Zum Inhalt springen
Rebentao

Neobroker ohne Gängelung der Kunden

Empfohlene Beiträge

Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Hallo, ich möchte aufgrund der Gebühren zu einem Neobrooker wechseln. Als Voraussetzung würde ich gerne Postident benutzen und möchte von diesem Anbieter nicht genervt werden mit Gehaltsnachweisen usw.

Habe gelesen das einige Neobroker Geld blockieren bis man einen Gehaltsnachweis usw. geschickt hat, ansosnsten geben sie das Geld nicht frei. Meine bisherigen Banken verschonen mich mit so einem Mist da das Vermögen dort langsam nachvollziehbar gewachsen ist.

Bei welchem Neobroker ist die Wahrscheinlichkeit denn groß das er mich in Ruhe lässt mit nervtötetenden Fragen? Ich werde keine Gehaltsnachweise verschicken. Möchte auch nicht das meine Kohle blockiert wird weil irgendein Hansel da meint wenn man mehr als 300 Euro hat sei man verdächtig und drückt dann denn Button "Nerv den Kunden zu Tode"

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Wenn Du die diversen Threads mal lesen würdest, könntest Du Deine "Auswahl" von selbst deutlich einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Rebentao:

Meine bisherigen Banken verschonen mich mit so einem Mist da das Vermögen dort langsam nachvollziehbar gewachsen ist.

Dann bleib bei deinen bisherigen Banken.

Ich tippe mal darauf, das die Broker solche Nachfragen nicht aus Lust und Langeweile machen, sondern weil es für sie gesetzliche Vorgaben geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von west263:

Dann bleib bei deinen bisherigen Banken.

 

:thumbsup:

 

Broker schreibt sich übrigens mit nur einem o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 4 Minuten von west263:

Dann bleib bei deinen bisherigen Banken.

Ich tippe mal darauf, das die Broker solche Nachfragen nicht aus Lust und Langeweile machen, sondern weil es für sie gesetzliche Vorgaben geben wird.

Und wieso machen meine Banken das nicht ? liege ich mit der Vermutung richtig das sie erkennen das ich nicht verdächtig bin weil das Depot usw. normal gewachsen ist ?

Wenn ich von einer deutschen Bank eine Überweisung tätige sollte das die Neobroker zufriedenstellen. Gibt es denn Neobroker die eher "nicht" nerven und blockieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Rebentao:

Und wieso machen meine Banken das nicht ?

keine Ahnung. Von der comdirect zur ING, von Consors zu comdirect, von der ING zur comdirect hatte ich es auch noch nicht bisher.

 

vor 2 Minuten von Rebentao:

Wenn ich von einer deutschen Bank eine Überweisung tätige sollte das die Neobroker zufriedenstellen

Frag die BAFIN, warum die Neobroker solche Abfragen machen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
Gerade eben von west263:

keine Ahnung. Von der comdirect zur ING, von Consors zu comdirect, von der ING zur comdirect hatte ich es auch noch nicht bisher.

 

Frag die BAFIN, warum die Neobroker solche Abfragen machen müssen. 

Laut diversen Threads ist vieles von dem was einige Neobroker machen dem Gesetz nach nicht notwendig. Vieles ist anscheinend Auslegungssache und manche Neobrooker scheinen übereifrig zu sein. So wie sich das darstellt ist man dort mit 10k schon extrem Vermögend und damit sehr verdächtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie war nochmal die alte Weisheit:

 

You pay peanuts, you get monkeys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikel_dus

bei Salable Capital gab es solche Abfragen bisher bei mir nicht.

Bin echt Zufrieden mit denen und empfehle die auch weiter für 0815-Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
Gerade eben von maikel_dus:

bei Salable Capital gab es solche Abfragen bisher bei mir nicht.

Bin echt Zufrieden mit denen und empfehle die auch weiter für 0815-Handel.

Danke, deren Kunden scheinen auch eher etwas mehr auf dem Konto zu haben. Wenn das einige so bestätigen werde ich evtl. da ein Konto eröffnen.(Postident haben die auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Es gibt auch bei Scalable seitens der Baader Bank Nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 15 Minuten von Lugano:

Es gibt auch bei Scalable seitens der Baader Bank Nachfragen.

Als was man arbeitet usw. ok . aber Gehaltsnachweis Kopien ? wollen die so was ? von mir aus können die bei meiner Bank nachfragen bei der ich mein Girokonto habe , aber sie dürfen es gerne unterlassen mich zu Tode zu nerven.

Zu Klarstellung, es geht nicht darum irgendwas zu verschleiern, es geht nur darum das man nicht von jeder Bank einzeln genervt wird. Von mir aus kann das Finanzamt mein Konto bis zum letzten Cent durchleuchten.

Da die das eh können ergibt das handeln einiger Banken wenig Sinn. Vor allem wenn man Geld von einer deutschen Bank zu einer anderen deutschen Bank überweist und die Quellbank schon alles geprüft haben sollte,

PS: möchte beim neuen Broker gleich 6 stellig handeln und nicht nach Überweisung der ersten 600 Euro Nachfragen haben. und bei den nächsten 20k wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Gehaltsnachweise werden nur für Krediteinräumung benötigt.

 

Ich hab ja so einige Depots (auch bei Neobrokern), aber Gehaltsnachweis musste ich nur bei der DKB einreichen, weil dort das Girokonto das Verrechnungskonto fürs Depot ist, und man somit automatisch einen Dispo eingeräumt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 18 Minuten von eugenkss:

Gehaltsnachweise werden nur für Krediteinräumung benötigt.

 

Es ist zwar lobenswert, dass Du mit Fakten antwortest - bei manchen Foristen ist das aber vergebliche Liebesmühe! :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von stagflation:

Fakten

 

Bin nicht sicher, ob es ein Fakt ist. Wenn ich der Bank sage, ich kann monatlich 20000 Euro auf mein Konto bei ihr überweisen, weil ich 30000 Euro netto im Monat verdiene, dann wird sie wohl als nächstes eine Gehaltsabrechnung verlangen. Wie sonst könnte sie prüfen, ob das mit den 30000 stimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von eugenkss:

 

Gehaltsnachweise werden nur für Krediteinräumung benötigt.

 

Das sehen manche Banken anders. Jede Bank interpretiert die aufsichtsrechtlich vorgegebenen KYC-Regeln (Know your Customer) anders. Da gerade Neobroker immer wieder Probleme mit der BaFin hatten/haben, sind sie mittlerweile dazu übergegangen, ihre Kunden besonders intensiv zu durchleuchten. Herkunftsnachweise für höhere Überweisungseingänge gehören mittlerweile zum Standard (bei den o.a. 600€ Überweisungseingang sicherlich nicht, doch haben Neobroker eine andere (niedrigere) Vorstellung als ich, was „höherer“ Überweisungseingang bedeutet). Ich bin schon mehrfach - auch jenseits eines Lombardkreditantrags - aufgefordert worden, (erweiterte) Vermögensauskünfte mit allen möglichen Nachweisen zu erteilen. Ich finde das auch übergriffig, doch wenn man die Geschäftsbeziehung behalten will, bleibt einem nichts anderes übrig, als der Aufforderung nachzukommen. Je länger eine Geschäftsbeziehung besteht, desto unwahrscheinlicher werden solche Nachfragen. Wer nach der Kontoeröffnung gleich mal 500k dorthin überweist, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Nachfrage rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Kann ich so bestätigen, dass man ab und zu auch mal Gehaltsnachweise im Rahmen der KYC-Prüfung vorlegen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von eugenkss:

Gehaltsnachweise werden nur für Krediteinräumung benötigt.

Dem ist leider nicht so ;)

 

Bei der elendigen Aktion von Trade Republic musste man sich richtig nackig machen:

Zitat

Trade Republic Team (Trade Republic Germany)

29.04.2022, 12:30 MESZ

 

Hallo,

vielen Dank für Deine Einzahlung auf Dein Verrechnungskonto bei Trade Republic.

Um schnellstmöglich über Deine Einzahlung verfügen zu können, benötigen wir innerhalb der nächsten drei Kalendertage eine Antwort auf die nachfolgenden Fragen zur finanziellen Selbstauskunft.

Bitte beachte, dass sich die Fragen auf die Gesamtsumme Deiner Einzahlungen bezieht und nicht nur auf Deine letzte Einzahlung.

Diese Prüfung muss aus gesetzlichen, insbesondere geldwäscherechtlichen, Verpflichtungen durchgeführt werden und kann daher mehrere Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.

Danach wird Deine Einzahlung umgehend gutgeschrieben.

Während der Prüfung der Angaben ist Deine Einzahlung sicher auf unserem Unterkonto verwahrt.

Sollte die regulatorische Überprüfung Deiner Einzahlungen nicht revisionssicher abgeschlossen werden können, kann es zu einer Reevaluierung des bestehenden Geschäftsverhältnisses kommen.

Bitte beantworte uns daher die folgenden vier Fragen (solltest Du in Rente sein, beantworte die Fragen bitte bezüglich Deiner aktiven Erwerbstätigkeit):

1.    Seit wie vielen Jahren bist Du erwerbstätig?

2.    Welche Tätigkeit übst Du aktuell aus?

3.    In welcher Branche bist Du aktuell tätig?

4.    Wie hoch war Dein jährliches Durchschnittsbruttoeinkommen über die letzten drei Jahre?

·         < 50.000 EUR

·         50.000 - 75.000 EUR

·         75.000 - 100.000 EUR

·         100.000 - 150.000 EUR

·         150.000 - 300.000 EUR

·         300.000 - 500.000 EUR

·         > 500.000 EUR


Falls Deine im Gesamten bei uns eingezahlten Gelder aus weiteren Vermögensquellen bestehen, benötigen wir die zugehörigen Nachweise:

·         Immobiliengeschäft

·         Ein Überweisungsbeleg UND der vollständige Kaufvertrag mit Stempel und Unterschriften.

·         Erbschaft

·         Ein Überweisungsbeleg mit dem Eingang der Erbsumme UND eines der folgenden Dokumente: Erbschaftsteuerbescheid / Erbschein / Niederschrift der Testamentseröffnung

·         Schenkung

·         Ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.

·         Verkauf von Vermögensgegenständen

·         Ein Verkaufsvertrag ODER ein Überweisungsbeleg inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.

·         Wertpapier- und Cryptowährungsverkauf

·         Ein Nachweis über das Depot und ein Verkaufsbeleg der Wertpapiere oder Cryptowährungen. Wichtig ist, dass die Verkaufssumme und Dein Name einsehbar sind.

·         Darlehen

·         Ein Überweisungsbeleg der Darlehenstranche inklusive Namen des Senders und Verwendungszweck.

·         Ersparnisse

·         Kontoauszüge ODER Sparbücher über den Nachweis der Ersparnisse.

 

Bitte bedenke, dass auf allen eingereichten Dokumenten Dein Name einsehbar sein muss.

Auf Überweisungsbelegen muss zusätzlich die IBAN Deines Referenzkontos (d.h., das Bankkonto, welches Du zum Ein- und Auszahlen auf Dein Trade Republic-Konto verwendest) verzeichnet sein.

Du kannst uns Deine Antwort als verschlüsseltes PDF Dokument oder per Post zukommen lassen. Eine genaue Beschreibung der Verschlüsselung bzw. die Postadresse findest du im weiteren Verlauf dieser Mail.

Bei weiteren Fragen antworte uns gerne auf diese E-Mail, oder wirf einen Blick in unser Help Center.

Viele Grüße

Dein Trade Republic Team

Das ist schon ein bißchen mehr als nur ein einfacher Gehaltsnachweis ...

Von daher kann ich @Rebentao schon verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 37 Minuten von Cinquetti:

Bei der elendigen Aktion von Trade Republic musste man sich richtig nackig machen:

Das ist schon ein bißchen mehr als nur ein einfacher Gehaltsnachweis ...

 

Hmm...

Es ist zwar ärgerlich, dass sie so viel wissen wollen - aber dort steht nirgendwo, dass ein Gehaltsnachweis eingereicht werden muss (Quelle):

 

Zitat

Den Gehaltsnachweis – nicht zu verwechseln mit der monatlichen Gehaltsabrechnung – müssen Sie selbst bei Ihrem Arbeitgeber beantragen. Er enthält alle Informationen, die Vermieter im Rahmen einer Mieterselbstauskunft wünschen oder Banken für die Vergabe eines Kredites benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Um was für Überweisungsbeträge geht es hier denn eigentlich?

 

Ich habe Depots bei mehreren Brokern/ Neobrokern und ich wurde noch niemals

nach Gehaltanachweisen oder ähnlichen gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Bei Trade Republic hab ich auch ein Depot eröffnet und Geld eingezahlt. Die wollten keinen Gehaltsnachweis..

Was habt ihr da für Summen eingezahlt, dass sie so etwas verlangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 2 Minuten von eugenkss:

Bei Trade Republic hab ich auch ein Depot eröffnet und Geld eingezahlt. Die wollten keinen Gehaltsnachweis..

Was habt ihr da für Summen eingezahlt, dass sie so etwas verlangen?

Ich habe nur sehr viele Forenbeiträge dazu gefunden. Man suche einfache nach "neobrookernamen" , Gehalt, Nachweis.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Nenne doch mal die Summen, welche du planst regelmäßig einzuzahlen? 
 

Ich habe mir über sowas noch nie den Kopf gemacht und kenne auch niemanden im

Bekanntenkreis, welche mal irgendwelche Nachweise brauchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 25 Minuten von DennyK:

Nenne doch mal die Summen, welche du planst regelmäßig einzuzahlen? 
 

Ich habe mir über sowas noch nie den Kopf gemacht und kenne auch niemanden im

Bekanntenkreis, welche mal irgendwelche Nachweise brauchte.

Unreglmässig möchte ich 6 stellig handeln .. dazu muss ich z.b. mind, 100000 Euro einzahlen. Solche Summen kann ich nicht über Wochen "einschleichend" in Hunderteten überweisen.

Ich will halt nicht das mein Geld gleich für Wochen blockiert ist weil ich mal 20k überweise und die mich als potentiellen Geldwäscher sehen weil knapp >20k das Durchschnittsvermögen aller Depots ist und ein unterbezahlter angelernter Banktyp denkt da kann was nicht stimmen bei soooo viel Geld.

Ich denke man fällt bei deren "Alamierungssystemen" schon auf wenn man über 3 k auf einmal überweisen kann.

 

Sieht aber so aus . Entweder Filialbank, bzw. bisherige klassiche Direktbank oder Nebrooker mit nervtötenden "Anfragen" seitens der "Bank"

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Scheint ein Problem bei Ghetto-Brokern zu sein, bei denen Geldbesitz der Kunden ungewöhnlich ist.  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...