Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

McLovin

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und 9 Anleihen im ETF rausgesucht und mir die Zinsen notiert. 

Damit komme ich im Durchschnitt auf 3,59%

 

Wäre das die zu erwartente Rendite solange die Zinsen gleichbleibend sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Grob ja. Dass die Zinsen gleich bleiben, ist aber kein realistisches Szenario. Der Markt erwartet - wie die Zinskurve zeigt - sinkende Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle

Ich hab dazu eine Verständnisfrage: Die aktuelle angegebene Effektivverzinsung liegt mit 3.54% ja deutlicher über der Rendite seit Jahresbeginn (YTD) von 0.17% (was ja aufs Jahr hochgerechnet nur einer Rendite von 2.48% entspricht).

Ich würde annehmen, dass der Kurs des ETFs vor ein paar Wochen schon stärker gestiegen ist, in dem Zeitraum, als vom Markt die prognostizierten fallenden Zinsen eingepreist wurden, was zu einer Aufwertung der enthaltenen Anleihen und damit auch des ETF-Preises geführt hat. Folglich ist die reale Rendite einer Person, die Anteile zum Jahresbeginn erworben hat, deutlich unterhalb der angegebenen Effektivverzinsung. Liege ich mit der Annahme richtig?

SCR-20240127-jvel.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Am 26.1.2024 um 13:05 von McLovin:

Wenn die Zinsen sinken, dass dann auch die Anleihen sinken weiß ich jetzt. 

Wenn du das weißt, dann hast du Anleihen aber nicht verstanden. Der Zusammenhang ist genau anders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn Ihr diesen (und ähnliche Fonds) Fonds verstehen wollt, sucht Ihr an der falschen Stelle.

 

Versucht die Zinskurve (siehe #171) zu verstehen - und wie sie sich verändert. Das ist der Schlüssel für das Verständnis. Was sagt beispielsweise eine inverse Zinskurve (wie wir sie zurzeit haben) über die erwartete weitere Entwicklung der Zinskurve?

 

Dann versucht zu verstehen, wie sich Zinsniveau und Änderungen des Zinsniveaus auf Kurs und die Rendite von Staatsanleihen auswirken. Und welche Bedeutung die Restlaufzeit dabei hat.

 

Erst dann könnt Ihr diesen (und andere) Anleihe-ETF verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin
vor 56 Minuten von Nasenwasser:

Wenn du das weißt, dann hast du Anleihen aber nicht verstanden. Der Zusammenhang ist genau anders herum.

So wie ich es verstanden habe ist das nur bei länger laufenden Anleihen der Fall? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde von chicle:

Liege ich mit der Annahme richtig?

Eher nicht. Die Erklärung ist relativ einfach: Die Rendite der enthaltenen Anleihen (und damit des ETF) sind im Januar um etwa 15 Bp gestiegen und dies äußert sich, abhängig von der Restlaufzeit, in Kursabschlägen oder gebremsten Kursanstiegen. Und damit wurde im Januar nicht die Rendite (anteilig) erreicht, die am Jahresanfang in Aussicht stand. 

 

Die gute Nachricht: das was im Januar gefehlt hat, wird später nachgeholt. wann genau, wissen wir noch nicht.

 

Zum Selbergucken bitteschön:

vor 13 Minuten von McLovin:

So wie ich es verstanden habe ist das nur bei länger laufenden Anleihen der Fall? 

Nein, auch bei kurzlaufenden, nur nicht so ausgeprägt bis hin zu dem Effekt, dass die Kurssteigerung Richtung pari weniger flott erfolgt als ursprünglich gedacht. Sieht man ganz gut, wenn man die Renditetabelle der Finanzagentur von Ende Dezember mit der von Ende Januar vergleicht.

 

Zum Selberschauen:

kredit_renditetabelle_231229.pdf kredit_renditetabelle_240126.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle
20 hours ago, vanity said:

Die Erklärung ist relativ einfach: Die Rendite der enthaltenen Anleihen (und damit des ETF) sind im Januar um etwa 15 Bp gestiegen und dies äußert sich, abhängig von der Restlaufzeit, in Kursabschlägen oder gebremsten Kursanstiegen. Und damit wurde im Januar nicht die Rendite (anteilig) erreicht, die am Jahresanfang in Aussicht stand. 

Die gute Nachricht: das was im Januar gefehlt hat, wird später nachgeholt. wann genau, wissen wir noch nicht.

@vanity Kannst du das evtl. etwas genauer erklären? Ich verstehe es noch nicht.

Warum ist die Rendite um 15 Bp gestiegen? Welche Rendite meinst du genau (die Rendite durch Kursgewinne des ETFs von Jahresanfang bis zum 25. Januar ja vermutlich nicht, die YTD ist ja exakt mit 0.17% angegeben)? Warum führt ein Anstieg der Rendite zu einem gebremsten Kursanstieg, aber gleichzeitig zu einer sicheren "Mehrrendite" (irgendwann) in der Zukunft? Klingt für mich nach einem "Free Lunch" und nach möglichen Arbitragegeschäften, die den Preis anpassen müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Vergleiche in den verlinkten PDFs die Rendite der Anleihe, die am 15.02. fällig wird.

Normalerweise würde man erwarten, dass die Rendite mit kürzer werdender Laufzeit abnimmt.

Hier ist sie aber sogar gestiegen (aus irgendwelchen Marktgründen).

Wenn die Rendite einer Anleihe steigt, fällt ihr Kurs.

Ein ETF, der diese Anleihe hält, fällt dementsprechend auch im Kurs, wenn der Effekt stark genug ist. In diesem Fall war er das nicht, hat aber ausgereicht, dass der Kurs des ETFs weniger stark steigt, als die damals angegebene Umlaufrendite erwarten ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle
30 minutes ago, Amnesty said:

Wenn die Rendite einer Anleihe steigt, fällt ihr Kurs.

Die Aussage ist bestimmt nicht falsch, aber ich finde die Kausalität missverständlich. Bei einer Anleihe (bei der Kupon und Rückzahlung des Nominalwerts feststehen) ist der Preis ja die Stellgröße, über die der Markt die Umlaufrendite bereits emittierter Anleihen steuert und an sich ändernde Marktbedingungen anpasst. Also könnte man es doch eher so ausdrücken: Wenn der Markt den Kurs einer Anleihe sinken lässt, dann um die Umlaufrendite zu erhöhen und an das aktuelle Marktzinsniveau anzupassen.

 

Dann verstehe ich aber nicht, warum meine Aussage/Annahme von weiter oben falsch sein soll (vanity hat ja geschrieben "eher nicht"): Der Markt hat in der jüngeren Vergangenheit mit einem Zinsrückgang gerechnet und dies in die Anleihen bzw. den ETF eingepreist und den ETF aufgewertet (Kurserhöhung --> Absenkung der Rendite). Da dieser Effekt aber noch nicht eingetreten ist und das aktuelle Zinsniveau noch nicht gefallen ist (€STR immer noch bei 3.9%), passt der Markt den Kurs der Anleihen bzw. des ETFs (bzw. der enthaltenen Anleihen) aktuell im Januar etwas nach unten an, was eben zu einer YTD = 0.17% führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
Am 26.1.2024 um 00:31 von chicle:

Hoffentlich wird dann auch der hier besprochene LU2641054551 weiter wachsen.

volumen.png

Wo findet man denn diese Liste / tagesaktuelle, historische Daten?

 

Mittlerweile 315 Mio..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle
19 minutes ago, Nyx said:

Wo findet man denn diese Liste / tagesaktuelle, historische Daten?

Einfach auf https://etf.dws.com/de-de/LU2641054551-germany-government-bond-0-1-ucits-etf-1c/ runterscrollen zu "Historische Daten: Historische Daten im Excel-Format herunterladen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 24 Minuten von Nyx:

Wo findet man denn diese Liste / tagesaktuelle, historische Daten?

 

Mittlerweile 315 Mio..

Hab da mittlerweile meinen "Notgroschen" dort platziert. Die Kaufs- Verkaufskosten sind bei mir halt der aktuelle Zins von ca. 4 Wochen. Die letzten 15 Jahre hab ich den Notgroschen nicht einmal in größerem Umfang gebraucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
vor einer Stunde von chicle:

Einfach auf https://etf.dws.com/de-de/LU2641054551-germany-government-bond-0-1-ucits-etf-1c/ runterscrollen zu "Historische Daten: Historische Daten im Excel-Format herunterladen".

Danke!

 

vor einer Stunde von Cepha:

Hab da mittlerweile meinen "Notgroschen" dort platziert. Die Kaufs- Verkaufskosten sind bei mir halt der aktuelle Zins von ca. 4 Wochen. Die letzten 15 Jahre hab ich den Notgroschen nicht einmal in größerem Umfang gebraucht...

Spread ist aktuell noch höher im Vergleich zum iShares. Spielt aber bei 0,03% keine größere Rolle, außer für Kurzanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 27.1.2024 um 08:44 von McLovin:

Wäre das die zu erwartente Rendite solange die Zinsen gleichbleibend sind?

Kosten des Kaufes/Verkaufes und die Kosten des ETFs sind nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
Am 27.1.2024 um 18:25 von vanity:

Die gute Nachricht: das was im Januar gefehlt hat, wird später nachgeholt. wann genau, wissen wir noch nicht.

Ich glaube das wurde noch nicht gepostet (hat mich mal interessiert). Auf der Seite von Markit kann man schön schauen, was zur Zeit im Index ist (iBoxx EUR Germany 0-1 Index). Z.B. ist die Anleihe, die am 15.2.25 ausläuft im Index, aber auf der DWS-Seite wohl noch nicht verdrahtet. Rebalanced wird nach Index Guide am letzten Tag im Monat.

Zitat

The iBoxx EUR Germany 0-1 Index is rebalanced monthly on the last business day of the month after the close of business. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeavyCrown
Am 6.12.2023 um 21:35 von tobi444:

Bei der DAB immer noch nicht. Kein Wunder dass das Fondsvolumen nicht vom Fleck kommt.

 

Mittlerweile ist er bei der DAB handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elliot212

Eine Frage: Dieser ETF hält zu recht langen Zeitintervallen 10 - 12 % seines Volumens in Euro und einem Publikumsfonds namens "Deutsche Managed Euro Fund Z-Class" (IE00BZ3FDF20)
(0,100%). Zu diesem Publikumsfonds finde ich keine belastbaren Informationen. Ist hier jemand im Forum, der schlauer als ich ist und mich aufgleisen kann? Und sind 10 - 12 % nicht recht viel, was nicht in Anleihen angelegt ist? Ist ja schließlich eine Anleihen-ETF. Ich kenn mich da aber nicht tiefgreifend mit aus. Bin dankbar über Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Ist ein institutioneller Geldmarktfonds, in dem diverse DWS-Fonds Liquidität parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elliot212

Ok, Danke für diese Info.

 

Was ist von dem relativ hohen (ca. 10 - 12 %) Anteil des Fondsvolumens in eben diesem Geldmarktfonds und Cash zu halten? ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz

Seit neuestem auch ein Aktions-ETF der ING

 

 

 

 

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lvna

Kann mir jemand erklaeren, wieso DBX0T8 heute um 0,78% angestiegen ist? Von Euro 33,07 auf 33,31. Normalerweise steigt dieser ETF taeglich um 0,01%, maximal um 0,02%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Du meinst den einen Kurs auf Xetra? 

 

Ausreißer, falsche Kursstellung, ... irgendsowas

 

Wenn es der KVG Kurs wäre, oder alle Börsen so hoch handeln würden, könnte man sich einen Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lvna
9 hours ago, blueprint said:

Du meinst den einen Kurs auf Xetra? 

 

Ausreißer, falsche Kursstellung, ... irgendsowas

 

Wenn es der KVG Kurs wäre, oder alle Börsen so hoch handeln würden, könnte man sich einen Kopf machen.

Yep, der Xetra Kurs war gemeint. Heute morgen hat sich das dann ausgebuegelt und der Gesamtgewinn gestern waren letztendlich "nur" 0,01%. Danke fuer die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...