Zum Inhalt springen
Holgerli

Welcher Pacific ETF

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

In der Vergangenheit hatte ich in den ComStage/Lyxor MSCI Pacific  (Ex-WKN: ETF114) bespart. Leider ist dieser ja im Rahmen des Weiterverkaufs an Amundi liquidiert und in einen anderen ETF überführt worden. Ich hatte vorher meine Anteile verkauft.
Nun versuche ich wieder einen passenden ETF zu finden. Das scheint aber mittlerweile gar nicht mehr so einfach zu sein.

 

Folgende Eigenschaft sollte der Pacific-ETF haben:
-    Ausschüttend  / nicht thesaurierend
-    Inkl. Japan
-    Ohne EM-Länder
-    LC müssen zwingend inkludiert sein, MC/SC wäre schön
-    Wenn möglich kein ESG oder eine andere Einschränkung.

 

Gerade das „inkl. Japan“ schein ein Problem zu sein, da gefühlt 90% der bei ExtraETF gefundenen Pacific-ETFs „Ex Japan“ sind.

 

Gefunden habe ich folgende Pacific-ETFs inkl. Japan:

 

a.) Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF (WKN: A3DJRB)

 

Vorteile:
- TER: 0,17%

- 2.069 Positionen
- Vanguard

- All Cap

 

Nachteile:
- ESG
- nur 14 Mio. Euro Fondsgröße

 

 

b.) UBS MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF (WKN: A1JA1U)

 

Vorteile:
- 880 Mio. Euro Fondsgröße

 

Nachteile:
- ESG
- TER: 0,37%
- nur 91 Positionen
- 38,5% Top 10-Anteil

 

c.) iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF (WKN:  A0J203)

 

Vorteile:
- 350 Mio. Euro Fondsgröße

 

Nachteile:
- Dividendenstrategie
- TER: 0,59%
- nur 50 Positionen
- 33,5% Top 10-Anteil


d.) Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB ETF (Dist) (WKN: ETF013)

 

Vorteile:
- 20,5% Top 10-Anteil


Nachteile:
- Amundi
- ESG
- TER: 0,35%
- nur 313 Positionen

 

Habe ich was übersehen oder sieht die Situation aktuell wirklich so trostlos aus wenn es um Pacific-ETFs geht?
Aktuell würde ich maximal zu dem Vanguard-ETF tendieren. Natürlich besteht bei der geringen Fondsgröße immer die Gefahr der schnellen Einstellung. Andererseits gibt es den ETF erst seit einem Jahr.

 

Daher die Frage ans Forum: Habe ich hier noch Alternativen übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Holgerli:

Aktuell würde ich maximal zu dem Vanguard-ETF tendieren.

 

Da der Index von FTSE ist, enthält er Südkorea, das von FTSE als ein entwickelter Markt eingestuft wird. Falls du auch einen MSCI Emerging Markets haben solltest, gewichtest du Südkorea somit über, denn MSCI hat eine andere Einstufung und packt Südkorea zu den EM.

 

Ansonsten ja, Pacific gibt es quasi nicht. Man muss es aus Pacific ex Japan und Japan kombinieren. Ich benutze die iShares-Core-ETFs dafür (und ein bisschen die klassischen Fonds von Vanguard, die übrigens auch MSCI-Indizes nachbilden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ESG oder Dividend, ich tippe mal darauf, das beides nicht so wirklich die Top Idee ist, bei Pacific.

Schon mal bei aktiven Fonds geschaut, ob sich da vielleicht eine Alternative findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Antworten.

 

- Dass mit Süd-Korea ist klar, wenn man MSCI und FTSE mischt.

- Für "Pacific" möchte ich nicht wirklich auf 2 ETFs ausweiten.

- Aktive Fonds werde ich nicht für "Pacific" nutzen. Dafür ist mir "Pacific" dann doch zu unwichtig.

- ESG sehe ich auch als supoptimal aber noch ok an

 

Es bleiben folgende Möglichkeiten:

- Ich weiche auf den Vanguard ESG aus, habe aber 2.000 Positionen drin.

- Ich weiche auf nur "Japan" aus, weil im "MSCI Pacific" Japan als Einzelland eh deutlich über 60% der Anteile ausmacht.

- Ich ignoriere die Untergewichtung von "Pacific" in meinem Depot und lasse es so.

 

Eigentlich schade, dass es keine eingfache Möglichkeit zur Abbildung von "Pacific" mehr gibt.

Ich glaube, ich muss nochmal tief in mich gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich bin auf die beiden

Vanguard FTSE Japan UCITS IE00B95PGT31

Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF Distributing IE00B9F5YL18

gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
2 hours ago, Holgerli said:

- Ich weiche auf den Vanguard ESG aus, habe aber 2.000 Positionen drin.

 

Welchen Vanguard ESG meinst du da genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von orschiro:

Welchen Vanguard ESG meinst du da genau?

 

Den vielleicht, der im ersten Beitrag mit vollem Namen und WKN aufgeführt ist? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
4 minutes ago, chirlu said:

 

Den vielleicht, der im ersten Beitrag mit vollem Namen und WKN aufgeführt ist? :-*

Hups, hatte ich übersehen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Stunden von Ramstein:

Ich bin auf die beiden

Vanguard FTSE Japan UCITS IE00B95PGT31

Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF Distributing IE00B9F5YL18

gegangen.

Bei mir das gleiche. Beim Pacific ex Japan ist Südkorea mit drin, was aber den Fonds etwas breiter aufstellt und in meinem Depot ganz ok ist , weil EM etwas untergewichtet ist. Gerade bei Australien finde ich ESG ziemlich problematisch und mit über 40 % ist Australien hier die größte Ländergewichtung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trumper
vor 22 Stunden von Holgerli:

 

- Ich weiche auf nur "Japan" aus, weil im "MSCI Pacific" Japan als Einzelland eh deutlich über 60% der Anteile ausmacht.

 

Hi, mit dieser Überlegung bin ich schon vor Jahren auf den IE00B4L5YX21 MSCI Japan IMI (ACC) von iShares gegangen. Gross, SC mit dabei, und gibt's auch in ausschüttender Version IE00BFM15T99, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich stand vor dem selben Problem. Ich habe inzwischen folgende ETFs für den Bereich Asien/Pazifik (DM):

 

ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-J SMALL CAPS ETF (IE00B2QWDR12)

VANGUARD FTSE DEV. ASIA PACIFIC EX J ETF (IE00B9F5YL18)

VANGUARD FTSE JAPAN ETF (IE00BFMXYX26)

AMUNDI JPX-NIKKEI 400 ETF (LU1681038912)

 

Small Caps muss jeder selber wissen .... und bei Japan konnte ich mich leider nicht für einen entscheiden.  ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Malvolio:

Ich habe inzwischen folgende ETFs für den Bereich Asien/Pazifik (DM):

ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-J SMALL CAPS ETF (IE00B2QWDR12)

 

Wobei dieser ETF weit überwiegend nicht DM, sondern EM ist. Die einzigen DM-Anteile sind Singapur und Hongkong mit zusammen 13%. Ansonsten gäbe es in der Region Far East (zu der Australien und Neuseeland nicht gehören) nur noch Japan als DM, das aber ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 14 Stunden von chirlu:

 

Wobei dieser ETF weit überwiegend nicht DM, sondern EM ist. Die einzigen DM-Anteile sind Singapur und Hongkong mit zusammen 13%. Ansonsten gäbe es in der Region Far East (zu der Australien und Neuseeland nicht gehören) nur noch Japan als DM, das aber ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Guter Punkt. :thumbsup: Das hatte ich so gar nicht wirklich auf dem Schirm. Ich habe diesen ETF schon länger so nebenbei mitlaufen ohne mir große Gedanken zu machen. Ich muss da auch nochmal drüber nachdenken, ob das alles so gewollt ist bzw. ob ich ihn nicht lieber unter EM führen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Genau das ist mein Problem: Für einen (angestrebten) so kleinen Anteil "Pacific" in meinem Depot finde ich die aktuelle Situation viel zu kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 2 Stunden von Holgerli:

Für einen (angestrebten) so kleinen Anteil "Pacific" in meinem Depot

@Holgerli:

Wie sieht denn deine Strategie aus? Nehmen wir eine fiktive Gesamtsumme von 100.000 EUR für ETFs in deinem Depot an. Wie viel soll bei dir - absolut oder prozentual - in DM Asia-Pacific incl Japan angelegt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Vorweg: Bitte keine Diskussion über meine Anlagestrategie. Die ist so, wie ich sie haben möchte.

 

Die Strategie ist 40%-20%-10%-30% (USA-Europa-Pacific-EM).

Das Ungleichgewicht kommt daher, dass ich Europa mittels eines STOXX Europe 600 höher gewichte um von ca. 60% USA aus dem DM-World-ETF runterzukommen und der Tatsache, dass "Pacific" in diesen kleiner 10% gewichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Sagen wir, du nutzt im Vanguard-Universum den A12CX1 mit einem Asia-Pacific-(DM-)Anteil von 11,8 % und USA mit einem Anteil von 67,8 %. Kürzt du auf 40 % USA, verbleiben etwa 7 % für Asia-Pacific aus dem Developed-Markets-ETF. Sprich, du musst bezogen auf den Zieldepotanteil weitere 3 % in Asia-Pacific (DM) investieren.

 

Ich denke, das lohnt sich nur als Einmalkauf der beiden von @Ramstein o.g. Vanguard-ETFs für AP-ex-J und J deutlich über 100k Depotgröße. Darunter würde ich es als Rauschen zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Was mich ja bei diesen Pacific ETFs immer stört, ist dass Hongkong da immer als Industrieland eingestuft wird. Hongkong ist für mich China und sollte nur bei EM ETFs rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von krett:

dass Hongkong da immer als Industrieland eingestuft wird

 

Um Industrieland oder Nicht-Industrieland geht es nicht, sondern um den Zustand des Markts (DM = developed market, EM = emerging market).

 

vor 12 Minuten von krett:

Hongkong ist für mich China

 

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Hongkong seit dem Bruch des Statusabkommens durch China nicht mehr die Voraussetzungen eines DM erfüllt und zu einem EM abgestuft werden müsste. Ob MSCI es macht, wird man sehen.

 

Für praktische Zwecke sind die Auswirkungen aber nicht so groß, da Hongkong nur 6% des MSCI Pacific ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 7 Stunden von Kastor:

Sagen wir, du nutzt im Vanguard-Universum den A12CX1 mit einem Asia-Pacific-(DM-)Anteil von 11,8 % und USA mit einem Anteil von 67,8 %. Kürzt du auf 40 % USA, verbleiben etwa 7 % für Asia-Pacific aus dem Developed-Markets-ETF. Sprich, du musst bezogen auf den Zieldepotanteil weitere 3 % in Asia-Pacific (DM) investieren.

Und was macht er wenn Japan den entwickelten Markt wie in den 80ern mit einer riesigen Blase dominiert?

 

Ich decke Pazifik selbst über den FTSE Dev World ab, bin über den niedrigen Japan-/Pazifik-Anteil aber ganz froh und hoffe, dass der Markt aus seinem Fehler damals gelernt hat. Wenn nicht, muss ich mit Japan halt Achterbahn fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Stunden von Kastor:

Ich denke, das lohnt sich nur als Einmalkauf der beiden

Kaufen würde ich wenn über Scalable Capital mit Prime Broker. D.h., dass ich ab 250 Euro Odergröße kostenlos kaufe. Da bin ich also flexibel.

 

vor 12 Stunden von krett:

Was mich ja bei diesen Pacific ETFs immer stört, ist dass Hongkong da immer als Industrieland eingestuft wird. Hongkong ist für mich China und sollte nur bei EM ETFs rein...

Das ist auch so ein Punkt, der mir im Hinterkopf rumschwiert.

 

vor 12 Stunden von chirlu:

Um Industrieland oder Nicht-Industrieland geht es nicht, sondern um den Zustand des Markts (DM = developed market, EM = emerging market).

Ja, genau. Ich bin dann aber genau wieder an dem Punkt. Hongkong ist nun seit mindestens 5 Jahren (zumindest für mich) nicht mal in Ansätzen mehr das freiheitlich UK geprägte Hongkong, sondern das an die Kette genommene China-Hongkong.

 

vor 12 Stunden von chirlu:

Für praktische Zwecke sind die Auswirkungen aber nicht so groß, da Hongkong nur 6% des MSCI Pacific ausmacht.

Aber da Pacific bei mir im Portfolio eh nur 10% ausmachen soll, würde man es schon deutlicher merken.

 

vor 7 Stunden von DST:

Und was macht er wenn Japan den entwickelten Markt wie in den 80ern mit einer riesigen Blase dominiert?

Wie riesig kann die Blase schon werden? Gerade auf den angestrebten Anteil von 10% Pacific gerechnet? Der Asia-Pacific-Anteil würden mit dem FTSE DEV World automatisch mitwachsen. Und wieviel würden aus 3% Differenz maximal werden können?

 

vor 14 Stunden von Kastor:

Darunter würde ich es als Rauschen zulassen.

Das überlege ich mir gerade hingegen auch, denn

a.) Eine Zwei-ETF-Strategie (Japan & Pacific Ex-Japan) macht aufgrund der absoluten Größe der beiden Anteile im Depot keinen Sinn.

b.) Mit einem eingeschränkten ETF (und sei es nur ESG) habe ich Bauchschmerzen. 

c.) Hongkong ist rein wirtschaftspolitisch für mich auch mittlerweile (wieder) China.

 

Ich glaube, ich muss nochmal mal tief in mich gehen.

 

Schon mal für die bisherige Diskussion meinen besten Dank. Die hat mich ein gutes Stück nach vorne gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 29 Minuten von Holgerli:

b.) Mit einem eingeschränkten ETF (und sei es nur ESG) habe ich Bauchschmerzen. 

Meine Güte Leute ihr macht da aber auch ein Theater wegen der ESG Sache.

Hat sich irgendeiner von euch mal die Indexmethologie angeschaut und sich insbesondere bei dem Amundi ESG Pacific mal informiert wieviel (bzw. wenig) da überhaupt rausfliegt?! Da will man sich das Leben einfach machen und scheitert dann an so einem "Problem".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun ich zumindest habe mir die Indexzusammensetzung angeschaut und gerade in Australien sind einige Unternehmen durchs Raster gefallen, darunter das größte australische Unternehmen BHP. Ein Neukauf des ETF013 würde ich daher nicht erwägen. Mein Altbestand durfte aus steuerlichen Gründen im Depot verbleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

BHP macht knapp 3% vom Msci Pacific aus, bei 10% vom Depot 0,3% des Gesamtdepots.

Ich denke, die Auswirkung wird gering sein.

Jedenfalls definitv geringer als die in #4 aufgezeigten Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

mit Morningstar XRAY kann man ja ETF013 und die ETFs (Gewichtung 50/50)  von @Ramstein mit der Benchmark Asien-Pacific vergleichen

 

ETF013: Vergleichslink

image.png.358c2e4306cfca3c61b3f2d2bd6a9402.png

 

Ramstein: Vergleichslink

image.png.6b79c99ee49ea2abf5d168e102344211.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...