser Krieg und das ganze Elend nicht wahrgenommen wird. Aber wir sind nunmal in einem Finanzforum.

Eure Einschätzungen dazu und ggf. eure Handlungsbedarfe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Wehret den Anfängen!

Aber mir schwant da nichts Gutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

nicht zuverlässig genug prognostizierbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Gaza, Jordanien, Westjordanland, Libanon sind wirtschaftlich irrelevant. Könnte Auswirkungen auf den Ölpreis haben. Ansonsten eher geringe wirtschaftliche Auswirkungen weltweit.

vor 22 Minuten von AugetValorem:

eure Handlungsbedarfe?

Habe nur zu 0,0x% eine israelische Aktie mit Geschäft primär im Ausland. Also keinen Handlungsbedarf. Geschäfte mit Iran usw. hielt ich eh moralisch aus ESG Gründen nicht für vertretbar und habe da auch nichts an Aktien mit relevanten Umsätzen. Staatsschulden in werden Europa geringfügig schneller steigen, wenn unsere Politiker da mehr ausgeben. Aufnahme von extrem antisemitischen Flüchtlingen ist derzeit nicht mehr opportun, daher sehe ich das post-Merkel nicht in großen Zahlen.

 

In Deutschland leicht steigende Ausgaben für Sicherheit: Kameras, Polizei, Verfassungsschutz usw., aber das ist wirtschaftlich nicht allzu relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Sache mit dem Suez Kanal könnte Auswirkungen auf den Handel haben. Ägypten hat aktuell schon mal die Maut kräftig erhöht. 

 

Davon abgesehen haben Rüstungskonzerne profitiert. So ein Nahostkonflikt hat durchaus Potential die Weltwirtschaft noch stärker zu belasten, wenn sich manche Länder mit anderen Ländern solidarisieren. Bei mir flackern Erinnerungen auf die beiden Ölkrisen auf, die sich so sicher nicht wiederholen werden. Dennoch muss da nicht alles rund laufen abseits von Israel, Palästina, Libanon und Iran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 39 Minuten von Sapine:

Ägypten hat aktuell schon mal die Maut kräftig erhöht. 

Hätten die das nicht ohnehin? 

 

Die Terrorismusbekämpfung ist sehr teuer. Einen Nahostkonflikt gibt es nicht isoliert. Die Muslimbruderschaft, die zahlreiche Filialen hat u.a. die Hamas, ist überall aktiv wo es Muslime gibt.  Die Zellen (kann auch ein Einzelterrorist wie in Belgien sein) begehen weltweit Morde, nicht nur in Israel. Jüdinnen und Juden sind die Hauptziele, die anderen sollen aber auch als Ungläubige erledigt werden. Wer nicht Jude ist und deswegen sterben muss ist schwul, wer nicht schwul ist der ist Atheist, wer nicht Atheist ist, ist Schwede und wer das nicht ist Amerikaner und wenn auch das nicht zutrifft dann muss man sterben, weil man zwar Muslim ist aber nicht muslimbruderschaflich genug...... Das erhöht die Sicherheitskosten, reduziert die Freizügigkeit, verhindert den Arbeitskräftezustrom, verteuert den Umgang mit Flüchtlingen (Hintergrundprüfungen, Sicherheitskosten), erhöht die Flüchtlingszahlen, treibt die Rüstungsausgaben. Wenn die westliche Welt wenigstens intern die Marktintegration vorantreiben würde (Freihandelsunion oder besser Zollunion aller westlichen Demokratien einschließlich Israel, EU, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Teile Südamerikas und Asiens) dann würde das die Kosten teilweise kompensieren und den Terroristen demonstrieren, dass ihre Spaltung das Gegenteil erzeugt: gemeinsame Stärke!

Da die Welt nicht mehr so ölabhängig ist wie in den 1970ern (da liefen selbst Wärmekraftwerke und Fernwärmeanlagen mit Öl) ist und die Ölquellen deutlich diversifizierter sind würde selbst ein Ölembargo nicht mehr solch desaströse Auswirkungen haben. Es gibt auch keine Supermacht Sowjetunion mehr, die den Krieg/Terror gegen den Israel und den Westen unterstützt. China, das der wirtschaftliche Hauptgegner des Westens ist, hat selbst Probleme mit islamistischen Terroristen und Progromen in Xinjang und wird den Teufel tun die Islamisten zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 1 Stunde von oktavian:

Gaza, Jordanien, Westjordanland, Libanon sind wirtschaftlich irrelevant. Könnte Auswirkungen auf den Ölpreis haben. Ansonsten eher geringe wirtschaftliche Auswirkungen weltweit.

Wenn wir aber davon ausgehen , und da reicht nur eine Fraktion die sich noch einmischt, dann hat das eben keinen regionalen , wirtschaftlich irrelevante Auswirkung, sondern einen globalen.
Wenn wir von diesem Szenario ausgehen , dann reicht ein Zündholz zu einem 3. Weltkrieg......:'(

vor 2 Stunden von pillendreher:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Wehret den Anfängen!

Aber mir schwant da nichts Gutes.

Das hat meine Oma immer gesagt :)

Was sie aber nicht hinderte trotzdem das Silbertablettauf den Tisch zu bringen....

Was ist deines ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von AugetValorem:

Wenn wir aber davon ausgehen , und da reicht nur eine Fraktion die sich noch einmischt, dann hat das eben keinen regionalen , wirtschaftlich irrelevante Auswirkung, sondern einen globalen.
Wenn wir von diesem Szenario ausgehen , dann reicht ein Zündholz zu einem 3. Weltkrieg......:'(

Du glaubst doch nicht ernsthaft daß sich eine Großmacht da einmischt?

Die Gegend ist doch wirtschaftlich und stategisch kaum relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von oktavian:

Gaza, Jordanien, Westjordanland, Libanon sind wirtschaftlich irrelevant. Könnte Auswirkungen auf den Ölpreis haben. Ansonsten eher geringe wirtschaftliche Auswirkungen weltweit.

Sehe das aktuell ähnlich. Die Unsicherheit könnte vielleicht Möglichkeiten zum nachkaufen ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 6 Minuten von SlowHand7:

Du glaubst doch nicht ernsthaft daß sich eine Großmacht da einmischt?

Die Gegend ist doch wirtschaftlich und stategisch kaum relevant.

Doch , das glaube ich ernsthaft!
Und definiere Großmacht. Da reicht erstmal eine , die ja schon präsent ist, da müssen wir nicht im Plural denken!

Und hier geht es nicht um wirtschaftliche Interessen. Dann wäre es eher einzuordnen, dass ist ein ganz anderes Kaliber, und dann m.E. eben zu einem globalen Krieg führen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Russen, Amerikaner und Chinesen haben kein Interesse direkt einzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von lowcut:

Russen, Amerikaner und Chinesen haben kein Interesse direkt einzugreifen.

Und der Iran wird sich nicht trauen.

Den Rest der Welt wird es auch nicht interessieren wenn sich da ein paar Extremisten in der  Wüste gegenseitig umbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 8 Minuten von SlowHand7:

Den Rest der Welt wird es auch nicht interessieren wenn sich da ein paar Extremisten in der Wüste gegenseitig umbringen.

... wenn man das so liest könnte man meinen du redest von ein paar Clan-Wars irgendwo im tiefsten Kurdistan. Hier geht es immer noch um den vermeintlich am längsten brodelnden Konflikt im Nahen-Osten der uns vermeintlich alle überdauern wird. Ich glaube da gibt es sehr wohl ein großes Interesse daran nicht alleine wegen der Verwicklung unterschiedlicher Religionen und großer, bedeutender Schutzmächte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Stunden von AugetValorem:

Eure Einschätzungen dazu und ggf. eure Handlungsbedarfe?

 

Bin am Folgetag des Massakers Lockheed-Martin-Aktionär geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ändert nichts an meinen Investmententscheidungen, die globalen Unternehmen werden langfristig weiter Gewinne erwirtschaften und ich daran partizipieren. Bricht der globale Aktienmarkt um mindestens 20% ein, freue ich mich und nehme einen Teil des WPK-Rahmens in Anspruch, geht es weiter nach unten, kaufe ich nach mit WPK....Alles ganz ruhig und emotionslos, wobei mich auf der persönlichen Ebene die Schicksale der Menschen schon beschäftigt, aber vollkommen zu Recht von dir angemerkt, wir sind hier in einem Finanzforum:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Stunden von SlowHand7:

Du glaubst doch nicht ernsthaft daß sich eine Großmacht da einmischt?

Die Gegend ist doch wirtschaftlich und stategisch kaum relevant.

Das geht schnell: "Ziel Israel? US-Kriegsschiff fängt Raketen aus dem Jemen ab"

--> https://www.n-tv.de/politik/US-Kriegsschiff-faengt-Raketen-aus-dem-Jemen-ab-article24477068.html

 

Ich glaube es wird ziemlich viel unternommen um das auf Israel/Hamas zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 32 Minuten von CorMaguire:

Das geht schnell: "Ziel Israel? US-Kriegsschiff fängt Raketen aus dem Jemen ab"

Ich glaube es wird ziemlich viel unternommen um das auf Israel/Hamas zu begrenzen.

Eine Abwehr von Raketen ist doch wohl legitim und eine gute Sache.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Eine Abwehr von Raketen ist doch wohl legitim und eine gute Sache.   :)

Nach deiner Logik aber keine Einmischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Stunden von AugetValorem:

Eure Einschätzungen dazu und ggf. eure Handlungsbedarfe?

Nachfolgend liste ich umfassend sämtliche Änderungen an meiner Asset-Allokation und meinem Investment Policy Statement auf:

 

 

 

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Bast:

Nachfolgend liste ich umfassend sämtliche Änderungen an meiner Asset-Allokation und meinem Investment Policy Statement auf:

 

 

 

 

 

.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein

Die politische und militärische Lage im Nahen Osten verfolge ich eng, mit grossem Interesse und einiger Besorgnis. Einfluss auf meine Investitionsentscheidungen hat dies jedoch nicht, denn diese sind davon vollkommen entkoppelt und laufen automatisiert.

 

Das kann ich auch deswegen so halten, weil ich in marktbreite ETFs, und nicht etwa Einzelaktien investiert bin. Das war im berüchtigten Februar 2022 noch anders, als ich schnell reagieren und noch meine Gazprom-Aktien verkaufen musste. 

 

Einen diversifizierten Anteil an der Weltwirtschaft zu besitzen halte ich langfristig für eine sehr sichere und lohnenswerte Investition, durch alle Krisen und Anfechtungen hindurch. Man muss aber dabei bleiben, und das ist für viele schwieriger als gedacht. Denn eine jede Krise ist anders, und die Medien und das Geschwätz sogenannter Experten können einen leicht glauben machen, dass man deswegen auch anders handeln müsse  - entgegen aller Weisheiten, gefassten Beschlüsse und Schwüre. Nun müsse man eben doch Markttiming betreiben, sei es ein Komplettausstieg ("die Welt geht unter"), ein Teilausstieg oder Einstellung weiterer Investitionen ("Cash aufbauen um von Rücksetzern zu profitieren"), oder Umschichtungen ("USA ist jetzt aber wirklich überbewertet", "Tech ist jetzt überbewertet", "Investieren Sie in diese 5 krisenfesten Aktien", etc.). 

 

Wenn man dies mal alles hinter sich gelassen hat, dann...

  • lebt es sich viel entspannter
  • kann man seine Zeit auf andere Dinge verwenden als hektische Aktivitäten im Portfolio
  • darf man eigenartigerweise für das entspannte Leben und das Nichtstun langfristig eine höhere Rendite erwarten

Das gilt natürlich nur für die Finanzen. Die politische Lage, die hier nicht näher zu diskutieren ist, könnte einem tatsächlich die Zornesröte ins Gesicht treiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

In meinen Depot tut sich da nichts, denn ich messe der Sache keine Auswirkungen auf die Weltwirtschaft zu - und 80% des Depots bestehen aus solch breiten ETFs. An die ganz große Eskalation glaube ich nicht, das unterscheidet diesen Konflikt mMn. von China/Taiwan.

Hoffentlich liege ich damit nicht falsch - das Russland in die Ukraine einmarschiert erschien mir auch unvorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 5 Stunden von Bast:

Nachfolgend liste ich umfassend sämtliche Änderungen an meiner Asset-Allokation und meinem Investment Policy Statement auf:

 

 

 

 

 

.

Hehe ja, das ist eine gute Strategie :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von ein_johannes:

In meinen Depot tut sich da nichts, denn ich messe der Sache keine Auswirkungen auf die Weltwirtschaft zu - und 80% des Depots bestehen aus solch breiten ETFs. An die ganz große Eskalation glaube ich nicht, das unterscheidet diesen Konflikt mMn. von China/Taiwan.

Hoffentlich liege ich damit nicht falsch - das Russland in die Ukraine einmarschiert erschien mir auch unvorstellbar.

Wo kommen die 4 % Verluste her, wenn nicht aus Angst der Anleger das dies alles eskalieren kann?
 

vor 20 Stunden von lowcut:

Russen, Amerikaner und Chinesen haben kein Interesse direkt einzugreifen.

Hier geht es nicht um Interesse, sondern um Notwendigkeiten.

Ich halte es für durchaus möglich, wenn nicht sogar als sicher, dass die Hisbollah ihre Drohung wahr macht,falls Israel mit Bodentruppen in den Gaza geht.
Und dann wird die USA eingreifen "müssen", was m.E. dann das Potential für einen 3. Weltkrieg hat :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von AugetValorem:

Wo kommen die 4 % Verluste her, wenn nicht aus Angst der Anleger das dies alles eskalieren kann?
 

Hier geht es nicht um Interesse, sondern um Notwendigkeiten.

Ich halte es für durchaus möglich, wenn nicht sogar als sicher, dass die Hisbollah ihre Drohung wahr macht,falls Israel mit Bodentruppen in den Gaza geht.
Und dann wird die USA eingreifen "müssen", was m.E. dann das Potential für einen 3. Weltkrieg hat :'(

Der Libanon (die Hisbollah) und Israel haben ja schon mal Krieg geführt, keine 20 Jahre her. Da wurde auch kein dritter Weltkrieg draus. Sehe das da also deutlich entspannter, so lange sich der Iran offensiv und nicht verdeckt heraus hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...