Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
Am 11.6.2025 um 22:54 von gurkentruppe:

Ich persönlich finde den Oddo aber immer noch sicher genug und damit eine gute Anlage im Bereich risikoarm.

vor 1 Stunde von NoF3aR:

Ich bin mit dem Oddo (abgesehen der etwas hohen Kosten) zufrieden

Ich oute mich ebenfalls nochmal als Oddo-Fan. Der Fonds bietet neben sehr hoher Sicherheit auch noch eine gewisse Diversifikation. Die enthaltenen KfW-Anleihen und Pfandbriefe sind mir ebenfalls symphathisch. Sie bieten regelmäßig 0,3-0,5% höhere Renditen als Bundesanleihen und deren geringeres Handelsvolumen spielt im Fondsmantel keine Rolle. Last but not least gibt es den Oddo bei der codi ohne Kauf- und Verkaufskosten. Er eignet sich damit als Notgroschen und als liquide dauerhafte Anlage für sehr kurz laufenden sichere Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 14 Stunden von Moneycruncher:

Ich oute mich ebenfalls nochmal als Oddo-Fan

Ich bin auch immer noch mit sehr dickem Betrag im Oddo drin.

Finde die 0,3% p.a. an Kosten zwar sehr grenzwertig für einen Geldmarktfonds, aber es gibt glaube ich nichts Besseres, wenn man so eine geringe Duration will inklusive hohem Rating.

Dass er kostenlos handelbar ist über KAG, gefällt mir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoF3aR
vor 15 Stunden von Moneycruncher:

Ich oute mich ebenfalls nochmal als Oddo-Fan. Der Fonds bietet neben sehr hoher Sicherheit auch noch eine gewisse Diversifikation. Die enthaltenen KfW-Anleihen und Pfandbriefe sind mir ebenfalls symphathisch. Sie bieten regelmäßig 0,3-0,5% höhere Renditen als Bundesanleihen und deren geringeres Handelsvolumen spielt im Fondsmantel keine Rolle. Last but not least gibt es den Oddo bei der codi ohne Kauf- und Verkaufskosten. Er eignet sich damit als Notgroschen und als liquide dauerhafte Anlage für sehr kurz laufenden sichere Anleihen.

vor einer Stunde von Puppi:

Finde die 0,3% p.a. an Kosten zwar sehr grenzwertig für einen Geldmarktfonds, aber es gibt glaube ich nichts Besseres, wenn man so eine geringe Duration will inklusive hohem Rating.

Vielen Dank euch Zwei :)

Ich hatte mich auch damals für den Oddo entschieden und wollte einfach nochmal andere Meinungen einsammeln in Bezug auf die Wahl. Die ING hatte ja leider 4,90 + 0.25% eingeführt. Da ich aus dem Fonds nur einmalig (Autokauf) und nicht ständig entnehmen möchte, sind die Kosten unschön aber akzeptabel für mich. Bin sonst mit der ING sehr zufrieden. Ich parke einfach meinen kleinen Notgroschen auf ING Tagesgeld (0.75%) und etwas auf dem Giro (hab da gerne ein paar Euro drauf). Den angesparten Betrag werd ich dann wieder in den Oddo schieben für den Autokauf. Falls alle Stricke reißen und der Notgroschen nicht ausreichen sollte (mir fällt kein Szenario ein) dann kann ich immer noch aus dem "sehr sicheren" Oddo entnehmen. Die geringe Duration und die Länder-Diversifikation gefällt mir in der Tat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe
vor 3 Stunden von Puppi:

Je nach Broker und Anlagesumme kann man beim Oddo auch probieren, die Institutionellen Tranchen (CI oder DI) zu bekommen, sind bei den Kosten ca. 1 Promille günstiger. Bei der 1822direkt jedenfalls problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 19 Minuten von gurkentruppe:

Je nach Broker und Anlagesumme kann man beim Oddo auch probieren, die Institutionellen Tranchen (CI oder DI) zu bekommen, sind bei den Kosten ca. 1 Promille günstiger. Bei der 1822direkt jedenfalls problemlos möglich.

Stimmt (sofern man nicht wie ich z.B. Insti-Tranchen meidet aus bestimmten Gründen/Mini-Risiken).

Auch noch eine Alternative ist der Pictet Sovereign.

Der hat 80% AAA enthalten und kostet 0,1% weniger p.a. als der Oddo.

https://www.fondsweb.com/at/LU0366536711

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 4 Stunden von Puppi:

...aber es gibt glaube ich nichts Besseres, wenn man so eine geringe Duration will inklusive hohem Rating.

Es gibt noch diesen recht jungen Fonds mit einem sehr hohen Rating: https://www.fondsweb.com/de/IE000MOGYP77 

- Rating mindestens AA- (über 70% AAA)

- Geldmarktpapiere und kurzlaufende Staatsanleihen der „EU-Kernländer“ sowie Supras, selektiv AAA-geratete Hypothekenpfandbriefe

- Laufzeitbereich bis 14 Monate Restlaufzeit

- TER: 0,08%

- Duration: 0,4

- (leider) ausschüttend 

Der Fonds ist zumindest bei maxblue über die KAG handelbar. Ob es über einen anderen Broker auch möglich ist, weiß ich nicht.

https://www.hal-privatbank.com/asset-servicing/fondsportal/detail/hal-euro-0-1-active-core-id-ie000mogyp77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Puppi:

Auch noch eine Alternative ist der Pictet Sovereign.

Der hat 80% AAA enthalten und kostet 0,1% weniger p.a. als der Oddo.

https://www.fondsweb.com/at/LU0366536711

Beim Vergleich Pictet vs. Oddo muss man jedoch im Auge behalten, dass der Oddo grundsätzlich bei jedem Broker, der im KAG-Fondshandel nur den jeweiligen Ausgabeaufschlag des Fonds berechnet, kostenfrei ge- und verkauft werden kann, während der Pictet eigentlich 5% AA aufweist und man daher checken muss, was der jeweilige Broker berechnet (Consors will z.B. den kompletten AA, Comdirect „nur“ 2.5%, so dass man den Pictet bei diesen beiden klassischen Brokern nicht handeln sollte, während der Oddo dort kostenfrei handelbar ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 23 Minuten von Belgien:

Beim Vergleich Pictet vs. Oddo muss man jedoch im Auge behalten, dass der Oddo grundsätzlich bei jedem Broker, der im KAG-Fondshandel nur den jeweiligen Ausgabeaufschlag des Fonds berechnet, kostenfrei ge- und verkauft werden kann, während der Pictet eigentlich 5% AA aufweist und man daher checken muss, was der jeweilige Broker berechnet (Consors will z.B. den kompletten AA, Comdirect „nur“ 2.5%, so dass man den Pictet bei diesen beiden klassischen Brokern nicht handeln sollte, während der Oddo dort kostenfrei handelbar ist).

:thumbsup:

Bei meiner FNZ ist es kein Problem.

https://www.fondsdiscount.de/fonds/lu0366536711/

Aber sowieso klar...ich finde, dass alle KVG-Geldmarktfonds nur komplett ohne AA Sinn haben. Selbst 1% wäre viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoF3aR
vor 1 Stunde von Belgien:

Der Pictet hat bei der ING ebenfalls 2.50% AA. Der IE000MOGYP77 ist nicht handelbar ;).

Der Oddo ist wie gesagt kostenlos über KAG kaufbar aber es fallen 4,90 + 0.25% beim Verkauf an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag