Zum Inhalt springen
Logio

BU ohne DU als Beamter - Kündigen? Was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Logio

Guten Tag,

 

ich bin Beamter, 41, verheiratet, keine Kinder.

 

Ich habe eine BU Versicherung der Allianz (ergänzende Berufsunfähigkeitspolice zu einer RiesterRenteKlassik). Garantierente inzwischen ca. 2.000,-€, Monatsbeitrag 85€, 3% Dynamisierung. Die Versicherung habe ich vor ca. 12 Jahren abgeschlossen, während des Studiums. Berufseinstieg und Hochzeit habe ich genutzt um die Garantierente jeweils zu erhöhen.

 

Bei meiner Verbeamtung im Jahr 2022 hatte ich mich bei der Allianz erkundigt und erfahren, dass keine Dienstunfähigkeit versichert ist und dies auch nicht nachträglich ergänzt werden kann. Daher hatte ich die Versicherung damals beitragsfrei gestellt, da ich noch Beamter auf Probe war (man weiß ja nie).

 

Nun bin ich auf Lebenszeit verbeamtet und frage mich, ob es jetzt immer noch sinnvoll ist, eine ruhende BU mitlaufen zu lassen. Die Gesamtleistung bei Kündigung beträgt laut der letzten Beitragsinformation etwa 3.500,-€.

 

Ich habe die Beiträge in meinen Steuererklärungen angegeben. Aber soweit ich das sehe, steht in den Bescheiden immer der Satz drin, dass der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen bereits durch KV+PV ausgeschöpft wurde. Da sollte es also keine Probleme geben.

 

Gibt es darüber hinaus etwas zu beachten? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe
vor 2 Stunden von Logio:

Gibt es darüber hinaus etwas zu beachten?

Ist es kein Problem, wenn du später berufsunfähig wirst? Was für einen Job übst du jetzt und in Zukunft aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logio
vor 1 Stunde von Okabe:

Ist es kein Problem, wenn du später berufsunfähig wirst? Was für einen Job übst du jetzt und in Zukunft aus?