Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
entensammlerin

Tecis - Reinfall?!

Empfohlene Beiträge

entensammlerin

Moin,

mit folgender Übersicht und allein dem Namen „tecis“ in der Beschreibung werde ich wahrscheinlich gleich von einigen geköpft.

 

Ich habe letztes Jahr bei dem oben genannten ja ach so tollen Unternehmen so einiges abgeschlossen, ohne mir im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, da ein guter Bekannter dort arbeitet.

Nun wurde ich jedoch aufgeklärt und zweifle an meinen Verträgen und möchte euch bitten, diese mal anzusehen und mir gern eine Rückmeldung da zu lassen.

Es stellt sich mir die Frage, ob ich die Verträge bedenkenlos weiter laufen lassen sollte oder ob ein Austritt sinnvoll ist…

Dankeschön im Vorfeld!

 

Basisangaben zur persönlichen Situation

Alter: 28

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Geplanter Renteneintritt: 01.01.2062

Berufliche Situation: Lehrerin/Studienrätin – Beamtin auf Probe

Bruttojahreseinkommen: 53362,56€ - Besoldungsgruppe A13 (MV)

Was bleibt am Ende des Monats übrig: 1015,00€


Das 3-Säulen-Modell und bisherige Ansprüche

 

Fondsgebunde Privatrente bei der Continentale

Gesellschaft Continentale

Tarif RI

Beginn 01.10.2022

Ende bis 01.12.2061

Beitrag 140,00 € / mtl.

Rückkaufswert 978,00 €

Rückkaufswert vom 01.09.2023

Rente (monatlich) Unbekannt

 

Fondsdaten

Prozentsatz: 45,00%

Fondsbezeichnung: iShares Core MSCI World UCITS ETF

ISIN: IE00B4L5Y983

WKN: A0RPWH

Anteile: 6.6300

 

Fondsdaten

Prozentsatz: 20,00%

Fondsbezeichnung: iShares Core MSCI Europe UCITS ETF

ISIN: IE00B4K48X80

WKN: A0RPWG

Anteile: 3.3000

 

Fondsdaten

Prozentsatz: 20,00%

Fondsbezeichnung: iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF

ISIN: IE00B52MJY50

WKN: A0YEDR

Anteile: 1.4100

 

Fondsdaten

Prozentsatz: 15,00%

Fondsbezeichnung: iShares Automation & Robotics UCITS ETF

ISIN: IE00BYZK4552

WKN: A2ANH0

Anteile: 16.4300

 

 

Fondsbezogene Riester-Rente bei  WWK – Versicherungen

Tarif RR09-NT

Beginn 01.01.2022

Ende bis 01.01.2062

Beitrag 160,42 € / mtl.

Rückkaufswert 604,00 €

Rückkaufswert vom 01.03.2023

Garantierte Rente (monatlich) 213,87 €

 

Fondsdaten:

Prozentsatz: 25,00%

Fondsbezeichnung: BGF European Fund D2 EUR

ISIN: LU0252966055

WKN: A0J2NS

Anteile: 0.0258

 

Fondsdaten:

Prozentsatz 25,00%

Fondsbezeichnung: DWS ESG Akkumula TFC

ISIN: DE000DWS2L90

WKN: DWS2L9

Anteile: 0.0028

 

Fondsdaten:

Prozentsatz 25,00%

Fondsbezeichnung: Vanguard Pacific ex-Japan Stock Index EUR

ISIN: IE0007201266

WKN: A1XD7Z

Anteile: 0.0159

 

 

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

BL die Bayerische Lebensversicherung AG

Tarif Super BU / BU Komfort

Beginn 01.12.2020

Ende bis 01.12.2059

Beitrag 44,32 € / mtl.

BU-Rente (monatlich) 1.103,25 €

 

Unfallversicherung

Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Beginn 01.12.2020

Ende bis 01.12.2023

Beitrag 103,36 € / jährl.

Summe Invalidität 80.000,00 €

Progression 350,00%

Unfallrente Unbekannt

 

Haftpflichtversicherung

Gesellschaft

AXA Konzern AG

Beginn 21.11.2020

Ende bis 01.12.2023

Beitrag 58,41 € / jährl.

Deckungssumme(n)

Art Unbekannt

Abgesicherte Risiken Unbekannt

 

Hausratversicherung

Gesellschaft

Grundeigentümer Versicherung VVaG

Tarif

Z_VH1_11900

Beginn 01.07.2022

Ende bis 01.07.2024

Beitrag 61,40 € / jährl.

Wohnfläche 80,00 m²

Versicherungssumme 55.224,00 €

Einschlüsse Elementarschäden, Überspannungsschäden, Unterversicherungsverzicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von entensammlerin:

da ein guter Bekannter dort arbeitet.

immer die gleiche Masche 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 23 Minuten von west263:

immer die gleiche Masche 

Lust ihr zu helfen hast du nicht?

 

@entensammlerinJa, ist Mist. Wie alles eben, wo Vermittler und Versicherungen zwischen dir und deine Rendite zwischengeschalten (sich daran bedienen) werden. 

 

Glücklicherweise hast du es ja selbst früh bemerkt. Zu den Versicherungspolicen kann ich nichts sagen, die komischen Fondsprodukte der Versicherer würde ich allesamt kündigen. Danach kannst du dir bei einem Broker deiner Wahl einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) (WKN: A1JX52) anlegen und da das reinsparen, was aktuell in dieses Sammelsurium fließt. Eventuell verlierst du nun durch das Rein und Raus paar Euro, aber what gives - mit 28 ist besser, sich lieber einfach richtig aufzustellen und das bisherige als Lehrgeld zu verzeichnen.

 

Amüsant finde ich ja die Vorliebe für Australien, von demjenigen der deinen Fondsmix da zusammenstellte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Doomer:

Lust ihr zu helfen hast du nicht?

kann ich leider nicht. Meine Kompetenz bei Versicherungen ist gleich Null und damit ohne jeglichen Mehrwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock

Ich gebe einmal meine Sicht wieder, wobei man sicherlich auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann. Vieles ist auch immer vom persönlichen Empfinden und dem Sicherheitsbedürfnis abhängig.

 

Grundsätzlich ist man als Beamtin (sofern sich nichts ändert) schon gut in Bezug auf die Altersversorgung abgesichert, so dass aus meiner Sicht nicht zwingend eine zusätzliche Absicherung über eine lebenslang laufende Rentenversicherung notwendig ist. Rentenversicherungen dienen immer der Absicherung des Langlebigkeitsrisikos und bis zu einem gewissen Versorgungsgrad halte ich das durchaus für sinnvoll. Man muss ich aber darüber im Klaren sein, dass diese Absicherung teuer erkauft ist. Die Höhe der Absicherung ist in hohem Maße eine persönliche Entscheidung.

 

Fondsgebunde Privatrente bei der Continentale

 

Gut ist, dass in ‚günstige“ ETF investiert wird. Die Aufteilung ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt ideal. Ich würde z.B. ganz auf den iShares Automation & Robotics verzichten. Ansonsten denke ich aber, dass das ganz OK ist, wenn man eine zusätzliche Absicherung haben möchte. Weiter kann ich zu der Versicherung aber nichts genaueres sagen

 

Fondsbezogene Riester-Rente

 

Ich halte Riester eigentlich nur dann für interessant, wenn man aufgrund von Einkommen und Familienstand (Kinder) einen sehr hohen Zuschuss bekommt. Ist das nicht der Fall (wie bei Dir) sind die Kosten eigentlich immer viel zu hoch.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Das ist immer so eine Glaubensfrage. Zu dem Verhältnis von Beitrag zu Rente kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung schon sinnvoll sein, gerade wenn am Anfang des Berufslebens noch keine sonstigen Vermögenswerte vorhanden sind und die Absicherung noch relativ gering ist. Wobei auch hier wieder gilt, als Beamtin ist man schon ganz gut abgesichert.

 

Unfallversicherung

 

Persönliche Meinung: Überflüssig

 

Haftpflichtversicherung

 

Die wichtigste Versicherung wo gibt. Zu dem Tarif kann ich nichts sagen.

 

Hausratversicherung

 

Ansichtssache. Ich habe keine, gibt aber durchaus Gründe dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Versuche zügig einen Termin bei der Verbraucherberatung zu bekommen. Vielleicht besteht bei den fetten Verträgen noch die Chance auf Widerspruch im Sinne von Rückabwicklung. Da ist es wichtig, wann du welche Informationen erhalten hast und ob die komplett sind. 

 

Ansonsten gilt bei Strukturvertrieben fast immer, dass eigentlich nur einer daran verdient, nämlich, der der dir das ganze verkauft hat (inkl. seiner Vertriebsstruktur).

 

Haftpflicht

Zwingend notwendig - irgendwann in Ruhe nach einem guten Vertrag umschauen. 

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

Das wundert mich, da Beamte üblicherweise eine Dienstunfähigkeitsversicherung haben sollten. Die wäre denke ich hier auch das wichtigste nach der Haftpflicht und bitte nicht  nur mit 1000 Euro pro Monat. 

 

Riester würde ich auch ersatzlos streichen. Das ganze Konzept funktioniert nicht. Statt dessen lieber Vermögensaufbau. Ausnahme niedriges Einkommen und/oder Kinder.

 

Bezüglich der beiden Rentenversicherungen sehe ich das wie mein Vorredner. Ob man das als Beamter überhaupt braucht, wage ich zu bezweifeln. Vermögensaufbau reicht, um eine später eventuell auftretende Einkommenslücke zu schließen. 

 

Unfallversicherung 

Letztendlich ist wichtig, dass du Geld bekommst, wenn du keines mehr verdienen kannst. Ob durch Krankheit, Unfall oder was auch immer ist egal. Für mich auch verzichtbar. 

 

Hausratversicherung - ich komm gut ohne aus, aber das sehen nicht alle gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 30 Minuten von Shylock:
vor 3 Stunden von entensammlerin:

Hausratversicherung

Ansichtssache. Ich habe keine, gibt aber durchaus Gründe dafür.

Es gibt nur einen einzigen Grund für Versicherungen jeglicher Art:

 

Der Schadensfall wäre ohne Versicherung existenzbedrohend. Das ist zu prüfen, sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt nur einen einzigen Grund für Versicherungen jeglicher Art:

 

Der Schadensfall wäre ohne Versicherung existenzbedrohend. Das ist zu prüfen, sonst nichts.

Zustimmung. So sehe ich das auch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Der Schadensfall wäre ohne Versicherung existenzbedrohend. Das ist zu prüfen, sonst nichts

Seh ich grundsätzlich vielfach auch so. Es gibt aber Gründe, warum Personen mehr Leistungen beim Zahnarzt wollen als nur die Regelversorgung. Oder generell andere Komfortversicherungen im Gesundheitsbereich abschließen, oder eben lieber 60€ im Jahr für ne Hausratversicherung bezahlen, um den Hausrat im Totalschadenfall in gleicher Qualität wiederbeschaffen wollen, ohne den ganzen Notgroschen zu leeren und evtl. zusätzlich Teile des sonstigen Vermögensaufbaus dafür verwenden wollen. Das ist halt Geschmackssache, genauso wie ne Vollkasko für ein 10.000€ Auto, obwohl ich 10.000€ auf dem Konto habe. Es will halt nicht jeder benutzen müssen bzw setzt das ins Verhältnis zum zu zahlenden Beitrag. Man könnte das deutsche Versicherungsvölkchen fragen: 

 

Sie haben 10.000€ Notgroschen für Notfälle, das Auto im aktuellen Wert von 10.000€ erleidet einen selbstverschuldeten Totalschaden. Sie können folgendes tun:

 

- sie nutzen den kompletten Notgroschen um das Auto 1zu1 wiederzubeschaffen

- sie kaufen einen sehr günstigen gebrauchten für 1.000€ Euro, um weiter mobil zu bleiben

- sie kaufen gar kein neues Auto

- sie zahlen 150€ im Jahr an Beitrag für eine Vollkasko Versicherung, die ihnen 10.000€ ersetzt

 

Ein Großteil der deutschen (sonst gäbe es ja nicht entsprechende Statistiken darüber^^), würden wohl die Vollkasko wählen.

 

Am Ende ist für mich aber eines ganz klar: jede Antwort ist, valide und in Ordnung. Das muss jede Person ganz individuell Versicherung für Versicherung selbst entscheiden. 
 

Aber die deutschen sind eh so ein Volk. Da wird das 10.000€ Auto gegen 150€ im Jahr versichert, aber das 500.000€ Wohngebäude nicht gegen Elementarschäden, was am besagten Objekt vielleicht auch 150€ kostet. Manchmal sind die Relationen, zumindest vom Gegenwert her, etwas quer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 6 Stunden von entensammlerin:

 

Ich habe letztes Jahr bei dem oben genannten ja ach so tollen Unternehmen so einiges abgeschlossen, ohne mir im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, da ein guter Bekannter dort arbeitet.

 

Fondsdaten

Prozentsatz: 20,00%

Fondsbezeichnung: iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF

ISIN: IE00B52MJY50

WKN: A0YEDR

 

Fondsdaten:

Prozentsatz 25,00%

Fondsbezeichnung: Vanguard Pacific ex-Japan Stock Index EUR

ISIN: IE0007201266

WKN: A1XD7Z

Anteile: 0.0159

Ein Australier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Das ist zu prüfen, sonst nichts.

vor 3 Stunden von Jennerwein:

Zustimmung. So sehe ich das auch.

SCNR & OT, aber: Um Pflichtversicherungen kommt man nicht herum. Egal, ob ein Schadenfall existenzbedrohend wäre oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von satgar:

Seh ich grundsätzlich vielfach auch so. Es gibt aber Gründe, warum Personen mehr Leistungen beim Zahnarzt wollen als nur die Regelversorgung....

Natürlich, dann sollen sie zahlen.

Es muss klar sein, dass über die Versicherung durchschnittlich mehr gezahlt wird. Von irgendetwas müssen die ja leben.

 

vor 8 Stunden von wpf-leser:

SCNR & OT, aber: Um Pflichtversicherungen kommt man nicht herum. Egal, ob ein Schadenfall existenzbedrohend wäre oder nicht.

Is wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

 

Es gibt nur einen einzigen Grund für Versicherungen jeglicher Art:

 

Der Schadensfall wäre ohne Versicherung existenzbedrohend. Das ist zu prüfen, sonst nichts.

Würde ich nicht ganz so eng sehen. Das Beispiel Auto / Hausrat wurde ja schon gegeben: 

Unser Haus steht nahe am Rhein. Bei Hochwasser könnte sämtliches Mobiliar kaputt sein. Mit teurem HiFi usw. locker 100k. Das habe ich für etwa 120€ Jährlich versichert. Das ist für mich auch aus Sicht einer „Luxusversicherung“ lohnend. Aber klar: zwingend notwendig wie eine Haftpflicht ist das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Servus.

vor 15 Stunden von Sapine:

Berufsunfähigkeitsversicherung

Das wundert mich, da Beamte üblicherweise eine Dienstunfähigkeitsversicherung haben sollten. Die wäre denke ich hier auch das wichtigste nach der Haftpflicht und bitte nicht  nur mit 1000 Euro pro Monat. 

Wenn eine Unfähigkeitsversicherung gewünscht ist, dann als Beamter bitte dringend die Dienstunfähigkeitsversicherung. 

Besonders wichtig empfinde ich diese Versicherung in den Anfangsstadien als Beamter auf Wiederruf und Beamter auf Probe. 

Hinterfragen kann man die Versicherung, wenn der Status "Beamter auf Lebenszeit" erreicht ist. Der Großteil streicht die Versicherung wieder raus, sobald dieser Status erreicht wurde und man sich hiermit etwas beschäftigt hat (Verweis auf das Beamtenrecht). Auch sollte man sich von den vielen kursierenden Statistiken der Versicherungen nicht verunsichern lassen, die wollen ein Produkt verkaufen.

vor 16 Stunden von Sapine:

Unfallversicherung 

Letztendlich ist wichtig, dass du Geld bekommst, wenn du keines mehr verdienen kannst. Ob durch Krankheit, Unfall oder was auch immer ist egal. Für mich auch verzichtbar. 

Grundsätzlich stimme ich den beiden Vorrednern zu, jedoch solltest du hier deine persönliche Situation beurteilen (z.B. welche Hobbys gehst du im Privaten nach, etc.).

vor 16 Stunden von Sapine:

Bezüglich der beiden Rentenversicherungen sehe ich das wie mein Vorredner. Ob man das als Beamter überhaupt braucht, wage ich zu bezweifeln.

Richtig, als Beamter bist du zum aktuellen Stand gut versorgt - 40 Jahre Dienstzeit (in Vollzeit) entspricht 71.75% Ruhegehaltsbezüge. Ansonsten stimme ich was die "Lückenschließung" angeht @Sapinezu.

vor 16 Stunden von Sapine:

Hausratversicherung - ich komm gut ohne aus, aber das sehen nicht alle gleich.

Muss man nicht haben, in meinen Augen aber ein "Nice to have", zumal diese auch nicht wirklich teuer sind im Gegensatz zu einer Unfallversicherung.

Wichtiger hier die bereits angesprochene Elementarversicherung. Ich habe beide und empfehle dies auch.

 

Was die Anlage betrifft, stimme ich @Doomerüberein. 

Verlass die "tecis" und kümmere dich selber um die Anlage, was heutzutage nicht mehr wirklich schwer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 21 Stunden von entensammlerin:

Fondsgebunde Privatrente bei der Continentale

[...]

Du kannst die die ETFs ohne Gebühren an die Continentale günstiger am freien Markt kaufen. Also würde ich kündigen und den Verlust als Lehrgeld verbuchen, dann selbst in einen ETF-Sparplan anlegen. Aber bitte nicht in so viele verschiedene ETFs gleichzeitig, sondern max. 2-3, d.h. MSCI World, Emerging Markets und meinetwegen noch ein Geldmarktfond/Tagesgeld für den sicheren Anteil. Du erreichst keine bessere Diversifikation mit mehr ETFs.

"Keep it simple" ist bei der passiven Anlage das Mantra, insbesondere wenn man "nur" 140 Sparrate im Monat reinsteckt. Ich würde schon aus organisiatorischen Gründen keine Depotpositionen langfristig halten wollen, die weniger als 5000€ groß sind.

Zitat

Berufsunfähigkeitsversicherung

BL die Bayerische Lebensversicherung AG

Tarif Super BU / BU Komfort

Beginn 01.12.2020

Ende bis 01.12.2059

Beitrag 44,32 € / mtl.

BU-Rente (monatlich) 1.103,25 €

 

Unfallversicherung

Beitrag 103,36 € / jährl.

Summe Invalidität 80.000,00 €

"Berufsunfähigkeit" ist für Beamte die falsche Versicherung, du brauchst eine "Dienstunfähigkeit". Aber Beamte sind viel besser abgesichert als Angestellte.

 

Unfallversicherung ist IMHO nicht notwendig - bei gefährlichen Hobbys müsste man sie auch angeben und dann wird es sehr schnell teuer. Unfallversicherung würde ich nur abschließen, wenn ich keine "Dienstunfähigkeit" bekomme, zB wegen Vorerkrankungen. Generell ist es sehr unwahrscheinlich durch Unfall berufs- oder dienstunfähig zu werden und wenn dem so ist, sind 80.000€ auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, die reichen zB gerade mal, die Wohnung behindertengerecht umzubauen.

 

Zitat

Haftpflichtversicherung

Beitrag 58,41 € / jährl.

Art Unbekannt

Abgesicherte Risiken Unbekannt

Haftpflicht ist die wichtigste Versicherung überhaupt - informiere dich bitte, was genau abgedeckt ist und schließe die Haftpflicht mit der bestmöglichen Deckung ab. Hier sind 10€/Jahr mehr oder weniger irrelevant.

Zitat

Hausratversicherung

Beitrag 61,40 € / jährl.

Einschlüsse Elementarschäden, Überspannungsschäden, Unterversicherungsverzicht

Kann man haben oder lassen - Geschmackssache. Sind auch nur "Peanuts", das wird einen Beamten auch im Schadensfall nicht in die Armut treiben. Ich habe keine Hausrat. Meine Sicht der Dinge ist: Wenn die gemietete Wohnung überschwemmt wird oder das Haus abbrennt, dann kaufe ich mir eben im IKEA neue Möbel und habe mir das "Entrümpeln" gespart :) 

Statt Hausrat sind mir meine "immateriellen" Dinge wichtig, zB meine privaten Photos. Die kann aber auch keine Hausratversicherung wiederherstellen.

EDIT:

Zitat

 

Fondsbezogene Riester-Rente bei  WWK – Versicherungen

Tarif RR09-NT

Beginn 01.01.2022

Ende bis 01.01.2062

Beitrag 160,42 € / mtl.

 

Das habe ich übersehen - ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an und empfehle dir es entweder ruhig zu stellen oder einfach zu kündigen. Riester ist generell nur sinnvoll, wenn 1) viele Jahre viele Kinder und wenig Einkommen (=Hausfrau) oder 2) bei sehr gut verdienenden Angestellten aufgrund der Steuerstundung, hier ist der Effekt aber schon fragwürdig. In allen anderen Fällen, insb. als Beamter oder als Single ist Riestern Quatsch, die Gebühren fressen die Rendite. Siehst du ja selbst - 640 Euro Rückkaufswert trotz 160/Monat Einzahlung, das ist eine unterirdische (Negativ)rendite aufgrund der hohen Gebühren und Abschlusskosten. Also kündigen und die Sparrate von 160 dann zusammen mit den anderen 140 Euro in einem Tagesgeld/ETF-Anlage stecken, das dürfte langfristig mehr Rendite bringen und es ist viel flexibler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von slowandsteady:

---Ich habe keine Hausrat. Meine Sicht der Dinge ist: Wenn die gemietete Wohnung überschwemmt wird oder das Haus abbrennt, dann kaufe ich mir eben im IKEA neue Möbel und habe mir das "Entrümpeln" gespart :) 

Statt Hausrat sind mir meine "immateriellen" Dinge wichtig, zB meine privaten Photos. Die kann aber auch keine Hausratversicherung wiederherstellen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Und wenn die Wohnung abbrennt, du erstmal für ein paar Monate im Hotel o.ä. wohnen musst, du die Bewachungskosten zahlen musst etc?

 

Wenn du das Geld (neben dem Neukauf) über hast, okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 11 Minuten von Okabe:

Und wenn die Wohnung abbrennt, du erstmal für ein paar Monate im Hotel o.ä. wohnen musst, du die Bewachungskosten zahlen musst etc?

Off-Topic: Problem des Vermieters (Mietminderung um 100%; wenn der Vermieter oder ein Nachbar Verursacher ist weil er zB die Elektrik nicht fachgerecht ausgetauscht hat, muss der Verursacher bzw. dessen Haftpflicht sogar Schadensersatz leisten) und außerdem habe ich sozialen Rückhalt und würde im Fall der Fälle auch kurzfristig eine temporäre Unterkunft für uns 3 bei Eltern, Geschwistern oder Bekannten finden. Hausrat haben wir dann ja nicht mehr, d.h. die Habseligkeiten für Vater, Mutter und Kind passen in 2-3 Koffer und eine große Schlafcouch im Wohnzimmer reicht :) 

Aber wie gesagt - Hausrat ist Geschmackssache, ich habe mich dagegen entschieden. Reich oder arm wird man weder mit noch ohne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Nein, dein Problem, denn Hotel ist idR deutlich teurer als deine Mietwohnung. Nicht jeder hat diesen sozialen Rückhalt bzw. will sich darauf verlassen / zur Last fallen.

 

Bleibt eben individuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Theoretisch hat man (bei Weiterzahlung der Miete) Anspruch auf Ersatz der Kosten für eine angemessene Ersatzunterkunft. Aber wer weiß, ob der Vermieter (dessen Haus gerade abgebrannt ist) das überhaupt finanzieren kann oder selbst eine passende Versicherung hat … Ich habe da lieber mein eigenes Netz, um die Frage der Kostenaufteilung darf sich mein Versicherer kümmern.

 

Und „Problem des Vermieters“ natürlich nur, wenn man tatsächlich zur Miete wohnt. Es soll ja auch noch Leute geben, die im Eigentum wohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von Okabe:

Nein, dein Problem, denn Hotel ist idR deutlich teurer als deine Mietwohnung. Nicht jeder hat diesen sozialen Rückhalt bzw. will sich darauf verlassen / zur Last fallen.

 

Bleibt eben individuell.

Kann man das zahlen oder nicht. Das ist die Frage.

Nicht: Hotel ist teurer als Mietwohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Stunden von Fintastik:

Wenn eine Unfähigkeitsversicherung gewünscht ist, dann als Beamter bitte dringend die Dienstunfähigkeitsversicherung.

 

vor 3 Stunden von slowandsteady:

"Berufsunfähigkeit" ist für Beamte die falsche Versicherung, du brauchst eine "Dienstunfähigkeit".

 

Liebe Mitforisten, das ist leider nicht richtig. Es gibt in der Tat Berufsunfähigkeitsversicherungen mit DU-Klausel - die Bayerische gehört dazu.

 

Ich wundere mich nur über das Ablaufdatum (vor Regelaltersgrenze), die Absicherungshöhe und die Beschreibung "Super BU". Soll das die Young mit vermindertem Startbeitrag sein?

 

Eine Kurzeinschätzung:

  • Über das Thema BU/DU nochmal mit einem spezialisierten Makler sprechen
  • Rentenversicherung und Riester-Rente kündigen, stattdessen selbst kostengünstig vorsorgen, siehe z. B. hier
  • Welchen erhöhten Gefahren bist du ausgesetzt, dass du eine Unfallversicherung benötigst? Würdest du tauchen, könnte ich es verstehen (Dekompressionskammer). Auf die Probe stellen, wahrscheinlich ein Streichpunkt.
  • Hausratversicherung ist sehr günstig, das kommt auf deine Ausstattung an. Eher ein Streichpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Minuten von Kastor:

Welchen erhöhten Gefahren bist du ausgesetzt, dass du eine Unfallversicherung benötigst? Würdest du tauchen, könnte ich es verstehen (Dekompressionskammer). 

Riskante und weit verbreitete Hobbys wie Motorrad, Reiten, Tauchen dürfte bei den meisten Unfallversicherungen anzugeben sein. Und dann gibt es keine Check24-Preise, sondern individuelle Risikozuschläge. Die Versicherung ist ja auch nicht dumm und versichert den BASE-Jumper/Everest-Besteiger zum Hausfrauentarif... Und wenn ich keine riskanten Hobbys habe, ist mein Beitrag niedriger, aber auch die Chance, dass ich die Versicherung brauche...

Was man in der Regel absichern will ist nicht der mehrfach gebrochene Knochen mit 6 Wochen Krankenhausaufenthalt, sondern der Verlust der Arbeitsfähigkeit nach dem Schädel-Hirn-Trauma. Daher würde ich eine Unfallversicherung nur abschließen, wenn ich eine BU/DU/Dread Disease nicht bekomme, weil ich vorerkrankt bin. Ob der Beamte eine BU/DU unbedingt braucht, ist die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Kann man das zahlen oder nicht. Das ist die Frage.

Nicht: Hotel ist teurer als Mietwohnung.

Doch. Denn wenn das Hotel teurer ist, dann kann ich das nämlich vielleicht nicht mehr zahlen. Insofern relevant.

 

@chirlu

Interessanter Einwand - gibt es dafür eine Quelle? Habe nichts gefunden, was dafür spräche - es sei den der Vermieter hat den Brand zu verantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Okabe:
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Kann man das zahlen oder nicht. Das ist die Frage.

Nicht: Hotel ist teurer als Mietwohnung.

Doch. Denn wenn das Hotel teurer ist, dann kann ich das nämlich vielleicht nicht mehr zahlen. Insofern relevant.

Kleine Lesehilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...