Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
towara

Rechtliche Folgen bei gemeinsamen FSA für Einzelkonten

Empfohlene Beiträge

towara
· bearbeitet von towara

Hallo,

 

Eheleute können ja bekanntlich für Gemeinschaft- und Einzelkonten einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag hinterlegen. Was ich mich aber bezüglich von Einzelkonten frage, welche weiteren rechtlichen Folgen es hat, wenn der Ehepartner A beim Einzelkonto des Ehepartners B per gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag einsteigt. Ist er dann irgendwie dann auch Kontoinhaber des Einzelkontos des Ehepartners B? Mal angenommen Ehepartner A hat Schulden und es droht irgendwann eine Pfändung. Kann der Gläubiger dann wegen des gemeinschaftlichen Freistellungsauftrags doch auf das Einzelkonto des Ehepartners B zugreifen? Oder Ehepartner A hat Erben, die Ehepartner B nicht hat. Können die Erben von Ehepartner A auf das Einzelkonto von Ehepartner B zugreifen, da dort ja einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag gab. Also löst ein gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag die Eigenschaft des Einzelkontos auf und wird darauf eine Art Gemeinschaftskonto?

Oder gibt es wirklich keine weiteren rechtlichen Folgen (außer steuerlich) eines gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag bei Einzelkonten?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Google hätte dir geholfen, die Frage selbst zu beantworten. Stichwort "Ehepartner Haftung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara

das ist mir schon klar, aber wenn das Konto wegen des gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag zu einer Art Gemeinschaftskonto werden würde, kann der Gläubiger sehr wohl darauf zugreifen. Deshalb meine Frage, was wird aus dem Einzelkonto nachdem ein gemeinschaftlicher Freistellungsauftrag hinterlegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...