Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Investitionsreserve in was?

Empfohlene Beiträge

Rotenstein
vor 8 Minuten von geldvermehrer:

Und jetzt muss ich doch nochmal näher auf die Empfehlung für eine Investitionsreserve von Andreas Beck eingehen:

Schau ich mir die beispielhaft von ihm gewählten ETFs darauf an, finde ich ein Risikobewertung von Klasse 3 vor (Beispiel iShares Euro Inflation Linked Government Bond UCITS ETF - EUR ACC ETF). Andreas Beck sein Fixed Income mit Unternehmensanleihen hat eine Risikobewertung von 2!!!

 

Was haltet ihr von Andeas Beck seiner Empfehlung Bloomberg Barclays Euro Government Inflation Linked Bond für die Investitionsreserve?

 

Meinst du den folgenden ETF (ISIN: IE00B0M62X26)?

https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE00B0M62X26#overview

 

Dieser beinhaltet inflationsindexierte Staatsanleihen. Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Offenbar hat die Inflationsindexierung jedoch die Verluste durch die Zinserhöhungen begrenzt, die bei einer effektiven Duration von 8 Jahren ansonsten wohl höher ausgefallen wären. Dennoch gab es, soweit ich das beurteilen kann, in der Spitze dennoch Verluste von ca. 13%. 

 

Es mag jeder selbst beurteilen, ob diese Volatilität gering genug ist für eine "Investitionsreserve". 

 

Ich persönlich habe derzeit weder eine Investitionsreserve noch einen sicheren Depotanteil und plane dies auch nicht. Abgesehen vom Notgroschen bin ich damit konstant zu 100% in Aktien-ETFs sowie Bitcoin/ Ethereum investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ja, den ETF (ISIN: IE00B0M62X26):thumbsup:
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Am 11.11.2023 um 13:39 von geldvermehrer:

Einige scheinen ja doch eine Investitionsreseve zu halten, um größeren Kursrückschlägen am Aktienmarkt nicht mit leeren Händen gegenüber stehen zu müssen.

Gegenargument von Markttiming, Opportunitätskosten usw. sind bekannt.

Nur, in was legt Ihr die Reserve zukünftig an, es gibt ja wieder Zinsen. Ich zähle mal beispielhaft auf:

.....

Die lege ich als Sicherungsbetrag bei Aktienoptionen an. Möglicherweise verstehe ich da aber auch was völlig falsch:rolleyes:

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Im Gegensatz zu Andreas Beck sieht Gerd Kommer inflationsgeschützte Staatsanleihen eher kritisch. Sehr gut erklärt hier:

https://gerd-kommer.de/inflationsindexierte-anleihen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Am 11.11.2023 um 13:39 von geldvermehrer:

Nur, in was legt Ihr die Reserve zukünftig an, es gibt ja wieder Zinsen. Ich zähle mal beispielhaft auf:

...meine komplette "Investitionsreserve" steckt seit 06.11.2023 in der Bundesschatzanweisung WKN 110486, endfällig am 15.12.2023. Bei Fälligkeit werden ich den Gesamtbetrag dann 1:1 weiterrollen (kurzfristig) oder in eine Leiter (zu identischen Nominalbeträgen) aus Bundesanleihen (Laufzeitenspektrum: 4 Monate - max.  4 - 7 Jahre) stecken. Beim Maximum der Laufzeit schwanke ich noch bzw. bin am Überlegen, ob ich das Laufzeitenspektrum über 4 Jahre abdecken möchte oder nicht.

 

Simplifiziert dargestellt weshalb ich das tue: vor Jahren habe ich das Buch „Rational Expectations: Asset Allocation for Investing Adults“ von William Bernstein gelesen, damals war ich aber noch zu jung und hatte noch nicht genügend Geld, um ihn zu verstehen. Das hat sich mittlerweile geändert. Lange nachgedacht habe ich über seine Empfehlung: "If you've won the game, stop playing." William Bernstein rät u.a. Leuten, die ein paar Jahre vor dem Ruhestand stehen (oder mit dem Gedanken spielen, vorzeitig aus dem Berufsleben auszusteigen), Investitionen in risikoreiche Vermögenswerte wie Aktien zu vermeiden, zumindest mit dem Geld, das für eine „angemessene Einkommensquelle“ erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Tagesgeld 3,75% - diverse Festgelder zu 6 und 12 Monaten für ~4%

und ein im Januar fälliger Pfandbrief (3,74% p.a.).

 

Alles zusammen sind knapp 3,8% p.a.

 

Ein kleiner Teil liegt als Sicherheit für geschriebene Optionen auf dem Marginkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Nachdem nun geklärt ist, " IN WAS" die Investitionsreserve gehalten werden kann, interessiert mich nun, "WARUM" überhaupt eine Investitionsreserve?

Ich denke da an so Gegenargumente wie "Markttiming funktioniert nicht", Opportunitätskosten ......, Handelskosten, Steuern usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von geldvermehrer:

WARUM" überhaupt eine Investitionsreserve?

Wieso gibt es Autowaschanlagen überhaupt?

vor einer Stunde von geldvermehrer:

Ich denke da an so Gegenargumente wie "Markttiming funktioniert nicht", Opportunitätskosten ......, Handelskosten, Steuern usw.

Ich denke da an so Gegenargumente wie "Dreck am Auto tut doch nicht weh", "putzen kann man auch selbst", recht hohe Kosten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 25 Minuten von Hicks&Hudson:

Wieso gibt es Autowaschanlagen überhaupt?

Ich denke da an so Gegenargumente wie "Dreck am Auto tut doch nicht weh", "putzen kann man auch selbst", recht hohe Kosten usw.

Was mir unklar ist: Ist das nun ein Plädoyer für oder gegen Autowaschanlagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Weil Markttiming eben manchmal doch klappt - oder man zumindest daran glaubt. Man sehe sich nur mal das Verhältnis aktive Fonds/ETFs an. Oder weil man sich ans GPO hält und daran glaubt. Oder, weil man Finanzprodukte handeln wo eine Nachschusspflicht besteht. Oder, weil man nicht nur in Finanzprodukte investiert, sondern eben auch in Sachwerte, Immobilien etc. (ich habe gestern einen Schraubenzieher bis zum Griff in einen Dachbalken gerammt; recht kurzfristige Dachsanierung >20.000 Euro nötig...), die einfach gelegenheitsgetrieben sind - nur der schnelle macht hier Schnäppchen - oder auch mal unvorhergesehene Investitionen erfordern. Oder oder oder.

Ich habe ein Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto und darauf liegt derzeit bissl was, da ich Limitorders aufgegeben habe und ich keinen Lombardkredit eingerichtet habe, d.h. die Order müssen gedeckt sein. Ob die Order je ausgeführt werden weis ich nicht, wenn nicht hat sich der Betrag halt nur mit 2% p.a. verzinst.

Liquidität selbst hat auch einen Wert aus sich selbst heraus ! Sie beruhigt, fördert einen gesunden Schlaf. Wer einmal wirklich Illiquide war und Termine für erhebliche Zahlungen wie eine Wand auf sich zukommen sah vergisst das nicht mehr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 56 Minuten von pillendreher:

Was mir unklar ist: Ist das nun ein Plädoyer für oder gegen Autowaschanlagen?

Früher habe ich sie oft genutzt, heute so gut wie gar nicht mehr, aber hin und wieder reizt es mich doch. Meist bleibe ich aber stark. Genau so ist es auch beim Market Timing (=Investitionsreserve) mittlerweile.

;)

 

Kurzum: Der eine nutzt / macht es, der andere nicht.

Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.

 

@geldvermehrer

Reichen dir die Antworten von @ein_johannesu. mir aus oder willst du von jedem hier eine Abhandlung, warum er/sie Market Timing betreibt oder nicht ? 

Du bist seit 2007 hier angemeldet und fragst andere immer noch Dinge, die du selbst schon lange FÜR DICH geklärt haben müsstest ? :ermm:

Wäre es nicht sinnvoller, dich zu fragen, wieso du immer noch andere so viel fragst in Bezug auf Anlage-Strategien ? Ist es nur Neugier oder ist es persönliche Unsicherheit, nicht das Richtige zu tun ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Nachdem nun geklärt ist, " IN WAS" die Investitionsreserve gehalten werden kann, interessiert mich nun, "WARUM" überhaupt eine Investitionsreserve?

Ich denke da an so Gegenargumente wie "Markttiming funktioniert nicht", Opportunitätskosten ......, Handelskosten, Steuern usw.

Kommen wir zum Wesentlichen:

Hat @geldvermehrer eine Investitionsreserve zusätzlich zum risikoarmen Depotanteil: ja oder nein? (bitte mit Begründung)

 

PS https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A2B4T3,IE00BMVB5R75  

(Entscheidungshilfe, falls gilt: zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 24 Minuten von pillendreher:

PS https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A2B4T3,IE00BMVB5R75  

(Entscheidungshilfe, falls gilt: zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust)

=>

Am 11.11.2023 um 16:36 von pillendreher:

Der Erfinder einer Investitionsreserve ...

... hat bisher trotz 2x "Reserve-Investieren" wohl irgendwie nichts damit reißen können oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 37 Minuten von Hicks&Hudson:

Früher habe ich sie oft genutzt, heute so gut wie gar nicht mehr, aber hin und wieder reizt es mich doch. Meist bleibe ich aber stark. Genau so ist es auch beim Market Timing (=Investitionsreserve) mittlerweile.

;)

 

Kurzum: Der eine nutzt / macht es, der andere nicht.

Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.

 

@geldvermehrer

Reichen dir die Antworten von @ein_johannesu. mir aus oder willst du von jedem hier eine Abhandlung, warum er/sie Market Timing betreibt oder nicht ? 

Du bist seit 2007 hier angemeldet und fragst andere immer noch Dinge, die du selbst schon lange FÜR DICH geklärt haben müsstest ? :ermm:

Wäre es nicht sinnvoller, dich zu fragen, wieso du immer noch andere so viel fragst in Bezug auf Anlage-Strategien ? Ist es nur Neugier oder ist es persönliche Unsicherheit, nicht das Richtige zu tun ?

 

Gerne lese ich  Gründe, die für EUCH für eine Investitionsreserve sprechen, klar. Und ja, es ist Neugier. Ich habe keine Investitionsreserve (aber eine Liquiditätsreserve als Rücklage für die Immobilien in Form eines Geldmarktfonds), ich war aber kurz davor und bin am Freitag dann doch lieber mit dem Erlös eines Goldverkaufes wieder mal in den ACWI eingestiegen.

Wobei, für meine Frau halte ich eine Liquiditätsreseve bzw. der liebe Andreas Beck hält sie:D

Damit ich aber bei größeren Rücksetzern am Aktienmarkt handlungsfähig bleibe, hoffe ich auf die Genehmigung eines WPK bei DAB, nachdem mir comdirect meinen gekündigt hat.

vor 39 Minuten von pillendreher:

Kommen wir zum Wesentlichen:

Hat @geldvermehrer eine Investitionsreserve zusätzlich zum risikoarmen Depotanteil: ja oder nein? (bitte mit Begründung)

 

Nein, ich selbst in meinem Depot nicht, Begründung Opportunitätskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von geldvermehrer:

Opportunitätskosten.

? o:) =>

vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Damit ich aber bei größeren Rücksetzern am Aktienmarkt handlungsfähig bleibe, hoffe ich auf die Genehmigung eines WPK bei DAB,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten von geldvermehrer:

Wobei, für meine Frau halte ich eine Liquiditätsreseve  ....

In Höhe des Preises einer Handtasche und zwei Paar Schuhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Nachdenklich:

In Höhe des Preises einer Handtasche und zwei Paar Schuhe?

Kommt drauf an :D

1x Mouawad 1001 Nights Diamond Purse bzw. Hermès Kelly Rose Gold Bag

1x Louis Vuitton Passion Diamond Shoes

1x The Fire Monkey von Bicion und Dan Gamache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von pillendreher:

Kommt drauf an :D

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 11 Minuten von Nachdenklich:

In Höhe des Preises einer Handtasche und zwei Paar Schuhe?

Eher in Höhes des Preises eines Schuhgeschäftes:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 8 Minuten von pillendreher:

1x Mouawad 1001 Nights Diamond Purse bzw. Hermès Kelly Rose Gold Bag

1x Louis Vuitton Passion Diamond Shoes

1x The Fire Monkey von Bicion und Dan Gamache

 

vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

 

vor 1 Minute von geldvermehrer:

Eher in Höhes des Preises eines Schuhgeschäftes:lol:

20231118_213154.thumb.jpg.7470d64a62224196055efa459cc08313.jpg

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von geldvermehrer:

Eher in Höhe des Preises eines Schuhgeschäftes:lol:

Ich hatte in meiner Ehe eher gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 18 Minuten von pillendreher:

? o:) =>

 

 

Ich weiß was du meinst, aber hier bin ich (eventuell aufgrund meines Alters) anderer Meinung als z.B. @Glory_Days

Für mich kommt kein dauerhafter WPK in Frage, auch wenn eine langfristige homöopatische Hebelung des Depots wahrscheinlich "vernünftiger" wäre. Ich weiß, die Worte WPK und Vernunft passen nicht:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von geldvermehrer:

Für mich kommt kein dauerhafter WPK in Frage, auch wenn eine langfristige homöopatische Hebelung des Depots wahrscheinlich "vernünftiger" wäre.

Vernünftiger ?

:rolleyes::dumb:

 

vor 4 Minuten von geldvermehrer:

Ich weiß, die Worte WPK und Vernunft passen nicht:-*

Aber sowas von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ja, das meinen die "Jungen", das verstehen wir "Alten" nicht:P

Ich glaube im leveraged-thread und/oder im "Life Cicle Investing"-thread hatten wir das mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von geldvermehrer:

Ja, das meinen die "Jungen", das verstehen wir "Alten" nicht:P

Woran liegt's?

Die Antwort findet man  (glaube ich) in einer Folge Pirates of the Caribbean: jeder kämpft um das (= sehnt sich nach dem), was er nicht hat.

 

Damit verabschiede ich mich ins Wochenende

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...