Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Synthomesc

Zusammenführung von identischen ETFs

Empfohlene Beiträge

Synthomesc

Mal eine Verständnisfrage.

Folgender Sachverhalt:

 

Wenn man den identischen ETF bei 2 Brokern im Depot hat, werden diese Positionen bei einem Depotübertrag verschmolzen, oder bleiben diese dann parallel existierend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Verschmolzen wird da gar nichts, die Anteile werden einfach summiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Ok, dann entweder die thesaurierende Variante oder ein anderer Anbieter.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 37 Minuten von AugetValorem:

Wenn man den identischen ETF bei 2 Brokern im Depot hat, werden diese Positionen bei einem Depotübertrag verschmolzen, oder bleiben diese dann parallel existierend?

Je nach Broker unterschiedlich. 

Der eine Broker beließ 2 Depotpositionen, weil die ETFs an verschiedenen Börsenplätzen gekauft wurden.

Ein anderer Broker hat die ETFs einfach aufsummiert, was die Übersichtlichkeit natürlich verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 35 Minuten von AugetValorem:

Wenn man den identischen ETF bei 2 Brokern im Depot hat, werden diese Positionen bei einem Depotübertrag verschmolzen, oder bleiben diese dann parallel existierend?

das hängt von der Verwahrstelle ab, also die könnten theoretisch anders gelagert sein. Angezeigt wird es aber meist als ein Posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 6 Minuten von Jennerwein:

Je nach Broker unterschiedlich. 

Der eine Broker beließ 2 Depotpositionen, weil die ETFs an verschiedenen Börsenplätzen gekauft wurden.

Ein anderer Broker hat die ETFs einfach aufsummiert, was die Übersichtlichkeit natürlich verbessert.

Dann werde ich einfach einen anderen ETF neu ins Depot holen.
Hintergrund ist folgender:

Da mein Depotumzug noch nicht vollzogen wurde, ich aber das Verrechnungskonto bei SB auf Null gesetzt habe, und ich auch nicht mehr bei SB handeln möchte, wird jetzt bei der ING gekauft. Und bei den Kursen momentan bietet sich ja ein "Nachkauf" an....

2 Positionen hat dann auch den Vorteil, dass es beim Verkauf dann klar ist bezüglich der FIFO Regel, ohne das verschieben auf ein anderes Depot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es ist komplizierter!

 

Wen man bei Broker A nacheinander mehrere Käufe für Wertpapier W durchführt, werden mehrere Käufe gespeichert. Bei der Anzeige und im Depotauszug werden diese - soweit möglich - zusammengefasst. Aber in der Datenbank bei Broker A steht für jeden einzelnen Kaufvorgang ein eigener Datensatz. Das muss auch so sein, weil bei einem Verkauf sonst weder das FIFO-Prinzip angewendet werden könnte, noch die Steuern korrekt berechnet werden könnten.

 

Wenn man einen Depotübertrag von Broker B durchführt, dann werden die dortigen Käufe für der Wertpapier W auch einzeln übernommen. Bei dem Broker A stehen dann viele einzelne Datensätze für die einzelnen Kaufvorgänge. Da wird nichts zusammengefasst. Nur bei der Anzeige und im Depotauszug werden die einzelnen Positionen - soweit möglich - zusammengefasst.

 

Die Frage ist, was "soweit möglich" bedeutet - und das kann von Broker zu Broker unterschiedlich sein. Wir hatten kürzlich einen Thread, in dem ein Wertpapier W in mehreren Käufen an unterschiedlichen Börsen gekauft wurde. Unterschiedliche Börsen führte in diesem Fall zu unterschiedlichen Lagerstätten. Bei diesem Broker wurden Positionen an unterschiedlichen Lagerstätten bei der Anzeige NICHT zusammengefasst, sondern getrennt ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

@stagflation vielen Dank für die umfassende Auskunft. ( Wo ist der Like Button !? )

 

Ein Grund mehr, einfach einen neuen ETF ins Depot zu packen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...