Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thilog

Quellensteuerrückerstattung für schweizerische Staatsanleihe

Empfohlene Beiträge

thilog

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Depot bei der DAB BNP Paribas eine schweizerische Staatsanleihe (CH0009755197), für deren Erträge ich mir gerne die Quellensteuer von der Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) zurückholen würde.

 

Die DAB teilt dazu mit:

Quote

Bei dem Wertpapier handelt es sich nicht um eine Aktie, sondern um eine Anleihe.

Für Anleihen stellen wir keine Tax-Voucher aus, da die ESTV (schweizer Steuerbehörde) nur für die Erstattung von Quellensteuern auf Aktien (Dividenden) die Tax-Voucher vorschreibt. Nicht für Zinsen.

Die ESTV dagegen:

Quote

Die Tax Voucher sind nur für Dividenden einzureichen, welche bei einer nicht schweizerischen Bank gehalten werden.

Man geht nicht darauf ein, dass es sich um Zinsen, nicht um eine Aktiendividende handelt.

 

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Quellensteuererstattung für schweizerische Staatsanleihen in einem deutschen Depot?

 

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hm. Ich sehe da keinen Gegensatz. Die ING schreibt, dass sie Tax Voucher nur für Aktien ausstellt. Die ESTV schreibt doch das gleiche: Tax Voucher sind nur für Dividendenerträge (=Aktien) einzureichen.

 

Beide sagen also (wenn Dein Zitat vollständig ist): für Zinserträge aus Anleihen sind Tax Voucher nicht erforderlich.

 

PS: da ich gerade zur Quellensteuer auf Schweizer Wertpapiere recherchiert habe: die ING schreibt:

Zitat

Schweiz

 

Dividenden: 35% Quellensteuer-Abzug, davon werden 15% auf die deutsche Kapitalertragsteuer angerechnet, die übrigen 20% können Sie aus der Schweiz zurückfordern.

Zinsen: Je nach Wertpapier fällt entweder kein Abzug von Quellensteuer an, oder 35%, welche nicht anrechenbar ist und Sie vollständig zurückfordern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...