Zum Inhalt springen
Matt7887

ING Vanguard FTSE All-World ausschüttend, Frage zum Jahresende

Empfohlene Beiträge

Matt7887

Danke für die Antworten.

Am 30.12.2023 um 11:16 von west263:

Du hast ja nun schon den ausschüttenden ETF. 

Sinn macht es, dass Du diese 4x im Jahr kommenden Ausschüttungen wieder investierst, über deinen Sparplan.

 

Mehr als 200€ Ausschüttung im Jahr hast Du ja schon und wenn Du dafür deinen FSA benutzt, steuerfrei.

Ja das mach ich. Dauert dann halt etwas bis man den Zinseszinseffekt hat. Also einen Spürbaren.

Aber ich mache das ganze auf 7 bis 10 Jahre. Eventuell auch bis kurz vor dem 55 oder 60 Lebensjahr.

 

Gut das ich nichts weiter unternehmen muss. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Matt7887:

Ja das mach ich. Dauert dann halt etwas bis man den Zinseszinseffekt hat. Also einen Spürbaren.

Du hast jetzt 200€ Ausschüttungen und noch 800€ frei.

Sollte das nächste Jahr weiterhin so positiv laufen, kannst Du diesen Teil auch noch mit einem Verkauf des entsprechenden Anteils ausnutzen.

 

Dafür ist es in 2023 zu spät, sollte aber auf deiner ToDo Liste für das neue Jahr landen. und es ist nicht notwendig damit unbedingt bis zum Ende des Jahres zu warten, um dann vielleicht in Panik agieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt7887
· bearbeitet von Matt7887
Am 31.12.2023 um 14:13 von west263:

Du hast jetzt 200€ Ausschüttungen und noch 800€ frei.

Sollte das nächste Jahr weiterhin so positiv laufen, kannst Du diesen Teil auch noch mit einem Verkauf des entsprechenden Anteils ausnutzen.

 

Dafür ist es in 2023 zu spät, sollte aber auf deiner ToDo Liste für das neue Jahr landen. und es ist nicht notwendig damit unbedingt bis zum Ende des Jahres zu warten, um dann vielleicht in Panik agieren zu müssen.

 

 

Danke für den Hinweis, wäre das bei positivem Verlauf so üblich oder zu empfehlen? Also die 700€ wieder Anlegen?

 

Ich habe jetzt die 100€  Ausschüttung wieder angelgt. Allerdings kostet sowas dann Profession. ca. 6€ bei ca. 100€.

Außerhalb des Sparplans wären es:
reguläre Gebühren von 4,90 Euro plus 0,25 Prozent des Orderbetrags, höchstens 69,90 Euro

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Minuten von Matt7887:

Ich habe jetzt die 100€  Ausschüttung wieder angelgt. Allerdings kostet sowas dann Profession. ca. 6€ bei ca. 100€.
Außerhalb des Sparplans wären es:
reguläre Gebühren von 4,90 Euro plus 0,25 Prozent des Orderbetrags, höchstens 69,90 Euro

Warum legt die ING die 100 Euro nicht selbst wieder an??

Hast du dem Widersprochen? Sonst würde die ING den Betrag 2 Tage später wieder anlegen.

Wenn das keine Option ist, kannst du auch für den 15. nach der Ausschüttung einen Sparplan über die Ausschüttung anlegen (kostenlos)

Ich glaube der Performanceverlust ist gegenüber der Ordergebühr zu verschmerzen bzw. vollkommen in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von Matt7887:

Außerhalb des Sparplans wären es:

Erhöhe den Sparplan doch einfach einmalig um den jeweiligen Ausschüttungsbetrag.

 

vor 4 Minuten von Matt7887:

Also die 700€ wieder Anlegen?

Du hast keine 700€ die du wieder anlegen kannst. Nur wenn du entsprechend verkaufst um den Sparerpauschbetrag zu nutzen, dann kannst du das wieder anlegen. Allerdings verkaufst du nicht Anteile im Wert von 700€ sondern so viele Anteile, dass der Gewinn bei 700€ liegt. In deinem Fall also fast alle Anteile. Und dann macht es natürlich Sinn alles wieder anzulegen. Es geht hier ja nur um das Nutzen des Freibetrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Matt7887:

Ich habe jetzt die 100€  Ausschüttung wieder angelgt. Allerdings kostet sowas dann Profession. ca. 6€ bei ca. 100€.

Außerhalb des Sparplans wären es:
reguläre Gebühren von 4,90 Euro plus 0,25 Prozent des Orderbetrags, höchstens 69,90 Euro

Jetzt hast Du wieder was gelehrt. Solche kleinen Raten darfst Du nicht regulär kaufen, da einfach zu teuer. Sie müssen mit dem kostenlosen Sparplan wieder investiert werden.

 

vor einer Stunde von Tenno:

Warum legt die ING die 100 Euro nicht selbst wieder an??

Weil er nur 40€ Ausschüttung hatte. Die ING macht das ja erst ab 75€.

 

vor einer Stunde von Matt7887:

Danke für den Hinweis, wäre das bei positivem Verlauf so üblich oder zu empfehlen? Also die 700€ wieder Anlegen?

Als erstes geht es um die Ausnutzung des FSA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von west263:

Weil er nur 40€ Ausschüttung hatte. Die ING macht das ja erst ab 75€. 

Die Hundert bestanden aus mehreren Ausschüttungen, muss ich überlesen haben. Dann macht es Sinn und sollte mit einem Sparplan zum 15. angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 3 Stunden von Matt7887:

Danke für den Hinweis, wäre das bei positivem Verlauf so üblich oder zu empfehlen? Also die 700€ wieder Anlegen?

 

Ich habe jetzt die 100€  Ausschüttung wieder angelgt. Allerdings kostet sowas dann Profession. ca. 6€ bei ca. 100€.

Außerhalb des Sparplans wären es:
reguläre Gebühren von 4,90 Euro plus 0,25 Prozent des Orderbetrags, höchstens 69,90 Euro

Danke

Hi Matt7887,

 

wenn Du etwas Puffer auf deinem Verrechnungskonto hast, kannst Du dir das automatisieren und kostenlos machen. Einen kleinen Puffer brauchst Du weil die Ausschütten nach den Quartalen unterschiedlich hoch sind - damit Du nicht jedes Quartal anpassen mußt. 

Ab 75 Euro könntest Du dann die automatische Wiederanlage von ING nutzen.

 

Du hast jetzt ca 40-50 Euro Ausschüttung im Quartal gehabt, dann könntest Du dir einen zusätzlichen Sparplan für Deinen ETF über die Summe anlegen, den Du im Januar und dann quartalsweise ausführen läßt. (Ausschüttung ist ja im letzten Monat im Quartal). Wenn Du über deine Sparraten mehr Anteile angesammelt hast und dadurch deine Ausschüttungen steigen, paßt Du einmal jährlich die Summe an. 
 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Man sollte auf jeden Fall alles ganz genau planen bei 50 Euro Ausschüttungen und sich bei mindestens 4 Forumsmitgliedern absichern, dass alles gut geplant ist. Es kann sonst was ganz schlimmes passieren, wenn 50 Euro nicht angelegt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von fibonacci:

Man sollte auf jeden Fall alles ganz genau planen bei 50 Euro Ausschüttungen und sich bei mindestens 4 Forumsmitgliedern absichern, dass alles gut geplant ist. Es kann sonst was ganz schlimmes passieren, wenn 50 Euro nicht angelegt werden. 

Jetzt tust Du dem TO aber Unrecht. 

Er hat zugegeben den Zusammenhang  von  Ausschüttung, aufgelaufenen Gewinn und Wiederanlage nicht richtig verstanden zu haben. 

 

Das ist geklärt und nun ging es darum, den FSA richtig auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Werden die Ausschüttungen (>75€) bei aktiver Wiederanlage eigentlich auch immer kostenlos wieder angelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von DennyK:

Werden die Ausschüttungen (>75€) bei aktiver Wiederanlage eigentlich auch immer kostenlos wieder angelegt?

 

ich habe es mal geschwind von der ING Seite kopiert

Zitat

Bei unseren sparplanfähigen Fonds und ETFs können Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in das Wertpapier investiert werden. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, ob Sie den Fonds oder ETF als Sparplan oder als einmalige Anlage gekauft oder übertragen haben. Die automatische Wiederanlage ist gebührenfrei.

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/ausschuettung-ertraege/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Was ist unter „aktiver Wiederanlage“ zu verstehen?
 

Soll der Betrag der Ausschüttung „gelabelt“ werden, und wenn Du einen Einmalkauf in dieser WKN (mit aktiven Sparplan) machst, dann der Kaufpreis um die Kosten für den Wiederanlagebetrag der Ausschüttung reduziert werden? 

 

Würde mich sehr wundern wenn irgendwer sowas anbieten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Someone:

Was ist unter „aktiver Wiederanlage“ zu verstehen?

 

Vermutlich war gemeint: Wenn die Wiederanlage-Automatik aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ah jetzt habe ich es kapiert - das kommt davon wenn man zu viel aktiv vs. passiv hier im Forum liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt7887
Am 4.1.2024 um 14:20 von west263:

Jetzt hast Du wieder was gelehrt. Solche kleinen Raten darfst Du nicht regulär kaufen, da einfach zu teuer. Sie müssen mit dem kostenlosen Sparplan wieder investiert werden.

 

Weil er nur 40€ Ausschüttung hatte. Die ING macht das ja erst ab 75€.

 

Als erstes geht es um die Ausnutzung des FSA. 

Danke, ja das hab ich jetzt gelernt ;-) 

 

Am 4.1.2024 um 13:01 von intInvest:

Erhöhe den Sparplan doch einfach einmalig um den jeweiligen Ausschüttungsbetrag.

 

Du hast keine 700€ die du wieder anlegen kannst. Nur wenn du entsprechend verkaufst um den Sparerpauschbetrag zu nutzen, dann kannst du das wieder anlegen. Allerdings verkaufst du nicht Anteile im Wert von 700€ sondern so viele Anteile, dass der Gewinn bei 700€ liegt. In deinem Fall also fast alle Anteile. Und dann macht es natürlich Sinn alles wieder anzulegen. Es geht hier ja nur um das Nutzen des Freibetrags.

Der ist vermutlich wegen dem Zins mit dem ETF fast ausgeschöpft.  
Ich weiß nur nicht wie das ist wenn ich jetzt Anteile für 700€ verkaufe und dann wieder Anteile für 700€ kaufe, mit den Gebühren. 
Also bei einer Wiederanlage.  

Aber ich werde vermutlich nur die Sparrate anpassen + die Ausschüttungen im Jahr. 

Danke 


 

Am 4.1.2024 um 21:50 von fibonacci:

Man sollte auf jeden Fall alles ganz genau planen bei 50 Euro Ausschüttungen und sich bei mindestens 4 Forumsmitgliedern absichern, dass alles gut geplant ist. Es kann sonst was ganz schlimmes passieren, wenn 50 Euro nicht angelegt werden. 

Naja, ich will es richtig machen, damit mein Depot wächst. 

200€ im Jahr * 15 Jahre = 3000€!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Matt7887:

Ich weiß nur nicht wie das ist wenn ich jetzt Anteile für 700€ verkaufe und dann wieder Anteile für 700€ kaufe, mit den Gebühren.

noch ein Irrglaube

Du kannst nicht einfach Anteile für 700€ verkaufen und damit deinen Gewinn ausschöpfen. Deine gesamte Position hat einen Gewinn von 700€. Wenn Du diesen also realisieren möchtest, musst Du deine gesamte Position verkaufen. Der Gewinn von 700€ wird dann mit dem FSA verrechnet und dann kaufst Du wieder komplett neu die Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Wenn ich es richtig verstehe, würde das doch den oft propagierten Weg zum Steuernsparen garnicht nötig machen. Es wird doch oft vorgeschlagen zunächst zur Ausnutzung des FSA in den Ausschütter und später erst nach Aufbrauch des FSA in den thesaurierenden ETF zu investieren.

 

Macht es dann nicht Sinn direkt in den Thesaurierer zu gehen und die Höhe der Anteile bis zum FSA-Aufbrauch jährlich zu verkaufen und wieder zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Guybrush_TW:

 

Macht es dann nicht Sinn direkt in den Thesaurierer zu gehen und die Höhe der Anteile bis zum FSA-Aufbrauch jährlich zu verkaufen und wieder zu kaufen?

Der Verkauf und Rückkauf kostet Gebühren.

Und eben etwas Zeit was nicht jeder will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 7 Minuten von Guybrush_TW:

Macht es dann nicht Sinn direkt in den Thesaurierer zu gehen und die Höhe der Anteile bis zum FSA-Aufbrauch jährlich zu verkaufen und wieder zu kaufen?

Für dieses Vorgehen benötigst du von Beginn an Kursgewinne. Sonst kann es insbesondere in den ersten Jahren passieren dass nix da ist, womit du deinen FSA in Anspruch nehmen kannst. Da bist du mit einem Ausschütter auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Guybrush_TW:

Macht es dann nicht Sinn direkt in den Thesaurierer zu gehen und die Höhe der Anteile bis zum FSA-Aufbrauch jährlich zu verkaufen und wieder zu kaufen?

Grundsätzlich schon. Falls du einen Sparplan hast, ist es aber (je nach Broker) schwierig, herauszufinden, wie viele Anteile du verkaufen musst, um den FSA zu nutzen. Die comdirect bietet da sehr komfortabel eine Steuersimulation an. (Ist aber kein Grund, zur codi zu wechseln).

Dazu kommt, dass du Gewinne brauchst. Die hast du vielleicht nicht jedes Jahr. Tipp: man kann den FSA auch im August oder Mai oder .... nutzen, wenn es da gerade hohe Kurse gibt. Man muss nicht bis Dezember warten.

 

vor 7 Minuten von SlowHand7:

Der Verkauf und Rückkauf kostet Gebühren.

Hängt vom Broker ab. Über 1 Euro z.B. sollten wir an dieser Stelle nicht diskutieren.

 

vor 8 Minuten von SlowHand7:

Und eben etwas Zeit was nicht jeder will.

5 Minuten. Und vermutlich weniger Zeit, als sich eine neue WPF-Identität zuzulegen. LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
Am 4.1.2024 um 12:54 von Matt7887:

Danke für den Hinweis, wäre das bei positivem Verlauf so üblich oder zu empfehlen? Also die 700€ wieder Anlegen?

 

Ich habe jetzt die 100€  Ausschüttung wieder angelgt. Allerdings kostet sowas dann Profession. ca. 6€ bei ca. 100€.

Außerhalb des Sparplans wären es:
reguläre Gebühren von 4,90 Euro plus 0,25 Prozent des Orderbetrags, höchstens 69,90 Euro

Danke

Das sind Gebühren Wahnsinn! Warum zahlst Du sowas??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...