Zum Inhalt springen
Ramstein

terrAssisi Aktien: Ökonomisch, ökologisch und sozial

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich bin schon vor einiger Zeit auf diesen Fonds gestossen und wundere mich, dass er hier im Forum praktisch keine Beachtung findet. Initiiert wurde er von Franziskaner Helfen.

 

Zitat

Der faire Weg, Vermögen zu vermehren.

Mit gutem Gewissen Geld anlegen und Renditen erwirtschaften: Aber nicht auf Kosten von Menschlichkeit, Ethik und Verantwortungsbewusstsein. terrAssisi-Fonds sind der Weg für ein nachhaltiges Investment, denn sie bewerten bei der Auswahl der Anlagetitel nicht einfach nur die Bonität der Wertpapiere, sondern legen strenge Nachhaltigkeitskriterien zugrunde.

 

terrAssisi Aktien I AMI DE0009847343
Der terrAssisi Aktienfonds investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die neben ökonomischen auch Umwelt- und Sozialkriterien in ihre Firmenstrategie einbeziehen. Grundlage der Auswahl ist das Nachhaltigkeitsresearch des unabhängigen Analysehauses ISS-ESG.
Einen zusätzlichen ethischen Filter stellen die Grundsätze des Franziskanerordens dar. Spezifische Anlage- und Ausschlusskriterien überprüfen den sozialen und kulturellen Aspekt der Investments.

 

Ich glaube, dass er für Anleger(innen) mit dem entsprechenden Mindset durchaus gut geeignet ist. Die Kosten liegen zwar höher als bei Vanguard, die Performance aber auch!

 

1299186049_Bildschirmfoto2023-11-29um11_58_19.thumb.png.a25ca337cc91ea6602176a71d47032b2.png

 

Geldanlage mit gutem Gewissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Nur der guten Ordnung halber: es gibt verschiedene Tranchen mit unterschiedlichen Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 3 Stunden von Ramstein:

Die Kosten liegen zwar höher als bei Vanguard, die Performance aber auch!

 

Ich habe jetzt nicht lange nachgeschaut. Auf den ersten Blick ist das ein All-World ohne irgendwelche ESG- oder whatever-Nachhaltigkeits-Ethik-Filter.

Ich würde eher mit irgendeinem World-ESG-ETF vergleichen wollen. So es da es gibt. So das halbwegs sinnvoll ist.

Just my 2 cents.

 

edit: gemeint ist der vanguard etf mit verglichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Man glaubt es kaum, die Cellerare sind überwiegend recht gut in ihrem Handeln, ehemals mit Millionen in Argentinien gescheitert haben sie sich doch erholt und scheinbar ein neues Feld entdeckt, Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebühren sind recht hoch das Fondsvolumen überschaubar, Renntiere haben die gekauft aber auch stark Dollarlastig, stimmt, der Zulauf ist nicht sehr hoch...wenig Gottvertrauen ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Ramstein:

Ich glaube, dass er für Anleger(innen) mit dem entsprechenden Mindset durchaus gut geeignet ist. Die Kosten liegen zwar höher als bei Vanguard, die Performance aber auch!

der hat keine emerging markets drin.

grafik.thumb.png.e6926a2fd6e986d508dadc216aa68258.png

Besser mit ESG developed vergleichen. Die performance ist nicht besser, sondern war besser für manche Zeiträume. Die Zukunft ist ungewiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 32 Minuten von Rubberduck:

 

Ich habe jetzt nicht lange nachgeschaut. Auf den ersten Blick ist das ein All-World ohne irgendwelche ESG- oder whatever-Nachhaltigkeits-Ethik-Filter.

Doch er hat entsprechende Kriterien (siehe hier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 20 Minuten von Winter70:

Doch er hat entsprechende Kriterien (siehe hier).

Ne der vanguard für den vergleich. Der Assisi ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 55 Minuten von Neverdo:

Man glaubt es kaum, die Cellerare sind überwiegend recht gut in ihrem Handeln, ehemals mit Millionen in Argentinien gescheitert haben sie sich doch erholt und scheinbar ein neues Feld entdeckt,

Franziskaner != Benediktiner :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Minuten von odensee:

Franziskaner != Benediktiner :rolleyes:

Noch mehr Äpfel und Birnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 14 Minuten von odensee:

Franziskaner != Benediktiner :rolleyes:

Aber, aber...sind doch alle im Dienst des Herrn unterwegs... ;-)

Ich gebe zu, ich schätze deren Biere, wobei vor Ort immer noch die Augustiner Gaststätte in der Kaufinger Strasse in München meine Nr.1 ist und gewiss nicht, weil FJS dort häufig weilte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Um mal wieder zum Fonds zurück zu kommen: falls man da eine günstige Tranche erwischen kann und keine hellgrünen ESG Filter wie in ETFs möchte, sondern eine stärkere ESG Ausrichtung, so soll laut Finanztest der Fonds hier ziemlich gut sein. Interessant kann der Fonds auch in einer preiswerten Netto-fondspolice sein, um eine institutionelle Tranche oder einen Kickback zu erhalten.

 

Bei der Condor ist zB die DE000A2DVTE6 Tranche enthalten. Mit diesem Fonds hat der Versicherungsmantel zusammen mit der TER eine Effektivkostenquote 1,11% im Jahr. Das ist weniger als die Publikumstranche je Jahr kostet, selbst wenn man diese ohne Ausgabeaufschlag bekommt. Hier würde die Variante mit Fondspolice die reine Depotanlage in der Publikumstranche des Fonds kostentechnisch schlagen. Alte Leipziger hat im Nettotarif die gleiche Effektivkostenquote mit dem Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

ich hab auch lange mit dem Fonds geliebäugelt, aber die ganze Wahrheit über die lange Distanz sieht dann so aus :

(Vergleich mit dem Msci world = blau)

 

bene.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 15 Minuten von salmei:

ich hab auch lange mit dem Fonds geliebäugelt, aber die ganze Wahrheit über die lange Distanz sieht dann so aus :

(Vergleich mit dem Msci world = blau)

 

bene.png

Welchen Fonds bzw. ETF mit diesen Nachhaltigskeitskritierien empfiehlst Du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 3 Minuten von Winter70:

Welchen Fonds bzw. ETF mit diesen Nachhaltigskeitskritierien empfiehlst Du dann?

werden in der Branche nicht Filter und Kriterien so oft gewechselt wie Unterhosen ( Vergleich Normalwechsler :)))) )

Daher bin letztendlich immer wieder auf den Msci World-klassisch zurückgekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 48 Minuten von salmei:

werden in der Branche nicht Filter und Kriterien so oft gewechselt wie Unterhosen ( Vergleich Normalwechsler :)))) )

Daher bin letztendlich immer wieder auf den Msci World-klassisch zurückgekommen

Den Vergleich kann man zwar schon machen, aber so richtig zielführend ist das nicht. Du vergleichst ja auch keinen MSCI World mit dem Dax, um mal bei einem schrägen Beispiel zu bleiben.

 

Wenn man ESG gut findet, und das ist hier ja die Grundvoraussetzung, dann muss man es mit einem sehr stark ähnlich anlegenden und gleichermaß wirksamen ESG Filter vergleichen. Also z.B. der Ökoworld Vision Classic z.B., der im Nachhaltigkeitsranking von Finanztest ebenso volle Punktzahl erreicht, wie der TerrAssisi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wenn mir ethische Geldanlage wichtig wäre, wünschte ich mir eher ein aktives Management als einen mehr oder weniger oberflächlichen ESG-Filter in der Art von ESG-ETFs.

Die Frage ist halt wo die Underperformance herkommt. Sind das nur die Verwaltungsgebühren oder ist das Konzept unterlegen? Oder beides?

Wenn man den Wunsch hat, dann muss man eben auch dafür zahlen. Die Welt retten UND auch noch Geld verdienen funktioniert in der Praxis leider nie.

 

Ich weiß auch nicht was schlimmer ist, ein Rüstungskonzern, die starken Kontrollen und Reglementierungen unterliegt und diese einhält.

Oder ein Autokonzern, Bankhaus, Zahlungsdiensleister die Recht und Gesetz brechen und wo regelmäßig der Staatsanwalt steht.

Oder ein Pharmamulti, der Zulassungsverfahren bis an die Grenze oder auch ein bisschen drüber hinaus dehnt.

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen. Johannes 8,7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 1 Stunde von Rubberduck:

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen. 

Bibelkunde hier in diesem Forum, aber klar bei diesem Fonds.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Stunden von Rubberduck:

Wenn man den Wunsch hat, dann muss man eben auch dafür zahlen. Die Welt retten UND auch noch Geld verdienen funktioniert in der Praxis leider nie.

So ist es. Bei gewisser Klientel funktioniert ESG offenbar trotzdem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 23 Stunden von Rubberduck:

Wenn man den Wunsch hat, dann muss man eben auch dafür zahlen. Die Welt retten UND auch noch Geld verdienen funktioniert in der Praxis leider nie.

Wie bei diesem Fonds ersichtlich haben die Anleger auch Geld verdient (positive Entwicklung - wenn auch nicht in Höhe des Vergleichsindex).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...