Zum Inhalt springen
Gnomi_Berlin

Entwicklung Rentenfonds auf Anleihenbasis

Empfohlene Beiträge

Gnomi_Berlin

Hallo,

Ich wurde zum DE0008475047-Allianz Euro Rentenfonds A gefragt, wie der sich wohl entwickeln wird? Er sollte als stabile Altersanlage dienen, ist aber 2022 ganz schön eingebrochen. Ich konnte leider aus meiner Erfahrung nicht erklären:

1. Warum ist der auf Staatsanleihen basierte Fonds so eingebrochen?

2. Da Staatsanleihen mit der derzeitigen Zinsentwicklung wieder steigen ist mir nicht klar, wie sich das im z.B. nächsten Jahr auf den Fonds auswirken wird?

3. Generell ist auch die Frage, trotz jetzt niedrigem Kurs, abstoßen und besser anlegen oder erst noch warten?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Gnomi_Berlin:

Warum ist der auf Staatsanleihen basierte Fonds so eingebrochen?

 

Die Zinsen sind allgemein gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin
vor 22 Minuten von Sapine:

Sorry - ganz direkt: Nachdem du vergleichsweise einfache Fragen zu dem Rentenfonds nicht beantworten kannst, solltest du nicht unbedingt versuchen andere zu beraten. 

https://api.fundinfo.com/document/af6bc46ca906d19de8c4142bfbff01bd_291018/MR_DE_de_DE0008475047_YES_2023-09-30.pdf?apiKey=53baf9a3-cd29-4548-8a18-1bb76473cc9d

Sorry, ganz direkt. Ich wurde gefragt und will keinen beraten. Und genau deswegen Frage ich ja hier?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 4 Minuten von Gnomi_Berlin:

Sorry, ganz direkt. Ich wurde gefragt und will keinen beraten. Und genau deswegen Frage ich ja hier?! 

Auch, wenn es Dich in Deiner Ehre kränken wird: dann schicke die fragende Person doch gleich selbst hier hin, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin
vor 30 Minuten von chirlu:

 

Die Zinsen sind allgemein gestiegen.

Danke, aber das ist mir mit meinem nach Sapine bescheinigten schlechten Wissen zu kurz. Diese direkte Abhängigkeit zu steigenden Zinsen verstehe ich nicht. Staatsanleihen sind doch festverzinsliche Wertpapiere. Also klar die Ausschüttungen definiert. Wenn der Fondsverwalter nach und nach bessere Anleihen bei steigenden Zinsen kauft, muss das doch nicht so direkt wirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 35 Minuten von Gnomi_Berlin:

Ich wurde zum DE0008475047-Allianz Euro Rentenfonds A gefragt, wie der sich wohl entwickeln wird? Er sollte als stabile Altersanlage dienen

 

Hast Du auf die Kosten geschaut (Quelle: Dokument, das @Sapine oben verlinkt hat)?

 

image.png.e1f6618a171c86470e80dc960e811cc5.png

 

Es gibt Anleihe-ETFs mit 0% Ausgabeaufschlag und einer TER von 0,1% p.a. Warum dann also einen Anliehe-Fonds nehmen, der sehr viel teurer ist?

 

Der Fonds hat eine effektive Duration von 6,8 Jahren. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Kurs um 20% einbricht, wenn das Zinsniveau so steigt, wie es in den letzten 2 Jahren gestiegen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die Zinsen haben in den letzten beiden Jahren einen großen Sprung nach oben gemacht. Für diesen Fonds, der noch die alten, niedriger verzinsten Anleihen enthält, bedeutet das entsprechende Kursverluste. Diese werden erst dann ausgeglichen, wenn die alten Anleihen allmählich auslaufen und durch die neuen, höher verzinsten Anleihen ersetzt werden. Je länger die Restlaufzeiten der Anleihen desto extremer reagieren sie auf Zinsänderungen. Und in diesem Fonds scheinen auch Anleihen mit längeren Laufzeiten enthalten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Gerade eben von Gnomi_Berlin:

Diese direkte Abhängigkeit zu steigenden Zinsen verstehe ich nicht.

 

Diese Abhängigkeit ist das A&O bei Anleihen.

 

Die Abhängigkeit zwischen mod. Duration, Zinsniveau und Kurs solltest Du verstehen, bevor Du auch nur darüber nachdenkst, in Anleihen zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin
vor 4 Minuten von Cauchykriterium:

Auch, wenn es Dich in Deiner Ehre kränken wird: dann schicke die fragende Person doch gleich selbst hier hin, oder?

Das ist auch was Banken mit schließenden Filialen alten Leuten antun und dies nicht verstehen. Die können bzw.  wollen auch nicht mehr diese Onlinemöglichkeiten nutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Gnomi_Berlin:

Danke, aber das ist mir mit meinem nach Sapine bescheinigten schlechten Wissen zu kurz. Diese direkte Abhängigkeit zu steigenden Zinsen verstehe ich nicht. Staatsanleihen sind doch festverzinsliche Wertpapiere. Also klar die Ausschüttungen definiert. Wenn der Fondsverwalter nach und nach bessere Anleihen bei steigenden Zinsen kauft, muss das doch nicht so direkt wirken?

Stelle Dir eine einzelne Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren vor, die zu 0% verzinst wird.

Nun steigt der Marktzins innerhalb kurzer Zeit auf z.B. 3%. Wer will dann noch die obige Anleihe haben? Niemand! Deshalb wird der Kurs dieser Anleihe sinken bis man damit auf eine Rendite von 3% p.a. kommt.

vor 3 Minuten von Gnomi_Berlin:

Das ist auch was Banken mit schließenden Filialen alten Leuten antun und dies nicht verstehen. Die können bzw.  wollen auch nicht mehr diese Onlinemöglichkeiten nutzen!

Doch, das verstehen die. Es interessiert sie nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin
vor 4 Minuten von stagflation:

 

Hast Du auf die Kosten geschaut (Quelle: Dokument, das @Sapine oben verlinkt hat)?

 

image.png.e1f6618a171c86470e80dc960e811cc5.png

 

Es gibt Anleihe-ETFs mit 0% Ausgabeaufschlag und einer TER von 0,1% p.a. Warum dann also einen Anliehe-Fonds nehmen, der sehr viel teurer ist?

 

Der Fonds hat eine effektive Duration von 6,8 Jahren. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Kurs um 20% einbricht, wenn das Zinsniveau so steigt, wie es in den letzten 2 Jahren gestiegen ist...

OK, das verstehe ich schon eher mit den 6,8 Jahren. Hatte ich nicht gesehen. Ausgabeaufschlag würde nicht gezahlt und für einen Fonds fand ich 0,7% nicht so schlimm. Danke erstmal. Verlinkte Hinweise muss ich noch alle lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Die Zinsen haben in den letzten beiden Jahren einen großen Sprung nach oben gemacht. Für diesen Fonds, der noch die alten, niedriger verzinsten Anleihen enthält, bedeutet das entsprechende Kursverluste. Diese werden erst dann ausgeglichen, wenn die alten Anleihen allmählich auslaufen und durch die neuen, höher verzinsten Anleihen ersetzt werden. Je länger die Restlaufzeiten der Anleihen desto extremer reagieren sie auf Zinsänderungen. Und in diesem Fonds scheinen auch Anleihen mit längeren Laufzeiten enthalten zu sein.

Gute Antwort, nur warum hat sich der iShares Fallen Angels High Yield Corp Bond UCITS ETF im Vergleich so gut gehalten? o:)

vor 26 Minuten von pillendreher:

 

 

 

vor 4 Minuten von Gnomi_Berlin:

OK, das verstehe ich schon eher mit den 6,8 Jahren. Hatte ich nicht gesehen. Ausgabeaufschlag würde nicht gezahlt und für einen Fonds fand ich 0,7% nicht so schlimm. Danke erstmal. Verlinkte Hinweise muss ich noch alle lesen.

Ehrliche ernstgemeinte Frage: Weißt du, was eine effektive Duration von 6,8 Jahren bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vermutlich weil Birnen besser mit Trockenheit zurechtkommen als Äpfel. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin
vor 9 Minuten von stagflation:

 

Diese Abhängigkeit ist das A&O bei Anleihen.

 

Die Abhängigkeit zwischen mod. Duration, Zinsniveau und Kurs solltest Du verstehen, bevor Du auch nur darüber nachdenkst, in Anleihen zu investieren.

Ich war noch nie in Anleihen über so einen Fonds interessiert. Ohne die Frage aus dem Bekanntenkreis, wäre ich nicht auf das Thema gekommen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Und wenn Du jetzt auch noch den Unterschied zwischen Duration und modifizierter Duration verstehst, bist Du fast am Ziel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Unterschied ist in diesem Kontext ziemlich belanglos. Aber schön, dass du hier dein Wissen durchblitzen lassen kannst :thumbsup: (das gibt doch besondere Genugtuung, wenn man es gegenüber einem Anfänger tun kann).

 

Aber was ist mit der Konvexität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin

Danke für diese schnellen und offenen Antworten.

Ich werde erstmal die zahlreichen Hinweise mit Links lesen und morgen nochmal antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 13 Minuten von vanity:

Der Unterschied ist in diesem Kontext ziemlich belanglos.

Naja, um den Kurseinbruch nachzuvollziehen, kann man dadurch ja schon ein wenig genauer rechnen. Aber wem erzähle ich das ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 28 Minuten von vanity:
vor 33 Minuten von pillendreher:

Gute Antwort, nur warum hat sich der iShares Fallen Angels High Yield Corp Bond UCITS ETF im Vergleich so gut gehalten? o:)

Vermutlich weil Birnen besser mit Trockenheit zurechtkommen als Äpfel. Oder?

Ich weiß es nicht (eh klar), doch auch wenn ich es wüsste, hätte dieses Wissen wenig Auswirkung für zukünftige Prognosen (das war der Sinn der Frage, aber irgendwie klappt es nicht so recht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 24 Minuten von Sapine:

Ergänzend noch eine Basisinformation zu Anleihen

https://www.finanztip.de/anleihen/

 

Ja, das ist eine gute Einführung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin
vor 13 Stunden von pillendreher:

Ehrliche ernstgemeinte Frage: Weißt du, was eine effektive Duration von 6,8 Jahren bedeutet?

Jetzt ja. Bei der Antwort gestern hatte ich noch eher rein an die engl. Übersetzung gedacht.

Aber durch die Links von @Sapine und @pillendreher verstehe ich die Zusammenhänge und Fachbegriffe nun besser.

Danke nochmals an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...