Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

sedativ
· bearbeitet von sedativ

Mir ist aufgefallen, dass mit den Usernamen gelöschter Benutzer unterschiedlich verfahren wird. Teils werden sie beibehalten, teils durch "Gast12345" ersetzt. Ich nehme an, dass die Umbenennung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users zur Vermeidung juristischer Scherereien zu Lasten des Forenbetreibers erfolgt?  Leider macht das, je nach Aktivitätsdauer und -intensität, unzählige Diskussionen deutlich schwerer lesbar. Ich nutze - wie vermutlich viele andere - gerne die Forensuche und stoße auch oft bei der Google-Recherche auf ältere WPF-Beiträge. Vielleicht sollte noch einmal an prominenter Stelle an das Verantwortungsbewusstsein der User mit der Bitte appelliert werden, auf ein solches unsoziales Verhalten zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von sedativ:

Leider macht das, je nach Aktivitätsdauer und -intensität, unzählige Diskussionen deutlich schwerer lesbar. Ich nutze - wie vermutlich viele andere - gerne die Forensuche und stoße auch oft bei der Google-Recherche auf ältere WPF-Beiträge.

Es ist allerdings trivial, das "Alias" aufzulösen, sofern der User erwähnt worden ist, z.B. liefert die Suche nach "pillendreher" sofort:

 

IMG_7840.thumb.jpeg.c30f00d25cbeac6fc67db2c9e048ccd9.jpeg

 

Ich würde das lieber nicht zu hoch aufhängen - sonst fordern Nutzer unter Berufung auf den Datenschutz noch, dass alle Postings und Zitate gelöscht werden (obwohl die verfügbaren Informationen ohnehin keine PII enthalten, wenn die Leute nicht  so doof sind, ihre privaten Daten irgendwo zu posten ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Ja, aber wenn man einen Thread öffnet und zurückscrollt, sieht man auf den ersten Blick gar nicht, wo dieser User p. um dessen Aussagen gerade gestritten wird etwas gesagt haben soll. Man muss ja erstmal bemerken, dass User p. jetzt Gast0815 heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von sedativ:

Mir ist aufgefallen, dass mit den Usernamen gelöschter Benutzer unterschiedlich verfahren wird. Teils werden sie beibehalten, teils durch "Gast12345" ersetzt.

 

Früher so, heute so.

 

Ich finde die Umbenennung auch bedauerlich und normalerweise unnötig (außer es hat nun wirklich jemand seinen echten Namen oder seine Mailadresse als Nutzernamen verwendet; Letzteres kommt manchmal vor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist nicht unbedingt immer der ausdrückliche Wunsch der Nutzer.

Richtig ist, hinter jedem "Gast*" steht eine Löschanfrage. Der bin ich verpflichtet nachzukommen, dank DSGVO.

Wenn es nach dem Idealbild der DSGVO ginge, dann würden alle Beiträge von allen gelöschten Nutzern einheitlich "Gast" zugewiesen sein. Oder ganz gelöscht sein.

Da mit den Querzitaten verbunden mit der Aufnahme in Fremdbeiträge die Inhalte technisch so nicht anonymisierbar sind, ohne immensen Aufwand zu betreiben und das gesamte Lesebild zu zerstören, habe ich diesen Kompromiss angewendet.

Erst heute erhalte ich die Anfrage

Zitat

Bitte lösche alle meine Beiträge, mein Konto und den Namen aus allen Fäden. 

Geht wie oben kurz beschrieben im vertretbaren Aufwand so nicht. Daher ein anonymisierter Gast mehr.

Andermal erhalte ich nur "bitte lösche meinen Account.", trotzdem werden alle Anfragen gleich behandelt.

 

Was mich nur massiv aufregt sind die Nutzer, die sich das 5. mal in Folge haben löschen lassen.

Ich recherchiere die Emailadressen von Löschanfragen in meinem privaten Emailpostfach, das ist erlaubt. Und wenn ich dann schon 4 Löschhistorien zu 4 Accounts finde, gibt es schon mal von mir die (aus meiner Sicht begründete) beleidigende Antwort, dass ich das Verhalten paranoid finde und die zukünftig vom Forum fern bleiben sollen. Denn das Löschen ist durchaus mit Aufwand für mich verbunden, und wenn sich dann gleich 2 Tage später neu angemeldet wird, stelle ich mir schon die Frage, ob geistig bei den Leuten noch alles funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Thomas:

Was mich nur massiv aufregt sind die Nutzer, die sich das 5. mal in Folge haben löschen lassen.

Mein Beileid! Vielleicht könnte man mit dem Löschen eine Bedingung wie "keine Neuanmeldung innerhalb von 1 Monat" oder so verbinden? (führt natürlich zu zusätzlichem Verwaltungsaufwand).

vor 3 Stunden von Thomas:

und wenn sich dann gleich 2 Tage später neu angemeldet wird, stelle ich mir schon die Frage, ob geistig bei den Leuten noch alles funktioniert.

Solche Leute liefern dann auch leider keinen Mehrwert für das Forum ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ist zum Glück nur eine verschwindend kleine Minderheit, nicht so wild.

Ich schätze zusätzliche Regeln werden diese Personen auch nicht abschrecken.

vor 4 Stunden von hattifnatt:

Solche Leute liefern dann auch leider keinen Mehrwert für das Forum ...

So sehe ich das auch. Ebenso, wie die Person, welche ich heute gelöscht habe. Da wurde wegen 3 gelöschten Beiträgen (von den Moderatoren) die Kontolöschung verlangt und nochmal nachgetreten, dass die Zensur doch DDR-Masche ist und auch mit den 1930ern vergleichbar wäre. Da lösche ich auch gerne den Account ohne nochmal nachzufragen, warum.

Das sind schon manchmal Kindergartenzustände, das bekommt man "vor der Bühne" (zum Glück) nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich frage mal ganz unbedarft: Inwieweit ist das ein Problem mit dem DSGVO?

Soweit ich weiss verlangt das das WPF-Forum keine Real-Life-Daten wie Name oder Adresse.

Ansprüche zu weiterreichenden Datenlöschungen nach dem DSGVO sollten ja schon an der nichtexistenten Identifikationsmöglichkeit des Löschwilligen scheitern.

Außerdem sind Posts ja selbstverfasste Beiträge. Da sucht jeder User ja quasi selber die Öffentlichkeit, Da muss man doch auch damit rechnen, dass man irgendwann mal zitiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

@Thomas Warum gibt es keine Funktion, damit man seinen Account einfach selbst löscht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Warum sollte es sie geben? Die Neuanlage wird doch auch geprüft. 

 

Meine völlig unmaßgebliche Meinung: Wer hier schreibt, nutzt ein Medium, dass ihn nichts kostet. Er/sie trägt die Verantwortung für das was er schreibt. Falls man aus Versehen zu viel preisgegeben hat, sind die Mods hilfsbereit, sofern man nicht selbst seine Beiträge bearbeiten kann. Darüber hinaus sehe ich Thomas nicht in der Pflicht, aber ich würde auch Prozessrisiken vermeiden. Also was solls, es ist ein Kompromiss. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Vielleicht könnte man mit dem Löschen eine Bedingung wie "keine Neuanmeldung innerhalb von 1 Monat" oder so verbinden?

Kann dann ganz einfach mit einer anderen Mailadresse umgangen werden. Auch IP Adressen kann man mit VPN beliebig austauschen.

 

Wer wirklich solche Spielchen spielen will ist schwierig zu hindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 6 Stunden von Holgerli:

Soweit ich weiss verlangt das das WPF-Forum keine Real-Life-Daten wie Name oder Adresse.

Alles was Daten im Internet speichert, unterliegt der DSGVO, egal wie die Daten aussehen.

https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/

vor 6 Stunden von wolf666:

Warum gibt es keine Funktion, damit man seinen Account einfach selbst löscht ?

Wurde bisher einfach nicht implementiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Minuten von Thomas:

Alles was Daten im Internet speichert, unterliegt der DSGVO, egal wie die Daten aussehen.

https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo

Nicht ganz, es geht immer um "personenbezogene Daten":

https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/reform/what-personal-data_de

Zitat

Beispiele für personenbezogene Daten

  • Name und Vorname;
  • eine Privatanschrift;
  • eine E-Mail-Adresse wie vorname.nachname@unternehmen.com;
  • eine Ausweisnummer;
  • Standortdaten (z. B. die Standortfunktion bei Mobiltelefonen)*;
  • eine IP-Adresse;
  • eine Cookie-Kennung*;
  • die Werbekennung Ihres Telefons;
  • Daten, die in einem Krankenhaus oder bei einem Arzt vorliegen, die zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person führen könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 2.1.2024 um 13:33 von Thomas:

So sehe ich das auch. Ebenso, wie die Person, welche ich heute gelöscht habe. Da wurde wegen 3 gelöschten Beiträgen (von den Moderatoren) die Kontolöschung verlangt und nochmal nachgetreten, dass die Zensur doch DDR-Masche ist und auch mit den 1930ern vergleichbar wäre. Da lösche ich auch gerne den Account ohne nochmal nachzufragen, warum.

Das sind schon manchmal Kindergartenzustände, das bekommt man "vor der Bühne" (zum Glück) nicht mit.

Leider gibt es solches Verhalten, genau wie im realen Leben auch, immer mal wieder. Es gibt Menschen, die keine andere Meinung akzeptieren und sich mit ihrem begrenzten Verständnis oft versuchen besonders hervorzutun und nicht einmal merken, dass sie auf dem Holzweg sind. Wehe es kommt dann einer in die Quere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...