Zum Inhalt springen
WerPinguin

Ausschüttung (noch?) nicht erhalten: Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF Dist (LU2573966905, ETF019)

Empfohlene Beiträge

WerPinguin
· bearbeitet von WerPinguin

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, wieviel Liquidität ich zu Anfang Januar wegen der Vorabpauschale bereitstellen muss.

Dabei habe ich folgendes festgestellt: Ich besitze den obigen ETF (bei der Consorsbank). Angeblich soll der im Dezember eine Ausschüttung gehabt haben:
https://www.amundietf.de/pdfDocuments/Germany_-_Dividend_table.pdf

Zitat

Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF Dist  LU2573966905  11 Dec 2023  12 Dec 2023  USD 1.66  ETF019

Diese ist bei mir aber nicht angekommen.

Was im Dokument natürlich nicht steht, ist wann tatsächlich gezahlt wird. Ich habe aber von Amundi auch den LU2572257470, der ebenfalls für den 11.12./12.12. eine Dividende angekündigt hatte. Die ist am 14.12. auch bei mir eingegangen.

Hat noch jemand hier diesen ETF? Ist bei euch eine Zahlung angekommen? Hat jemand Erfahrung damit, wie lange das bei Amundi typischerweise dauert?
DIe bereits erhaltene Ausschüttung ist bei Amundi in EUR deklariert, die noch fehlende in USD. Kann das einen Unterschied machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Die ist bei mir gerade erst angekommen (comdirect). Die für Amundi World bei der Ing zB noch nicht. Ich denke es hängt von der Bank ab, Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

ETF013 hat Zahltag 14.12, ist heute bei ING bei mir angekommen; ETF019 hat Zahltag 15.12, wird dann wohl morgen bei mir kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 40 Minuten von OceanCloud:

ETF013 hat Zahltag 14.12, ist heute bei ING bei mir angekommen; ETF019 hat Zahltag 15.12, wird dann wohl morgen bei mir kommen

Wo hast du die Informationen über die Zahltage gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Er hat genau, wie ich, auf seine Abrechnung wahrscheinlich geschaut (Targo); wobei in der offiziellen Liste (deine oben verlinkte Liste) eigentlich 11.12. respektive 12.12. steht. Warte auch noch auf 5-6 andere Ausschüttungen von Amundi/Lxyor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von TWP17:

wobei in der offiziellen Liste (deine oben verlinkte Liste) eigentlich 11.12. respektive 12.12. steht.

 

Nein, dort steht gar kein Zahltag.

 

vor 1 Stunde von OceanCloud:

ETF019 hat Zahltag 15.12

 

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn nicht alle den 14. hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 25 Minuten von TWP17:

Warte auch noch auf 5-6 andere Ausschüttungen von Amundi/Lxyor.

ich auf 3, sowohl bei der ING und bei der Consors. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17
vor 52 Minuten von chirlu:

 

Nein, dort steht gar kein Zahltag.

 

 

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn nicht alle den 14. hätten.

sorry, genau lesen ist wichtig....ist ja record date und ex date

und ja steht in der Abrechnung vom 15.12. 2x 14.12. drin (Ex Tag und Zahltag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Danke an alle. Dann warte ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 4 Stunden von WerPinguin:

Wo hast du die Informationen über die Zahltage gefunden?

bei divvydiary.com; beide haben den gleichen Ex-Tag aber unterschiedliche Zahltage

 

Aber es liegt auch an der Bank. LYX0Y2 hat auch Zahltag 15.12, aber da hatte ich am 15. schon das Geld bei der DKB. Bei ING kam heute der ETF013 mit Zahltag 14.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es gibt vier Tage, die bei einer Dividende / Ausschüttung relevant sind:

 

image.png.33c02b9267341e74210213039a53782f.png

Quelle: https://www.investopedia.com/terms/r/recorddate.asp

 

Blackrock macht das vorbildlich - und gibt auf der Homepage folgende Daten an (am Beispiel vom iShares Core MSCI World):

 

image.png.355ebd4aeb0a034628893b249649d592.png

 

Man sieht, dass zwischen Ex-Tag und Zahltag fast 2 Wochen vergehen.

 

Amundi gibt den Zahltag nicht an. Wahrscheinlich wird es auch bei Amundi ein paar Tage dauern, bis das Geld überwiesen wird.

 

Also alles im grünen Bereich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Hast Du Deine Dividende nun erhalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 9 Minuten von ppp:

Hast Du Deine Dividende nun erhalten?

 

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Heute ist die Ausschüttung da, mit Buchungsdatum von gestern und Valuta 15.12.2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Sehr langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77

Ich habe sowohl bei Smartbrooker als auch bei Ing-Diba die gleiche Stück-Anzahl. Insofern hätte die Ausschüttung identisch sein müssen. Bin leicht verwundert, dass die Ausschüttung bei SB höher ist. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass Ing. Diba 30% Teilfreistellung in Abzug gebracht hat, SB hingegen nicht. Woran liegt das? Wird SB das zum Jahresanfang nachholen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von g77:

Bin leicht verwundert, dass die Ausschüttung bei SB höher ist. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass Ing. Diba 30% Teilfreistellung in Abzug gebracht hat, SB hingegen nicht.

 

Das ergibt keinen Sinn!

 

Wenn beide Broker besteuert haben und DiBa eine Teilfreistellung angewendet hat, dann müsstest Du Ing-DiBa einen höheren Betrag bekommen haben.

 

Für mich klingt das eher so, als hätte SB überhaupt keine Steuern abgezogen. Möglicherweise hast Du dort einen Freistellungsauftrag? Oder wurden Verluste verrechnet?

 

Schau doch mal in die Abrechnungen. Dort sollte detailliert aufgeschlüsselt sein, ob und wie Steuern berechnet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Der Unterschied (wir wissen ja nicht, wie hoch er ist und um welchen Fonds es überhaupt geht) könnte auch auf Währungsumrechnung mit unterschiedlichen Kursen beruhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77
· bearbeitet von g77

Also die Ausschüttung bei SB ist höher. Bei Ing erfolgte die Ausschüttung abzgl. 30% Teilfreistellungsbetrag. Bei SB sehe ich den Hinweis nicht. Bei 70 Stk. beträgt die Ausschüttung bei SB = 98,53. Bei Ing. sind es nur 86,48. Sparerpauschbetrag ist längst ausgeschöpft und Verlusttöpfe habe ich keine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Um welchen Fonds geht es denn? Wie viele Anteile hast Du jeweils?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Wie ist denn der Umrechnungskurs USD/EUR  oder läuft der Fonds auf EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von g77:

Bei Ing erfolgte die Ausschüttung abzgl. 30% Teilfreistellungsbetrag.

 

Das ist Quatsch.

 

Da du die Abrechnungen nicht verstehst und deswegen falsch beschreibst, werden wir dir kaum weiterhelfen können, ohne sie tatsächlich zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77

Also es geht um: : LU2573966905 

 

Ich habe davon 70 Stk. bei Ing-Diba und 70 Stk. bei SB.  Die Gutschrift auf meinem SB beträgt € 98,53 und bei Ing-Diba sind es nur 86,48.  Allein dieser Umstand lässt mich halt aufhorchen. Ich habe keinen Verlusttopf und mein Pauschbetrag ist längst ausgeschöpft. Es hätten nach meinem Verständnis zwei identische Ausschüttungen sein müssen. Aber die Banken rechnen anders, warum weiß ich noch nicht. 

 

Bei SB steht in der Abrechnung Folgendes: 

 

Bruttobetrag: € 106,23 

KESt € 7,30

Soli € 0,40

Erstattung: 98,53

 

Bei Ing-Diba_

Bruttobetrag € 106,06

KESt € 18,56

Soli € 1,02

Erstattung: 86,48

 

Die KESt bei der Ing-Diba errechnet sich wie folgt: 

 

Bruttobetrag 106,06

abzgl. 30% =  31,82

Zwischensumme: 74,24 und hiervon 25% = 18,56.  

 

Bei SB ist es für mich nicht nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Lage ist unverändert:

vor 15 Stunden von chirlu:

Da du die Abrechnungen nicht verstehst und deswegen falsch beschreibst, werden wir dir kaum weiterhelfen können, ohne sie tatsächlich zu sehen.

„Erstattung“ steht zum Beispiel garantiert nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...