Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luxor

Vater bekommt Riester-Rente ausgezahlt

Empfohlene Beiträge

Luxor

Guten Abend liebes Forum,

 

Am 01.04.2024 beginnt die Auszahlungsphase der fondsgebundenen Riester-Rentenversicherung meines Vaters (Gothaer Riester-Rentenversicherung Fonds).

Aus dem Schreiben: "Alter zum Auszahlungszeitpunkt

diese 65 Jahre und 0 Monat(e). Die Auszahlung erfolgt grundsätzlich in Form einer lebenslangen Rente.

Zum 01.04.2024 ergibt sich voraussichtlich eine monatliche Rente in Hohe von

236,35 Euro.

Darin enthalten ist:

• eine lebenslang garantierte Rente in Höhe von monatlich 190,23 EUR

• eine Rente aus dem Fondsguthaben in Höhe von monatlich 44,66 EUR

eine Rente aus der ersten Überschusszuteilung in Höhe von monatlich 1,46 EUR

Die genannten Werte sind vorläufig. In die Berechnung sind die Summe der Eigenbeiträge, die bisher gewährten Zulagen sowie die darauf entfallenden Erträge und Wertsteigerungen eingeflossen.

Die genauen Werte enthält unser Abrechnungsschreiben, das Sie 4 Wochen vor Rentenbeginn erhalten.

Auch in der Auszahlungsphase sind Sie weiterhin an den Überschüssen beteiligt. Wir werden diese zur Dynamisierung der monatlichen Rente verwenden.

Sie können im beigefügten Auszahlungsantrag auch bestimmen, ob Sie Ihr Recht auf Teilauszahlung in Höhe von maximal 30% des Vertragsguthabens förderunschädlich in Anspruch nehmen. Die ge- nannten Renten vermindern sich dadurch.

Zur Bildung der genannten Rentenleistungen verwenden wir das voraussichtliche Vertragsguthaben in Höhe von 51.332,93 EUR zum Rentenbeginn. Das beinhaltet das garantierte Kapital in Höhe von 36.880,10 EUR und das dann erreichte Fondsvermögen. Zum 01.09.2023 hat das Fondsvermögen folgenden Stand:

DWS German Equities Typ O (WKN: 847428)

Rücknahmepreis pro Anteil: 484,78 EUR

Anzahl der Fondsanteile insgesamt 15,5969

Fondsvermögen 7551,07

FF-European Growth A Euro (WKN: 973270)

Rücknahmepreis pro Anteil: 17,05

Anzahl der Fondsanteile insgesamt 343,1540"

 

Kann da man da was optimieren?

Kann Teilauszahlung vorteilhaft sein trotz Steuern?

Kann ich den Rentenfaktor mit 236,35/5,133 berechnen? Das wäre ja 46,1 und ziemlich gut. Oder ist Quatsch? Ich hätte ja spontan gesagt: Möglichst 30% Teilauszahlung und der Versicherung möglichst viel wegnehmen. Aber ist der Vertrag vielleicht nicht so schlecht.

 

Bin auf euren Input gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ich würde dir den Artikel aus 08/2022 ans Herz legen: https://www.test.de/Riester-Auszahlung-im-Steuercheck-Viele-Auszahlformen-grosse-Unterschiede-4988947-0/

 

Endergebnis des Vertrages und Rentenhöhe find ich auf den ersten Blick ziemlich gut. Sieht der Vertrag noch eine Hinterbliebenenleistung vor, falls dein Papa z.b. nach 1 Jahr Rentenbezug versterben sollte? 
 

Vielleicht würde die letzten Monate noch ein Fondswechsel Sinn machen. Hin zu Geldmarktfonds. Um den Bestand an Fondsvermögen so kurz vor Beginn zu sichern. Käme nun ein Absturz an der Börse mit Growth Titeln, hätte es starke Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich finde es immer schwierig etwas zu raten, wenn man das "Big Picture" nicht kennt. Was für den EInen richtig sein kann, kann für eine andere Person gar keinen Sinn machen.

 

Eine Grundsatzfrage wäre: "Braucht" Dein Vater die regelmäßigen monatlichen Zahlungen oder kommt ohnehin monatlich durch e.g. Rente & Co rein, dass dies alleine schon zum leben reichen würde.

 

Und aus reiner Neugier: wie kommst Du auf diese Rechnung: "Kann ich den Rentenfaktor mit 236,35/5,133 berechnen? Das wäre ja 46,1 und ziemlich gut." >> woher kommen die 5,133?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 2 Minuten von Schlumich:

Und aus reiner Neugier: wie kommst Du auf diese Rechnung: "Kann ich den Rentenfaktor mit 236,35/5,133 berechnen? Das wäre ja 46,1 und ziemlich gut." >> woher kommen die 5,133?

 

Am 29.12.2023 um 18:11 von Luxor:

Zum 01.04.2024 ergibt sich voraussichtlich eine monatliche Rente in Hohe von

236,35 Euro.

 

Am 29.12.2023 um 18:11 von Luxor:

Zur Bildung der genannten Rentenleistungen verwenden wir das voraussichtliche Vertragsguthaben in Höhe von 51.332,93 EUR zum Rentenbeginn.

Rentenfaktor: Monatsrente aus dem noch nicht feststehenden Kapital zum vorgesehenen Termin, pro 10.000 Euro angegeben. ;) Passt doch!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Minuten von Kastor:

 

 

Rentenfaktor: Monatsrente aus dem noch nicht feststehenden Kapital zum vorgesehenen Termin, pro 10.000 Euro angegeben. ;) Passt doch!?

ah ja.... Die Sache mit den 4 Nullen... Tomaten von den Augen gewischt und alles ist klar... thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Ergänzungen
Am 29.12.2023 um 18:21 von satgar:

Ich würde dir den Artikel aus 08/2022 ans Herz legen: https://www.test.de/Riester-Auszahlung-im-Steuercheck-Viele-Auszahlformen-grosse-Unterschiede-4988947-0/

 


 

Vielleicht würde die letzten Monate noch ein Fondswechsel Sinn machen.

Vielen Dank. Wir werden den Artikel mal durchgehen. Fondswechsel werden wir wahrscheinlich auch machen.

 

vor 12 Stunden von Schlumich:

Ich finde es immer schwierig etwas zu raten, wenn man das "Big Picture" nicht kennt. Was für den EInen richtig sein kann, kann für eine andere Person gar keinen Sinn machen.

 

Eine Grundsatzfrage wäre: "Braucht" Dein Vater die regelmäßigen monatlichen Zahlungen oder kommt ohnehin monatlich durch e.g. Rente & Co rein, dass dies alleine schon zum leben reichen würde.

 

Und aus reiner Neugier: wie kommst Du auf diese Rechnung: "Kann ich den Rentenfaktor mit 236,35/5,133 berechnen? Das wäre ja 46,1 und ziemlich gut." >> woher kommen die 5,133?

 

 

Mein Vater wird ca. 2 Jahren Beamtenpension erhalten (A13), hat abbezahltes Wohneigentum und mittleres sechsstelliges Anlagevermögen. Die Riester-Rente wird nicht "benötigt".

 

Die Rechnung ist mit dem Rentenfaktor ist bereits erklärt worden. Ich weiß nur nicht, ob sie legitim ist.

 

Wenn ich das voraussichtliche Vertragsguthaben in Höhe von 51.332,93 EUR durch die vorraussichtliche Rente teile, komme ich auf ca. 18 Jahre bis das Kapital zurück geflossen ist. Das liegt unter der Lebenserwartung von 19 Jahren zum Rentenbeginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und wenn man dann noch die höhere Lebenserwartung für Beamte mit einbezieht, dürfte es sich im Schnitt rentieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Wenn es ich so einen Rentenfaktor auf meine Riesterrente bekäme, wäre ich sehr froh, das sieht wirklich gut aus. Ich denke auch, dass es sich lohnt die Rente zu behalten, über seine Gesundheit wirst Du jedoch mehr wissen als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Ergänzungen

Seine Gesundheit ist wahrscheinlich besser als altersentsprechend. Er ist Nichtraucher und sportlich. Die Fonds hat er -wegen eingeschränkter Auswahl - in den Black Rock Managed Index Portfolios Defensive LU1304596254 umgeschichtet. 

 

Ich denke auch, dass es am besten ist, ganz normal zu verrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...