Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerSteeefan

Innerer Wert eines Optionsscheins

Empfohlene Beiträge

DerSteeefan

hallo!

 

ich habe mal eine -blöde- frage zu optionsscheinen.....

 

beispiel:

 

aktienkurs: 44,00

 

CALL-optionsschein mit basis EUR 45,00

 

wert optionsschein: EUR 0,40

 

 

frage:

 

im beispiel hat der optionsschein ja keinen inneren wert, sondern nur einen zeitwert von EUR 0,40.

 

wenn die aktie nun über 45 EUR steigt, sagen wir EUR 45,20 hat dann der optionsschein einen wert von zeitwert (meinetwegen EUR 0,39) PLUS den inneren wert von EUR 0,20 , also ca. EUR 0,59 ????

 

innerer wert ist doch aktienkurs (EUR 45,20) abzgl. basis (EUR 45,00) = EUR 0,20

 

liege ich da richtig (in der annahme, dass die anderen faktoren sich nicht verändern (impl. vola etc.)

 

danke

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Wenn das Bezugsverhältnis 1:1 wäre, ja. Aber das wäre dann ein ziemlich geringer Zeitwert für einen OS so nah am Geld - ich schätze mal die Werte kommen von einem 10:1 Schein, dann wäre der innere Wert bei 0,02 cent.

 

Die Kursentwicklung von Optionsscheinen ist sehr stetig, das Durchbrechen ihres Strikes markiert in der Regel keinen besonderen Wendepunkt oder Knick in ihrer Wertentwicklungskurve, denn während vorher der Zeitwert bis zu diesem Punkt stetig anstieg, geht dieser nach überschreiten dieser Grenze wieder zurück. Man kann das auch so sehen, dass sich der Zeitwert nun in den inneren Wert "umwandelt" - von einem Wert, der nur die virtuelle Gewinnaussicht in der Zukunft wiederspiegelt, zu einem Wert, der (beim amerikanischen Typ) jetzt jederzeit realisiert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...