Zum Inhalt springen
grapf111

Verschmelzung Amundi MSCI World ETF´s / steuerpflichtige Verlegung

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 31 Minuten von sedativ:

Fazit:

 

"Das wär' mit Einzelaktien nicht passiert!"

 

Da frag mal die Leute die bei einem Spin-Off Steuern zahlen durften.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
· bearbeitet von GenerationY

 

vor 22 Stunden von dimido:

Aber solange wir Politiker haben wie SPD-Fraktions-Chef Rolf Mützenich der kürzlich ein einem Stern-Interview antwortete:

 

 

und damit Vermögensaufbau über Aktien mit Zocken am Spielautomaten gleichsetzt, wird das nix...

Die Frage hat allerdings schon einen Rahmen gesetzt, nämlich Aktien in eine Reihe mit Glücksspiel zu setzen. Gerne daher auch den Stern bzw. die Journalisten kritisieren, die hier auch das Bild prägen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 7 Stunden von GenerationY:

Die Frage hat allerdings schon einen Rahmen gesetzt, nämlich Aktien in eine Reihe mit Glücksspiel zu setzen. Gerne daher auch den Stern bzw. die Journalisten kritisieren, die hier auch das Bild prägen. 

Rolf Mützenich ist seit über 30 Jahren im Politik-Geschäft und seit über 20 Jahren im Bundestag in teils führenden Positionen.
Glaubst Du wirklich so einer lässt sich von einer provokant gestellten Journalisten-Frage aufs Glatteis führen?
Er ist Politik-Voll-Profi und weiß ganz genau was er sagen muss um den entsprechenden Beifall seiner Klientel zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Da frag mal die Leute die bei einem Spin-Off Steuern zahlen durften.   :)

Meine nicht repräsentative Stichprobe besagt, dass das Risiko mit Fonds höher war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde bei Amundi nichts ausschließen und daher diesen Fonds nicht weiter besparen. Damit wäre das Risiko zumindest begrenzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

 

vor 4 Stunden von Sapine:

Ich würde bei Amundi nichts ausschließen und daher diesen Fonds nicht weiter besparen. Damit wäre das Risiko zumindest begrenzt. 

Wir haben den ETF in den Depots, in denen wir für unsere Kinder ansparen. Aktuell laufen diese Depots als Zweitdepot auf die Eltern.

 

Idee war eigentlich die Depots den Kindern irgendwann zu übertragen/schenken, BEVOR Gewinne realisiert werden.

 

Problematisch ist natürlich, wenn es zu einem Zwangsverkauf kommt, weil wir die Gewinne dann versteuern müssen. Ich überlege, diese Entwicklung daher zum Anlass zu nehmen, schon jetzt Junior-Depots einzurichten und unsere Zweitdepots dahin zu übertragen.

 

Das hat auch generell den Vorteil, dass ich den ETF gegen einen FTSE All-World basierten austauschen kann, da durch die NV-Bescheinigung der Kinder steuerfrei die Gewinne realisiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
vor 13 Stunden von dimido:

Rolf Mützenich ist seit über 30 Jahren im Politik-Geschäft und seit über 20 Jahren im Bundestag in teils führenden Positionen.
Glaubst Du wirklich so einer lässt sich von einer provokant gestellten Journalisten-Frage aufs Glatteis führen?
Er ist Politik-Voll-Profi und weiß ganz genau was er sagen muss um den entsprechenden Beifall seiner Klientel zu bekommen.

Betonung liegt auf auch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Stunden von Quasan:

 

Wir haben den ETF in den Depots, in denen wir für unsere Kinder ansparen. Aktuell laufen diese Depots als Zweitdepot auf die Eltern.

 

Idee war eigentlich die Depots den Kindern irgendwann zu übertragen/schenken, BEVOR Gewinne realisiert werden.

 

Problematisch ist natürlich, wenn es zu einem Zwangsverkauf kommt, weil wir die Gewinne dann versteuern müssen. Ich überlege, diese Entwicklung daher zum Anlass zu nehmen, schon jetzt Junior-Depots einzurichten und unsere Zweitdepots dahin zu übertragen.

 

Das hat auch generell den Vorteil, dass ich den ETF gegen einen FTSE All-World basierten austauschen kann, da durch die NV-Bescheinigung der Kinder steuerfrei die Gewinne realisiert werden können.

Ihr könnt die Zweitdepots ja weiterhin nutzen für neue Sparraten, falls es auch um Kontrolle geht. Ansonsten klingt das nach einem guten Plan. In der Regel bekommt man zwar vorher eine Mitteilung, bevor steuerschädlich umgestellt wird, aber das scheint nicht bei jedem Broker gleich gut zu funktionieren und Depotüberträge dauern bisweilen auch länger als man denkt. Daneben ist es auch gut, früh genug mit der Gewinnrealisierung anzufangen bevor man beispielsweise die Einkommensgrenze für die Familienversicherung überschreitet (aktuell 485 Euro pro Monat). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 8 Stunden von Sapine:

Ihr könnt die Zweitdepots ja weiterhin nutzen für neue Sparraten, falls es auch um Kontrolle geht.

Ja, wäre eine Option, aber mittlerweile sind wir eher so aufgestellt, dass es ja faktisch ihr Geld ist/sein soll und sie entsprechend auch mit 18 darüber verfügen können.

 

Wir werden sie in den Jahren davor, entsprechend vorzubereiten. 

 

Als wir mit den Sparplänen damals angefangen sind, waren die Kinder noch sehr klein und wir waren damals unsicher und wollten uns nichts verbauen, denn wenn das Geld einmal im Junior-Depot liegt, dürfen wir es ja nicht mehr für uns beanspruchen.

 

Bafög könnte nochmal ein Thema sein, aber meine Frau und ich verdienen - zumindest aktuell - so gut, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Kinder einen Anspruch haben werden.

 

vor 8 Stunden von Sapine:

In der Regel bekommt man zwar vorher eine Mitteilung, bevor steuerschädlich umgestellt wird, aber das scheint nicht bei jedem Broker gleich gut zu funktionieren und Depotüberträge dauern bisweilen auch länger als man denkt.

Genau, ich habe auch keine Lust daraus schnell schnell das Depot inkl. Gläubigerwechsel umzuziehen. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich den Broker wechseln wollen.

 

vor 8 Stunden von Sapine:

Daneben ist es auch gut, früh genug mit der Gewinnrealisierung anzufangen bevor man beispielsweise die Einkommensgrenze für die Familienversicherung überschreitet (aktuell 485 Euro pro Monat). 

Das mit der Familienversicherung ist nochmal ein guter Hinweis. Ich hatte immer eher steuerlich den Grundfreibetrag im Hinterkopf, aber klar, die Grenze bzgl. der Familienversicherung liegt ja deutlich niedriger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Stimmt. 
Die Rendite aber auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Das sowas einen MSCI World ETF trifft hätte ich tatsächlich nicht erwartet und bin daher jetzt ernsthaft am überlegen die Gelegenheit zu nutzen meinen Amundi MSCI Emerging Markets (LU1681045370) abzustoßen, da diese Position eh gerade leicht (-2%) im Minus steht.

 

Pro:

  • Keine Vorabpauschale in ein paar Wochen zahlen.
  • Das realisierte Minus kann ich gut gebrauchen um ein paar Steuern zum Jahresende zu sparen.
  • Thema Amundi wäre damit für mich erledigt.

 

Kontra: 

  • Könnte sinnloser Aktionismus sein.
  • Man zahlt unnötig Spread + Handelsgebühren.
  • Anbieterdiversifikation wird noch schlechter (würde gegen iShares tauschen und hätte dann nur noch diesen EM ETF).
  • Die Begründung den World zu verschmelzen "die bessere Besteuerung in Bezug auf US-Aktien" taugt eigentlich nicht in Bezug auf einen EM ETF - kann aber natürlich auch nur vorgeschoben sein. Es ist mir absolut unklar, ob überhaupt eine Verschmelzung/Verschiebung nach Irland bei diesem ETF droht ...

 

... was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von s1lv3r:

. was denkt ihr?

Tu es!

 

Meine Begründung ist deine Pro-Liste.

 

Sinnloser Aktionismus ist das nicht. Es hat hier einen Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 5 Minuten von s1lv3r:

... was denkt ihr?

Ich würde es machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von s1lv3r:

Anbieterdiversifikation wird noch schlechter (würde gegen iShares tauschen und hätte dann nur noch diesen EM ETF).

Wieso nicht den SPDR

Den finde ich mittlerweile am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Hicks&Hudson:

Wieso nicht den SPDR

Den finde ich mittlerweile am besten.

Nur bei iShares und (etwas geringer ausgeprägt) Vanguard gibt es EM Small Caps mit dazu, und das sogar noch günstiger als wenn man diese einzeln abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Stunden von DST:

Nur bei iShares und (etwas geringer ausgeprägt) Vanguard gibt es EM Small Caps mit dazu, und das sogar noch günstiger als wenn man diese einzeln abbildet.

Ja, ich halte den iShares Core EM IMI auch insgesamt für den besten ETF, wenn man EM abbilden will.

Ich ging aber davon aus, dass @s1lv3r aufgrund Anbieterdiversifzierung einen Ersatz für seinen Amundi EM ETF sucht (und der hat kein IMI drin). Von allen Nicht-IMI-EM-ETFs halte ich den SPDR zur Zeit für den besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Ich halte die folgenden ETFs

 

Spdr Msci World

Ishares Msci em imi

Ishares Msci World small cap 

 

Habe große Hoffnungen, dass die von der ESG-Seuche verschont bleiben und auch nicht geschluckt/zusammengelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe jetzt in den iShares umgeschichtet. Den SPDR finde ich auch nicht schlecht, mit dem iShares fühlte ich mich aber allein auf Grund der enormen Fondsgröße im Endeffekt ein bisschen wohler. -_-

 

Von Amundi werde ich mich in Zukunft fern halten.

 

PS: Die DAB hat die Steueroptimierung sofort gebucht. Demnach dieses Jahr Sparerpauschbetrag komplett ausgenutzt und exakt 0,00 € Abgeltungssteuer bezahlt - ... jetzt kann ich als glücklicher Deutscher sterben. :P:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 32 Minuten von s1lv3r:

Ich habe jetzt in den iShares umgeschichtet.

Finde ich sogar die beste Entscheidung.

Ich würde mir um dieses "Anbieter-Diversifizierungs-Thema" nicht so einen Kopf machen.

Das ist ein Risiko, welches wirklich arg arg minimal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...