Zum Inhalt springen
ahmet

FCE Bank PLC EO-MTN 04/08

Empfohlene Beiträge

ahmet

Weis irgendjemand was über diese Anleihe?!

Auf dem Depotauszug steht Nennbetrag 100.000,00; 3,7 %, Gesamtfällig 15.01.2008.

 

Anschaffungskosten (2004) waren 100.000,00. Per 31.12.05 wird nur noch ein Kurswert von 84.700,-. auf dem Depotauszug vermerkt. Auf dem Depotauszug 31.12.2004 stand in der Spalte Kurswert "nicht ermittelbar"

 

Was ist da los? Was hat Mutti da nur wieder gekauft?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Ahmet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Weis irgendjemand was über diese Anleihe?!

Auf dem Depotauszug steht Nennbetrag 100.000,00; 3,7 %, Gesamtfällig 15.01.2008.

 

Anschaffungskosten (2004) waren 100.000,00. Per 31.12.05 wird nur noch ein Kurswert von 84.700,-. auf dem Depotauszug vermerkt. Auf dem Depotauszug 31.12.2004 stand in der Spalte Kurswert "nicht ermittelbar"

 

Was ist da los? Was hat Mutti da nur wieder gekauft?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Ahmet

 

Servus Ahmet,

 

ich frage mich immer wieder, warum sich Leute Wertpapiere zulegen, die man als Nichtbanker nicht einmal findet, geschweige denn handeln kann. Aber wie meist, werden einem solche Produkte halt aufgeschwätzt.

Außer ein paar Kursdaten konnte ich nichts finden, um zu erklären um was es sich bei der Anleihe der FCE Bank handelt.

Nur soviel: Der Wert am 21.12.2005 war tatsächlich 84.700,-- (dementsprechend lautet der Depotauszug am 31.12.2005). So wie ich das gesehen habe, lag der letzte Wert am 28.08.2006 bei 97.170,-- .

Vielleicht kann Dir morgen ein gelernter Banker mehr dazu sagen. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Tja Mutti war ganz aufgeregt wegen der Sache (ich auch! Mein Erbe!) und hat mittleweile mit ihrem "Banker" telefoniert. Dieser meinte nun folgendes:

 

- Es handele sich bei der FCE Bank um die "Ford Bank". (soso)

 

- Die Anleihe ist absolut sicher und hatte als sie gekauft wurde ein top-rating und dieses top-rating hat sie noch immer. (na das hört sich doch gut an)

 

-Das Papier wäre gar so gut, dass Lebensversicherer darin investieren dürfen. (Aha)

 

-Am Ende der Laufzeit werden die 100 TEUR zu 100% wieder ausgezahlt, da gäbe es gar keinen Zweifel (na das will ich ja wohl hoffen!)

 

-Das der Sohnemann das Papier im Internet nicht findet ist ganz normal, da die Gesellschaft ihren Sitz in Luxenburg hat (Häh?)

 

-Das auf dem Auszug vom 31.12.2004 in der Spalte Kurswert "nicht ermittelbar" stand ist auch ganz normal, denn als er Mutti das Papier angedreht hatte war die Anleihe taufrisch und wurde noch nicht gehandelt (muss der das Teil dann unbedingt meiner Mutter verkaufen?)

 

Zum Zeitpunkt des Telefonats lag der Kurswert nach nicht weiter belegten Angaben des "Bankers" bei rund 97 TEUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

So ein Papier hatte ich auch mal, das Rating war BBB, Kupon war 4,75%, Laufzeit ca. 3 Jahre.

Gab es bei Cortal Consors zu zeichnen unter 'Mini Bonds' oder so ähnlich.

Als das Papier im Depot war, konnte kein Kurs ermittelt werden (oder wurde immer mit 100 angezeigt),

und verkaufen ging auch nicht über die Ordermaske. Nach einigem Hin und Her mit der Kundenbetreuung

haben sie es dann geschafft, das Ding an der Luxemburger Börse zu verkaufen.

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Nun gut, es sollte ja einen Prospekt zu dem Ding geben, das der Banker gerne zur Verfügung stellt.

 

Weiss jemand über die Provision/Vergütung des Beraters in dem Fall Bescheid - irgendwie muss er oder sein Institut ja davon profitieren.

?Depotgebühr, Transaktionsgebühr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...