Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bratislav

Ausschütter erst im Alter?

Empfohlene Beiträge

Bratislav

Hallo!

Sehe ich das richtig:

Im Moment brauche ich keine Dividende , im Alter möchte ich aber gerne eine mitnehmen.

Also macht es jetzt Sinn in ETF zu investieren,  die eben nicht ausschütten und dann im Alter diese verkaufen und das gesamte entstandene Vermögen in Auschütter zu stecken?

Welche Denkfehler sind da drin?

Herzlichen Dank für jeglichen Kommentar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

In der Sparphase ist der Sinn von Ausschüttern das ausnutzen des Freistellungsauftrags um einen Steuervorteil zu erhalten. Die Ausschüttungen werden sofort wieder angelegt.

 

Ab 2024 gibt es wieder eine Vorabpauschale aber die letzen Jahre gab es diese eben nicht bzw. lag bei 0%. Wollte man seinen Sparerpauschbetrag ausnutzen hätte man immer Anteile aus einem Thesaurierer verkaufen müssen und sofort wieder kaufen müssen, was Kosten verursacht (Order/Spread)

 

Man spart bei Ausschüttern, solange man sich im FSA befindet, Steuern, die man sonst in der Zukunft zahlen muss. Mit der Vorabpauschale macht es am Ende aber kaum noch einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Bratislav:

Welche Denkfehler sind da drin?

Dass du dann, nach heutigem Steuerrecht, auf einen Schlag massiv Steuern zahlen musst.

Man kann auch von Thesaurieren leben, muss sich dann nur um gelegentliche Verkäufe kümmern.

Das ist auch schon tausendmal durchdiskutiert worden - und ich ahne schon, welche Disneyfigur hier gleich aufschlägt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt einige Fäden hier im Forum die sich mit dem Thesaurierer versus Ausschütter beschäftigen. Versuch Dich da mal durchzulesen und es wird dann hoffentlich klar werden, dass es weitaus wichtigere Themen bei der Geldanlage gibt wie Portfolioaufteilung, Riskobereitschaft, Anlageziel etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Die gute Nachricht:  Ob Thes. oder Auss.  ist so ziemlich das letzte wo man sich nen Kopf zerbrechen muss. Kauf das wo du dich bei besser fühlst und in Krisen nicht verkaufst. Mir machen Ausschüttungen auf dem Konto einfach immer eine kleine Freude daher hab ich da schon paar im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 21 Stunden von Bratislav:

Hallo!

Sehe ich das richtig:

Im Moment brauche ich keine Dividende , im Alter möchte ich aber gerne eine mitnehmen.

Also macht es jetzt Sinn in ETF zu investieren,  die eben nicht ausschütten und dann im Alter diese verkaufen und das gesamte entstandene Vermögen in Auschütter zu stecken?

Welche Denkfehler sind da drin?

Herzlichen Dank für jeglichen Kommentar!

 

Es macht für dein Vermögen keinen Unterschied. Ob du einen Auschütter oder Thesaurierer hast. Ob du 2% Dividendenausschüttung bekommst, oder 2% deines Thesaurierer-Depotswerts entnimmst, hat exakt den gleichen Effekt, auf Vermögenssubstanz und Langlebigkeit des Depots. Du kannst einfach für immer in Thesaurierenden ETFs bleiben. Ein steuerwirksamer Verkauf des Gesamtdepots nur um dann wieder angelegt zu werden ist nur renditeschädlich. Verkauf einfach Anteile von Thesaurierern ab. Wenn du nicht mehr verkaufen willst, als was der ETF an Dividende ausgeschüttet hätte, kannst du dich einfach an diesem Wert orientieren.

 

Im Endeffekt geht es darum wie viele Geldeinheiten du aus deinem Depot entnimmst. Stückzahlen von Anteilen etc. sind alles irrelevante Größen.

Ob du 100€ hast und dann 2€ via Ausschüttung oder Dividende aus einem Aktien-ETF entnimmst, hat keinerlei Einfluss auf den Depotwert. In beiden Fällen hast du hinterher 98€ an Aktienvermögen und somit die gleiche Vermögensbasis für den weiteren Verlauf.

 

Es gibt einige Gerhirnakrobaten in diesem Forum die diesen simplen Zusammenhang nicht verstehen wollen und behaupten, dass du in einem der beiden beschriebenen Fälle weniger Vermögen hättest als im anderen. Lass dich davon nicht auf deinem Weg beirren.

 

Tatsächlich bis du als Thesaurierer sogar flexibler unterwegs, da du die Höhe der Entnahme steuern kannst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratislav

Ganz herzlichen Dank an Alle, die sich für mich Zeit genommen haben! Ihr habt mir weitergeholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...