Zum Inhalt springen
Bärbeißer

FIFO-Prinzip bei mehreren Depots

Empfohlene Beiträge

Bärbeißer

Hallo,

 

ich würde gerne das FIFO-Prinzip im Zusammenspiel mit mehreren Depots anhand eines Beispiels besser verstehen.

 

Angenommen, man hat zwei Depots, A und B, bei denen der Einfachheit halber jeweils 1 Stück desselben Wertpapiers gehandelt wird:

  • 2017: Kauf bei A (insgesamt jetzt 1)
  • 2018: Kauf bei A (insgesamt jetzt 2)
  • 2019: Kauf bei B (insgesamt jetzt 1)
  • 2020: Depotübertrag eines Stücks von A nach B (A insgesamt jetzt 1, B insgesamt jetzt 2)
  • 2021: Verkauf bei B (insgesamt jetzt 1)
  • 2022: Verkauf bei A (insgesamt jetzt 0)
  • 2023: Verkauf bei B (insgesamt jetzt 0)

 

Bei den drei Verkaufsaktionen wäre meine Hypothese, dass dabei konkret folgende Stücke als verkauft angenommen werden:

  • 2021: Verkauf bei B (gekauft 2019 bei B)
  • 2022: Verkauf bei A (gekauft 2018 bei A)
  • 2023: Verkauf bei B (gekauft 2017 bei A und übertragen 2020 zu B)

 

Ist das korrekt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 5 Minuten von Bärbeißer:

Ist das korrekt?

 

Nein. Es zählt der Kaufzeitpunkt, nicht die Einbuchung ins Depot. Bei B würde daher zuerst die Position verkauft, die ursprünglich 2017 bei A erworben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer
vor 6 Minuten von Yamiko:

 

Nein. Es zählt der Kaufzeitpunkt, nicht die Einbuchung ins Depot. Bei B würde daher zuerst die Position verkauft, die ursprünglich 2017 bei A erworben wurde.

Ok. Wenn ich das richtig sehe, gilt stets das FIFO-Prinzip, aber immer bezogen auf das Kaufdatum. Dieses Prinzip wird dann jeweils für alle Wertpapiere eines Depots in Anwendung gebracht und ist unabhängig von den Wertpapieren in anderen Depots.

 

vor 4 Minuten von Glory_Days:

Beim Depotübertrag gilt allerdings das LIFO-Prinzip.

Das verstehe ich nicht ganz. Was würde das in dem o.g. Beispiel bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 12 Minuten von Glory_Days:

Beim Depotübertrag gilt allerdings das LIFO-Prinzip.

wo steht das ??? macht steuersystematisch keinen Sinn

oder meinst du:

 

Ich übertrage alle davor gekauften WP auf ein anderes anderes Depot um dann im Altdepot zu verkaufen, also die zuletzt gekauften.

Dann aber aufpassen: LIFO ist ein fest definierter Begriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer
vor 1 Minute von Glory_Days:

Durch Teilübertragung einer Position können die zuletzt gekauften Anteile auf ein anderes Depot übertragen werden.

Das würde bedeuten, dass 2020 nicht das 2017 gekaufte, sondern das 2018 gekaufte Stück zu B übertragen würde, korrekt?

 

Für mich zum Verständnis: Was bedeutet "können"? In welchen Fällen würden die zuletzt gekauften Anteile übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
10 minutes ago, Glory_Days said:

Es wird von neu nach alt übertragen, d.h. die neuesten Anteile immer als Erstes.

Nein. Da gilt genauso FIFO. Auf der von dir verlinkten Finanztip-Seite (und dann auf einen Link zu "LIFO") steht das auch so.

Quote

Doch wie schaffst Du es, das Fifo-Prinzip zu umschiffen? Hier haben wir für Dich zwei Varianten für unsere 3x10-Strategie recherchiert, die wir im Folgenden genauer vorstellen.

Variante 1: Alle paar Jahre den ETF wechseln

Variante 2: Depotübertrag ins Zweitdepot

Hast Du ein Zweitdepot eröffnet, überträgst Du nun die Anzahl an Anteilen, die Du nicht verkaufen möchtest, auf Dein Zweitdepot. Denn: Beim Depotübertrag gilt ebenfalls das Fifo-Prinzip.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 21 Minuten von Saek:

Nein. Da gilt genauso FIFO. Auf der von dir verlinkten Finanztip-Seite (und dann auf einen Link zu "LIFO") steht das auch so.

Stimmt, man kann damit nur effektiv LIFO umsetzen, da die verbleibenden Anteile im Depot, aus dem übertragen wurde, dann die neuesten sind. Mein Fehler, danke an @PrivateBanker und dich für die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Vielen Dank an alle für die Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...