Zum Inhalt springen
actionjackson

Ideen für Kurzläufer

Empfohlene Beiträge

actionjackson
· bearbeitet von actionjackson

Ich habe immer wieder Bedarf grössere Beträge kurzfristig und möglichst sicher mit bestmöglicher Rendite anzulegen. Ich kaufe hierfür in der Regel Euro Staatsanleihen und vielleicht noch die ein oder andere Premium IG Unternehmensanleihe. 

Da in den nächsten Tagen wieder einige Gelder frei werden, bin ich konkret auf der Suche nach Anlage Möglichkeiten. 

 

Ich habe in dem Forum für diesen Zweck keinen Topic gefunden und würde deshalb hiermit einen eröffnen wollen. Jeder Vorschlag ist willkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von actionjackson:

Ich habe in dem Forum für diesen Zweck kein Topic gefunden und würde deshalb hiermit eines eröffnen wollen. Jeder Vorschlag ist willkommen.

Tagesgeld und Geldmarktfonds hast du schon für dich ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson

M.E. eignen sich für das kurzfristige Parken Nullcoupon Anleihen ganz gut.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5012&mainCurrencyAmountPrincipal=63&annualInterestRateCurrent.min=0&annualInterestRateCurrent.max=0&minOrderVolume.min=0.01&minOrderVolume.max=1000&isPrivateTradable=true

 

z.B.

IT0005424251 Italien, Republik EO-B.T.P. 2020(24) 4% Rendite bei einer Laufzeit 15.01.24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von actionjackson:

M.E. eignen sich für das kurzfristige Parken Nullcoupon Anleihen ganz gut.

Welchen konkreten finanziellen Vorteil bieten dir ZERO-Bonds?

 

 

vor 32 Minuten von actionjackson:

Jeder Vorschlag ist willkommen.

MHB21J    13.12.2023  GELD 99,52 - BRIEF 99,525  500.000 Nom. Stuttgart

LB1DRT     10.01.2024   GELD 99,245 - BRIEF 99,253 200.000 Nom. Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von pillendreher:

Welchen konkreten finanziellen Vorteil bieten dir ZERO-Bonds?

Er möchte Geld parken und nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 3 Minuten von odensee:

Tagesgeld und Geldmarktfonds hast du schon für dich ausgeschlossen?

nutze ich auch, wenn mein Geld bei einer Bank liegt, die entsprechendes anbietet wie z.B. die DKB, die zahlen aktuell bis 100k 3,5%, der Hauptteil meines Geldes liegt aber bei deutschen Broker wie flatex, onvista, scalable und smartbroker und hier bevorzuge ich kurze Anleihen, wie viele hier warte ich noch auf den richtigen Zeitpunkt, um grösser in lange Laufzeiten einzusteigen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von actionjackson:

nutze ich auch, wenn mein Geld bei einer Bank liegt, die entsprechendes anbietet wie z.B. die DKB, die zahlen aktuell bis 100k 3,5%, der Hauptteil meines Geldes liegt aber bei deutschen Broker wie flatex, onvista, scalable und smartbroker und hier bevorzuge ich kurze Anleihen,

Und was spricht nun gegen Geldmarktfonds?

 

vor 2 Minuten von actionjackson:

wie viele hier warte ich noch auf den richtigen Zeitpunkt, um grösser in lange Laufzeiten einzusteigen

Gibst du bitte Bescheid, wenn es soweit ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 36 Minuten von pillendreher:

Welchen konkreten finanziellen Vorteil bieten dir ZERO-Bonds?

 

für die kurzfristige Anlage finde ich, dass sie einfach zu handhaben sind, weil 

 

- keine Stückzinsen

- keine Gefahr in die Quellensteuer Falle zu laufen

- Einstieg unter Pari und damit niemals Verluste

 

für einen längeren Anlagehorizont würde ich sie nicht kaufen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von actionjackson:

- Einstieg unter Pari und damit niemals Verluste

Das hängt doch sehr von der Definition "kurzfristig" ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von actionjackson:

für einen längeren Anlagehorizont würde ich sie nicht kaufen

Für mich ist es genau umgekehrt mit ZEROs:

kurzfristig egal, langfristig interessant wg. der Steuerstundung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 14 Minuten von odensee:

Und was spricht nun gegen Geldmarktfonds?

habe ich bisher noch nicht betrachtet und spricht auch nichts dagegen, wenn du einen hast der garantiert eine Rendite von 4% bietet - gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 44 Minuten von pillendreher:

MHB21J    13.12.2023  GELD 99,52 - BRIEF 99,525  500.000 Nom. Stuttgart

LB1DRT     10.01.2024   GELD 99,245 - BRIEF 99,253 200.000 Nom. Stuttgart

...

0,125% AAR024 01.02.2024 Brief 99,0 (Tradegate) für 100k -> Ytm 4% (vor Kosten) und "fast zero"

0,375% BHY0BE 03.05.2024 Brief 98,2 (Gettex) für 100k -> Ytm 4% (vor Kosten), falls das noch "kurzfristig" ist

 

PS: GMF müssen beim Kurzzeit-Parken halt wieder verkauft werden, Anleihen laufen einfach aus und man kann die Rendite vorab genau bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 43 Minuten von pillendreher:

Welchen konkreten finanziellen Vorteil bieten dir ZERO-Bonds?

 

MHB21J    13.12.2023  GELD 99,52 - BRIEF 99,525  500.000 Nom. Stuttgart

LB1DRT     10.01.2024   GELD 99,245 - BRIEF 99,253 200.000 Nom. Stuttgart

 

die würden beide passen - 4% Rendite, solide Anlage, enger Spread - Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von vanity:

GMF müssen beim Kurzzeit-Parken halt wieder verkauft werden,

Ja. Wenn man genau weiß, wann das Geld wieder benötigt wird und es zu diesem Zeitraum passende Anleihen gibt, kann man GMF in der Betrachtung außen vor lassen. @actionjackson hat halt leider nicht geschrieben, was er mit kurzfristig meint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 1 Minute von odensee:

 @actionjackson hat halt leider nicht geschrieben, was er mit kurzfristig meint.

 

2-4 MONATE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 57 Minuten von odensee:

Gibst du bitte Bescheid, wenn es soweit ist. :rolleyes:

@actionjackson
Ja mir bitte auch bescheid geben. Habe ja schon öfter darum gebeten. :D

 

Zu den Geldmarktfonds: Der DBX0AN Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap hat eine Rendite ziemlich genau der aktuellen Euro Short Term Rate: https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/index.en.html

 

Dazu hat er zu Börsenhandelszeiten so gut wie keinen Spread. In der Regel kannst ihn an einem Tag kaufen und am nächsten Tag schon wieder mit Gewinn verkaufen:

image.thumb.png.3441f4b7ac41540d1361093900bbb4b4.png

 

Würde hier nie eien Anleihe bevorzugen wenn das Geld für einen Zeitraum von < 3 Monaten geparkt werden soll.

 

Edit hier noch ein Artikel, wo die Spreads verschiedener Geldmarktfonds verglichen werden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 40 Minuten von vanity:

...

0,125% AAR024 01.02.2024 Brief 99,0 (Tradegate) für 100k -> Ytm 4% (vor Kosten) und "fast zero"

0,375% BHY0BE 03.05.2024 Brief 98,2 (Gettex) für 100k -> Ytm 4% (vor Kosten), falls das noch "kurzfristig" ist

 

PS: GMF müssen beim Kurzzeit-Parken halt wieder verkauft werden, Anleihen laufen einfach aus und man kann die Rendite vorab genau bestimmen.

das auch Pfandbriefe für diesen Zweck gut geeignet (4% Rendite und enge Spreads) sind, hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan - Danke dafür

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von actionjackson:

das auch Pfandbriefe für diesen Zweck gut geeignet (4% Rendite und enge Spreads) sind

Na dann viel Spaß beim Kaufen! Bitte gib uns einen Tipp, wenn Du einen Pfandbrief mit 2-4 Monaten Laufzeit, vorhandenem Briefvolumen und akzeptabler Rendite (nach Briefkurs) gefunden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von stagflation:

Na dann viel Spaß beim Kaufen! Bitte gib uns einen Tipp, wenn Du einen Pfandbrief mit 2-4 Monaten Laufzeit, vorhandenem Briefvolumen und akzeptabler Rendite (nach Briefkurs) gefunden hast.

Bescheid :P

vor 4 Stunden von pillendreher:

MHB21J    13.12.2023  GELD 99,52 - BRIEF 99,525  500.000 Nom. Stuttgart

LB1DRT     10.01.2024   GELD 99,245 - BRIEF 99,253 200.000 Nom. Stuttgart

 

vor 4 Stunden von vanity:

0,125% AAR024 01.02.2024 Brief 99,0 (Tradegate) für 100k -> Ytm 4% (vor Kosten) und "fast zero"

0,375% BHY0BE 03.05.2024 Brief 98,2 (Gettex) für 100k -> Ytm 4% (vor Kosten), falls das noch "kurzfristig" ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was gibt's zu zweifeln? pillendreher hat zwei genannt und ich ein bis zwei, die diese Bedingungen erfüllen. Und das mehr oder weniger aus dem Gedächtnis. Bei etwas Rechercheaufwand werden sich noch ein paar weitere finden lassen.

 

(Rendite natürlich wie immer bei Ultrakurzläufern stark von den Kosten abhängig - die klassischen Börsen außer DUS fallen da schnell raus)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von vanity:

Was gibt#s zu zweifeln? pillendreher hat zwei genannt und ich ein bis zwei, die diese Bedingungen erfüllen.

 

Okay, einverstanden. Mea culpa.

 

Ich finde Pfandbriefe durchaus lohnend. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft länger suchen muss, bis man passende Pfandbriefe findet, die auch kaufbar sind. Ich suche allerdings auch eher im Bereich 1-5 Jahre.

 

Ist es Zufall, dass es zurzeit mehrere Ultrakurzläufer gibt? Oder ist es generell so, dass man im Bereich Ultrakurzläufer schnell fündig wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Ergänzung

Hier könntest Du in Stuttgart einiges finden. Oder hier. Oder Du schaust in die Pfandbriefleiter.

 

Sorry - gerade las ich in diesem Beitrag, dass @stagflationdie o.g. Quellen kennt. Also => Papierkorb

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 24.10.2023 um 14:49 von actionjackson:

M.E. eignen sich für das kurzfristige Parken Nullcoupon Anleihen ganz gut.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5012&mainCurrencyAmountPrincipal=63&annualInterestRateCurrent.min=0&annualInterestRateCurrent.max=0&minOrderVolume.min=0.01&minOrderVolume.max=1000&isPrivateTradable=true

 

z.B.

IT0005424251 Italien, Republik EO-B.T.P. 2020(24) 4% Rendite bei einer Laufzeit 15.01.24

Die Problematik italienischer Dekretanleihen mit einseitiger Option zur Änderung wesentlicher Bedingungen seitens des Emittenten ist dir bekannt? Das Risiko dürfte bei Kurzläufer überschaubar sein, sollte jedoch in Abhängigkeit des anzulegenden Volumens zumindest bedacht werden.

 

Ansonsten meinerseits +1 für einen Geldmarkt-Fonds bzw. -ETF nach Wahl.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 10 Stunden von Pirx:

Die Problematik italienischer Dekretanleihen mit einseitiger Option zur Änderung wesentlicher Bedingungen seitens des Emittenten ist dir bekannt? Das Risiko dürfte bei Kurzläufer überschaubar sein, sollte jedoch in Abhängigkeit des anzulegenden Volumens zumindest bedacht werden.

Ich würde lügen, wenn ich sage das ich alle Einschränkungen der Italo Staatsanleihen kenne, aber Ja es gibt sie, die m.E. bei einem kurzen Zerobond keine Rolle spielen, man muss bei älteren Anleihen mit der Quellensteuer aufpassen, dort ist bei WM oft das Quellensteuer Flag eingeschaltet, auch wenn sich die steuerlichen Regeln mittlerweile geändert haben, ich habe sie schon öfters gehandelt und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
majuli

Ich nutze zum kurzfristigen Parken aktuell gerne den IE000RHYOR04 iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF.

  • Geringer Spread während Xetra Öffnungszeiten auf Gettex (dritte Nachkommastelle)
  • Effektivverzinsung aktuell 4,25% laut iShares
  • Ein Anteil kostet aktuell 5,13€, so bleiben keine knapp 1000€ unverzinst liegen ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...