Zum Inhalt springen
HPeterH

Luft raus aus alternativen Kapitalanlagen?

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 30 Minuten von PKW:

HPeterH doch kein Tradefrosch, der Margin nachschießen muß.
Wenn sich der Wert halbiert, dann halbiert er sich.

Kann halt sein, dass die "10 % neumodisch" dann evtl. ein paar Jahre lang nur "2 % neumodisch" sind. Muss der TO sich halt überlegen, ob das nun seinem Konzept widerspricht (was Kryptos nach eigener Ausage ja "eigentlich" sowieso tun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Die 10% haben bezogen auf dein Gesamtportfolio doch kaum einen Einfluss...

 

falls es dir zu viel Stress bereitet, dann streiche die Alternativen assets, mache stattdessen einen schönen Urlaub oder füge das Geld deinen Hauptassetklassen zu.

 

Falls du mit den 10% etwas spielen willst, dann ist auch das okay… es macht kaum einen Unterschied, Ich würde aber nichts erwarten. Discount Zertifikate können bei überschaubaren Risiko Spass machen. Optionshandel: Verkauf von Put Optionen kann Spass machen.

Das ist jedoch weder ein Renditebooster noch muss es die Vola senken.

 

Eine Aufteilung des Vermögens in Tagesgeld +Arero und eine Eigentumswohnung liefert auch beinahe optimale Diversifikation auch im Hinblick auf den minimalen Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserpark
vor 7 Stunden von Backpacker:

Für mich passt halt hier einfach das Chance/Risiko Verhältnis nicht.

 

Ich soll ein paar Hallodris, die anderswo keinen Kredit bekommen mein Geld verleihen. Wenn es gut läuft bekomme ich ein paar Brotkrumen, wenn es schlecht läuft bin ich es, der mit dem Totalverlust dasteht. Dazwischen machen sich Anbahner, Vermittler und Verwaltung über Gebühren risikolos die Taschen voll.

Du hast dich nicht mit der Thematik P2P auseinandergesetzt, sonst würdest du hier nicht so pauschale Aussagen treffen. Ich bin seit 2015 in unzähligen Plattformen investiert. Klar auch mit verlusten, aber unterm Strich habe ich eine Rendite von durchschnittlich 12,25%. Wichtig sind hier: Diversifikation, Track Record der Plattform, Geschäftsberichte, Managment, Lizensiert, Art der Loans usw.

Mein Anteil am Gesamtdepot liegt bei 15%. P2P ist eine gute möglichkeit Cashflow zu erzeugen und eine Schwankungsarme Alternative zum Aktienmarkt.

Also Backpacker: Bitte etwas mehr tiefe zu diesem Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von Wasserpark:

Bitte etwas mehr tiefe zu diesem Thema!

Dann leg doch mal in Tiefe vor in

welche Plattformen du konkret zu welchem Zeitpunkt und Produkt über einen gesamten lifecycle die Rendite  erzielt hast. Wie bist du konkret bei der Analyse vorgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 10 Stunden von Wasserpark:

Also Backpacker: Bitte etwas mehr tiefe zu diesem Thema!

 

Und wo bitte bietest du denn nun Tiefe, die meine Aussagen irgendwo widerlegt?

 

Hast du dir denn mal deine Kredite im Detail angesehen? I.d.R. müssen eben jene Hallodris für z.B. Payday Loans >100% p.a. bezahlen. Bei dir am Ende der Nahrungskette kommen schlappe 12% an.

Bisher ist es bei dir gut gegangen. Wen trifft es, wenn es mal nicht mehr gut geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 20 Stunden von smarttrader:

Alleine dieses Jahr sind es 2362.50 Euro. Das entspricht ca. 1% meines Vermögens (exkl. Immobilien). Ich sehe das schon als ordentlich an. AA Anteil rund 20%.

Wow!

Du hast rund 20% deines liquiden Kapitals in Bondora investiert. :rolleyes:

Darf man mal fragen, ob Du auch in einer Aktie so viel Geld investierst hast?

 

Ich habe auch Geld bei G&G. Sind aber nur rund 2% meines Kapitals. Also so in etwa das an Kapital in das ich auch in Apple oder Microsoft investiert bin (über ETF).

Und mehr wird es auch nicht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

@monstermania Das ist ein falscher Vergleich. Über G&G investiere ich in 100te Kredite. Wenn müsstest du das mit einem ETF vergleichen und ja, der EM ETF liegt ca. gleich auf. Zudem hat eine Aktie die Gefahr von Kursverlusten G&G theoretisch nicht, hier besteht aber Anbieterinsolvenzrisiko.

 

Ich hatte es schonmal hier gepostet, G&G hatte zu der Null- oder Negativzinsphase 600-700Bp Aufschlag. Wäre das entsprechend mit angepasst worden, müsste es aktuell bei 11-12% Zinsen liegen. Das wäre wieder adequat.

 

Für mich gibt es aber zu viele Red Flags. September erstmals rückläufige Kreditvergaben, Zinsen wurden nicht angepasst, meldepflichtige Geldeingänge und die unklare Steuerregelung macht es hier einfach schwer dabei zu bleiben.

 

Ich erwarte nächstes Jahr richtig "Spaß" mit dem Finanzamt. Entweder bleiben die bei Ihren Zuflussprinzip und es wird alles normal besteuert oder es wird sehr ungemütlich.

 

Ach und  2% würde ich mir 3x überlegen ob ich für 230 Euro Zinsen mich auf Spielchen mit dem Finanzamt einlasse. Es wären am Ende nur 75 Euro mehr als bei TG Konto mit deutscher Einlagensicherung und automatischer Steuerabführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...