Zum Inhalt springen
Matt7887

ING Vanguard FTSE All-World ausschüttend, Frage zum Jahresende

Empfohlene Beiträge

Matt7887

Hallo, ich habe eine ETF-Sparplan bei der ING seit diesem Sommer. 

Jetzt steigen die  Kurse und ich hätte Rendite, die bei diesem ETF ausschüttend wären. 

Leider finde ich keine Info wann das bei der ING erfolgt bzw. ob ich irgendetwas dafür unternehmen müsste? 

 

Ich möchte meine Rendite wieder in den ETF Einzahlen bzw. nochmals eine Summe einmalige einzahlen. 

 

Finde im Netz nichts konkretes. 

Weiß jemand wie das läuft? Danke 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Ausschüttungen kommen von alleine sofern Du zum entscheidenden Zeitpunkt im Besitz der Anteile warst. Ich vermute mal, dass heute die Buchungen sichtbar werden (vgl. den eigenen Faden zum heiligen Gral ;)). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Stichtag für die Ausschüttung war der 15. Dezember. Für die Anteile die du an diesem Tag in deinem Besitz hattest, bekommst du die Ausschüttung von 0,4088$ je Anteil. Du musst auch nichts tun. Das Geld landet die nächsten Tage auf deinem Konto. Ich meine, dass die ING ab 75€ Ausschüttung den Betrag automatisch wieder anlegt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 1 Minute von slekcin:

 Ich meine, dass die ING ab 75€ Ausschüttung den Betrag automatisch wieder anlegt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher 

Sofern es aktiviert wurde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bei mir war es seinerzeit so, dass Ausschüttungen ab 75€ standardmäßig automatisch wieder angelegt wurden. So war es jedenfalls vor einigen Jahren. Man konnte dem aber (schriftlich) widersprechen, dann bekommt man die Ausschüttungen am Zahltag auf dem zugehörigen Konto gutgeschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Standardmäßig ist bei der ING die Wiederanlage ab 75 Euro eingestellt. Inzwischen kann man das aber ganz einfach  online deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt7887

Danke, dann muss ich wohl nix unternehmen. 

Leider habe ich keine Abrechnung oder sowas von der ING erhalten. 

Also Gebühren und wie viel es zum Stichtag war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Geduld ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 1 Minute von Matt7887:

Leider habe ich keine Abrechnung oder sowas von der ING erhalten.

Die Abrechnung wirst du auch frühestens heute, ab 17 Uhr, in der Postbox haben. Ansonsten morgen oder am Dienstag. Zum einen werden die Ausschüttung von Clearstream Luxemburg an die ING weitergereicht und anschließend muss noch von USD in EUR umgerechnet werden. Das dauert.

 

Hier ist die ING langsamer als z.B. Flatex, Consors oder Comdirect.

Zitat

"Denn die Abrechnungen erstellt die Quickborn'sche Million-Core-Maschine erst in der Folgenacht. Folgenacht (*) heißt auch ab und mal bis 11 Uhr am nächsten Tag."

 (zur Comdirect gefunden hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/steuer-verständnisfrage/m-p/295853/highlight/true#M179140)

 

Am besten gefällt mir immer noch: "Geduld wird dieses Problem lösen."

1110210786_CrazyalexmitGeduldrund.JPG.de512aec4ba7d87be18408daf6967e8b.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 4 Stunden von Kastor:

 

 

Am besten gefällt mir immer noch: "Geduld wird dieses Problem lösen."

1110210786_CrazyalexmitGeduldrund.JPG.de512aec4ba7d87be18408daf6967e8b.JPG

Lass mich hier bitte eine Lebensweisheit eines inzwischen leider verstorbenen, ganz tollen, ehemaligen Arbeitskollegen ergänzen:

 

'Der Vergleich ist der Tot der Zufriedenheit im Leben eines jeden Menschen.'

 

Er hatte und hat absolut Recht - dies gilt hier im Forum, auf der ewigen Suche nach dem letzte 0,01%-Punkt; aber auch in so unglaublich vielen Sachverhalten im Alltag - beruflich, wie privat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE

Wenn die Dividende vom Broker erst nächste Woche auf das eigene Konto gebucht wird, welcher Freistellungsauftrag zählt dann? 2023 oder 2024?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
Spezifizierung

2023, zumindest bei der ING z.B. weil dort immer mit Valuta=Zahltag gearbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von MichaelE:

Wenn die Dividende vom Broker erst nächste Woche auf das eigene Konto gebucht wird, welcher Freistellungsauftrag zählt dann? 2023 oder 2024?

Gebucht oder valutamäßig gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE

Wie sieht es bei beiden Varianten aus? Bisher hatte ich das Problem nicht, da Smartbroker immer rechtzeitig ausgezahlt hat. Denen traue ich aber dieses Jahr überhaupt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt7887

Hallo, also heute nur ca. 40€ erhalten. Es sollten aber seit Kauf: ca. 700€ sein. 

Ich verstehe nicht ganz wie das ING macht. am 29.09. habe ich ebenfalls ca. 40€ erhalten und eben heute wieder.

Über 75€ werden doch direkt wieder angelegt. Daher weiß ich jetzt nicht was es mit den ca. 40€ auf sich hat? 

Habe das Depot seit Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Warte ab, bis die Abrechnung da ist. Damit sollte sich erklären, warum was gebucht wurde. 

Wenn es dir damit nicht gelingt, die Buchungen zu verstehen, kannst du die Abrechnung geschwärzt hier rein stellen und dann wird dir sicherlich jemand helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen

Hallo Matt7887,

 

kann es sein dass Du als Einsteiger den Unterschied zwischen Kursgewinn und Ausschüttung nicht kennst? Ich fürchte Du würfelst das durcheinander.

Kursgewinn ist das Plus das Dir bei der Depotansicht von der Bank angezeigt wird (Also der rechnerische Unterschied zwischen aktuellen Kurs *Stück und den Kaufkosten * Stück). Das bleibt solange im Depot bis Du verkaufst - dann realisierst Du den Gewinn (oder Verlust).

 

Ausschüttungen sind die Dividenden, die der ETF von den gehaltenen Aktien erhalten hat, und diese werden bei einem Ausschütter an dich ausgeschüttet.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Matt7887:

Hallo, also heute nur ca. 40€ erhalten. Es sollten aber seit Kauf: ca. 700€ sein. 

Ich verstehe nicht ganz wie das ING macht. am 29.09. habe ich ebenfalls ca. 40€ erhalten und eben heute wieder.

dann solltest Du mal fragen, woher kommt diese große Diskrepanz zwischen dem was Du erwartest und dem, was Du tatsächlich bekommst.

 

Wird Zeit mit offenen Karten zu spielen.

Was hast Du gekauft? WKN

Wieviele Anteile hast Du gekauft? Anzahl

Wo hast Du gekauft? Name des Broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 5 Stunden von Matt7887:

Hallo, also heute nur ca. 40€ erhalten. Es sollten aber seit Kauf: ca. 700€ sein. 

Ich verstehe nicht ganz wie das ING macht. am 29.09. habe ich ebenfalls ca. 40€ erhalten und eben heute wieder.

Über 75€ werden doch direkt wieder angelegt. Daher weiß ich jetzt nicht was es mit den ca. 40€ auf sich hat? 

Habe das Depot seit Juli.

:smoke:

 

Vielleicht macht sich ein Banker hier für die 660 Euro Differenz nen schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nu verunsichert den armen doch nicht ;) 

Tippe auch auf eine Vermischung der Begriffe Ausschüttung und (Kurs-)Gewinn.

Ergänzend zu den Fragen von west263 noch den Einstandskurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt7887
vor 17 Stunden von EddisHerrchen:

Hallo Matt7887,

 

kann es sein dass Du als Einsteiger den Unterschied zwischen Kursgewinn und Ausschüttung nicht kennst? Ich fürchte Du würfelst das durcheinander.

Kursgewinn ist das Plus das Dir bei der Depotansicht von der Bank angezeigt wird (Also der rechnerische Unterschied zwischen aktuellen Kurs *Stück und den Kaufkosten * Stück). Das bleibt solange im Depot bis Du verkaufst - dann realisierst Du den Gewinn (oder Verlust).

 

Ausschüttungen sind die Dividenden, die der ETF von den gehaltenen Aktien erhalten hat, und diese werden bei einem Ausschütter an dich ausgeschüttet.

 

Gruß

Eddisherrchen

Hey, das könnte sein, bisher kannte ich nur Verlust ;-) 
okay das war mir nicht klar, ich dachte, ich bekomme den Kursgewinn als Rendite ausbezahlt.
Mit dem Ausbezahlten wollte ich dann weitere Anteile des ETFs kaufen. Damit das Depot stabil wächst.

Danke

vor 14 Stunden von west263:

dann solltest Du mal fragen, woher kommt diese große Diskrepanz zwischen dem was Du erwartest und dem, was Du tatsächlich bekommst.

 

Wird Zeit mit offenen Karten zu spielen.

Was hast Du gekauft? WKN

Wieviele Anteile hast Du gekauft? Anzahl

Wo hast Du gekauft? Name des Broker


Danke hat sich oben schon fast geklärt. 
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Dist

ETF|A1JX52|IE00B3RBWM25


Stück 116,0123

Einstandskurs: 101,38675 EUR

Einstandswert : 11.762,11 EUR

Kurs: 107,82 EUR

Kurswert: 12.508,45 EUR
Gewinn / Verlust: +746,34 EUR 

Hab wirklich gedacht der Gewinn wird ausgeschüttet als Rendite - Kosten und Steuern.
Hätte dann die 746€ wieder in das ETF Depot einbezahlt. 
So das quasi Kurssteigerungen einen höheren Effekt haben. 

Und ich dachte ich wäre gut informiert :rolleyes: 
Naja bisher musste ich mir noch nie über Kursgewinne  Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Matt7887:

Hätte dann die 746€ wieder in das ETF Depot einbezahlt. 

Du hast ja nun schon den ausschüttenden ETF. 

Sinn macht es, dass Du diese 4x im Jahr kommenden Ausschüttungen wieder investierst, über deinen Sparplan.

 

Mehr als 200€ Ausschüttung im Jahr hast Du ja schon und wenn Du dafür deinen FSA benutzt, steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Matt7887:

Und ich dachte ich wäre gut informiert :rolleyes: 
Naja bisher musste ich mir noch nie über Kursgewinne  Gedanken machen.

Glückwunsch zu dem ersten Kursgewinn! Mögen noch viele hinterher kommen.

 

Man kann sich auch noch so sehr in das Thema einlesen, irgendwelche Details im praktischen Ablauf überraschen einen dann doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 3 Stunden von Matt7887:

 

Hab wirklich gedacht der Gewinn wird ausgeschüttet als Rendite - Kosten und Steuern.
Hätte dann die 746€ wieder in das ETF Depot einbezahlt. 
So das quasi Kurssteigerungen einen höheren Effekt haben. 

Und ich dachte ich wäre gut informiert :rolleyes: 
Naja bisher musste ich mir noch nie über Kursgewinne  Gedanken machen.

Bevor du was falsch verstehst. Der Kursgewinn im ETF liegt natürlich nicht dort als „geld“ unverzinst irgendwie drin, sondern es sind die Kurssteigerungen der enthaltenen Aktien.

Du bist voll imvestiert und musst nichts weiter machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...