Zum Inhalt springen
Arthur2211

Global-Finanz; unabhängiger Berater und ETF

Empfohlene Beiträge

Arthur2211

Guten Tag liebes Forum,

ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe mich heute entschlossen selbst eine Frage zu stellen die ich in der Form noch nicht im Forum gelesen habe.

Es geht um mein erstes ETF-Investment. Aber erstmal zu mir

 

19 Jahre

Lehramt-Studium

Minijob 520-

Keine Fixkosten(Wohne noch bei den Eltern)

Erfahrungen mit ETFS :Keine 

 

Ich habe mich seit Wochen in ETFS eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen einen ETF-Sparplan mit einer Sparrate von 25 Euro zu besparen. Ich habe den A1JX52 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing) ausgesucht (Gründe lassen sich im Forum finden,passende TER,größer als 100M,gute Diversifikation,wollte kein Rebalancing.. co)

 

Da mein Vater zur gleichen Zeit zufällig ein Beratungsgespräch bei einem Berater von "Global-Finanz" geplant hat und ich im Internet (ohne sehr tief einzutauchen) keine wirklich schlechten Nachrichten zu diesem Dienstleister gelesen habe,bin ich mitgekommen. Da wir zuvor bei diesem Berater(sollen betont unabhängig sein) bereits fast 600 Euro für Autoversicherungen sparen konnten,war ein gewisses Vertrauen da.

 

Ich habe dem Berater meinen Plan geschildert und es gab zwei folgende Beratungsgespräche. Letztendlich ging der Berater direkt auf meine Wünsche ein,er schlug keine eigenen Produkte vor sondern schaute sich den ETF an den ich für sinnvoll erachtete und gab grünes Licht. Letztlich läuft es darauf hinaus dass ich also mein ETF-Portfolio über "Global-Finanz" bespare. 

 

Ich bin mir sicher, dass ein eigenes Portfolio über ING oder co durch Wegfallen von Gebühren(die ich gegebenenfalls später nochmal genau auflisten kann) langfristig günstiger wäre. Allerdings habe ich im Gegenzug einen Berater der mich auch in Zukunft bei Themen wie Staatsanleihen,Goldkauf etc beraten könnte. Bisher erschien es mir nicht so ,dass ich bei reinen Verkaufsveranstaltungen war da wir einerseits(sinnvoll zuvor bei einer Versicherung stark sparen konnten) und andererseits der Berater kein einziges mal eigene Produkte verkaufen wollte,sondern gezielt auf meine Fragen und Wünschen reagierte.

 

Wie seht ihr das? Ist es die falsche Idee sein Portfolio über Global-Finanz laufen zu lassen,hat jemand mit diesem Dienstleister Erfahrungen oder macht das Ganze derzeit bei 25 Euro Sparrate eh keinen Unterschied?

 

Beste Grüße

Ich muss mich leider noch korrigieren. Genau genommen ist er"Finanz und Versicherungsmakler/Finanzanlagenvermittler"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Arthur2211:

und es gab zwei folgende Beratungsgespräche

bei 25€ Anlage?

Er bereitet schon mal das Feld vor, für weitere Gespräche und Abschlüsse von Versicherungen.

 

vor 11 Minuten von Arthur2211:

Ich bin mir sicher, dass ein eigenes Portfolio über ING oder co durch Wegfallen von Gebühren(die ich gegebenenfalls später nochmal genau auflisten kann) langfristig günstiger wäre. Allerdings habe ich im Gegenzug einen Berater der mich auch in Zukunft bei Themen wie Staatsanleihen,Goldkauf etc beraten könnte.

Trenne doch einfach die Themen voneinander. Auf der einen Seite Geldanlage, was keine Raketen Wissenschaft ist. Das kann man gut und günstig selber erledigen. dafür braucht man keinen Berater. 25€ Sparplan bei der ING auf den Vanguard :thumbsup:

Bei Versicherungen sieht das stellenweise anders aus. Da kann jemand, der sich mit diesem Thema auskennt schon mal hilfreich sein, wenn man eine braucht und sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Eben... Trenne die Vorgänge voneinander. Bei einem 25€ Sparplan auf den A1JX52 brauchst du ja keine Beratung. Wenn du in in der Zukunft bei anderen Anlagen Beratung benötigst kannst du immernoch zu diesem Berater gehen, er wird dich sicher nicht abweisen.

 

Bezogen auf diese eine Anlage wirst du dann feststellen, das ein Depot bei Global-Finanz mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arthur2211
Gerade eben von ZehWeh:

Eben... Trenne die Vorgänge voneinander. Bei einem 25€ Sparplan auf den A1JX52 brauchst du ja keine Beratung. Wenn du in in der Zukunft bei anderen Anlagen Beratung benötigst kannst du immernoch zu diesem Berater gehen, er wird dich sicher nicht abweisen.

 

Bezogen auf diese eine Anlage wirst du dann feststellen, das ein Depot bei Global-Finanz mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Danke für eure Antworten. Was meinst du mit mehr Nachteile als Vorteile?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Arthur2211:

Was meinst du mit mehr Nachteile als Vorteile?

der Finanz Berater wird nicht von Sonne und einem netten Händedruck leben. Der wird seine Kosten und Aufwendungen schon weitergeben, an dich.

Der Sparplan bei der ING, auf den Vanguard und weitere ca. 800 ETF ist kostenlos, ebenso 'momentan' das Depot.

 

Wie heißt die alte Kaufmannsweisheit so schön "Im Einkauf liegt der Gewinn"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arthur2211

Okay ich verstehe. Da hätte ich noch eine letzte Frage zu. Diese Verträge würden zuhause bei dem Finanzmakler unterschrieben werden. Damit hat man doch als Verbraucher ein Widerrufsrecht von 14 Tagen,oder? Ich meine diese Vertrage fallen unter "Haustürgeschäfte?"

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati

Hallo.

Warum etwas unterschreiben was man ggf. innerhalb von 14 Tagen kündigen will.

Die Autoversicherung hätte man wahrscheinlich binnen 30 Minuten in einschlägigen Internetvergleichsportalen genau so günstig bekommen. Genauso Basic Versicherung/en.

 

Selber ein kostengünstiges oder kostenloses Depot mit 25 Euro monatlich besparen und an Schwankungen des Aktienmarktes gewöhnen.

Fleißig studieren, verbeamten lassen und dann mit A14 mal schauen was es für Altersvorsorgemöglichkeiten gibt. 

Oder sich vom Berater bis man 25 ist nach und nach 3-5 Versicherungen verkaufen lassen. 

Aber vielleicht ist er ja wirklich ein ganz Guter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 1 Stunde von Arthur2211:

Diese Verträge würden zuhause bei dem Finanzmakler unterschrieben werden.

Dann ist es kein Fall von § 312g BGB und du hast eben kein Widerrufsrecht.

Ich würde bei einem Strukturvertrieb nicht zulassen, dass er einen Fuß in die Tür bekommt. Vorher verbrennst du entweder dein Geld oder stiftest es @Thomas zum Betrieb des Wertpapier-Forums. Beides hilft dir auf lange Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 5 Minuten von Kastor:

Ich würde bei einem Strukturvertrieb nicht zulassen, dass er einen Fuß in die Tür bekommt. Vorher verbrennst du entweder dein Geld oder stiftest es [...]

Jetzt wollen wir Global Finanz mal nicht mit TECIS oder Vergleichbare in einen Topf werfen.

Ich hatte auch schon persönlich mit zwei von deren Beratern zu tun. Da wurde mir nicht im Ansatz irgendwas aufgeschwatzt.

 

Trotzdem sehe ich auch keinen Sinn darin das eigene Depot dort zu führen. Das wird ja sicherlich ein paar Euro im Jahr kosten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Arthur2211:

Wie seht ihr das? Ist es die falsche Idee sein Portfolio über Global-Finanz laufen zu lassen,hat jemand mit diesem Dienstleister Erfahrungen oder macht das Ganze derzeit bei 25 Euro Sparrate eh keinen Unterschied?

ohne die Konditionen auf den Tisch zu legen, kann man nichts dazu sagen. Billiger als ING kann man derzeit nicht sein, außer man verkauft häufiger auch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Gerade bei einem 25€ Sparplan sollten eigentlich überhaupt keine Gebühren jeglicher Art anfallen. Kostet das Depot z.b. "nur" 3€ pro Monat sind das schon 12% des Anlagebetrags. Die wird man mit einem World-ETF schon nicht mehr reinholen und auf Dauer verliert man mehr als man gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arthur2211

Sobald ich die Dokumente habe werde ich hier die Kosten des ETF-Plans mal auflisten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Arthur2211:

Sobald ich die Dokumente habe werde ich hier die Kosten des ETF-Plans mal auflisten

 

Kauf

Verkauf

jährl. anfallende Depotgebühr

prozentuale Depotgebühr vom Bestand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Das erinnert mich irgendwie an die Kommentare unter einem YouTube-Video, in denen behauptet wurde, dass die Jugend von heute noch nicht einmal selbstständig einen ETF-Sparplan auflegen könne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von Glory_Days:

Das erinnert mich irgendwie an die Kommentare unter einem YouTube-Video, in denen behauptet wurde, dass die Jugend von heute noch nicht einmal selbstständig einen ETF-Sparplan auflegen könne

die sind halt zu arm um direct market access zu den Börsen zu buchen und müssen so einen broker nehmen, der es für sie durchführt. Halte ich für normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
Am 10.11.2023 um 12:03 von Arthur2211:

Allerdings habe ich im Gegenzug einen Berater der mich auch in Zukunft bei Themen wie Staatsanleihen,Goldkauf etc beraten könnte.

Die eigenen Finanzen sind Chefsache. Das nimmt man selbst in die Hand. Du kriegst das hin. Wirklich. Schieß den Berater in den Wind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
Am 11.11.2023 um 21:42 von JaWoDenn:

Die eigenen Finanzen sind Chefsache. Das nimmt man selbst in die Hand. Du kriegst das hin. Wirklich. Schieß den Berater in den Wind. 

Das ist auch meine Meinung. Berater verursachen Kosten und bringen bzgl. Vermögensaufbau nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Scheint sich um ein Strukturvertrieb zu handeln: https://de.everybodywiki.com/GLOBAL-FINANZ_AG

Nichts anderes als Tecis, DVAG, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

https://global-finanz.ag/karriere/

Provisionsbasiertes Einkommen: Als Finanzberaterin/Finanzberater verdienst Du durch die Vermittlung von Finanzprodukten und -dienstleistungen an Deine Kundinnen und Kunden eine Provision. Je mehr Kundinnen und Kunden Du gewinnst und je erfolgreicher Du passgenaue Produkte entsprechend ihrer Bedürfnisse empfiehlst, desto höher ist Dein Verdienstpotenzial. Provisionsbasiertes Einkommen bietet Dir die Möglichkeit, Deine finanziellen Ziele zu übertreffen und Dein Einkommen aktiv zu steuern. Mit harter Arbeit, Engagement und Fachkenntnissen kannst Du ein attraktives Einkommen erzielen, das deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...