Zum Inhalt springen
Caveman8

Den Gral noch graliger machen - mit noch mehr Ausschüttungen!

Empfohlene Beiträge

Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Hallo Freunde des heiligen Grals, 

 

ich wollte DEN ETF gerne erweitern um so auf eine monatliche Ausschüttung zu kommen. Ich habe festgestellt, dass mich die Ausschüttungen motivieren, zusätzliches Kapital zu sparen. Daher würde ich auch eventuelle Performanceeinbussen in Kauf nehmen. 
was gibt es aus eurer Sicht für Alternativen? Mit denen beiden währe ich recht schnell bei einer monatlich ähnlichen Ausschüttung zum Vanguard: 
 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

DE000A0F5UH1

= Januar, April, Juli, Oktober 

 

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

IE00B9CQXS71

= Februar, Mai, August, November 
 

Gibt es etwas Sinnvolles ohne Dividenden Fokus? 
 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 36 Minuten von Caveman8:

Gibt es etwas Sinnvolles ohne Dividenden Fokus? 

Laut Kommer ja, wenn du eine andere Assetklasse dazunehmen willst:

https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/ 

=> mit monatl. Ausschüttung:  A143JQ oder A0NECU 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 46 Minuten von Caveman8:

Gibt es etwas Sinnvolles ohne Dividenden Fokus? 

Schwierig. Selbst wenn man Regionen-ETFs mit anderen Ausschüttungsrhythmen finden würde, kommt man bei einer sinnvollen Gewichtung ja immer noch nicht auf ähnliche Höhen der monatlichen Ausschüttungsbeträge.

 

Der HSBC MSCI World (A1C9KK) schüttet im Januar, April, Juli und Oktober aus. Man könnte ihn mit dem Vanguard USD Emerging Markets Government Bond (A143JQ) als EM-Proxy kombinieren, der immerhin monatlich ausschüttet. (Edit: @pillendreher war schneller ;))

 

Hier gibt's noch Artikel dazu:

https://www.etf-yogi.de/2019/12/03/monatliche-ausschuttungen-etf-trios/

https://www.etf-yogi.de/2019/12/04/jeden-monat-dividenden-und-zinsen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Finanzfluss kannst du ETFs auch mit dem Aspekt Ausschüttungen suchen. 

https://www.finanzfluss.de/informer/etf/suche/

 

Mögliche weitere Ergänzungen: 

 

Europa (höhere Ausschüttung ohne Schwerpunkt Dividenden)

IE0008471009 iShares EURO STOXX 50 UCITS ETF Feb/Mai/August/November

IE00B1YZSC51 iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Dist) Feb/Mai/August/November

 

World (Ausschüttung ähnlich wie Vanguard)

IE00B4X9L533 HSBC MSCI World UCITS ETF USD Januar/April/Juli/Oktober

 

Emerging Markets höhere Ausschüttung als FTSE All World

IE00B5SSQT16 HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD Januar/April/Juli/Oktober

 

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht besonders gut. Die Ausschüttung kann man zwar als Motivator mitnehmen aber es sollte nicht das erste Kriterium für die Auswahl sein meiner Meinung nach. Besser wäre es daher aus meiner Sicht, an Deiner Einstellung zu arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 37 Minuten von hattifnatt:

Der HSBC MSCI World (A1C9KK) schüttet im Januar, April, Juli und Oktober aus.

Die Zahltage dieses ETF sind übrigens normalerweise im Februar, Mai, August, November ...

 

Ergänzung: Mit diesen Listen der Aktien-ETFs für monatlichen Ausschüttungen ist es etwas tricky (soweit ich mich erinnere, als ich mich damit etwas mehr beschäftigt habe, weil ich das ein spannendes Ziel fand) - viele Listen referenzieren auf den Ex-Tag als Ausschüttungstermin. HSBC lässt aber zwischen Ex-Tag und Zahltag z.B. gerne ca. 3 Wochen vergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 25 Minuten von Sapine:

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht besonders gut. Die Ausschüttung kann man zwar als Motivator mitnehmen aber es sollte nicht das erste Kriterium für die Auswahl sein meiner Meinung nach. Besser wäre es daher aus meiner Sicht, an Deiner Einstellung zu arbeiten. 

dafür :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Wenn ich gerade über Ex-Tag vs. Zahltag nachdenke (auch beim Vanguard sind ja 14 Tage zwischen Ex-Tag und Zahltag) stellt sich mir eine Detailfrage:
Werden eigentlich die "Opportunitätskosten" dieses Zeitraums zwischen Ex-Tag und Zahltag in dem die Ausschüttung nicht re-investiert werden kann, in der Trackingdifferenz berücksichtigt, oder muss ich bei 6% erwarteter Rendite und 14 Tage Zeitdifferenz da für die Ausschüttung noch ca. 0,2% draufschlagen (vermutlich ist der "Schaden" zu gering als das man ihn in den Charts sehen kann..)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Gehen wir von 2% p.a. Ausschüttung, 4x 14 Tagen (quartalsweise Ausschüttung) und 6% Rendite aus, sind das 0,02% p.a. verlorene Rendite aufs Investment, oder?

 

[edit: Rechnung falsch, korrigert siehe Link]

 

korrigierte Berechnung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 2 Stunden von Sapine:

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht besonders gut. Die Ausschüttung kann man zwar als Motivator mitnehmen aber es sollte nicht das erste Kriterium für die Auswahl sein meiner Meinung nach. Besser wäre es daher aus meiner Sicht, an Deiner Einstellung zu arbeiten. 

Zustimmung.

 

Es ist schon ein sonderbarer Vorgang, der aber viel Motivation und Freude bereitet.

Ich nehme mich hier selbst gar nicht aus. 

 

ca 0,5 bis 1% von meinem Kapital werden am Ex Tag gesperrt,

14 tage später überweist man mir mein Geld auf mein Verrechnungskonto, 

Finanzamt nimmt sich seine 27,5% davon 

per automatischer Wiederveranlagung werden die restlichen 72,5% wieder in den selben ETF reinvestiert.  (wir wollen ja den Zinseszinseffekt nutzen) 

Dieses Spielchen wiederholen wir alle 3 Monate. 

Einfach, damit wir diese Erträge mal wirklich auch dem Verrechnungskonto eingehen sehen. 

Viele Finfluenzer verwenden die halbe Redezeit darauf, zu erläutern, wer, wann, wie viel Dividende ausgezahlt hat. Als wäre dieses irgendwie Geld wertvoller oder realer, als der Kursgewinn. 

So sehe ich das zumindest in der Ansparphase.

 

In der Entnahmephase kann ich den Vorteil der sehr bequemen Entnahme durch Ausschüttungen schon gut nachvollziehen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von Jennerwein:

In der Entnahmephase kann ich den Vorteil der sehr bequemen Entnahme durch Ausschüttungen schon gut nachvollziehen. 

Wobei es auch da (aber das wissen wir ja) egal ist.

 ''Wenn ich hungrig war, dann aß ich. Wenn ich müde war, dann schlief ich, und wenn ich, sie wissen schon, dann ging ich.''  Forrest Gump

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Jennerwein:

Als wäre dieses irgendwie Geld wertvoller oder realer, als der Kursgewinn. 

Es ist ja auch real, denn es ist auf dem Konto und du kannst entscheiden was du damit machst.

Der Kursgewinn kann morgen wieder futsch sein.

vor 5 Stunden von Caveman8:

was gibt es aus eurer Sicht für Alternativen?

VanEck Morningstar Dev. Markets Dividend Leaders (A2JAHJ) z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von Jennerwein:

Finanzamt nimmt sich seine 27,5% davon

Soviel aber nur, wenn du die kultische Verehrung von Phantasiegestalten freiwillig mitfinanzierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 19 Minuten von sedativ:

Soviel aber nur, wenn du die kultische Verehrung von Phantasiegestalten freiwillig mitfinanzierst.

Ist Österreich fallen 27,5 Prozent auf die Ausschüttungen an. Unabhängig von Phantasiegestalten. 

Zitat

Der Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 Prozent unterliegen Kapitalerträge aus Geldeinlagen ( z.B. für Zinsen aus Sparbüchern und Girokonten) und nicht verbrieften sonstigen Forderungen bei Kreditinstituten. Für alle anderen Einkünfte aus Kapitalvermögen beträgt der Steuersatz 27,5 Prozent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von pillendreher:

''Wenn ich hungrig war, dann aß ich. Wenn ich müde war, dann schlief ich, und wenn ich, sie wissen schon, dann ging ich.''

Stark :D und sowas von wahr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von hattifnatt:

 

 

Der HSBC MSCI World (A1C9KK) schüttet im Januar, April, Juli und Oktober aus. Man könnte ihn mit dem Vanguard USD Emerging Markets Government Bond (A143JQ) als EM-Proxy kombinieren, der immerhin monatlich ausschüttet.

 

 

Nein, der HSBC World schüttet immer Februar, Mai, August und November aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von AugetValorem:

Nein, der HSBC World schüttet immer Februar, Mai, August und November aus...

Man muss zwischen Ex-Tag und Zahltag unterscheiden. Die Ex-Tage sind Januar, April, Juli und Oktober und die Zahltage Februar, Mai, August und November. Jeweils knapp einem Monat nach dem Ex-Tag. Vanguard ist da deutlich flotter, da liegen Ex-Tag und Zahltag im gleichen Monat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von McScrooge:

Es ist ja auch real, denn es ist auf dem Konto und du kannst entscheiden was du damit machst.

Der Kursgewinn kann morgen wieder futsch sein.

Dann muss man eben heute verkaufen, dann ist er morgen nicht futsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 2 Stunden von Sapine:

Man muss zwischen Ex-Tag und Zahltag unterscheiden. Die Ex-Tage sind Januar, April, Juli und Oktober und die Zahltage Februar, Mai, August und November. Jeweils knapp einem Monat nach dem Ex-Tag. Vanguard ist da deutlich flotter, da liegen Ex-Tag und Zahltag im gleichen Monat. 

Ah ok, danke für die Info....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Bleib beim Gral, wozu den Wein mit Wasser verdünnen :unsure:?

 

Ansonsten „aktiver“ im RK1 Bereich werde wenn du spielen möchtest. Einzelne AAA Anleihen kaufen und Auslaufen lassen bzw kleine Leiter (mit den Laufzeiten aufpassen).

 

edit:

Invesco hat den Gral versucht so perfekt zu kopieren, dass die sogar im selben Monatstakt ausschütten…

 

Billige Kopie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlawiner_24
vor 12 Stunden von Caveman8:

Hallo Freunde des heiligen Grals, 

 

ich wollte DEN ETF gerne erweitern um so auf eine monatliche Ausschüttung zu kommen. Ich habe festgestellt, dass mich die Ausschüttungen motivieren, zusätzliches Kapital zu sparen. Daher würde ich auch eventuelle Performanceeinbussen in Kauf nehmen. 
was gibt es aus eurer Sicht für Alternativen? Mit denen beiden währe ich recht schnell bei einer monatlich ähnlichen Ausschüttung zum Vanguard: 
 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

DE000A0F5UH1

= Januar, April, Juli, Oktober 

 

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

IE00B9CQXS71

= Februar, Mai, August, November 
 

Gibt es etwas Sinnvolles ohne Dividenden Fokus? 
 

Grüße 

Da geht es mir mit der Motivation genauso wie Dir. Ich habe allerdings ganz bewusst die quartärlichen Ausschüttungen beibehalten, da ich mir damit jeweils richtig geile Sachen kaufen kann (mal ein Mountainbike, schöne Möbel, hochwertiger Urlaub). Wenn ich das Geld auf drei Monate verteilen würde und einfach im Alltag für irgendwelchen Scheiss verjubeln würde, hätte ich deutlich weniger davon.

 

Gehen tut das schon. Du lässt die quartärliche Ausschüttung auf dem Referenzkonto liegen und schreibst Dir selber eine Überweisung und zwei Terminüberweisungen auf dein Alltagskonto. Musst halt ausprobieren was das mit Deiner Psyche und Deiner Motivation macht.

 

Vom Gral auf andere Produkte auszuweichen, um sich die Arbeit von drei Überweisungen pro Quartal zu sparen halte ich jetzt für suboptimal. Aber wenn‘s Deinem Seelenheil dient?

 

Beste Grüße,

 


Spunkt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tranquility
· bearbeitet von Tranquility
vor 12 Stunden von Schlawiner_24:

Da geht es mir mit der Motivation genauso wie Dir. Ich habe allerdings ganz bewusst die quartärlichen Ausschüttungen beibehalten, da ich mir damit jeweils richtig geile Sachen kaufen kann (mal ein Mountainbike, schöne Möbel, hochwertiger Urlaub). Wenn ich das Geld auf drei Monate verteilen würde und einfach im Alltag für irgendwelchen Scheiss verjubeln würde, hätte ich deutlich weniger davon.

Weshalb man Geld, das man auf dem Konto liegen hat sofort ausgeben muss ist mir zwar nicht so ganz klar, aber vielleicht hilft dem TO meine Herangehensweise an die monatlichen Ausschüttungen etwas weiter.

 

Am 20.11.2023 um 07:57 von Caveman8:

Gibt es etwas Sinnvolles ohne Dividenden Fokus?

Bei mir kommen die "monatlichen Ausschüttungen" mittlerweile nicht durch spezielle Dividenden-ETFs zustande, sondern weil mir zum Einen irgendwann die Anlagesumme zu groß war, um sie in ein einziges Produkt zu investieren, weswegen ich auch hier nochmal streuen wollte. Zum anderen wollte ich etwas weniger USA und etwas mehr EM und Europa im Depot. Mein Depot besteht aktuell aus 6 ETFs, deren Verteilung sich in Summe am Vanguard-All World orientiert (mit den genannten Abweichungen), sprich einer momentanen Ländergewichtung von 55% USA und je 20% Asien und Europa. Davon 85% Developed Markets und 15% EM.

 

Konkret sind das:

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) - IE00B3RBWM25

Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (Dist) - IE00B95PGT31

 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF (Dist) - IE00BK1PV551

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Dist - IE00B1YZSC51

 

HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist) - IE00B4X9L533

HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - IE00B5SSQT16

 

So ein Vorgehen macht natürlich eher Sinn, wenn es um größere Summen geht. Aber an diesem praktischen Beispiel kann man sehen, dass man nicht irgendwelche Wetten (wie z.B. auf Dividenden-ETFs) eingehen muss, um monatliche Ausschüttungen zu erhalten, sondern das auch einfach über normale MCAP ETFs haben kann. Die Allokation nach Ländern ist dabei natürlich frei wählbar und wer möchte kann damit auch 1:1 den Gral abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Tranquility:

...Aber an diesem praktischen Beispiel kann man sehen, dass man nicht irgendwelche Wetten (wie z.B. auf Dividenden-ETFs) eingehen muss, um monatliche Ausschüttungen zu erhalten...

Genau das machst Du aber. Du gehst Wetten ein, wenn auch nur moderat.

Keine Sorge: Ich mache es auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tranquility
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

Genau das machst Du aber. Du gehst Wetten ein, wenn auch nur moderat.

Keine Sorge: Ich mache es auch!

Indem ich etwas von der Gewichtung des Grals (und damit vom reinen MCAP) abweiche, ja, natürlich.

Das Beispiel sollte auch nur zeigen, dass man nicht auf irgendwelche exotischen ETFs zurückgreifen muss um monatliche Ausschüttungen zu erhalten. Wer möchte kann, wie geschrieben, die ETFs genau im Verhältnis des Grals zusammenmischen und erhält damit ein nach MCAP gewichtetes Portfolio mit (quasi-) monatlichen Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Genau das machst Du aber. Du gehst Wetten ein, wenn auch nur moderat.

Keine Sorge: Ich mache es auch!

Du meinst Wette wegen Abweichung zum Gral im Sinne der Länder Gewichtung oder?

 

Man sagt ja das der value Effekt über lange Zeiträume outperformt hat. Mischt ihr den auch dazu?

https://www.msci.com/www/fact-sheet/msci-world-value-index/06457479

 

Hilft auch für die Allokation in Europa

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BFYTYS33?tab=components

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 22 Stunden von Jennerwein:

In der Entnahmephase kann ich den Vorteil der sehr bequemen Entnahme durch Ausschüttungen schon gut nachvollziehen. 

man spart eben sicher die spreads gegenüber Transaktionen ein. Ja, die sind normalerweise sehr niedrig und Neo-broker nahezu kostenlos. Wir kennen die Zukunft nicht. Evtl. könnte das ein Vorteil in manchen Situationen sein. Steuerlich ist die Ausschüttung (volle Besteuerung) dem Verkauf (nur nominaler Gewinn besteuert) unterlegen, zumal man FiFo durch geschicktes umschichten umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...