Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast231221

Vermögenswirksame Leistungen - mehrere Arbeitgeber

Empfohlene Beiträge

Gast231221

Hallo,

 

leider habe ich hierzu nichts gefunden: wie sieht es denn mit VL bei mehrere Arbeitgeber aus?

Konkret bespare ich bei finvesto einen ETF mit 40 €. Ein Teil davon stammt von meinem Arbeitgeber, der Rest wird automatisch vom Arbeitgeber von meinem Lohn einbehalten und mitgebucht.

Nun werde ich eine Nebentätigkeit annehmen bei einem anderen Arbeitgeber, der ebenfalls VL zahlt.

Kann ich den zweiten Arbeitgeber in den selben Vertrag einzahlen lassen?

Da ich bei diesem voraussichtlich maximal 2 Jahre beschäftigt sein werde, wäre es meines erachtens ja Unsinn einen neuen Vertrag abzuschließen.


Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von diver7:

leider habe ich hierzu nichts gefunden

 

Ist auch ein sehr spezieller Fall. Ich würde vermuten, dass es geht – die Arbeitgeber überweisen ja unabhängig voneinander, und es gibt keinen Grund für FNZ, die Herkunft überhaupt abzugleichen. Dass es nur einen VL-Zahler geben dürfe, steht ja auch nirgendwo. Ich würde es einfach ausprobieren. Ansonsten müsstest du wohl bei FNZ nachfragen, wenn du eine definitive Auskunft willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von diver7:

leider habe ich hierzu nichts gefunden: wie sieht es denn mit VL bei mehrere Arbeitgeber aus?

Ich habe es mit Google sofort gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231221
vor 6 Stunden von Ramstein:

Ich habe es mit Google sofort gefunden.

Wenn du mir auch vielleicht verraten willst was, bzw. zumindest die Suchbegriffe? Ich finde immer nur etwas zum Thema ob mehrere Verträge möglich sind. Ich tu Dir jetzt auch nicht den Gefallen und geh näher darauf ein, als Neuling von einem Mitglied mit 15.000 Beiträgen erst mal mit verächtlicher Provokation empfangen zu werden...

 

vor 7 Stunden von chirlu:

Ich würde vermuten, dass es geht – die Arbeitgeber überweisen ja unabhängig voneinander, und es gibt keinen Grund für FNZ, die Herkunft überhaupt abzugleichen. Dass es nur einen VL-Zahler geben dürfe, steht ja auch nirgendwo. Ich würde es einfach ausprobieren. Ansonsten müsstest du wohl bei FNZ nachfragen, wenn du eine definitive Auskunft willst.

Würde ich aus dem Bauch raus ebenso vermuten. Aber ich frag mal bei finvesto an, ja. Dir vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
Typo

Die Suche nach "VL bei mehrere Arbeitgeber" (müsste wohl heißen "bei mehreren Arbeitgebern") spuckt z.B. das hier aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Theobuy:

spukt z.B. das hier aus.

 

Mal abgesehen davon, dass nur Geister spuken, passt der Link in keiner Weise zum hiesigen Thema. (Und was da zu anderen Themen steht, erscheint mir zweifelhaft, wie so oft bei Gutefrage.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Minuten von chirlu:

Mal abgesehen davon, dass nur Geister spuken, passt der Link in keiner Weise zum hiesigen Thema.

Danke für den Hinweis - Typo berichtigt. Ansonsten sind dort Fälle aufgezählt, wo es möglicherweise nicht geht. Insofern wären das Punkte, die man abklären sollte, ob sich daraus ein Ausschluss für Arbeitgeber 2 ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Theobuy:

Ansonsten sind dort Fälle aufgezählt, wo es möglicherweise nicht geht. Insofern wären das Punkte, die man abklären sollte

 

Aber nach Aussage des TO geht es, und die Frage ist nur, ob beide Arbeitgeber in denselben Vertrag einzahlen können. Worauf in deinem Link absolut nicht eingegangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231221
Am 17.12.2023 um 09:00 von chirlu:

passt der Link in keiner Weise zum hiesigen Thema. (Und was da zu anderen Themen steht, erscheint mir zweifelhaft, wie so oft bei Gutefrage.)

dem ist nichts hinzufügen.

 

dass der tolle User @Ramstein außer zu provozieren (oder zu trollen) nichts mehr beizutragen hatte, war ja absehbar. Vermute mal stark die "sofort gefunden"-Behauptung war schlicht und einfach erfunden.

 

Für nachfolgende User noch inhaltlich die Lösung des Themas: es ist genau so wie von @chirlu vermutet: nach Auskunft von finvesto können auch mehrere Arbeitgeber in denselben Vertrag einzahlen, es darf nur insgesamt die Einzahlung nicht mehr als 40 Euro betragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Selber nichts wissen, aber Hauptsache rumstänkern. Herrlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...