Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steinii

Keine Dividende wegen Lateorder?

Empfohlene Beiträge

Steinii

Hallo,

ich streite mich mit meinem Broker gerade um eine Divizahlung, die ich nicht erhalten habe.

 

Habe am 28.09. 20:35uhr Bank of Nova Scotia gekauft ( CA0641491075 ). 29.09. war der Ex Tag. 

Der Support hat mir jetzt mitgeteilt: da es sich um eine Order nach 20uhr handelt, handelt es sich um eine late order und der Dienstleister bucht diese dann erst am Folgetag ein. Dadurch wäre ich nicht mehr dividendenberechtigt.

 

Natürlich zu erwähnen das ich trotzdem den vollen Kurs (~43,70€) noch mit Diviaufschlag bezahlt habe und am nächsten Tag stand die Aktie ein Dollar tiefer.

 

Sowas hör ich zum ersten mal, das es jetzt auch noch ne Ex Divi Stunde geben soll, ist mir aber noch nicht untergekommen.. Hab schon so oft Aktien vorm Ex Tag nach 21uhr gekauft und hab die Divi trotzdem logischerweise bekommen.

 

Gibts sowas wirklich? Ist der Dienstleister hier im Recht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Welche Bank, welcher Handelsplatz, …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii

Broker ist Justtrade, Kauf war an LS Börse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 24 Minuten von Steinii:

Hallo,

ich streite mich mit meinem Broker gerade um eine Divizahlung, die ich nicht erhalten habe.

 

Habe am 28.09. 20:35uhr Bank of Nova Scotia gekauft ( CA0641491075 ). 29.09. war der Ex Tag. 

Der Support hat mir jetzt mitgeteilt: da es sich um eine Order nach 20uhr handelt, handelt es sich um eine late order und der Dienstleister bucht diese dann erst am Folgetag ein. Dadurch wäre ich nicht mehr dividendenberechtigt.

 

Natürlich zu erwähnen das ich trotzdem den vollen Kurs (~43,70€) noch mit Diviaufschlag bezahlt habe und am nächsten Tag stand die Aktie ein Dollar tiefer.

 

Gibts sowas wirklich? Ist der Dienstleister hier im Recht ?

 

Da musst du mal die AGB lesen.

Aber es würde mich doch sehr wundern wenn das rechtens wäre.

Wenn ich eine Aktie um 22:59 Uhr kaufe dann ist die an dem Tag immer noch Cum.

Wenn der Broker es nicht schafft die Aktie vor 24 Uhr einzubuchen oder erst nach drei Tagen liefern kann dann ist das sein Problem.

Er schuldet dir die Dividende.

 

Da würde ich gar nicht lange diskutieren.

Schriftlich eine Nachfrist setzen und gleich mit BaFin drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii

Danke, so würd ich das auch einschätzen. Mal sehn ob ich dieses Jahr noch eine Antwort bekomme^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Warum nicht einfach in das Regelwerk der Lang & Schwarz Exchange schauen?

Zitat

§ 2 ... Geschäfte, die nach 20.00 Uhr abgeschlossen werden, gelten als am darauffolgenden Börsentag geschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von stagflation:

Warum nicht einfach in das Regelwerk der Lang & Schwarz Exchange schauen?

 

@Steinii, wow und auf diesen Punkt hat L&S Exchange, in den letzten mehr als 2 Monaten, nie verwiesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von west263:

wow und auf diesen Punkt hat L&S Exchange, in den letzten mehr als 2 Monaten, nie verwiesen? 

 

Das wäre ja zu einfach. :P

 

vor 1 Stunde von Steinii:

Hab schon so oft Aktien vorm Ex Tag nach 21uhr gekauft und hab die Divi trotzdem logischerweise bekommen.

 

War das auch bei L&S Exchange? Oder zum Beispiel an der nordamerikanischen Heimatbörse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii

ähm nein, schockt mich grade auch etwas. Vorallem bin ich ja seit mehr als 3 Jahren sehr aktiv bei justrade (und ja ich hab natürlich nicht von jedem Handelsplatz den jt anbietet vorher die agb gelesen) und mir ist das noch nicht untergekommen und der justtrade Support hats von allein anscheinend auch nicht gewusst und musste meine Anfrage erstmal weiterleiten.

 

Justtrade bietet ja 3 Handelsplätze an, LS, Quotrix und Tradegate. LS war damals vllt 2cent billiger, weshalb ich denn bei denen auf ausführen geklickt habe. Hät ich einen von den andern genommen, häts Divi gegeben, das is doch auch verarsche.

 

Wie kann sowas erlaubt sein, dann trotzdem den vollen Kurs nach 20 Uhr anzubieten. Irgendwer kassiert die Divi dann auf meinen Namen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 14 Minuten von stagflation:

Warum nicht einfach in das Regelwerk der Lang & Schwarz Exchange schauen?

 

Das macht den Laden ja noch unsympatischer und unseriöser.

Mit wem handelt man außerbörslich? Mit der Exchange klingt ja eigentlich falsch. Mit dem TradeCenter?

Bei Consors steht da nur Lang & Schwarz.

Um warum gilt das ab 20 Uhr? Andere Börsenplätze handeln bis 22 Uhr und L&S bis 23 Uhr und etwas am Wochenende.

 

Ich habe am 15.11. gegen 21:50 Uhr noch eine Position gekauft wegen der Dividende.

Die Aktien stehen auch mit diesem Kaufdatum im Depot.

Allerdings bin ich nicht sicher ob ich da L&S genommen habe oder Baader.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Steinii:

Wie kann sowas erlaubt sein, dann trotzdem den vollen Kurs nach 20 Uhr anzubieten.

 

Grundsätzlich kann der Marktmacher (völlig unabhängig von Dividenden) jeden Kurs anbieten, und es ist deine Entscheidung, ob du ihn annimmst. Nur wenn der jeweilige Referenzmarkt offen ist, muss er dessen Kurse berücksichtigen. Wenn er nicht offen ist, verdient der Marktmacher sein Geld.

 

Man müsste mal nachschauen, was hier der Referenzmarkt ist. Aber vermutlich hättest du so oder so bei L&S Exchange in kurzer Frist reklamieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 17 Minuten von Steinii:

Wie kann sowas erlaubt sein, dann trotzdem den vollen Kurs nach 20 Uhr anzubieten.

 

Warum soll das nicht erlaubt sein? Angebot und Nachfrage. Wenn der Preis zu hoch ist, muss man es ja nicht kaufen.

 

Warum handelst Du nicht an den offiziellen Börsen und zu normalen Börsenöffnungszeiten (wie z.B. XETRA, 9.00 bis 17.30)? Nur dort bekommt man faire Preise.

 

Wenn man sich auf außerbörslichen Handel einlässt (und das auch noch spät abends), muss man nehmen, was dort angeboten wird. Man sollte sich sehr genau auskennen und genau wissen, was man tut. Jedenfalls kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Markt für faire Preise sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Weiß jemand wer die Dividende bekommen hat? Der Verkäufer oder L&S?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von Theobuy:

Weiß jemand wer die Dividende bekommen hat? Der Verkäufer oder L&S?

Bist du sicher dass das nicht ein und der selbe ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Theobuy:

Weiß jemand wer die Dividende bekommen hat? Der Verkäufer oder L&S?

 

Seltsame Frage, denn der Verkäufer ist ja L&S. Andere Gegenpartien gibt es bei der L&S Exchange nicht. Es kann aber auch sein, dass L&S sich erst am nächsten Tag mit der Aktie eingedeckt hat; dann ging die Dividende an den, von dem L&S dann erst die Aktien gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii
· bearbeitet von Steinii

 

vor einer Stunde von chirlu:

 

Grundsätzlich kann der Marktmacher (völlig unabhängig von Dividenden) jeden Kurs anbieten, und es ist deine Entscheidung, ob du ihn annimmst. Nur wenn der jeweilige Referenzmarkt offen ist, muss er dessen Kurse berücksichtigen. Wenn er nicht offen ist, verdient der Marktmacher sein Geld.

 

Man müsste mal nachschauen, was hier der Referenzmarkt ist. Aber vermutlich hättest du so oder so bei L&S Exchange in kurzer Frist reklamieren müssen.

müsste Börse in Kanada/Toronto sein und die hat wie USA bis 22 uhr auf 

 

vor einer Stunde von stagflation:

Warum soll das nicht erlaubt sein? Angebot und Nachfrage. Wenn der Preis zu hoch ist, muss man es ja nicht kaufen.

Warum handelst Du nicht an den offiziellen Börsen und zu normalen Börsenöffnungszeiten (wie z.B. XETRA, 9.00 bis 17.30)? Nur dort bekommt man faire Preise.

 

Wenn man sich auf außerbörslichen Handel einlässt (und das auch noch spät abends), muss man nehmen, was dort angeboten wird. Man sollte sich sehr genau auskennen und genau wissen, was man tut. Jedenfalls kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Markt für faire Preise sorgt.

nuja dann dürfte man nahezu keinen der Neobroker benutzen (Justtrade sogar noch mit dem Luxus von 3 Handelsplätzen) und müsste immer überteuerte Xetra Gebühren zahlen.

Und der Preis wär nicht zu hoch (zusätzlich hat man ja den Preisvergleich mit den anderen Handelplätzen+ Spread auch normal niedrig), wenn wie gedacht die Divi drin gewesen wäre. Wovon nu mal 99,9% der Kunden davon ausgehen. Wenn du hier im Forum ne Umfrage starten würdest, wüsste sicher kaum jemand, das Käufe bei LS nach 20 uhr nicht mehr Divibrechtigt sind.

 

Und wird wohl auch nicht der letzte Fehltritt gewesen sein am 29.11. Bank of America nach 21 uhr gekauft, wird es dann in 2 Wochen auch keine Divi geben.

Citigroup 21:57 gekauft, gab Divi, aber Kauf war über Quotrix.

Muss mal mein Archiv durchgehn, ob ich noch irgendwas mit LS finde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 10 Minuten von chirlu:

Seltsame Frage, denn der Verkäufer ist ja L&S. Andere Gegenpartien gibt es bei der L&S Exchange nicht.

Das Regelwerk liest sich für mich aber anders (z.B. § 3(1)), da dort zwischen Market-Makter und anderen Handelsteilnehmern unterschieden wird. Aus welcher Regelung ergibt sich, dass L&S immer Gegenpartei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von Steinii:

Wenn du hier im Forum ne Umfrage starten würdest, wüsste sicher kaum jemand, das Käufe bei LS nach 20 uhr nicht mehr Divibrechtigt sind.

 

Das ist sehr wahrscheinlich so. Ich habe das vorher auch nicht gewusst.

 

Du könntest aber auch eine Umfrage starten, ob man außerhalb der Börsenöffnungszeiten außerbörslich handeln soll. Weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer würde sagen: besser nicht!

 

Es reicht zu wissen, dass man außerhalb der Börsenöffnungszeiten besser nicht außerbörslich handeln soll. Dann muss man auch nicht wissen, dass Geschäfte nach 20:00 Uhr auf den nächsten Börsentag geschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii
· bearbeitet von Steinii

da würd ich aber dagegen stimmen ;)

Bei deutschen/europäischen Werten+ ETFs bin ich da voll bei dir- da ist 17.30 Ende. Aber NordamerikaAktien haben bis 22 uhr ihren normalen Preis und Spread und sind normalerweise bedenkenlos handelbar. Vor 15.30.uhr dagegen z.b. nicht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 16 Minuten von Theobuy:

Aus welcher Regelung ergibt sich, dass L&S immer Gegenpartei ist?

 

Aus der Praxis. Aber ja, prinzipiell kann jemand anderes Gegenpartei werden, wenn beim Matching nach § 8c der Marktmacher von seinem Selbsteintrittsrecht keinen Gebrauch machen sollte. Das ist der einzige Fall (§ 3 Abs. 1).

 

vor 12 Minuten von Steinii:

da würd ich aber dagegen stimmen ;)

 

Neobroker und Pseudobörsen sind glücklich, solche Kunden zu haben. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 6 Minuten von Steinii:

da würd ich aber dagegen stimmen ;)

Bei deutschen/europäischen Werten+ ETFs bin ich da voll bei dir- da ist 17.30 Ende. Aber NordamerikaAktien haben bis 22 uhr ihren normalen Preis und Spread und sind normalerweise bedenkenlos handelbar. Vor 15.30.uhr dagegen z.b. nicht ;) 

Da würde ich jetzt sagen, dass ich Aktien möglichst an der Heimatbörse oder zumindest dort handle, wo der größte Umsatz gemacht wird. Da dürfte es das Zeitproblem auch nicht geben.

Aber so genau weiß ich es dann auch wieder nicht und halte mich an das, was stagflation schrieb:

vor einer Stunde von stagflation:

Wenn man sich auf außerbörslichen Handel einlässt (und das auch noch spät abends), muss man nehmen, was dort angeboten wird.

und

vor 15 Minuten von stagflation:

Es reicht zu wissen, dass man außerhalb der Börsenöffnungszeiten besser nicht außerbörslich handeln soll. Dann muss man auch nicht wissen, dass Geschäfte nach 20:00 Uhr auf den nächsten Börsentag geschoben werden.

und ordere grundsätzlich mit Limit. Hätte allerdings bezüglich der Dividende auch nix genützt.:angry:

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 5 Stunden von Steinii:

Und wird wohl auch nicht der letzte Fehltritt gewesen sein am 29.11. Bank of America nach 21 uhr gekauft, wird es dann in 2 Wochen auch keine Divi geben.

Citigroup 21:57 gekauft, gab Divi, aber Kauf war über Quotrix.

Muss mal mein Archiv durchgehn, ob ich noch irgendwas mit LS finde

Ist das eine Strategie von Dir Aktien kurz vor dem Ex-Tag zu kaufen?

 

vor 5 Stunden von Steinii:

Aber NordamerikaAktien haben bis 22 uhr ihren normalen Preis und Spread und sind normalerweise bedenkenlos handelbar. Vor 15.30.uhr dagegen z.b. nicht ;) 

+1

Amerikanische + Kanadische Aktien vor 15:30 Uhr zu kaufen ist meistens keine gute Idee.

 

Ich habe gerade mal den Support von Trade Republic angeschrieben. 

Mal schauen was die antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Mal eine andere Frage,

welchen Sinn soll es überhaupt machen, eine Aktie einen Tag vor Dividendenzahlung zu kaufen :rolleyes:?

 

Du „bekommst“ keine Dividende, es ist Teil deines eigenen Geldes welches du einen Tag vorher eingezahlt hast und du zahlst auch noch Steuern drauf.

 

Wozu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 4 Stunden von market anomaly:

Mal eine andere Frage,

welchen Sinn soll es überhaupt machen, eine Aktie einen Tag vor Dividendenzahlung zu kaufen :rolleyes:?

 

Du „bekommst“ keine Dividende, es ist Teil deines eigenen Geldes welches du einen Tag vorher eingezahlt hast und du zahlst auch noch Steuern drauf.

 

Wozu?

Fast die 25 Posts ohne die ewig langweilige Dividenden-Diskussion in einem Thread, wo es irgendwie zufällig um eine Dividende geht, geknackt.

 

Nächstes mal schaffen wirs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 19 Stunden von stagflation:

Warum handelst Du nicht an den offiziellen Börsen und zu normalen Börsenöffnungszeiten (wie z.B. XETRA, 9.00 bis 17.30)? Nur dort bekommt man faire Preise.

Wieso sollte man nur dort faire Preise bekommen?

Ich handle ausschließlich über Tradegate und der Spread und Handelsvolumen ist bei ausländischen Papieren i.d.R. besser, als über XETRA.

 

vor 13 Stunden von Cinquetti:

Amerikanische + Kanadische Aktien vor 15:30 Uhr zu kaufen ist meistens keine gute Idee.

Das ist oft richtig, aber auch nicht immer. Teilweise gibt es auch sehr niedrige Spreads vor 15:30 Uhr, besonders bei den größeren Titel. Da habe ich hin und wieder auch gute Schnapper gemacht, wenn der vorbörsliche US-Handel verrückt gespielt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...