Zum Inhalt springen
DST

Die besten ETF-Anbieter - nach eurer Meinung!

Mehrere Antworten sind erlaubt  

189 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Berücksichtigt sind alle Anbieter mit mindestens 50 UCITS ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

häh? warum müssen für die Umfrage noch andere Anbieter außer Vanguard berücksichtigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gefragt wird nach "Meinung ohne BegründungAhnung"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von Hans-Hubert:

häh? warum müssen für die Umfrage noch andere Anbieter außer Vanguard berücksichtigt werden?

Vanguard ist in Europa keine Genossenschaft und ohne die Konkurrenz wären die sicher teurer. Evtl. geht es auch um die Auswahl an ETFs, wo Vanguard meines Wissens auf KISS setzt. Also wo sind da die Tagesgeld ETFs etc.? Vanguard ist gut, aber ich bevorzuge es keine Monopole zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 26 Minuten von Ramstein:

Gefragt wird nach "Meinung ohne BegründungAhnung"?

Gerne auch mit Begründung und Ahnung.

 

vor 38 Minuten von Hans-Hubert:

häh? warum müssen für die Umfrage noch andere Anbieter außer Vanguard berücksichtigt werden?

Vanguard bietet ja noch nicht mal einen ETF auf den MSCI World an :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von oktavian:

Vanguard ist in Europa keine Genossenschaft und ohne die Konkurrenz wären die sicher teurer. Evtl. geht es auch um die Auswahl an ETFs, wo Vanguard meines Wissens auf KISS setzt. Also wo sind da die Tagesgeld ETFs etc.? Vanguard ist gut, aber ich bevorzuge es keine Monopole zu haben.

Das hat mit der Fragestellung was genau zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Das hat mit der Fragestellung was genau zu tun?

es geht um die besten Anbieter und jemand hatte die Frage wozu irgendetwas anderes als Vanguard. Was hat denn Deine Frage mit dem Thema zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 33 Minuten von oktavian:

besten Anbieter

Vielleicht sollten wir mal definieren, was "bester" ist.

Größter?

Billigster?

Zuverlässigster?

Schlampigster?

Kundenfreundlichster?

Am meisten ESG-gefährdetster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Ich halte mich hauptsächlich an vanguard und ishare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Vielleicht sollten wir mal definieren, was "bester" ist.

Nein, das würde diesem Thread ja einen Sinn geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Vielleicht sollten wir mal definieren, was "bester" ist.

ja. Ich vergleiche es auf ETF-Basis und nicht nur die Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Hicks&Hudson:

Vielleicht sollten wir mal definieren, was "bester" ist.

Das wird jeder ein bisschen anders definieren. Entsprechend vielfältig sind die bisherigen Antworten, wobei sich schon jetzt Tendenzen abzeichnen. Manche Anbieter scheinen deutlich (un-)beliebter als andere zu sein.

 

Wem z. B. wichtig ist, dass ein ETF von Vanguard kommt, dürfte sich eher selten für einen anderen Anbieter entscheiden :lol:

 

vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Nein, das würde diesem Thread ja einen Sinn geben.

Immer diese Spielverderber :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Den Kern meines Depots bilden die zwei Vanguard-ETFs dev. world und EM und ich bin damit glücklich. Bei Vanguard schätze ich das Risiko einer ESG-Umstellung oder Verschmelzung mit was-auch-immer als sehr gering ein. Das war mir sehr wichtig, da ich sie für Jahrzehnte halten und von der Steuerstundung profitieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 47 Minuten von DST:

Das wird jeder ein bisschen anders definieren

Ok. Dann bitte ich die Amundi-Abstimmer, mein Interesse nach Erklärung (Begründung) zu stillen.

Ich kann nämlich nur schwer nachvollziehen, wieso man Amundi anklickt.:D

Und bitte jetzt nicht: "Weil die gerade umsonst besparbar sind bei der Kasperl-Bank.":lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Dann bitte ich die Amundi-Abstimmer, mein Interesse nach Erklärung (Begründung) zu stillen.

Weil ich den FR0010315770 seit einigen Jahren im Depot habe (noch als "Lyxor" gekauft) und er jetzt vor kurzem wieder Dividende Ausschüttungen abgeworfen hat. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Danke für die Antwort.

Lasse mich das nochmal absichern (nicht, dass ich da etwas falsch verstehe):

 

Du findest, dass Amundi der beste ETF-Anbieter ist, weil du von denen (ehemals Lyxor) einen MSCI World ETF hast mit Domizil Frankreich und 0,3% TER und dieser ausschüttet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich habe mal HSBC angegeben. Deren MSCI World ist seit Jahren günstig und vor allem sind die so geräuschlos, dass man hier fast nichts von dieser Gesellschaft liest. So wünsche ich mir das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 18.12.2023 um 20:01 von alsuna:

Ich habe mal HSBC angegeben. Deren MSCI World ist seit Jahren günstig und vor allem sind die so geräuschlos, dass man hier fast nichts von dieser Gesellschaft liest. So wünsche ich mir das. 

Habe auch u. A. für HSBC gestimmt und halte einen ETF von denen, der seinen Job bisher sehr vorbildlich erledigt. Ähnliches gillt m. E. für die UBS, von denen ich schon seit 5 Jahren einen ETF halte, der m. E. noch immer besser als die Konkurrenz ist, und deren größter Aktionär (wie bei vielen anderen Unternehmen) die Vanguard Group ist :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von Hicks&Hudson:

Lasse mich das nochmal absichern (nicht, dass ich da etwas falsch verstehe):

 

Du findest, dass Amundi der beste ETF-Anbieter ist, weil du von denen (ehemals Lyxor) einen MSCI World ETF hast mit Domizil Frankreich und 0,3% TER und dieser ausschüttet?

Du hast das schon richtig verstanden und es beantwortet deine Frage doch sehr gut. Wer keinen oder nicht ausschließlich Vanguard im Depot hat, muss Gründe finden, warum man trotzdem auf die besten Anbieter setzt, selbst wenn es sich ursprünglich um Lyxor bzw. ComStage handelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Stunden von Hicks&Hudson:

Du findest, dass Amundi der beste ETF-Anbieter ist, weil du von denen (ehemals Lyxor) einen MSCI World ETF hast mit Domizil Frankreich und 0,3% TER und dieser ausschüttet?

Ergänzend zu meiner PN: laut https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index hat der eine TD von -0,04. Was nicht zum Spitzenreiter reicht, aber nicht schlecht ist. (Spitzenreiter ist der SPDR IE00BFY0GT14 mit -0,10, auch in meinem Depot, deshalb habe ich SPDR auch angeklickt :rolleyes: )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von odensee:

hat der eine TD von -0,04

Ich sehe da +0,16, aber ok, die letzten Jahre war er ok.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/FR0010315770

 

Alles gut :prost:

Muss ja nicht jeder Amundi hassen :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Ich sehe da +0,16, aber ok, die letzten Jahre war er ok.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/FR0010315770

Interessant. Auf der Übersichtsseite steht -0,04. Den Grund für die Auswahl genau dieses ETFs weiß ich nicht mehr. War jedenfalls nicht die TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 2 Minuten von odensee:

Interessant. Auf der Übersichtsseite steht -0,04.

In der Übersicht ist der Durchschnitt der dort sichtbaren Jahre angegeben (seit 2014)

Auf der Seite des ETFs der Durchschnitt seit 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 13 Minuten von BigSpender09:

Auf der Seite des ETFs der Durchschnitt seit 2007.

Danke.

Zusammen mit der gerade eruierten Tatsache, dass der ETF in der damaligen Zeit (um 2008 herum bis ???) noch 0,45% TER hatte, erklärt sich auch (zum Teil), warum die TD erst die letzten Jahre besser geworden ist.

 

Es hat daher eher Sinn, nur TDs der letzten Jahre zu berücksichtigen bzw. erst nach einer TER-Änderung/Reduzierung.

Fakt ist halt: Die TER hat Einfluss auf die TD. Folglich führen TER-Senkungen so gut wie immer zu einer Verbesserung der TD.

=> @odenseedeine -0,04% sind "echter" als meine +0,16%.

 

vor 15 Stunden von DST:

Ähnliches gillt m. E. für die UBS,

... die nun auch ihre TERs teils nochmal deutlich senkt (siehe anderer News-Faden).

MSCI World 0,10% etc

Ein ewiger Preiskampf.:w00t:

Irgendwann dann MSCI World-ETF -TDs von -0,9% :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von BigSpender09:

In der Übersicht ist der Durchschnitt der dort sichtbaren Jahre angegeben (seit 2014)

Auf der Seite des ETFs der Durchschnitt seit 2007.

Danke, das habe ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...