Zum Inhalt springen
lenne

Depotübertrag zu interactive broker Schweizer Akien nicht handelbar

Empfohlene Beiträge

lenne

Hallo liebe Forengemeinde, nach meinem Wechsel zu interactive broker stellte sich heraus das meine Schweizer Aktien bei IB nicht handelbar sind:

 

CH1169360919 Accelleron industries AG Symbol ACLN

 

CH0012221716 ABB Ltd.

Symbol ABJ

 

CH0244767585 UBS AG

Symbol 0UB

 

Die UBS und ABB Aktien wurden über tradegate gekauft, bevor der Handel in der EU eingestellt wurde. 
 
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hätte.

 

vielen Dank 

 

lenne

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

Also 170 schweizer Aktien kannst du über Finanzen Zero handeln. Die haben vor ein paar Wochen eine Zusammenarbeit (mit der Schweiz) vereinbart. Würde mich wundern wenn das bei IB nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

was sagt IB? Was würde ein Lagerstellenwechsel kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenne
· bearbeitet von lenne
vor 2 Stunden von oktavian:

was sagt IB? Was würde ein Lagerstellenwechsel kosten?

IB sagt schlicht nix, verweist auf Prorealtime Trading, über diese Plattform handle ich bei IB.

Ich weiss nur das es unter der gleichen ISIN CH0012221716 ABB mit zwei Symbolen gibt: 

ABJ & ABBN. ABJ ist bei IB nicht handelbar ABBN mit gleicher ISIN aber schon. das gleiche Spiel bei UBS.

 

Prorealtime Trading versucht das mit IB zu klären, verweisen aber drauf das der Handel mit Schweizer Aktien (die in Euro bezahlt wurden) an deutschen Börsen nicht mehr möglich ist.

 

Was heisst Lagerstellenwechsel ? Wie muss ich das angehen ?

Vielen Dank Gruss lenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Da wirst du die Aktien zu einem vernünftigen Broker bringen müssen der OTC-Handel mit L&S, Baader o.ä. anbietet.

Dort kannst du direkt verkaufen. Mit Pech gehen durch die Aktion mit IB die Einstandskurse verloren. Dann zahlst du erstmal Steuern und hast Spaß mit dem FA.

Aber Letzteres machst du ja eh offenbar gerne wenn du so einen Broker benutzt.  :)

 

Ansonsten prüfen ob IB Handel in der Schweiz ermöglicht. Das würde ich eigentlich erwarten.

Dann müssen die Aktien dort hin umgelagert werden. Also Lagerstellenwechsel, was durchaus teuer sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 3 Stunden von lenne:

Hallo liebe Forengemeinde, nach meinem Wechsel zu interactive broker stellte sich heraus das meine Schweizer Aktien bei IB nicht handelbar sind:

 

CH1169360919 Accelleron industries AG Symbol ACLN

 

CH0012221716 ABB Ltd.

Symbol ABJ

 

CH0244767585 UBS AG

Symbol 0UB

 

Die UBS und ABB Aktien wurden über tradegate gekauft, bevor der Handel in der EU eingestellt wurde. 
 
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Das Kürzel der UBS ist UBSG , das der ABB lautet ABBN für den Handel an der EBS (Schweiz).

Schon die Handelsberechtigungen überprüft?

ABBJ ist für Handel an der FWB (Frankfurt)- wird mir zwar neben "Strukturierten Produkten" auch für Aktien angezeigt- aber

das dürfte falsch sein. 0UB ist ebenfalls Frankfurt- da kannst Du allenfalls Optionsscheine/Zertis für schweizer Aktien handeln.

 

ACLN ist korrekt- Handelsplatz Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenne
vor 34 Minuten von SlowHand7:

Da wirst du die Aktien zu einem vernünftigen Broker bringen müssen der OTC-Handel mit L&S, Baader o.ä. anbietet.

Dort kannst du direkt verkaufen. Mit Pech gehen durch die Aktion mit IB die Einstandskurse verloren. Dann zahlst du erstmal Steuern und hast Spaß mit dem FA.

Aber Letzteres machst du ja eh offenbar gerne wenn du so einen Broker benutzt.  :)

 

Ansonsten prüfen ob IB Handel in der Schweiz ermöglicht. Das würde ich eigentlich erwarten.

Dann müssen die Aktien dort hin umgelagert werden. Also Lagerstellenwechsel, was durchaus teuer sein kann.

Die Einstandspreise könnte ich im Zweifel durch Wertpapierabrechnungen des alten Brokers beweisen, keine Sorge. IB hab ich deshalb ausgewählt weil Prorealtime.com eben nur zwei Broker im Angebot hat. Mein Problem sind die Schweizer Aktien in meinem Depot, die ich gern handelbar machen würde. Und deshalb diese Themeneröffnung! Im Zweifel müssen die Papiere halt wieder umziehen, aber das möchte ich vermeiden.

 

Vielen dank Gruss lenne

vor 17 Minuten von B.Axelrod:

Das Kürzel der UBS ist UBSG , das der ABB lautet ABBN für den Handel an der EBS.

Schon die Handelsberechtigungen überprüft?

ja, mein Trade heute mit ABBN ging problemlos. Aber meine ABJ kann ich eben nicht anbieten wenn nötig.

 

Gruss lenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

ABJ könnte aber eigentlich klappen

-update: anscheinend bietet Gettex auch keine schweizer Aktien mehr an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenne
vor 5 Minuten von B.Axelrod:

ABJ könnte aber eigentlich klappen- die Auswahl bietet auch Gettex. (SWB wäre Stuttgart, was auch nicht gehen dürfte).

 

 

Screenshot 2023-11-06 223629.png

ja, ich hab den Test mal auf Smartrouting laufen, meines Wissens hat Gettex nur die ADR`s. Und vorallem, markttiefe, sprich Preise fehlen komplett.

 

Vielen dank Gruss lenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Auf der Gettex-Webseite wird kein letzter Kurs für die normale Aktie angezeigt.

Ich kann es leider bei Smartbroker und Consors nicht prüfen, da beide Gettex nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
Am 6.11.2023 um 21:47 von SlowHand7:

Aber Letzteres machst du ja eh offenbar gerne wenn du so einen Broker benutzt.  :)

Mir war jetzt nicht bekannt, dass IB einen schlechten Ruf genießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...