Zum Inhalt springen
Caveman8

Den Gral noch graliger machen - mit noch mehr Ausschüttungen!

Empfohlene Beiträge

DeWeMe
vor einer Stunde von oktavian:

Wir kennen die Zukunft nicht. Evtl. könnte das ein Vorteil in manchen Situationen sein. Steuerlich ist die Ausschüttung (volle Besteuerung) dem Verkauf (nur nominaler Gewinn besteuert) unterlegen, zumal man FiFo durch geschicktes umschichten umgehen kann.

Und wie umgehst du die Vorabpauschale?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von DeWeMe:

Und wie umgehst du die Vorabpauschale?

Dabei hilft ein ausreichend gefüllter Verlusttopf Sonstiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Klingt nach Steuerverschiebung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von DeWeMe:

Und wie umgehst du die Vorabpauschale?

indem ich nur Verluste mache z.B. :narr:.

 

Es geht nur um den direkten Vergleich. Die Steuer fällt niemals höher aus beim Thesaurierer, aber kann niedriger ausfallen z.B. in Jahren mit Minus bei Aktien, in denen Ausschüttungen dennoch anfallen und besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor einer Stunde von oktavian:

Es geht nur um den direkten Vergleich. Die Steuer fällt niemals höher aus beim Thesaurierer, aber kann niedriger ausfallen z.B. in Jahren mit Minus bei Aktien, in denen Ausschüttungen dennoch anfallen und besteuert werden.

Das ist alles korrekt, aber dein direkter Vergleich ("Steuerlich ist die Ausschüttung (volle Besteuerung) dem Verkauf (nur nominaler Gewinn besteuert) unterlegen") ignoriert, dass der thesaurierende Fonds auf dem Weg zum Verkauf vermutlich auch bereits mehrfach in ca. gleicher Höhe wie der ausschüttende Fonds besteuert wurde. Im aktuellen normalen Zinsumfeld ist es mMn egal ob thesaurierend oder ausschüttend, soll jeder machen was er besser findet. Das ist auch kein Wunder, der Gesetzgeber wollte genau diesen Zustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 29 Minuten von DeWeMe:

Das ist alles korrekt, aber dein direkter Vergleich ("Steuerlich ist die Ausschüttung (volle Besteuerung) dem Verkauf (nur nominaler Gewinn besteuert) unterlegen") ignoriert, dass der thesaurierende Fonds auf dem Weg zum Verkauf vermutlich auch bereits mehrfach in ca. gleicher Höhe wie der ausschüttende Fonds besteuert wurde. Im aktuellen normalen Zinsumfeld ist es mMn egal ob thesaurierend oder ausschüttend, soll jeder machen was er besser findet. Das ist auch kein Wunder, der Gesetzgeber wollte genau diesen Zustand.

wie hoch ist die Pauschale denn, wenn man mal Minus 20% und dann plus 40% macht das Jahr drauf? 0,8*1,4 ~ 5,6% p.a.

Ausschüttungen werden immer besteuert. Ich ignoriere nichts. Wer missverstehen möchte, versteht es eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma
Am 21.11.2023 um 09:20 von Schwachzocker:

Genau das machst Du aber. Du gehst Wetten ein, wenn auch nur moderat.

Keine Sorge: Ich mache es auch!

Selbst wenn man nicht von der Verteilung abweicht, geht man damit eine Wette ein. Frei nach Paul Watzlawick: Man kann nicht nicht wetten. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Oh wie ich gesehen habe, hat es meine Frage zu einem eigenen Thread geschafft. 
 

Vielen Dank für die Rückmeldungen! 
 

Der HSBC MCSI World (IE00B4X9L533) gefällt mir ganz gut. Bis auf den durch „Beimischung“ reduzierten EM Anteil hat er ja erstmal keine Nachteile. TER passt und die Ausschüttungen ergänzen in zeitlicher Hinsicht den Vanguard. Ob ich den EM Anteil dann wieder über einen zusätzlichen ETF erhöhe, weiß ich noch nicht. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 21.11.2023 um 08:57 von Tranquility:

...Mein Depot besteht aktuell aus 6 ETFs, .... einer momentanen Ländergewichtung von 55% USA und je 20% Asien und Europa.

Das ist eine coole Strategie, denn man beginnt gleich mal mit 5% mehr Geld als mit nur 100% auf den Gral. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
Am 25.11.2023 um 19:03 von Caveman8:

 

Der HSBC MCSI World (IE00B4X9L533) gefällt mir ganz gut. 

Jopp. Auf mich scheinen die sich auch nicht so viel zu nehmen. Ich hatte bei extraETF mal geschaut, welche ETF möglichst pro Quartal auszahlen und "Doppelungen" (also selber/ähnlicher Index, aber anderer Anbieter mit selbem Ausschüttungsmonat) gemieden. So entstand dann dieser Vergleich: https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE00B4X9L533-etf,IE00BK1PV551-etf,IE00B3RBWM25-etf,IE00B5KQNG97-etf,LU2009147757-etf,IE00BYML9W36-etf

 

Mit den ersten drei ETF hätte man so jeden Monat eine Auszahlung fürs Gewissen und eine Recht gute Kursentwicklung. Die Kosten erscheinen auf mich auch eher moderat zu sein, auch wenn es vermutlich finanziell (nicht für den Schlaf) sinnvoller wäre, nicht nach Zyklus der Ausschüttung zu schauen und sich die monatliche Aufteilung händisch respektive per Dauerauftrag selbst zu realisieren. Und mit einer Ergänzung um die hinteren drei ETF hätte man ein lukratives Extra monatlich dazu (außer April und Oktober, sofern man nicht noch ein, zwei weitere ETF hat). 

 

Hab auch schon überlegt, ob ich mein zusätzliches Konto bei TR, wo derzeit noch etwas Geld "auf Halde" (naja, 4% Zinsen p.a. sind auch nicht so schlecht und werden auch pro Monat ausgezahlt) liegt, dafür nutze, um regelmäßig eine kleine Summe zu kriegen, auch wenn es in meinem Falle etwas sinnfrei ist, da ich kein zusätzliches Einkommen benötige und die Dividende eh wieder investieren würde... Rational nicht, aber als Motivation eventuell nicht verkehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
Am 21.11.2023 um 08:57 von Tranquility:

 

Konkret sind das:

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) - IE00B3RBWM25

Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (Dist) - IE00B95PGT31

 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF (Dist) - IE00BK1PV551

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Dist - IE00B1YZSC51

 

HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist) - IE00B4X9L533

HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - IE00B5SSQT16

 

Gefällt mir sehr gut deine Variante! 
 

Wann genau zahlen denn der HSBC und Xtrackers World aus? Vermutlich dann wie folgt:

 

HSBC: 15.02., 15.05., 15.08., 15.11.

Xtrackers: 15.03., 15.06., 15.09. , 15.12. 

 

Der Vanguard zahlt ja immer etwa zum 29./30. aus (03, 06, 09, 12) 

 

Währe dann zwar nicht ganz sauber immer im Monatstakt aber immerhin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Stunden von Flapsch:

Jopp. Auf mich scheinen die sich auch nicht so viel zu nehmen. Ich hatte bei extraETF mal geschaut, welche ETF möglichst pro Quartal auszahlen und "Doppelungen" (also selber/ähnlicher Index, aber anderer Anbieter mit selbem Ausschüttungsmonat) gemieden. So entstand dann dieser Vergleich: https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE00B4X9L533-etf,IE00BK1PV551-etf,IE00B3RBWM25-etf,IE00B5KQNG97-etf,LU2009147757-etf,IE00BYML9W36-etf

warum schauen die ersten 3 ETF in der Ausschüttung und im Wachstum so unterschiedlich aus?

 

image.thumb.png.47b478779d86ed011b4a6c0e7e43489e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
Am 20.11.2023 um 10:00 von DeWeMe:

Gehen wir von 2% p.a. Ausschüttung, 4x 14 Tagen (quartalsweise Ausschüttung) und 6% Rendite aus, sind das 0,02% p.a. verlorene Rendite aufs Investment, oder?

Ich habe den Eindruck, du hast da mit vier Ausschüttungen zu je 2% gerechnet. Die einzelnen Ausschüttungen machen aber jeweils nur 0,5% aus. Bleiben die jeweils für 14 Tage unverzinst, dann komme ich bezogen auf das Anlagevolumen auf 0,5% x 14 / 360 x 6% = 0,001167% pro Quartal und damit auf 0,004667% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 55 Minuten von franko:

Ich habe den Eindruck, du hast da mit vier Ausschüttungen zu je 2% gerechnet. Die einzelnen Ausschüttungen machen aber jeweils nur 0,5% aus. Bleiben die jeweils für 14 Tage unverzinst, dann komme ich bezogen auf das Anlagevolumen auf 0,5% x 14 / 360 x 6% = 0,001167% pro Quartal und damit auf 0,004667% p.a.

Ja, du hast recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

A2N9W4 mit globalen Anleihen schüttet monatlich aus, falls Du diese Art von anliehen haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapsch
Am 29.3.2024 um 10:10 von BlindesHuhn88:

warum schauen die ersten 3 ETF in der Ausschüttung und im Wachstum so unterschiedlich aus?

 

image.thumb.png.47b478779d86ed011b4a6c0e7e43489e.png

Gute Frage. Ich weiß es nicht und könnte nur spekulieren, dass es an der (vergangenen) Gewichtung liegt (z.B. mehr Apple und weniger Nvidia), während Wertentwicklung und Zusammensetzung an sich ja sehr ähnlich bzw. fast identisch sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Flapsch:

Wertentwicklung und Zusammensetzung an sich ja sehr ähnlich bzw. fast identisch sind. 

Naja, der All-World enthält (anders als der World) auch ca. 9% EM. Macht allerdings keinen so großen Unterschied ...

 

IMG_8459.thumb.jpeg.b5317fb58d4af68864fa8af50841cf9c.jpeg
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Mir ging es primär um das unterschiedliche Dividenden Wachstum.

Der Kurs muss wegen EM beim all World etwas geringer wachsen

Aber warum zwischen den beiden Msci World das Dividenden Wachstum so unterschiedlich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Mir ging es primär um das unterschiedliche Dividenden Wachstum.

Der Kurs muss wegen EM beim all World etwas geringer wachsen

Aber warum zwischen den beiden Msci World das Dividenden Wachstum so unterschiedlich ist?

Nicht das Dividendenwachstum ist unterschiedlich, sondern die Ausschüttungspolitik. 

Am besten liest du mal in den Fondsunterlagen nach, was dazu geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
· bearbeitet von Niklasschnick
vor 6 Stunden von Ramstein:

 

Am besten liest du mal in den Fondsunterlagen nach, was dazu geschrieben wird.

Dazu eine kurze Frage: Ich war immer davon ausgegangen, dass die Fondsgesellschaft exakt das ausschüttet was die Unternehmen ausschütten, weil ich dachte dass dann keine Vorabpauschale anfällt. (Was bedeuten würde dass alle Fondsgesellschaften exakt die tatsächlich angefallenen Dividenden ausschütten würden - physische Replikation vorausgesetzt)

Ist der Anteil der Fondsausschüttungen an dem was die Unternehmen tatsächlich ausgeschüttet haben unabhängig von der Vorabpauschale?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von Niklasschnick:

Ist der Anteil der Fondsausschüttungen an dem was die Unternehmen tatsächlich ausgeschüttet haben unabhängig von der Vorabpauschale?

 

Ja; die Vorabpauschale hängt ausschließlich am Basiszins (und an der Kursentwicklung, die sie begrenzt). Genau das auszuschütten, was hereinkommt, kann mehr oder weniger sein als für die Vorabpauschale „nötig“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Niklasschnick:

Dazu eine kurze Frage: Ich war immer davon ausgegangen, dass die Fondsgesellschaft exakt das ausschüttet was die Unternehmen ausschütten,

Aus https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/1e554336-464d-474f-8a6b-1d0eb4276ef4/Gruendungsurkunde-Satzung-Xtrackers-(IE)-Plc.pdf

Zitat

TEIL XVIII – AUSSCHÜTTUNGEN UND RÜCKLAGEN
85. Erklärung von Ausschüttungen
85.1. Der Verwaltungsrat kann, zu von ihm als angemessen erachteten Zeitpunkten, in Bezug auf eine
Anteilsklasse Ausschüttungen in dem Umfang erklären, der dem Verwaltungsrat aufgrund der Gewinne
des betreffenden Fonds gerechtfertigt erscheint. Dabei handelt es sich um:
85.1.1. die kumulierten Erträge (einschließlich aufgelaufener Zinsen und Ausschüttungen) abzüglich
Aufwendungen und/oder
85.1.2. realisierte und unrealisierte Kapitalerträge aus der Veräußerung/Bewertung von Anlagen und
anderen Finanzmitteln abzüglich realisierter und nicht realisierter kumulierter Kapitalverluste des
jeweiligen Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von BlindesHuhn88:

je nach gut dünken? 

Das nennt man dann "pflichtgemäßes Ermessen".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...