Zum Inhalt springen
Harry1678

Wechsel von Gemeinschaftsdepot zu Einzeldepot

Empfohlene Beiträge

Harry1678

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.Bin alter Smartbroker Kunde mit Gemeinschaftsdepot (Ehefrau und ich)bei Smartbroker alt.

Der gemeinschaftliche Wechsel im Oktober habe ich ebenfalls zugestimmt , aber bei mir hat der Wechsel natürlich nicht funktioniert. Depot.thumb.png.695305311ae7107a2704d8280bf611e7.png Smartbroker per Mail anschreiben bzw. anrufen kannst vergessen. Bekommst keine Antwort oder keinen ans Telefon. Jetzt im Nachhinein habe ich eerfahren das mein Wechsel nicht funktioniert hat wegen dem Gemeinschaftsdepot. Und Smartbroker plus kein Gemeinschaftsdepot anbietet. Blöd. Warum ich das Gemeinschaftsdepot gemacht habe? Ehrlich keine Ahnung .Ein Einzeldepot auf mich mit Vollmacht für meine Frau hätte auch gereicht .Ist jetzt hat so. Habe mir jetzt ein Schreiben von Smartbroker alt bzw. der DAB Bank geladen für einen Depotwechsel zu SB plus.

Dort gibt es ein paar Fallstricke zum Depotwechsel von Gemeinschaft auf Einzeldepot die ich nicht ganz verstehe.Siehe Bild. Im speziellen die Steuer Sachen.Will hier jetzt kein Geld in den Sand setzen. Bin auch nicht abgeneigt eine kompletten Wechsel zu einen anderen Broker oder Bank Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu mir bin 56 Jahre alt. Depot gilt als Altersvorsorge mit ein paar  ETFs und ein Einzelwert. Depotwert 150K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Warum willst du denn unbedingt wechseln? Andere sind froh, bei der DAB geblieben zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das alte Depot einfach laufen lassen und wenn Du willst mach für die Zukunft für Dich ein Einzeldepot auf. Ein Übertrag aus dem Gemeinschaftsdepot würde vermutlich als Schenkung zu bewerten sein, so wie deine bisherigen Einzahlungen vermutlich eine hälftige Schenkung an Deine Frau waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1678
vor 24 Minuten von chirlu:

Warum willst du denn unbedingt wechseln? Andere sind froh, bei der DAB geblieben zu sein.

Gute Frage. Wusste gar nicht das ich bei der DAB bleiben kann…. Wie sind denn da die Konditionen? Habe immer über Gettex kostenlos meine ETFs im Quartal gekauft. 
 

vor 21 Minuten von Sapine:

Das alte Depot einfach laufen lassen und wenn Du willst mach für die Zukunft für Dich ein Einzeldepot auf. Ein Übertrag aus dem Gemeinschaftsdepot würde vermutlich als Schenkung zu bewerten sein, so wie deine bisherigen Einzahlungen vermutlich eine hälftige Schenkung an Deine Frau waren. 

Was anderes habe ich ja mit SB plus ja auch nicht gemacht. Einzeldepot eröffnet und wollte einen Depotübertrag machen. Nur die steuerlichen Fallstricke machen mir zu schaffen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Übertrag ist für mich nicht das gleiche wie "weiterlaufen lassen". ;) 

Ist Deine Frau mit der Schenkung einverstanden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1678
Gerade eben von Sapine:

Übertrag ist für mich nicht das gleiche wie "weiterlaufen lassen". ;) 

Ist Deine Frau mit der Schenkung einverstanden? 

Natürlich. Wir leben nicht in Scheidung und alles gut. Warum damals Gemeinschaftsdepot? Ehrlich keine Ahnung.Vollmacht hätte auch gereicht. Meine Frau macht Nix mit dem Depot. War eingentlich nur gedacht wenn mir was passiert das sie ans Depot ran kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry1678

So habe nochmals etwas gegoogelt. Wenn ich den Übertrag in ein Einzeldepot tätige, nennt sich Inhaberwechsel unentgeltlich ,wird diese ans Finanzamt gemeldet .

Wird steuerlich wie Schenkung ,Erbe behandelt. Bei unserem Depotvolumen also alles Save. Freibetrag 400k. 

Bin parallel in anderen Fred am lesen wie es weiter geht mit DAB Kunden die nicht gewechselt haben.Ab 05/24 Auflösen und Kündigung oder weiter betreiben mit neuen Preisen. Keine Ahnung .Habe noch etwas Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...