Zum Inhalt springen
Onassis

Fondsvermittler und ihre Fondsplattformen

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

 

ich muss bald für meine Rente mal was zur Seite legen und habe mich mit einem Teil vom Geld auf Fonds (Aktienfonds) festgelegt.

Die Fonds, die ich möchte sind bei manchen Banken nicht als Sparplan verfügbar.

4 Fonds über 3 Banken einzukaufen macht auch grade keinen besonderen Spaß

und die Übersicht leidet auch recht stark.

Also muss ich über Fondsvermittler gehen, die dann die Fonds wiederum über Fondsplattformen (z.B. ebase) einbuchen lassen.

 

Folgende Fondsvermittler gibt es:

AAV Fondsvermittlung

73409 Aalen

www.fondsvermittlung.de

 

AVL- Finanzdienstleistung Investmentfonds

71384 Weinstadt

www.avl-finanzdienstleistung.de

 

Dima 24.de

80754 München

www.dima24.de

 

DTW Fonds-

Service GmbH

68161 Mannheim

www.dtw-fonds.de

 

FD Fondsvermittlung

Fonds-Sparkauf GmbH

84082 Laberweinting

www.fonds-sparkauf.de

 

Fidelity Investments International

60605 Frankfurt/M.

www.fundsnetwork.de

 

fin@nzoptimierung.de Dicountbroker AG

37154 Northeim

www.finanzoptimierung.de

 

fit4fonds e.K.

97437 Haßfurt

www.fit4fonds.de

 

Fonds4you.de

04349 Leipzig

www.fonds4you.de

 

Fondsvermittlung24.de

65197 Wiesbaden

www.fondsvermittlung24.de

 

Infos GmbH

72762 Reutlingen

www. infos.com

 

Invextra AG

50935 Köln

www.investmentfonds.de

 

Laransa Fonds-Broker AG

10589 Berlin

www.laransa.de

 

Portfolio Concept GmbH

50858 Köln

www.portfolioconcept.de

 

Rendite Garant

92224 Amberg

www.fondseasy.de

 

Als Fondsplattformen gibt es bekannterweise:

- ebase

- Frankfurter Fondsbanks

- OPFT

- DWS Fondsplattform.

und weitere...

 

Manche Fondsvermittler arbeiten z.B: nur mit der DWS Fondsplattform,

andere wiederum stellen mehrere zur Auswahl (z.B. ebase, Frankfurter Fondsbank, etc.)

 

Übrigens: ebase ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank!

 

Eine Info zur Sicherheit (bin mir nicht sicher, ob das auch für alle Fondsvermittler gilt):

Unsere Kunden leisten keine Zahlungen an uns.

 

Der gesamte Zahlungsverkehr erfolgt direkt über die depotverwaltende Stelle.

 

Die Fondsanteile werden als Sondervermögen für die jeweiligen Anteilsinhaber geführt. Somit sind die Depotinhaber stets Eigentümer der Fondsanteile. Selbst im unwahrscheinlichen Konkursfall bleiben die Fondsanteile im Eigentum der Depotinhaber. Die Fondsanteile fallen nicht in die Konkursmasse.

 

Der Einlagensicherungsfonds ist hier nicht relevant, da die Fondsanteile keine Einlagen darstellen. Die Fondsanteile sind durch das Investmentgesetz ein besonders geschütztes Sondervermögen.

 

Wer kennt nun welchen Fondsvermittler,

welcher ist bekannt oder "berüchtigt" für gute Qualität?

Wer kann mir zu welchem Fondsvermittler raten?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

und noch ein weiteres:

 

Bei Fondsplattformen wie Frankfurter Fondsbank, ebase, etc. kann kein Konto eröffnet werden.

 

Die Kontoeröffnung erfolgt über den Fondsvermittler.

An den Fondsvermittler gehen auch die Sparaufträge, der Freistellungsauftrag und die Verklaufsaufträge bzw. Auszahlungspläne.

 

Wenn ich hier falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.

Muss mich nämlich jetzt zum ersten Mal mit diesem "Konstrukt" beschäftigen ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow

Ich bin über AVL bei eBase und bin bisher sehr zufrieden.

 

Vorteile von AVL:

- 0180er-Telefonnummer

- Sehr viele Fonds mit 100% Rabatt (die Bonusliste kann hier unverbindlich angefordert werden, man erhält keine sonstige Werbung, wenn man dort seine E-Mail-Adresse angibt)

- Sehr breites Angebot, zum Beispiel auch Riester-Rente über Fonds

 

Nachteil von AVL:

- Die 36€/Jahr Depotgebühr für eBase werden erst ab 25.000€ erstattet, bei Happyfonds hingegen schon ab 10.000€ Depotvolumen.

 

 

An den Fondsvermittler gehen auch die Sparaufträge, der Freistellungsauftrag und die Verklaufsaufträge bzw. Auszahlungspläne.
Das stimmt nicht. Das Depot wird zwar über den Vermittler eröffnet, alles andere läuft aber direkt über eBase. Man bekommt einen direkten Zugang zum eBase-Depot, wo man Anteile kaufen und verkaufen kann, ebenso richtet man direkt dort Spar- und Auszahlpläne ein und auch den Freistellungsauftrag erteilt man direkt an eBase. Auch die Rabatte werden direkt beim Kauf der Anteile gewährt, man hat auch hierbei nicht direkt mit dem Vermittler zu tun. Man bekommt also gar nichts vom Vermittler mit, außer dass im eBase-Depot links oben dessen Logo eingeblendet wird. Das einzige, was außer der Eröffnung noch über den Vermittler läuft, ist die Rückerstattung der 36€ Jahresgebühr, falls das Depotvolumen groß genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wenn ich bei ebase 5 Fonds bespare.

Dann einen Fonds mit z.B. 5 TEUR komplett verkaufe, da ein Crash droht,

und nach 4 Monaten wieder mit den kompletten 5 TEUR einsteige.

 

Bekomme ich dann auf die 5 TEUR wieder 100% Rabatt auf den AA (wenn es beim Sparplan 100% Rabatt war)?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Ja, außer am Rabatt hat sich zwischenzeitlich was geändert.

 

Die Höhe des Rabatts hängt nur von der Fondsgesellschaft ab, nicht von einzelnen Fonds (außer bei ganz wenigen Gesellschaften, dort ist in der Rabattliste dann eine Spanne angegeben) und auch nicht davon, ob man eine Einmalanlage tätigt oder einen Sparplan bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Ich habe mir von AVL die Rabattübersicht gerade schicken lassen.

Es ist unglaublich, auf wie viele Fondsgesellschaften ebase 100% Rabatt gewährt.

Das sieht für mich ganz in Ordnung aus die Mischung AVL und Ebase.

 

Wie sieht´s denn aus mit der Sicherheit (habe ich oben kurz angesprochen).

 

Wenn ich 500 EUR pro Monat für 30 Jahre einzahle, bin ich bei einer Summe von 180 TEUR (ohne Gewinne).

Mit Gewinne hoffentlich über 500 TEUR.

Kann man dan der AVL und ebase noch vertrauen - bei den Beträgen ??? :w00t:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Dem Vermittler braucht man nicht besonders zu vertrauen, da er keinen wesentlichen Zugriff auf das Depot hat, er kann nur den Bestand einsehen. Alle Zahlungen fließen immer direkt zwischen dem Depot und dem Verrechnungskonto.

 

Anders sieht es bei der Fondsplattform aus, ihr solltest du so vertrauen können, wie einem normalen Broker auch. Wie du oben schon zitiert hast, ist das Geld zwar bei einem Konkurs der Fondsplattform als Sondervermögen komplett geschützt, aber natürlich könnte eBase dein Geld in betrügerischer Absicht nicht auszahlen wollen. Da du aber regelmäßig (schriftlich per Post, ohne zusätzliche Kosten) einen Depotauszug erhälst, hättest du zumindest entsprechende Nachweise für deine Forderungen, jedenfalls solange es bei der eBase was zu holen gibt. Ich denke aber, dieser Fall ist eigentlich so gut wie komplett auszuschließen, da erstens die eBase von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht wird und zweitens die eBase als Teil der Commerzbank-Gruppe wohl recht vertrauenswürdig ist.

 

Ich kann also zumindest ruhig schlafen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich bin seit dem beginn des happyfonds depots bei dima24. Hab eigentlich nur zweimal mit denen Kontakt gehabt, einmal beim Kontoeröffnung und bei der rückerstattung der depotgebühr.

 

Es wird ja alles über ebase gemacht, eionfach alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jill

Moin Leute,

da ich ja auch kommenden Monat meine knapp 4000 Euro in Fonds anlegen werde, entscheide ich mich wohl auch zumindest für das erste Jahr für ein Depot bei eBase, oder einem vergleichbaren Dienst.

Denn die (wenn auch zum Teil reduzierten AAs) bei den Direktbanken sind ja wohl deutlich teurer als einmal im Jahr 36 zu zahlen, bezogen auf 4 TEUR ...

Aber nochmal ne Frage: Gibt es auch Fondsplattformen (neben eBase), die zB bei Schülern Ausnahmen bzgl. der Depotgebühren machen? Denn wenn möglich, würde sich das ja auch positiv aufmeine Rendite beziehen,

die 36 zu sparen, denn ich habe ja nur knapp 4000 :unsure: ... und bis 25 TEUR ist das noch ein langer Weg! Und die paar Fonds auf die die DiBa 100% gewährt, mit denen kann ich mich teils nicht anfreunden..

 

Na gut, erstmal eine gute Idee, dieser Thread! :thumbsup:

 

 

Gruß, Jill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
allesandere

Hallo

 

ich bin seit ein paar Tagen bei www.avl-finanzdienstleistung.de und bin sehr zufrieden.

AVL antwortet sehr schnell und kompetent per Mail.

 

Kann ich nur empfehlen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luiXIV

Sagt mal, hat AVL die Konditionen geändert? :blink:

 

Ich hab nämlich eben per e-mail eine neue Liste bekommen, in der u.a. beim SEB ImmoInvest nur noch 90% und bei Carmignac gar kein Rabatt (jeweils ebase) angegeben sind.

 

Ist das ein Fehler von denen :angry: oder wie kommt das?

 

Weiß da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Hm, komisch, ich habe keine neue Liste bekommen, die letzte kam am 14.07.2006... Vielleicht bekomme ich ja auch noch eine.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die von dir erwähnten Gesellschaften die Bedingungen geändert haben.

 

Nachtrag:

 

Habe jetzt einfach mal manuell eine neue Liste angefordert und bei mir hat es sich auch wie von dir beschrieben geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Ich beziehe meine Fonds über Fondsclever.de ( Ebase),

auch dort gibt es für SEB Invest und Carmignac keinen nachlass!

Ansonsten sehr viele Fonds mit 100%-AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins
... in der u.a. beim SEB ImmoInvest nur noch 90% und bei Carmignac gar kein Rabatt (jeweils ebase) angegeben sind.
Es gibt ja zwei verschiedene Einträge, SEB ImmoInvest mit 90 und SEB Invest mit 100, genauso ist das auch bei happyfonds (dima24). Und dort hab ich den SEB ImmoInvest mit 100% bekommen. Vielleicht ist das bei AVL ähnlich, solltest mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luiXIV
· bearbeitet von luiXIV
Ich beziehe meine Fonds über Fondsclever.de ( Ebase),

auch dort gibt es für SEB Invest und Carmignac keinen nachlass!

Ansonsten sehr viele Fonds mit 100%-AA.

 

Genau aus diesem Grund bin ich von Fondsclever zu AVL gewechselt! :thumbsup:

 

Auch z.B. DWS-Fonds gibt es bei FC nur mit 85%, bei AVL aber mit 100% Rabatt.

 

Umso ärgerlicher wäre es, wenn jetzt der Rabatt für Carmignac abgeschafft würde... ich hab nämlich vor zwei Tagen einen Sparplan auf den Investissement eingerichtet :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Umso ärgerlicher wäre es, wenn jetzt der Rabatt für Carmignac abgeschafft würde... ich hab nämlich vor zwei Tagen einen Sparplan auf den Investissement eingerichtet :angry:
Ist die Depotposition schon eingerichtet? Dann kannst du ja mal unter "Depotposition Detail" nachschauen, was dort für ein Bonus angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Genau aus diesem Grund bin ich von Fondsclever zu AVL gewechselt! :thumbsup:

 

Auch z.B. DWS-Fonds gibt es bei FC nur mit 85%, bei AVL aber mit 100% Rabatt.

 

Umso ärgerlicher wäre es, wenn jetzt der Rabatt für Carmignac abgeschafft würde... ich hab nämlich vor zwei Tagen einen Sparplan auf den Investissement eingerichtet :angry:

 

 

Habe mir gerade die Bonusliste von AVL geladen!

Stimmt es das man für 25,- die Fonds bei AVL besparen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luiXIV
Ist die Depotposition schon eingerichtet? Dann kannst du ja mal unter "Depotposition Detail" nachschauen, was dort für ein Bonus angezeigt wird.

 

Das kann ich machen!

Die Position ist aber noch nicht drin, weil ich den Auftrag erst vor zwei Tagen losgeschickt habe... s.u.:

 

Habe mir gerade die Bonusliste von AVL geladen!

Stimmt es das man für 25,- die Fonds bei AVL besparen kann?

 

Du kannst Sparpläne zu 2x25 EUR einrichten (genau das habe ich mit dem obigen Fonds und einem anderen gemacht). Allerdings müssen solche Aufträge schriftlich erteilt werden (online geht's nur ab 50 EUR)...

 

Viele Grüße, lui

 

P.S. Beim ImmoInvest bekomme ich unter "Depotposition Detail" noch 100% Rabatt angezeigt.

Mal sehen wie lange noch... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Habe auch heute wegen eurer Meldungen bei dima24 nachgefragt, der SEB Imoinvest bleibt mit 100% auf den AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

bei finanzoptimierung.de Discountbroker AG gibts über einen kleinen umweg 50 startgeld wenn man das intelligent macht. wer nähere infos haben will einfach melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blok

Dieser Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber bevor ich einen neuen Thread anfange, probiere ich es ...

 

Ich habe mich informiert und ebase ist zu teuer (36€ p.a. Gebühr) für einen Sparplan.

 

comdirect bietet interessante Konditionen für Sparpläne u.a. keine Depotgebühr, 50% Ausgabeaufschlag auf die meisten angebotenen Fonds, mind. 50€.

 

Mich interessiert in diesem Zusammenhang ob ihr noch ein günstigeres Angebot kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

Hallo,

habe mein Depot über Investmentfondsdirekt bei der Fondsdepotbank. Jährliche Gebühren sind gestaffelt :bis 3 Fonds und ab 4 Fonds ( 42 Euro). Über Investmentfondsdirekt sind Sparpläne ab 25 Euro/ Monat und Einmalanlagen ab 250 Euro/ Monat möglich. Eine Liste der Fonds mit reduziertem/ ohne Ausgabeaufschlag kann über die Homepage schnell angefordert werden. www.investmentfondsdirekt.de

 

Grüße Hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Dieser Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber bevor ich einen neuen Thread anfange, probiere ich es ...

 

Ich habe mich informiert und ebase ist zu teuer (36 p.a. Gebühr) für einen Sparplan.

 

comdirect bietet interessante Konditionen für Sparpläne u.a. keine Depotgebühr, 50% Ausgabeaufschlag auf die meisten angebotenen Fonds, mind. 50.

 

Mich interessiert in diesem Zusammenhang ob ihr noch ein günstigeres Angebot kennt?

Hallo bloc,

 

das mit den 36 EUR ist falsch gedacht.

Denn Du hast bei ebase keinen Ausgabeaufschlag!

Damit fährst Du insgesamt günstiger!

 

Zum Vergleich:

ebase:

Kontoführung: 36 EUR

sonstige Kosten, z.B. Ausgabeaufschlag: 0,-- EUR

Gesamtkosten: 36,-- EUR

comdirect Bank:

Kontoführung: kostenlos:

sonstige Ksoten, z.B. Ausgabeaufschlag: 50% günstiger -> statt normalen 5% dann nur 2,5% bei jeden Kauf.

montlicher Sparbetrag: 50 EUR -> Kosten pro Monat für Ausgabeaufschlag: 1,25 EUR

gesamt pro Jahr = 15 EUR.

 

-> Comdirectbank ist günstiger.

 

ABER:

Wenn du für 100 EUR monatlich ansparst, bist du schon bei 30,-- EUR Kosten (Ausgabeaufschlag).

 

Sparst Du monatlich für 150 EUR, dann bist du bei comdirect bereits bei 45,-- EUR Kosten pro Jahr.

Je höhere Beträge du sparst, umso teurer wird comdirect.

Also:

Gehe zu ebase - dort bist Du perfekt aufgehoben, auch bei der Kostenseite ab 125,-- EUR Ansparungsbetrag pro Monat!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blok

Du hast recht, ab einen monatlichen Betrag von 121€ ist ebase günstiger.

Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Du hast recht, ab einen monatlichen Betrag von 121 ist ebase günstiger.

Danke für den Tipp.

Gerne geschehen, dafür sind wir da :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...