Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
howhardgerrard87

US Aktie hinzufügen bei einer deutschen Börse?

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Hallo,

Ich kaufe häufig Medtech US small/micro cap Aktien welche nicht in deutsche Börsen gehandelt werden. Die Gebühren beim Kauf/Verkauf sind bei diesen Aktien teurer.

 

Gibt es Möglichkeiten die Aktien auf Wunsch an den deutschen Börsen handelbar zu machen (Tradegate oder Extra)?

 

Ich weiss von anderen Aktien, dass diese plötzlich auch auf deutschen handelbar werden, wenn sie mehr Bekanntheit haben bzw market Cap?!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tja, man kann natürlich bei Tradegate & Co mal nachfragen, aber ich fürchte das wird nicht viel bringen. Ist auch die Frage, ob ein Kauf auf einem Marktplatz ohne nennenswerte Liquidität wirklich so interessant ist. Man muss ja dann auch ggf. damit rechnen, dass eine Notierung wieder eingestellt wird und man seine Aktien dann ggf. nicht mehr bzw. nicht mehr so einfach los wird.

 

Wenn ich viel in den USA handle, würde ich mir eher einen Broker suchen, der hier bessere Konditionen anbietet, z.B. IB. Nachteil ist natürlich, dass man sich um die Steuern selber kümmern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von Malvolio:

Wenn ich viel in den USA handle, würde ich mir eher einen Broker suchen, der hier bessere Konditionen anbietet, z.B. IB. Nachteil ist natürlich, dass man sich um die Steuern selber kümmern muss.

Oder man nimmt Flatex und handelt in New York für 5,90 Euro ohne steuerliche Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 18 Minuten von Ramstein:

Oder man nimmt Flatex und handelt in New York für 5,90 Euro ohne steuerliche Probleme.

Oder so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Okay, ja Broker Wechsel wäre natürlich immer möglich aber doch eher mit Aufwand meiner Seite ;)

 

Ja bei tradegate wird schon manchmal eine seltene Perle angeboten, da auch wochenlang kein trade...

 

Dachte die hätten schon Interesse da Market maker ja auch am spread  verdienen usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von howhardgerrard87:

Okay, ja Broker Wechsel wäre natürlich immer möglich aber doch eher mit Aufwand meiner Seite ;)

Wenn der Aufwand dir nicht lohnenswert erscheint, scheinen die Kosten deines aktuellen Brokers für dich akzeptabel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 33 Minuten von bondholder:

Wenn der Aufwand dir nicht lohnenswert erscheint, scheinen die Kosten deines aktuellen Brokers für dich akzeptabel zu sein.

Nein aber ein Wechsel kann Wochen dauern bzw bis ich traden und handeln kann. Bisschen Risiko das ganze halt

 

Egal. Ixh probiere mein Glück per Email bei tradegate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 26 Minuten von howhardgerrard87:

Nein aber ein Wechsel kann Wochen dauern bzw bis ich traden und handeln kann.

Was für ein Wechsel? Es geht darum, ein weiteres Depot bei einem anderen Broker zu eröffnen. Eine SEPA-Überweisung dauert maximal einen Bankarbeitstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Nein aber ein Wechsel kann Wochen dauern bzw bis ich traden und handeln kann. Bisschen Risiko das ganze halt

 

Egal. Ixh probiere mein Glück per Email bei tradegate

Ein Depot eröffnen dauert heutzutage irgendwas zwischen 10 Minuten und 2 Tagen. Musst ja nicht alle anderen Depots dahin umziehen, benutz das neue dann halt nur für deine US-Werte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Ramstein:

Oder man nimmt Flatex und handelt in New York für 5,90 Euro ohne steuerliche Probleme.

Kommt da nichts mehr drauf an fremden Kosten nach deiner Erfahrung?

Im P&L steht  explizit "Ab einem Ordergegenwert von 40.000 EUR wird für den übersteigenden Teileine zusätzliche Orderprovision in Höhe von 0,04 % fällig".

Desweiteren werden erwähnt: "Fremdspesen, länderspezifische Fremdkosten oder Gebühren hinzukommen, die an die Kunden weitergeleitet werden."

OTC Aktien pink sheets kosten teilweise saftig extra. gibt eine Liste. https://www.flatex.de/pink-sheets

Es könnte also einiges aufgeschlagen werden. Fremde Kosten bei deutschen Brokern sind für mich schwer planbar.

 

Wechselkursspread ist bei flatex vergleichsweise schlecht mit

0,0040 bei USD. Mit Fremdwährungskonto wiederum müsste man Steuer auch wieder selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 6 Minuten von oktavian:

OTC Aktien pink sheets kosten teilweise saftig extra. gibt eine Liste. https://www.flatex.de/pink-sheets

Kaufst du etwa pink sheets? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 8 Minuten von Metasom:

Kaufst du etwa pink sheets? 

Wolf of Wall Street !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von Metasom:

Kaufst du etwa pink sheets?

es gibt einen theoretischen Weg des going-private und stoppen des SEC reporting mit Dumpingangeboten. Die müssen die Anzahl der Aktionäre reduzieren, um SEC reporting einzustellen. Street name gilt aber nur als ein Aktionär soweit ich weiß, obgleich da Tausende Kleinaktionäre hinter stehen könnten. Daher kann es ein Weg fürs Management/Hauptaktionäre sein günstig ran zu kommen an die Aktien. In Deutschland gibt es ja auch delistings zur eigenen Bereicherung. Dann ist es besser die sind noch bei pink sheets als nirgendwo.

 

Es ist auch nur ein kleiner Teil der Kosten bei flatex, die zu mehr als 5,90€ pro order führen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 27.11.2023 um 12:44 von Ramstein:

Oder man nimmt Flatex und handelt in New York für 5,90 Euro ohne steuerliche Probleme.

 

An irgendeiner Stelle des WPF ist der Kauf bzw. Verkauf von US-Aktien über die New Yorker Börse aufgrund der Devisenumrechnungskurse von der Kostenseite her mal als sehr unvorteilhaft dargestellt worden, und zwar ist es in diesem Zusammenhang um FlatEx gegangen.

 

Da ich bisher noch nie eine US-Aktie an der New Yorker Börse gekauft habe, kann ich das selber leider nicht beurteilen.

 

Hast du mal verglichen, ob der Kauf/Verkauf über Tradegate eventuell sogar günstiger ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...