Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nomad
· bearbeitet von nomad

Hallo,

Der Gewinn auf Xetra-Gold ist nach einer Haltefrist von 12 Monaten steuerfrei, genau wie beim physischen Gold. (Entscheidung oberste Finanzgericht 2015)

Führen Broker (z.B. Traders Place, ING oder SB+) die Steuern auch für Xetra-Gold automatisch ab und ich muss ich mir die gezahlten Steuern vom Finanzamt rückerstatten lassen oder erkennen die Broker automatisch wenn ich Xetra Gold länger als 12 Monate halte?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Es handelt sich um private Veräußerungsgeschäfte, da passiert nichts automatisch. D. h. bei Haltefrist >12 Monate musst du nichts tun, bei <12 Monate und Gewinn ab 600 € (hier zählen auch Gewinne aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften dazu) musst du das in der Steuererklärung angeben. Es kommt nicht der Abgeltungssteuersatz sondern der persönliche Steuersatz zur Anwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 11 Minuten von ineedadollar:

Es handelt sich um private Veräußerungsgeschäfte, da passiert nichts automatisch. D. h. bei Haltefrist >12 Monate musst du nichts tun, bei <12 Monate und Gewinn ab 600 € (hier zählen auch Gewinne aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften dazu) musst du das in der Steuererklärung angeben. Es kommt nicht der Abgeltungssteuersatz sondern der persönliche Steuersatz zur Anwendung.

Also wird der Broker bei Xetra Gold nicht aktiv und ich bin selber dafür verantwortlich das zu versteuern oder halt nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von nomad:

Also wird der Broker bei Xetra Gold nicht aktiv und ich bin selber dafür verantwortlich das zu versteuern oder halt nicht?

So sollte es laufen, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 1 Minute von hattifnatt:

So sollte es laufen, ja.

Danke für die schnellen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

Bei Traders Place unter "Depot & Kennzahlen" wird der Xetra Gold ETC (WKN A0S9GB) unter "Schwarze Fonds" geführt. D.h. er wird nicht automatisch besteuert.

Schwarze Fonds = Keine automatische Besteuerung.

ING bietet den nicht an.

Wieder etwas dazugelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 10 Minuten von nomad:

Bei Traders Place unter "Depot & Kennzahlen" wird der Xetra Gold ETC (WKN A0S9GB) unter "Schwarze Fonds" geführt. D.h. er wird nicht automatisch besteuert.

Schwarze Fonds = Keine automatische Besteuerung.

ING bietet den nicht an.

Wieder etwas dazugelernt.

Bei ING kannst du dafür EUWAX Gold 2 kaufen. Vom Grunde her ähnlich wie Xetra Gold, nur ohne laufende Kosten, dafür höherer Spread. Die Problematik der Verrechnung der laufenden Kosten war m. E. der Grund, warum ING Xetra Gold nicht anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 42 Minuten von ineedadollar:

Bei ING kannst du dafür EUWAX Gold 2 kaufen. Vom Grunde her ähnlich wie Xetra Gold, nur ohne laufende Kosten, dafür höherer Spread. Die Problematik der Verrechnung der laufenden Kosten war m. E. der Grund, warum ING Xetra Gold nicht anbietet.

Ich habe es mir gerade durchgelesen. EUWAX Gold 2 macht Sinn für Langzeitinvestoren. Bei stark steigenden Goldpreisen kann es beim Xetra Gold teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Daumenregel ist: bei einer Anlagedauer von weniger als 2-3 Jahre ist XETRA Gold besser, darüber EUWAX Gold II. Die genaue Grenze hängt vom aktuellen Spread ab.

 

Es wird von Anlegern berichtet, die es schaffen, durch ein Limit-Angebot den Spread bei EUWAX Gold II zu umgehen (oder zumindest einen Teil davon). Dann würde sich EUWAX Gold II auch für kürzere Anlagedauern lohnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 19 Minuten von stagflation:

Die Daumenregel ist: bei einer Anlagedauer von weniger als 2-3 Jahre ist XETRA Gold besser, darüber EUWAX Gold II. Die genaue Grenze hängt vom aktuellen Spread ab.

 

Es wird von Anlegern berichtet, die es schaffen, durch ein Limit-Angebot den Spread bei EUWAX Gold II zu umgehen (oder zumindest einen Teil davon). Dann würde sich EUWAX Gold II auch für kürzere Anlagedauern lohnen.

 

Wie lange ich anlegen möchte kann ich im Vorfeld nicht sagen. Auf Grund der Unsicherheit und Krisen und evtl. kommenden Krisen lag mein Horizont auf Ende 2025, erstmal.

Konservative Schätzungen gehen von einem Goldpreis bis Ende 2024 von 2500$ pro Unze aus.

Da muss ich mich dann nochmal genauer einlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 57 Minuten von nomad:

Konservative Schätzungen gehen von einem Goldpreis bis Ende 2024 von 2500$ pro Unze aus.

 

Dass das Quatsch ist, weißt Du hoffentlich selbst.

 

Wenn die Märkte davon ausgehen würden, dass der "Goldpreis bis Ende 2024 bei 2500$ pro Unze" liegen wird, wäre das bereits (fast) der heutige Preis.

 

Andersherum formuliert: die beste Schätzung für den Goldpreis Ende 2024 ist der heutige Preis - zzgl. einem Aufschlag von ca. 2-3 Prozent.

 

Natürlich könnte der Goldpreis Ende 2024 tatsächlich über 2500 US-$ liegen. Aber genauso gut könnte er auch unter 1.800 US-$ liegen. Wir wissen es nicht. Die beste Schätzung ist der heutige Preis - zzgl. einem Aufschlag von ca. 2-3 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde von nomad:

Wie lange ich anlegen möchte kann ich im Vorfeld nicht sagen. Auf Grund der Unsicherheit und Krisen und evtl. kommenden Krisen lag mein Horizont

Ich wusste 2020 auch nicht, wie lange es sein wird und es gab keinen Horizont und ich hatte mich für Euwax II bei der Consorsbank entschieden. 

2020 gekauft, 2021 wieder gekauft und auch 2022 gekauft und mittlerweile alle 3 Positionen sind die Gewinne steuerfrei. 

 

Krisen und Unsicherheiten kommen und gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von nomad:

Bei stark steigenden Goldpreisen kann es beim Xetra Gold teuer werden.

Du meinst bezüglich des Verwahrentgeltes?
Ich hatte beim Support angefragt, welche Verwahrentgelte für Xetra Gold anfallen und der Support schrieb "keine" zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von PKW:

Ich hatte beim Support angefragt, welche Verwahrentgelte für Xetra Gold anfallen und der Support schrieb "keine" zurück.

 

Clearstream berechnet den Banken auf jeden Fall 0,025% p.m. Was die Banken machen, ist dann ihre Sache; manche berechnen die Kosten den Kunden 1:1 weiter (zzgl. MwSt.), manche eine höhere Gebühr, manche auch nichts. Das kann sich in der Zukunft jeweils ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die Freigrenze ist seit 2024 auf 1000€ gestiegen.

Ist hier eigentlich nur der Betrag zu versteuern was über 1000€ anfällt oder dann ab 0€

Gibt es Broker wo die Steuer gleich abführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 3 Minuten von powerschwabe:

Die Freigrenze ist seit 2024 auf 1000€ gestiegen.

Ist hier eigentlich nur der Betrag zu versteuern was über 1000€ anfällt oder dann ab 0€

Gibt es Broker wo die Steuer gleich abführen?

Es ist eine Freigrenze und kein Freibetrag . Also volle Steuerpflicht des Gesamtbetrages bei überschfreiten der 1000 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von powerschwabe:

Die Freigrenze ist seit 2024 auf 1000€ gestiegen.

Ist hier eigentlich nur der Betrag zu versteuern was über 1000€ anfällt oder dann ab 0€

Gibt es Broker wo die Steuer gleich abführen?

Das ist vielleicht geplant aber noch nicht umgesetzt.

Wie sollte der Broker Steuern abführen ohne deinen persönlichen Steuersatz zu kennen? Das musst du schon selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von powerschwabe:

Die Freigrenze ist seit 2024 auf 1000€ gestiegen.

 

Quelle? Ich lese in § 23 EStG immer noch 600 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 22 Stunden von chirlu:

 

Quelle? Ich lese in § 23 EStG immer noch 600 Euro.

EXTRAETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Wachstumschancengesetz wurde heute beschlossen. Es ist etwas unübersichtlich mit den Änderungen des Vermittlungsausschusses an den Änderungen des Finanzausschusses, insofern muss man mal die offizielle Konsolidierung abwarten; aber die Erhöhung scheint drin geblieben zu sein.

 

ExtraETF hat seinen Frühstart nie korrigiert und mir auch nie auf eine Mail geantwortet. Da weiß man, wie zuverlässig die als Quelle sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...