Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ne47luc

Verbraucherfreundliche Investmentberatung

Empfohlene Beiträge

ne47luc
· bearbeitet von ne47luc

Hallo zusammen, 

 

welche offenen Fragen habt ihr als Experten für Do-it-Yourself Lösungen im Bereich Vermögensaufbau, für deren Beantwortung und Lösung sich die Gründung einer verbraucherfreundlichen Investmentberatung, die nach Kosten mehr Mehrwert schafft als eine DIY-Lösung, lohnen würde?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

ne47luc

 

 

Hier unten folgt im Laufe der Zeit eine Zusammenfassung der Vorschläge:

 

Beratungserfahrung:

- Zeit- und Nervenersparnis

 

Rechtsgestaltung:

- Schutz des Vermögens vor Einkommens- bzw. Abgeltungssteuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Das ist ganz einfach: Du sollst mir Zeit einsparen, anstatt das ich mich damit befassen muss. Das ist deine Hauptaufgabe und dafür würde ich eine Dienstleistung grundsätzlich einkaufen wollen.

Der Rest (sollte /) ist dann natürlich Standard: ehrlich, auf mich zugeschnitten, transparent, verständlich, kosteneffizient sein. 

 

Den Rest kannst du dir bei den anderen Honorarberater zusammenkopieren. 

 

Greetz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ne47luc
vor 44 Minuten von PeterS:

Das ist ganz einfach: Du sollst mir Zeit einsparen, anstatt das ich mich damit befassen muss. Das ist deine Hauptaufgabe und dafür würde ich eine Dienstleistung grundsätzlich einkaufen wollen.

Der Rest (sollte /) ist dann natürlich Standard: ehrlich, auf mich zugeschnitten, transparent, verständlich, kosteneffizient sein. 

 

Den Rest kannst du dir bei den anderen Honorarberater zusammenkopieren. 

 

Greetz 

Danke für den Beitrag!

Was meinen die Anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 1 Minute von ne47luc:

Was meinen die Anderen?

 Warum sollen wir deinen Job machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Stunden von ne47luc:

Hallo zusammen, 

 

ich möchte eine verbraucherfreundliche Investmentberatung gründen und würde dafür gerne, mit eurer Unterstützung, alle Leistungen zusammentragen, die ein Kunde von einem Finanzdienstleister erhalten muss, damit sich das Geld (z.B. ein Stundenhonorar) für den Kunden so richtig gelohnt hat!

Welche Leistungen würdet ihr denn von einem Finanzdienstleister wünschen, damit sich die Dienstleistung mehr lohnt als eine Do-it-Yourself-Lösung, bzw. was müsste die Branche bieten und erreichen, um Deutschland zu einem viel besseren Ort für Anleger zu machen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

ne47luc

 

 

Hier unten folgt im Laufe der Zeit eine Zusammenfassung der Vorschläge:

 

Beratungserfahrung:

- Zeitersparnis

- Nervenersparnis

 

Vergütung:

- Keine Interessenskonflikte

- Möglichst kostengünstig

 

Das ist eine sehr allgemeine Frage. Über welche Zielgruppe reden wir denn hier? Welche Produktgruppen sollen abgedeckt werden? Unterschiedliche Kundengruppen haben ganz verschiedene Bedürfnisse bzw. Erwartungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 16 Minuten von TheBride:

 Warum sollen wir deinen Job machen?

Trifft es irgendwie ganz gut. Weder können noch wollen (aus vielen Gründen) die meisten User hier deinen Business Plan schreiben.

 

Meinerseits aber eine kleine Starthilfe:

Der Dreh- und Angelpunkt deiner ersten Überlegungen sollte sein, welchen Zielkundenmarkt du bedienen möchtest, ob diese Zielgruppe als solche deine Dienstleistung bezahlen kann und möchte, wieviel ein durchschnittlicher Kunde zu bezahlen bereit wäre, wieviele Kunden du in Abhängigkeit verschiedener Vergütungsmodelle benötigen würdest um deine laufenden Kosten zu decken usw.

Sobald du davon eine grobe Vorstellung hast, kannst Du durch gezielte Recherche und ggf. Befragungen deinen ersten Entwurf prüfen und verfeinern. Hierzu gehört z.B. die Frage, ob der durchschnittliche WPF-Leser die geeignete Zielkundschaft für dein Geschäftsmodell darstellen würde oder zumindest als repräsentative Stichprobe für eine Kundenumfrage dienen könnte (Spoiler: nie und nimmer mMn).

Ich z.B. hätte keinerlei Interesse an deiner Dienstleistung, außer Du würdest mir nach Kosten eine mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartende Mehrrendite ermöglichen. Da nach aktuellem wissenschaftlichen Erkenntnisstand aktives Management bzw. Finanzberatung (= Produktwahl) dies nach Kosten (bei gegebenem Risikolevel) nicht zu leisten vermag, verbliebe hier noch die Option, dass du eine Möglichkeit findest nach Abzug der Kosten für deine Dienstleistung mir einen günstigeren Zugang zu den gleichen Produkten oder einen relevanten Steuervorteil zu ermöglichen. Puh, da wird es in Deutschland aber verdammt schwierig ... hast Du diesbezüglich eine zündende Idee? ;)

 

LG, Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ne47luc
· bearbeitet von ne47luc
vor 14 Minuten von Pirx:

Trifft es irgendwie ganz gut. Weder können noch wollen (aus vielen Gründen) die meisten User hier deinen Business Plan schreiben.

 

Meinerseits aber eine kleine Starthilfe:

Der Dreh- und Angelpunkt deiner ersten Überlegungen sollte sein, welchen Zielkundenmarkt du bedienen möchtest, ob diese Zielgruppe als solche deine Dienstleistung bezahlen kann und möchte, wieviel ein durchschnittlicher Kunde zu bezahlen bereit wäre, wieviele Kunden du in Abhängigkeit verschiedener Vergütungsmodelle benötigen würdest um deine laufenden Kosten zu decken usw.

Sobald du davon eine grobe Vorstellung hast, kannst Du durch gezielte Recherche und ggf. Befragungen deinen ersten Entwurf prüfen und verfeinern. Hierzu gehört z.B. die Frage, ob der durchschnittliche WPF-Leser die geeignete Zielkundschaft für dein Geschäftsmodell darstellen würde oder zumindest als repräsentative Stichprobe für eine Kundenumfrage dienen könnte (Spoiler: nie und nimmer mMn).

Ich z.B. hätte keinerlei Interesse an deiner Dienstleistung, außer Du würdest mir nach Kosten eine mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartende Mehrrendite ermöglichen. Da nach aktuellem wissenschaftlichen Erkenntnisstand aktives Management bzw. Finanzberatung (= Produktwahl) dies nach Kosten (bei gegebenem Risikolevel) nicht zu leisten vermag, verbliebe hier noch die Option, dass du eine Möglichkeit findest nach Abzug der Kosten für deine Dienstleistung mir einen günstigeren Zugang zu den gleichen Produkten oder einen relevanten Steuervorteil zu ermöglichen. Puh, da wird es in Deutschland aber verdammt schwierig ... hast Du diesbezüglich eine zündende Idee? ;)

 

LG, Pirx

 

Danke für den Beitrag!

Es geht um eine Sammlung von offenen Fragen, die sogar kompetente DIY-Experten noch nicht beantworten können. Ich suche gezielt den Austausch mit diesem Forum, um mich zu vergewissern, dass meine Dienstleistung nach Kosten die bestmögliche DIY Lösung übertrifft. Grundsätzlich lerne ich von solchen Austäuschen viel, auch wenn manchmal ein Ton gewählt wird, der mir nicht gefällt.

Ein kostengünstiger Schutz der Kapitalmarktrendite vor Steuer- und Rechtsrisiko ist definitiv ein geldwerter Mehrwert. Eine vollständige Abschirmung der Kapitalmarktrendite vor Abgeltungs- und Einkommenssteuer ist eine geldwerte Leistung, für die ich mich im Moment gerne bezahlen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von ne47luc:

um mich zu vergewissern, dass meine Dienstleistung nach Kosten die bestmögliche DIY Lösung übertrifft.

das ist unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du kennst  §34d der Gewerbeordnung? Erfüllst du die Voraussetzungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ne47luc
vor 1 Minute von Ramstein:

Du kennst  §34d der Gewerbeordnung? Erfüllst du die Voraussetzungen?

Ja und Ja.

vor 1 Stunde von Malvolio:

Das ist eine sehr allgemeine Frage. Über welche Zielgruppe reden wir denn hier? Welche Produktgruppen sollen abgedeckt werden? Unterschiedliche Kundengruppen haben ganz verschiedene Bedürfnisse bzw. Erwartungen. 

Ja, schon, allerdings haben sie allesamt einen Anspruch: eine hochwertige Dienstleistung und hochwertige Produktleistungen. 

Ich meine, ich könnte ja auch gleich nach Dubai auswandern und die Leute dazu animieren, DIY-Lösungen zu nutzen, oder ich melde hier ein Gewerbe an und erbringt eine Done-For-You Dienstleistung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn du dir hier die Leitfäden anschaust, könntest du Anregungen finden, welche Themen du abdecken könntest. Davon abgesehen ist die Frage in der Allgemeinheit nicht zu beantworten und wir sind auch wirklich die falsche Zielgruppe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 53 Minuten von ne47luc:

Ja und Ja.

Ja, schon, allerdings haben sie allesamt einen Anspruch: eine hochwertige Dienstleistung und hochwertige Produktleistungen. 

Ich meine, ich könnte ja auch gleich nach Dubai auswandern und die Leute dazu animieren, DIY-Lösungen zu nutzen, oder ich melde hier ein Gewerbe an und erbringt eine Done-For-You Dienstleistung. 

Aber von was für "hochwertigen" Dienstleistungen und Produkten reden wir hier? Standardisierte Produkte für Retail-Kunden, individuelle Lösungen für Private Offices/vermögende Individuen, Steuerberatung bei der Gründung einer vermögensverwaltenden GmBH, Versicherungen  und Sparverträge verticken oder irgendwas anderes?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Mich würde interessieren, wie du eine Mehrrendite nach Kosten, erwirtschaften möchtest und was du als Benchmark nimmst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...