Zum Inhalt springen
echo

ING bucht Spinnoff nicht ein! "JS Global -> Sharkinja"

Empfohlene Beiträge

echo

Hallo Forum,

 

"JS Global Lifestyle ISIN KYG2S85A1045" hat Mitte des Jahres den in USA und Europa erfolgreichen Küchengerätehersteller "Sharkninja ISIN KYG8068L1086" als Spinnoff ausgegliedert. Seither steht der Spinnoff mit einer falschen/dummy ISIN bei mir im Depot, dabei ist an den US Börsen die Sharkninja Aktie bereits handelbar. Bei der ING fühlt man sich nicht zuständig dem nachzugehen, unten anbei die Antwort der Bank. Hat es bei jemandem hier auch nicht oder besser funktioniert? Ich bin etwas ratlos was zu tun ist, wvtl. gibts für so etwas auch eine Aufsichtsbehörde? Ist die ING generell ein schlechter Broker, ich fühle mich damit nicht mehr so richtig wohl immerhin liegt dort auch meine ganze Altersvorsorge und wenn mir 5k fehlen kann man einfach nichts machen außer hoffen?! Was wenn so etwas mit einer großen Possition passiert?!

 

 

Antwort der ING:
"Wir müssen gelieferte Stücke genau mit den Daten verbuchen, wie Sie uns über die Lagerstelle geliefert werden.

In diesem Fall wurden uns die Stücke aus dem Spin Off in Common Code 259512875 geliefert. Von daher erfolgte die Verbuchung in eine Dummy Gattung, da zu diesem Common Code keine ISIN vergeben wurde.

In den meisten Fällen kommt es im weiteren Verlauf dann wieder zu einem Umtausch in die nächste Gattung. Auch hier muss aber eine Lieferung von der Lagerstelle erfolgen und wir können nicht
abschätzen, ob und wann dies geschehen wird.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."

 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_

Soweit ich das überblicke, wird die neue Aktie nur an amerikanischen Börsen gehandelt.

 

Und da wir in Deutschland leben, dürfen deutsche Privatanleger nur das bei deutschen Brokern kaufen, was am deutschen Markt zum Verkauf zugelassen ist. Sonst weiß der Broker nicht, wie und wo er Steuern an den deutschen Fiskus abzuführen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echo
vor einer Stunde von ANDREJ_:

Soweit ich das überblicke, wird die neue Aktie nur an amerikanischen Börsen gehandelt.

 

Und da wir in Deutschland leben, dürfen deutsche Privatanleger nur das bei deutschen Brokern kaufen, was am deutschen Markt zum Verkauf zugelassen ist. Sonst weiß der Broker nicht, wie und wo er Steuern an den deutschen Fiskus abzuführen hat.

Gibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich kann an US Börsen kaufen und das ist auch nicht das Argument der Ing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe nur wenig Erfahrung mit solchen Fällen. Ich vermute, dass die ING sogar zunächst Recht hat: Broker machen dass, was sie von den Lagerstellen gemeldet bekommen und geben das an die Endkunden weiter. Bei den Brokern gibt es keine Spezialisten, die sich mit den einzelnen Aktien auskennen und von sich aus eingreifen, wenn etwas schief läuft.

 

Die Frage ist, was wirklich passiert ist:

  1. Gab es bei dem Spinoff einen Fehler bei der Lagerstelle?
  2. Oder gab es bei der ING einen Fehler?
  3. Oder gibt es Gründe, warum es für den Spin-Off keine ISIN gibt und warum er nicht für den Handel zugelassen wurde?

Ich würde erst einmal versuchen, die Antwort auf diese Frage herauszufinden. Wenn ich mir den Kurs "JS Global Lifestyle" anschaue, dann war dies kein gewöhnlicher Spinoff, sondern eher ein "Umzug" der Firma nach USA. Kann sein, dass es hinter den Kulissen Ärger oder Unstimmigkeiten gibt.

 

Wenn es ein Fehler bei der Lagerstelle ist, wäre als nächstes die Frage, wie man eine Korrektur anstoßen kann. Geht das über den Broker? Oder wendet man sich direkt an den Zentralverwahrer? Oder geht es über die Aufsichtsbehörden? Oder wartet man besser, bis sich das Problem von alleine löst?

 

vor 2 Stunden von echo:

Ist die ING generell ein schlechter Broker, ich fühle mich damit nicht mehr so richtig wohl immerhin liegt dort auch meine ganze Altersvorsorge und wenn mir 5k fehlen kann man einfach nichts machen außer hoffen?! Was wenn so etwas mit einer großen Position passiert?

 

Es ist nachvollziehbar und gut, dass Du schockiert bist und Dich darum kümmerst. Die ING habe ich bisher als guten Broker kennengelernt. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

 

Die Frage ist eher, ob solche Aktien für Deine Altersvorsorge geeignet sind - oder ob Du nicht besser auf breit diversifizierte Fonds (ETFs) setzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echo
· bearbeitet von echo
vor 2 Stunden von stagflation:

Ich habe nur wenig Erfahrung mit solchen Fällen. Ich vermute, dass die ING sogar zunächst Recht hat: Broker machen dass, was sie von den Lagerstellen gemeldet bekommen und geben das an die Endkunden weiter. Bei den Brokern gibt es keine Spezialisten, die sich mit den einzelnen Aktien auskennen und von sich aus eingreifen, wenn etwas schief läuft.

 

Die Frage ist, was wirklich passiert ist:

  1. Gab es bei dem Spinoff einen Fehler bei der Lagerstelle?
  2. Oder gab es bei der ING einen Fehler?
  3. Oder gibt es Gründe, warum es für den Spin-Off keine ISIN gibt und warum er nicht für den Handel zugelassen wurde?

Ich würde erst einmal versuchen, die Antwort auf diese Frage herauszufinden. Wenn ich mir den Kurs "JS Global Lifestyle" anschaue, dann war dies kein gewöhnlicher Spinoff, sondern eher ein "Umzug" der Firma nach USA. Kann sein, dass es hinter den Kulissen Ärger oder Unstimmigkeiten gibt.

 

Wenn es ein Fehler bei der Lagerstelle ist, wäre als nächstes die Frage, wie man eine Korrektur anstoßen kann. Geht das über den Broker? Oder wendet man sich direkt an den Zentralverwahrer? Oder geht es über die Aufsichtsbehörden? Oder wartet man besser, bis sich das Problem von alleine löst?

 

 

Es ist nachvollziehbar und gut, dass Du schockiert bist und Dich darum kümmerst. Die ING habe ich bisher als guten Broker kennengelernt. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

 

Die Frage ist eher, ob solche Aktien für Deine Altersvorsorge geeignet sind - oder ob Du nicht besser auf breit diversifizierte Fonds (ETFs) setzt...

Danke für Deinen Input.

 

zu 3.) Die neue Aktie ist bereits unter der o. g. (richtigen) ISIN Handelbar, auch bei der ING.

 

Ich werde die Aufsichtsbehörde einfach mal anschreiben, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, da ich nicht weiß warum keiner etwas macht.

Meine Altersvorsorge mache ich nach Gerd Kommer ganz langweilig. Früher habe ich aber auch mit etwas Spielgeld mal eine Aktie gekauft und meistens war das auch nicht so schlecht. Nur habe ich jetzt zwei mal richtig Pech gehabt weil mir die Aktien "weggenommen" wurden einmal Gazprom (hatte +100%) und jetzt Shark Ninja... Daher verstehe ich langsam die Gold- und Prepperfraktion, weil einem die Aktien wohl dann am Ende doch nicht wirklich gehören, wenn man nicht gerade ein Milliardenplayer ist und sich gut wehren kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Am 24.12.2023 um 13:38 von echo:

Gibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich kann an US Börsen kaufen und das ist auch nicht das Argument der Ing.

stimmt ich hab auch einen Spinoff aus Kanada direkt über eine Börse dort verkauft (auch bei der ING)

 

ich würde aber auch lieber Unternehmen mit grösserer Markkapitalisierung kaufen die hier häufiger gehandelt werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echo
vor 2 Minuten von Mithrandir77:

stimmt ich hab auch einen Spinoff aus Kanada direkt über eine Börse dort verkauft (auch bei der ING)

 

ich würde aber auch lieber Unternehmen mit grösserer Markkapitalisierung kaufen die hier häufiger gehandelt werden 

Ich kaufe gar keine Einzelaktien mehr und wenn nicht bei der ING sondern bei einem richtigen US Broker. ING ist ok für Girokonto und hoffentlich für ETF Sparplan aber ich habe inzwischen sogar da bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Stunden von echo:

habe inzwischen sogar da bedenken

Warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echo
vor 6 Stunden von oktavian:

Warum? 

Wenn man dir einfach so einen Spinnoff nicht einbucht, kann ja auch was schief geht wenn mal ein ETF verschmolzen wird oder so. Dann juckt es einfach keinen und deine Anteile sind im Nirvana...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oktopusreisen

Hallo Echo,

ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden. Ich habe das gleiche Problem mit der DiBa wie Du. Ich habe versucht, den Spin-Off an eine andere Bank zu übertragen, was leider nicht klappt, da andere Banken das Papier nicht annehmen, auch wenn sie über Hongkong handeln. Ich habe auch die Bafin eingeschaltet.

Ich denke das die DiBa von irgendwoher das Papier mit dem Common Code 259512875 eingebucht bekommen hat. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man mit dieser Stelle nicht Kontakt aufnehmen kann, um zu klären, wo die Papiere bleiben. Hier entzieht sich meines Erachtens die DiBa ihrer Verantwortung. Hast Du in der Zwischenhzeit neuere Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oktopusreisen

Die Frage die ich mir auch noch stelle: Hat das nur bei der DiBa nicht funktioniert und hat es bei anderen Banken in Deutschland mit der TRansformation geklappt? Kann hierzu jemand was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oktopusreisen

Hallo Echo,

da ich vermutlich noch nicht genug Beiträge hier geschrieben habe, kann ich Dich nicht persönlich anschreiben. Ich habe heute die von der Diba vorgeschlagene Schlichtungsstelle angeschrieben und hoffe das ich da weiter komme. Bist Du irgendwie schon weitergekommen?

Viele Grüße

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldorf
· bearbeitet von waldorf

hi

hier meine Erfahrungen mit dem spin off bei flatex Österreich:

mit wurden am 3.8.2023 Anteile im Verhältnis 25 : 1 mit der Bezeichnung RCC259512875 SHARKNINJA GLOBAL SPV LTD in mein Depot eingebucht, diese wiederum wurden am 18.8.2023 in KYG8068L1086 SHARKNINJA INC. getauscht und sind seitdem auch handelbar, allerdings nur in New York an der NYSE. Nicht geklappt hingegen hat die Rausrechnung des Einstandkurses, sodass ich bei der JS Global Lifestyle immer noch den ursprünglichen Einstandkurs stehen hab und mit 90% unter Wasser liege und bei Sharkninja Einstandskurs 0.

 

Erstaunlich finde ich die Performance der neuen Aktie. Hatte JS Global Lifestyle um 1,70 gekauft und war tief im Minus, jetzt schöner (Buch-)Gewinn. Hatte damit mehr Glück als Verstand. Kaufen wurde ich einen solch exotischen Titel nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcus11
· bearbeitet von Marcus11

Hallo Forum, 

 

mir ist das Gleiche passiert. auch meine "Aktien" bzw. Dummys wurden mit dem Common Code 259512875 eingebucht. Ich habe mehrfach versucht, telefonisch zu erfahren, warum die Aktien nur als Dummys eingebucht wurden, bis die ING mit mir als Endkunde nicht mehr sprechen (telefonisch) bzw. schriftlich kommunizieren wollte. Ich habe sogar mit der Stelle per Email kommuniziert, die den Spin-off durchgeführt hat. Deren Mitarbeiter hat mir versichert, dass die Bank nur die richtige ISIN verbuchen müsste. 

Die ganzen Telefonate und Sachverhalte habe ich der ING dann noch einmal schriftlich zugeschickt, woraufhin die ING mir schrieb, dass sie dazu nichts weiter schreiben könnten, ich mich aber an die Schiedsstelle wenden könnte. 

Ich habe mich daraufhin an den Bankenverband gewandt, der die ING zu einer Stellungnahme gebracht hat, deren Sachverhalt mir so im Einzelnen bis dahin NICHT mitgeteilt wurde. Der Brief kam heute an und ich habe doch noch einmal nach "Spin-off falsche ISIN" gegoogelt und dieses Forum gefunden. Hier die Stellungnahme: 

 

"An den Bundesverband deutscher Banken - Schlichtungsverfahren -  Sehr geehrte Damen und Herren! Vielen Dank für Ihr Schreiben vom..... Gerne nehmen wir nachfolgend dazu Stellung: 

Mit unserem Direkt-Depot wenden wir uns an gut informierte Personen, die sich über ihre eigenen Wertpapiere umfassend und eigenständig informieren.   (Anmerkung: woher soll ich solche Besonderheiten wissen????)

Wir haben im Zusammenhang mit Kapitalmaßnahmen weder auf die Dauer noch auf einzelne Inhalte Einflussmöglichkeiten. 

Uns wurde mit Ex-Tag 30.06.2023 ein Spin-off bei dem Wertpapier JS GL LIFESTYLE DL-,00001, ISIN KYG2S85A1045, gemeldet. Die Maßnahme sollte im Verhältnis 25:1 abgerechnet werden. Für die Stücke aus dem Spin-off haben wir keine Mitteilung zu einer ISIN erhalten. 

Es kommt immer wieder vor, dass im Rahmen einer Kapitalmaßnahme keine ISIN gemeldet wird, sondern wir lediglich einen Common Code erhalten. Ist dies der Fall, dann muss eine Dummy Gattung angelegt werden und diese wird in den Depots unserer Kunden hinterlegt. 

Bei der Dummy Gattung handelt es sich um eine intern angelegte Gattung und diese ist nicht handelbar. 

Von der Lagerstelle haben wir den Common Code 259512875 erhalten und er wird bei Clearstream Banking im Safekeeping Place (Lagerstelle) XHKCHKH1XXX geführt und nennt sich: Sharkninja Global SPV LTD ORD REG. Dort liegen die Stücke seit Anfang August 2023. 

Das von dem Kunden genannte Wertpapier mit der ISIN KYG8068L1086 weicht vollständig von den uns gelieferten Daten ab. Sharkninja Inc. Reg Shares / Common Code 266425333 / Lagerstelle: DTCYUS33XXX. 

Unser Bestand bei der Lagerstelle ist für dieses Wertpapier leer - es sind also keinerlei Stücke dazu vorhanden. Was noch einmal bestätigt, dass uns diese Gattung nicht geliefert wurde. 

Wir müssen die Abrechnung einer Kapitalmaßnahme anhand der uns übermittelten Daten vornehmen, denn nur dafür bekommen wir auch die entsprechende Leistung. Es ist nicht möglich, dass wir in einer Gattung abrechnen, welche wir nicht bekommen haben. 

Bei Bedarf kann der Kunde den Common Code an eine andere Bank übertragen (Anmerkung: WURDE HIER JA SCHON BESCHRIEBEN, DASS DAS NICHT KLAPPT)

Der gesamte Sachverhalt wurde bei uns im Haus mehrfach durch unterschiedliche Mitarbeiter geprüft. Durch uns ist es zu keiner fehlerhaften Buchung gekommen. Wir haben, wie bereits genannt, die Abrechnung anhand der uns gemeldeten Daten vorgenommen."

 

In dieser Angelegenheit bin ich tatsächlich Laie, davon habe ich auch noch nie gehört. 

Das bedeutet doch, dass die Lagerstelle einen Fehler gemacht hat, oder wie seht ihr das? Was kann man als nächsten Schritt unternehmen?

 

Marcus

 

P.S. eine Dividende von meinen Dummys habe ich bereits erhalten, das fand ich sehr merkwürdig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...