Zum Inhalt springen
Walid

Depot für Staatenlos/Ungeklärte Staatsangehörigkeit

Empfohlene Beiträge

Walid

Hallo,

ich würde gerne mit dem Investieren anfangen wollen und deshalb habe ich letztens bei mehreren Anbietern versucht, ein Depot zu eröffnen, aber bei denen wird es einfach abgelehnt, weil mein Reisepass bei denen nicht da ist und weil beim Ausweis xxx als Staatsangehörigkeit steht. Ich komme aus Palästina und da es nicht als Land in Deutschland anerkannt ist, ist es leider nicht auf meinen Aufenthaltstitel geschrieben. Könnte jemand mir Empfehlung geben, wie ich da vorgehen könnte, um ein Depot zu eröffnen? meine Bank bietet auch ein Depot an, aber da sind die Gebüren ziemlich hoch im Vergleich mit den anderen.
Beispiele an Anbieter, wo ich abgeleht wurde: Scalable Capital, Trade Republic.

Ich würde mich auf Vorschläge und Tipps freuen

Danke im Voraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 9 Stunden von Walid:

meine Bank bietet auch ein Depot an, aber da sind die Gebüren ziemlich hoch im Vergleich mit den anderen.

Ich würde erstmal abklären, ob deine aktuelle Bank ein Depot eröffnet und würde dort anfangen - das dürfte besser sein als nichts.

 

Falls du nicht handeln (häufig verkaufen und kaufen), sondern langfristig investieren willst, kann man durch größere und seltenere Einmalkäufe ggf. die Kostenquote etwas senken. Letztlich ist das zwar nicht ideal, aber die einmaligen Kosten am Anfang werden durch langfristige Ergebnisse aufgewogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 10 Stunden von Walid:

Beispiele an Anbieter, wo ich abgeleht wurde: Scalable Capital, Trade Republic.

Ich würde mich auf Vorschläge und Tipps freuen

Comdirect und Consorsbank müsste gehen, da man Palästina angeben kann.

Beide haben immer Aktionen für den Kauf von bestimmten ETFs und

auch generelle Neukunden-Aktionen- z.B. bei comdirect ein Jahr für 3,95 handeln.

 

Oder die Targobank (Palästina kann ebenfalls ausgewählt werden)- dort kann man z.B. über Tradegate und Lang und Schwarz für 4,90 Euro dauerhaft handeln mit dem Direkt-Depot

https://www.targobank.de/de/vermoegen/direkt-depot.html

 

Onvista- geht nicht

 

Flatex- keine Ahnung

 

Aber generell musst Du erstmal wissen, was Du handeln möchtest.

Bei ETFs gibt es hier eine gute Übersicht für Sparpläne - Beispiel mit einem ETF:

https://extraetf.com/de/etf-profile/LU1861134382?tab=saving-plans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walid
3 hours ago, B.Axelrod said:

Comdirect und Consorsbank müsste gehen, da man Palästina angeben kann.

Beide haben immer Aktionen für den Kauf von bestimmten ETFs und

auch generelle Neukunden-Aktionen- z.B. bei comdirect ein Jahr für 3,95 handeln.

 

Oder die Targobank (Palästina kann ebenfalls ausgewählt werden)- dort kann man z.B. über Tradegate und Lang und Schwarz für 4,90 Euro dauerhaft handeln mit dem Direkt-Depot

https://www.targobank.de/de/vermoegen/direkt-depot.html

 

Onvista- geht nicht

 

Flatex- keine Ahnung

 

Aber generell musst Du erstmal wissen, was Du handeln möchtest.

Bei ETFs gibt es hier eine gute Übersicht für Sparpläne - Beispiel mit einem ETF:

https://extraetf.com/de/etf-profile/LU1861134382?tab=saving-plans

Danke für die Antwort, mein Plan ist genau mit einem ETF-Sparplan anzufangen und zwar MSCI World, bei den Anbieter, die ich oben genannt habe, war auch Palästina als Staatsangehörigkeit auszuwählen, aber wenn es zum Depoteröffnung kommt, warte ich länger als normal und dann kommt eine Ablehnung .

 

Ich habe bei Flatex probiert und in der Datenbank von der Video-Identifizierung war mein Pass auch nicht.

 

Comeirect und Consorbank sind teurer als meine Bank was Gebühren angeht 

 

Ich habe Flatex eine Email geschickt und gefragt, ob das möglich ist, sich manuell zu identifizieren und ob mein Land da geht, hoffentlich kommt eine positive Antwort.

 

andonsten bleibt nur meine Bank (deutsche Bank), wenn die andere höhere Gebühren haben

 

4 hours ago, Theobuy said:

Ich würde erstmal abklären, ob deine aktuelle Bank ein Depot eröffnet und würde dort anfangen - das dürfte besser sein als nichts.

 

Falls du nicht handeln (häufig verkaufen und kaufen), sondern langfristig investieren willst, kann man durch größere und seltenere Einmalkäufe ggf. die Kostenquote etwas senken. Letztlich ist das zwar nicht ideal, aber die einmaligen Kosten am Anfang werden durch langfristige Ergebnisse aufgewogen.

 

Meine Bank hat das Thema schon mal angesprochen, als ich ein Sparkonto bei denen angelegt habe, deswegen gehe ich davon aus, da wäre es kein Problem, aber ich dachte, ich könnte etwas mit geringeren Gebühren finden, was ETFs angeht.

mein Plan ist nicht auf einmal was zu kaufen und das da lassen, sondern eher Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich nehme an, die maxblue Konditionen kennst Du? 

 

https://www.maxblue.de/aktionen/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walid

Dieses Angebot kenne ich nicht wirklich, aber ich kann dann doch meine Bank danach fragen, das Angebot was ich kenne ist teurer als das, aber kann sein, dass es für die, die über 30 sind und so.

danke für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich weiß nicht, wo Du geschaut hast, aber die Deutsche Bank bietet dieses Depot bei Maxblue seit einigen Jahren an:

 

https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/geldanlage-online/depot.html

 

Das könntest Du *vielleicht* sogar über Dein vorhandenes Banking eröffnen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walid

Ich habe halt direkt über Extraetf gesehen, dass die Gebühren bei denen mehr als die Anbieter, die ich oben genannt habe, aber ich könnte dann nachfragen und schauen, ob es da passt, wäre eine gute Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...