Zum Inhalt springen
Sjaak

Allianz Global Investors schüttet nicht aus?

Empfohlene Beiträge

Sjaak

Hallo,

 

Ich habe in der Vergangenheit einige Anteile gekauft von A0KDMT, A2DKAR, A2QB8G, A2QAF8, und A2AQF1. Mir ist aufgefallen, dass seit etwa 2020/2021 nicht mehr ausgeschüttet wird. Die letzte Ausschüttungen waren auch nicht berauschend.

 

Die Website von Allianz Global Investors gibt mir keine Informationen ("Wartungsarbeiten"), aber viel erwarte ich dort eh nicht zu finden.

 

Mir würde interessieren warum nicht oder kaum ausgeschüttet wird. Wird sich die Ausschüttungspolitiek ggf. auch mal ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe etwas recherchiert. Hinter A0KDMT verbirgt sich der "Allianz GIF - Allianz Europe Equity Growth - A EUR DIS". Das ist in der Tat eine ausschüttende Anteilsklasse. Die letzte Ausschüttung war in der Tat am 15.12.20.

 

Leider habe ich nichts gefunden, was Dir weiterhilft. Im Verkaufsprospekt steht etwas zur Ausschüttungspolitik - das ist aber relativ allgemein gehalten. Im Jahresbericht steht nichts zur Berechnung der Ausschüttung.

 

Insofern kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

alles Allianzfonds, welche Du dir bestimmt nicht allein herausgesucht hast. Da hat doch bestimmt ein "Verkäufer" seine Finger mit im Spiel gehabt.

 

Was sagt der zu deiner Frage?

Wie lange hast Du diese schon und bist Du mit dem Ergebnis bisher zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 8 Stunden von Sjaak:

Mir würde interessieren warum nicht oder kaum ausgeschüttet wird. Wird sich die Ausschüttungspolitiek ggf. auch mal ändern?

Das weiss wohl niemand ausser den Fondsmanagern. Die jährlichen Verwaltungskosten der von Dir aufgezählten Fonds sind höher als die in den Fonds vereinnahmten Dividenden. Jede "Ausschüttung" ginge also zu Lasten der Substanz. Vielleicht ist die "Null-Ausschüttung" einfach nur ein Zeichen von "mehr Ehrlichkeit gegenüber dem Anleger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Stunden von Sjaak:

Mir würde interessieren warum nicht oder kaum ausgeschüttet wird.

Schreib doch der Allianz und frage dort nach. Das wäre der einfachste Weg.

Und behaupte bitte nicht - ohne es probiert zu haben - daß dort ohnehin niemand antworten würde.

Ich habe, als sie einen von mir gehaltenen Fonds auf (milde) ESG-Kriterien umgestellt haben, der Allianz in einem Brief mein Mißfallen mitgeteilt. 

Wenige Tage später hatte ich einen Anruf eines Mitarbeiters, der mindestens eine halbe Stunde seiner Arbeitszeit mit mir gesprochen hat (und mir am Anschluß eine Liste der Fonds zugesandt hat, die nicht auf ESG umgestellt wurden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Am 10.12.2023 um 15:24 von stagflation:

Im Jahresbericht steht nichts zur Berechnung der Ausschüttung.

Wenn ich es richtig lese ist der Allianz Europe Equity Growth unter verschiedene Teilfonds-Namen unter anderem als A0KDMT (LU0256839191) erhältlich (verschiedene Währungen, Retail oder Institutionell etc. aber alles letztlich das gleiche drin).
Auf Seite 800 findet sich z.B. die Aufstellung aus der die Dividenden (74.950.738,98 €) und die Pauschalvergütung (-86.509.593,50€) hervorgeht.
Die Dividenden haben offenbar nicht mal die Vergütung erwirtschaftet ... oha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von dimido:

Auf Seite 800 findet sich z.B. die Aufstellung aus der die Dividenden (74.950.738,98 €) und die Pauschalvergütung (-86.509.593,50€) hervorgeht.
Die Dividenden haben offenbar nicht mal die Vergütung erwirtschaftet ... oha.

Danke fürs Nachsehen.

Irgendwie habe ich so etwas erwartet.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, laufende Kosten von 1,85% pro Jahr (wie bei dem A0KDMT) sind halt auch sehr, sehr teuer. Zum Vergleich: bei ETFs liegen die Kosten bei 0,2% pro Jahr - also ein Zehntel.

 

Die Dividendenrendite von Aktienfonds beträgt zurzeit etwas unter 2%.

 

Es ist also nachvollziehbar, dass die die Kosten höher sind, als die erwirtschafteten Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 10.12.2023 um 15:51 von west263:

Da hat doch bestimmt ein "Verkäufer" seine Finger mit im Spiel gehabt.

 

Was sagt der zu deiner Frage?

Möglicherweise keine gute Idee, den zu kontaktieren. Der könnte das gleich als Aufhänger für ein Verkaufsgespräch nutzen und neben der Bestandsprovision gleich auch noch eine neue Verkaufsprovision abgreifen. 

 

Die Allianz anschreiben halte ich für eine gute Idee um zu erfahren, ob es Ausschüttungen geben wird und wann.

 

Daneben macht es zumindest bei höheren Anlagebeträgen auch Sinn, sich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen. Es gibt gute leicht verdauliche Einführungen. Eine kleine kostenlose Einführung von Prof. Weber findet man hier. Alternativ gibt es ein handliches Buch von Finanztest "Anlegen mit ETF". Aber auch im Blog von Kommer findet man einiges an Grundlageninformationen. Sehr lesenswert sind aber auch die Stickies hier im Forum, wo man beliebig tief in das Thema einsteigen kann. 

 

War Nachhaltigkeit gewünscht oder hat es dir jemand "aufgeschwatzt"? Wolltest du einen Mischfonds haben? Hast Du Dich bereits selbst mit dem Thema investieren beschäftigt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...