Zum Inhalt springen
invest_bird

Umzug nach Norwegen in 03/2021 - Gewinne im Depot bis zu diesem Zeitpunkt in D steuerpflichtig?

Empfohlene Beiträge

invest_bird

Hallo zusammen,

 

ich bin Leie und hoffe auf eure Unterstützung:

 

Ich habe eine einfaches Depot bei der DKB und habe ab 2019 mit einem Sparplan in den MSCI World Socially Resp. A1JA1R eingezahlt. 

Am 1.3.2021 bin ich dauerhaft nach Norwegen umgezogen und habe das der DKB auch angezeigt. Das Depot habe ich bisher aber nicht umgezogen. Die norwegischen Behörden wissen über das Depot Bescheid und die Ausschüttungen habe ich hier auch versteuert. 

 

Jetzt habe ich zwei Fragen:

 

1. Muss ich in der deutschen Steuererklärung für 2021 die Gewinne versteuern, die das Depot bis 1.3.2021 erwirtschaftet hat? Daraus würde sich dann ja aber auch ergeben, dass ich in Norwegen einen abweichenden "Einstandskurs" für mein Deopt nachweisen muss (möchte!), da ein Teil der Gewinne ja bereits in Deutschland versteuert wurde. 

 

2. Hat jemand schonmal einen Umzug des Depots von der DKB zu einer norwegischen Bank gemacht und kann eine Empfehlung geben?

 

Viele Grüße aus dem Norden

invest_bird

 

 

Laie muss das natürlich heißen, ich glaub ich bin schon zu lang im Ausland... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Steuern fallen nur auf realisierte Gewinne an (außer der unsäglichen Vorabpauschale in D, die Du als Steuerausländer aber nicht zahlst).
Versteuert werden diese i.d.R. im Land des permanenten Wohnorts.

Im Zweifel, einen Steuerberater fragen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Stunden von invest_bird:

Am 1.3.2021 bin ich dauerhaft nach Norwegen umgezogen

vor 3 Stunden von invest_bird:

1. Muss ich in der deutschen Steuererklärung für 2021 die Gewinne versteuern, die das Depot bis 1.3.2021 erwirtschaftet hat?

 

Musst Du für diesen Zeitraum überhaupt eine Steuererklärung in D abgeben? Gilt da nicht die 183 Tage Regel?

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...