Zum Inhalt springen
Über Berlin

Wie handhaben Broker die Besteuerung von Gold-ETCs mit Goldauslieferung?

Empfohlene Beiträge

Über Berlin

Hallo zusammen,

 

gibt es hier Leute, die schon mal Gold-ETCs mit Auslieferungsoption mit Gewinn verkauft haben und sagen können, ob bei Ihnen Steuern vom Broker abgeführt wurden oder nicht? Es wäre bestimmt total hilfreich für viele Leute, wenn man hier seine Broker und Gold-ETC-Kombination und seine Erfahrungen beim Verkauf posten würde.

 

Ich habe eigentlich keine Lust, mir die Steuer über eine Steuererklärung zurückholen zu müssen oder gar einklagen zu müssen. In meinem Fall geht es ganz konkret um den WisdomTree Physical Swiss Gold bei Trade Republic, aber man könnte ja mit dem Produkt noch zu einem anderen Broker umziehen.

 

Entschuldigung im Voraus, falls es das schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe.

 

 

Viele Grüße

Über Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Dieser Thread könnte interessant für dich sein.

Da geht es zwar vorwiegend um Krypto, aber auch um Gold.

 

 

Nach dem aktuellen Recht (in D) geht es steuerlich um die physische Hinterlegung des Assets und eben die Möglichkeit der Lieferung.

Und zwar eine Lieferung in der Größe des ETP. Deshalb wurde EUWAX Gold2 erfunden.

Das habe ich schon mehrfach bei Consors verkauft und das wurde steuerfrei abgerechnet.

Das sollte bei ING auch so sein, DKB macht das nicht.

 

Von WisdomTree habe ich bisher nichts Gutes dazu gelesen. Die haben wohl weder bei Krypto noch bei Gold die Freistellung beantragt.

Vermutlich geht das auch gar nicht.

Wenn nur angeboten wird sich einen 12,4kg Standard-Barren in der Schweiz abzuholen dann ist das für Kleinanleger natürlich keine Liefermmöglichkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Ich habe 2021 Euwax Gold II bei der DKB mit Gewinn verkauft und es wurden keine Steuern abgezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Stunden von Über Berlin:

In meinem Fall geht es ganz konkret um den WisdomTree Physical Swiss Gold

soweit ich es weiß, ist nur Xetra Gold und Euwax Gold II nach 1 Jahr Haltezeit steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Über Berlin
1 hour ago, west263 said:

soweit ich es weiß, ist nur Xetra Gold und Euwax Gold II nach 1 Jahr Haltezeit steuerfrei.

Laut dem Artikel hier gilt das auch noch für andere ETCs, darunter auch der, den ich oben erwähnt habe (WisdomTree hat mehrere verschiedene Gold ETCs mit unterschiedlichen Bedingungen zum Thema Lieferung): https://extraetf.com/de/wissen/besteuerung-von-gold-etc

 

Kann natürlich sein, dass einem das Finanzamt da widerspricht, aber mir ging es weniger um das Steuerrecht an sich, sondern mehr darum, welcher Broker das nicht abführt.

 

Hier hatte jemand für genau diesen WisdomTree Physical Swiss Gold die Steuer von der DKB erst abgezogen bekommen und dann wieder von der DKB gutgeschrieben bekommen (ob wegen seiner Anfragen an den Support im Vorfeld des Verkaufs oder weil die das immer so machen sei mal dahingestellt): https://forum.onvista.de/forum/DE000A1DCTL3_ETC_auf_Physical_Swiss_Gold-t576303

 

 

1 hour ago, Limit said:

Ich habe 2021 Euwax Gold II bei der DKB mit Gewinn verkauft und es wurden keine Steuern abgezogen

Gute Sache, danke für die Info!

 

 

11 hours ago, SlowHand7 said:

Dieser Thread könnte interessant für dich sein.

Da geht es zwar vorwiegend um Krypto, aber auch um Gold.

 

 

Werde mich bei Gelegenheit mal einlesen dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Über Berlin:

Laut dem Artikel hier gilt das auch noch für andere ETCs, darunter auch der, den ich oben erwähnt habe (WisdomTree hat mehrere verschiedene Gold ETCs mit unterschiedlichen Bedingungen zum Thema Lieferung): https://extraetf.com/de/wissen/besteuerung-von-gold-etc

wenn es da so steht, wird es wohl auch so sein. Wie der Broker das am Ende handhabt, kann dir niemand im vorhin sagen.

 

Ich würde einfach mal den Support über die App anschreiben und nachfragen.

Ich hatte mit denen wegen dem Danaher Spin Off zu tun und wo zum Teil mehr als eine Woche vergangen ist, bis ich eine Antwort bekam. Inkl. mehrfacher Nachfragen wurde am Ende der Vorgang dann doch sehr plausibel erklärt und war damit für mich auch nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Über Berlin
· bearbeitet von Über Berlin
52 minutes ago, west263 said:

Ich würde einfach mal den Support über die App anschreiben und nachfragen.

Ich hatte mit denen wegen dem Danaher Spin Off zu tun und wo zum Teil mehr als eine Woche vergangen ist, bis ich eine Antwort bekam. Inkl. mehrfacher Nachfragen wurde am Ende der Vorgang dann doch sehr plausibel erklärt und war damit für mich auch nachvollziehbar.

Werde ich machen, gute Idee. Dennoch denke ich, dass die Mitarbeiter dort auch mal irren können und wenn jetzt hier jemand zufällig schon diese Produkt-Broker-Kombination hatte beim Verkauf, ist das vielleicht noch aussagekräftiger. Daher die Idee, einfach hier zu sammeln, wenn jemand was hat. Also ich und zukünftige Suchende freuen sich über jeden Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Mittlerweile sollten alle deutschen Banken/Broker die Sache mit Xetra- und EUWAX2-Gold steuerlich korrekt handhaben. 
Es gab sogar Berichte, dass einige Kommentatoren es geschafft haben EUWAX1-Gold steuerfrei zu verkaufen.


Ich weiss nicht, wie das bei den anderen Produkten (wie von WT) gehandhabt wird. Bevor hier nicht entsprechende Berichte und konkrete Hinweise der Bank vorliegen, werde ich um diese Produkte einen Bogen machen. Von daher wäre es schön,

vor 20 Minuten von Über Berlin:

wenn jemand was hat

und das das hier kund tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von Über Berlin:

Dennoch denke ich, dass die Mitarbeiter dort auch mal irren können

dann gehst auf diesen, deiner Meinung nach Irrtum weiter ein, mit belegbarem. Auch bei TR wird der Kundenservice eine qualitativ steigende Hierarchie haben

 

vor 26 Minuten von Über Berlin:

Also ich und zukünftige Suchende freuen sich über jeden Input.

diesen Input kannst auch Du weitergeben mit den Ergebnissen deiner Nachfrage an den Kundenservice.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Wisdom ETF in deinem Bestand, also ist es eine berechtigte Anfrage, zur Vorgehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Über Berlin

 

59 minutes ago, west263 said:

 

diesen Input kannst auch Du weitergeben mit den Ergebnissen deiner Nachfrage an den Kundenservice.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Wisdom ETF in deinem Bestand, also ist es eine berechtigte Anfrage, zur Vorgehensweise.

Absolut. Habe ich auch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

(Denkfehler.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von Über Berlin:

mir ging es weniger um das Steuerrecht an sich, sondern mehr darum, welcher Broker das nicht abführt.

 

Das dürfte einheitlich sein, da alle Banken der Einschätzung des WM-Datenservice folgen.

 

Wenn die einjährige Spekulationsfrist beim Verkauf noch nicht um ist, musst du dich selbst um die Versteuerung kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mal ganz abgesehen von steuerlichen Fragen. Hat hier schon mal jemand z.B. bei EUWAX-2 physisches Gold ausliefern lassen und wie hat das so ganz praktisch funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...