Zum Inhalt springen
TheHeel

ETF091 Lyxor Arca Gold Bugs Auflösung? Verschmelzung!

Empfohlene Beiträge

TheHeel
· bearbeitet von TheHeel

Hat hier jemand Infos zum ETF091 / ISIN: LU0488317701? Laut Onvista wurde der Handel hier zum 07.12. eingestellt. Da ich gerade im Depotwechsel zur ING war/bin hatte ich darüber keinerlei Infos. Laut Onvista kann der ETF nicht mit übertragen werden und wird jetzt ohne Gegenwert ausgebucht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn hier der Handel eingestellt wird kann Amundi ja nicht einfach das Fondvermögen einbehalten? Und dass alle Wertpapiere in denen der ETF investiert war plötzlich wertlos sollen ist wohl auch nicht der Fall. Leider finde ich weder auf der Homepage von Amundi Infos noch habe ich Zugriff auf die Postbox bei Onvista. Würde mich freuen falls jemand Infos zu dem Thema hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Immer schön langsam.

 

Es gab eine Anlegermitteilung vom 31.10.2023: hast Du diese gelesen?

 

Zitat

ETF Verschmelzung

 

Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF, WKN: ETF091 (übernommener ETF)

in

Amundi NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF, WKN: ETF191 (übernehmender ETF)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir im Rahmen unserer fortlaufenden Produktentwicklung eine Änderung an der ETF-Fondspalette vornehmen werden.

 

Hierbei wird der oben zuerst genannte ETF übernommen und somit auf einen anderen ETF verschmolzen. Details hierzu finden Sie in der beigefügten Anlegermitteilung.

 

Ihr Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF wird am 8. Dezember 2023 vom Amundi NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF aufgenommen. Konkret bedeutet dies, dass Sie dann Anteile am Amundi NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF erhalten, die Ihre Anteile am Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF ersetzen.

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von TheHeel:

Laut Onvista kann der ETF nicht mit übertragen werden und wird jetzt ohne Gegenwert ausgebucht.

Haben die das wirklich so gesagt? 

Warum kannst Du nicht auf das Depot zugreifen wenn es noch nicht leer ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheHeel

@stagflation 

Vielen Dank für den Link! Hatte tatsächlich drauf gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 

 

@Sapine

Ja die Aussage wurde wörtlich zweimal bei der Hotline und einmal per E-Mail so getroffen. Unglaublich... Leider habe ich neben dem Depotumzug auch einen physischen Umzug aktuell vor der Nase und hatte dementsprechend wenig Zeit mich um das Depot zu kümmern. Was in der Regel kein Problem ist, da es recht passiv aufgestellt ist. Aber mit der "Kompetenz" der Bank kommt dann sowas dabei rum. Wobei die verlinkte Info von Amundi natürlich jetzt für Aufklärung sorgt.

Das Depot ist gesperrt, sobald der Depotübertrag gestartet wird. Würde aus meiner Sicht auch mehr Sinn machen, wenn nur die Handelsfunktion abgeschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schreib denen eine Mail/Brief worin Du Deine Reklamation bekräftigst und auf die Info von Amundi hinweist und um Übertrag der neuen Anteile auf dein neues Depot bitten. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...