Zum Inhalt springen
secureme

Alternative zu Rabobank Stichting Anleihe

Empfohlene Beiträge

secureme

Suche Alternative zu Rabobank Stichting Hybridanleihen, da bei meinem Broker ohne Basisinformationsblatt nicht handelbar:

  • für Privatanleger handelbar (mit Basisinformationsblättern)
  • Stückelung <= 10000 €
  • in Euro

 

Kennt ihr Anleihen, die diese Bedingungen erfüllen?

Gibt es ein Webtool mit Filter etc. dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Diese ist über ING handelbar, vielleicht hilft das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor einer Stunde von secureme:

Kennt ihr Anleihen, die diese Bedingungen erfüllen?

 

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, warum die Rabos ein schönes CY bieten? 

Fixed Income: Nachrangige Schuldtitel - Ein deutliches Missverhältnis zwischen Fundamentaldaten und Bewertungen

 

Deswegen wirst Du mit irgendeiner Anleihen-Suchmaschine (Onvista, Boerse-Stuttgart whatever) kaum etwas WIRKLICH Vergleichbares finden.

Vor allem weil man wegen MIFID kaum mehr etwas handeln kann.

 

Ich würde mal frech behaupten, etwas wirklich Vergleichbares ist für Kleinstsparer überhaupt nicht mehr zu kaufen.

(Und lausche gerne widersprechenden Antworten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Die Stichting handle ich schon seit vielen Jahren. Immer mal raus, wenn der Kurs zu sehr steigt und wieder rein bei unter 100. Prima Investment. Allein dafür lohnt es sich, bei der ING ein Depot zu eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Der Bertelsmann Genussschein WKN 522994 fiele mir noch ein. Rendite so knapp 6% derzeit.

Wobei - die A1ZCSB als Anleihe anzusehen, halte ich für falsch. Ist eher ähnlich einer Vorzugsaktie.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 8 Minuten von WOVA1:

Wobei - die A1ZCSB als Anleihe anzusehen, halte ich für falsch. Ist eher ähnlich einer Vorzugsaktie.   

Im ensprechenden Thread wurde das mal sehr detailliert durchgekaut. Die A1ZCSB ist CET1 und zählt damit zum harten Kernkapital der Rabo. Als vergleichbar würde ich statt einer deutschen Vorzugsaktie jedoch eher die US preferred shares oder einen börsengehandelten Genossenschaftsanteil sehen - aber das ist Haarspalterei, die Rabo Stichtings haben ein eigenkapitalähnliches Risiko-Profil, egal wie man sie klassifizieren möchte.

Bezüglich potentiellem Risiko sehe ich den Bertelsmann-Genussschein jedoch als deutlich riskanter an, da die Rabo meines Erachtens das sicherere Geschäftsmodell und eine Relevanz für den niederländischen und europäischen Bankensektor hat.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme
vor 11 Stunden von Snoop90:

Diese ist über ING handelbar, vielleicht hilft das schon.

Nein leider. Sitze in Ö und bin bei steuereinfachen Broker.

vor 10 Stunden von Rubberduck:

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, warum die Rabos ein schönes CY bieten? 

Ja, habe die Anleihe vor den MiFID Verordnungen etc. erworben. Im Titel steht leider nur Anleihe, im Text Hybridanleihe.

Mir ist bewusst, dass es bei Hybriden Anleihe- bzw. Aktienähnliche Papiere gibt.

vor 5 Stunden von Pirx:

Bezüglich potentiellem Risiko sehe ich den Bertelsmann-Genussschein jedoch als deutlich riskanter an, da die Rabo meines Erachtens das sicherere Geschäftsmodell und eine Relevanz für den niederländischen und europäischen Bankensektor hat.

Auch der Yield ist bedeutend höher sowie das Rating von Bertelsmann deutlich tiefer (BBB).

 

Genussscheine habe ich und deren Verbindung zu US Preferred Shares am Schirm. Leider keinen Filter der bekannten Tools (finanzen.net onvista comdirect Börse Stuttgart Frankfurt) etc. gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Stunden von secureme:

Genussscheine habe ich und deren Verbindung zu US Preferred Shares am Schirm. Leider keinen Filter der bekannten Tools (finanzen.net onvista comdirect Börse Stuttgart Frankfurt) etc. gefunden.

Die US Prefs werden oftmals als "Aktien" eingeordnet, folgend der Vorgabe von WM-Daten. Deswegen kann man die manchmal sogar kaufen (aber eben nicht finden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Wenn es mehr in Richtung Preferred Shares gehen soll, wäre - zumindest für deutsche Anleger - ein über die CODI handelbarer ETF möglich: Invesco Preferred Shares UCITS UCITS ETF EUR Hedged (IE00BDT8V027). Keine Anlageempfehlung, nur eine Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Stunden von secureme:

Auch der Yield ist bedeutend höher sowie das Rating von Bertelsmann deutlich tiefer (BBB).

Naja - schon die T2-Anleihen der Rabo haben 'nur' BBB+-Rating - die A1ZCSB mochten die Rateagenturen nie bewerten.

 

Die Prefs werden äußerst selten in EUR begeben - ich kenne jedenfalls keine. Und sind nicht nur nach den WM-Daten Aktien - sondern auch nach Auffassung des US-Fiskus.

Jedenfalls werden bei meinen Wells Fargo ISIN US949746RG83 15% Quellensteuer fällig - die aber in D anrechenbar sind. Keine Ahnung, wie das in Österreich aussieht.

 

Ansonsten ist man halt bei 6% CY, in EUR und kleinanlegerfreundlich in der Kategorie 'Klitschen und Zweifelhaftes'.

Etwa eine Österreichische UBM mit drei ausstehenden Anleihen - wenn sich denn deren 'Käuferstreik' für Immobilienprojekte mal auflöst.

 

Von WisdomTree gäb es noch den WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged WKN A2JQ0E ( immerhin so 5,5% Ausschüttung) - aber die ING beschützt mich davor, den zu kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 18 Minuten von WOVA1:

Von WisdomTree gäb es noch den WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged WKN A2JQ0E ( immerhin so 5,5% Ausschüttung) - aber die ING beschützt mich davor, den zu kaufen.

Die Comdirect ist da nicht so überfürsorglich, da könnte ich nach Kenntnisbestätigung mit "Rentenfonds mit Anlageschwerpunkt AT1" kaufen, sogar ein Sparplan wird angeboten.

vor 6 Stunden von Schlumich:

Wenn es mehr in Richtung Preferred Shares gehen soll, wäre - zumindest für deutsche Anleger - ein über die CODI handelbarer ETF möglich: Invesco Preferred Shares UCITS UCITS ETF EUR Hedged (IE00BDT8V027). Keine Anlageempfehlung, nur eine Idee...

Beibt die Frage, ob man die beiden ETF wirklich braucht?   

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BFNNN236,IE00BDT8V027

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 19 Stunden von secureme:

Auch der Yield ist bedeutend höher sowie das Rating von Bertelsmann deutlich tiefer (BBB).

Das Rating einer Anleihe kann ein wichtiger Hinweis auf das potentielle Risiko sein, ebenso der Kurs als Spiegel der Einschätzung anderer Marktteilnehmer. Beides sollte auch immer in die Betrachtung einer Anlageentscheidung miteinbezogen werden. Allerdings möchte ich davor warnen Ratings zu große Bedeutung beizumessen. Einerseits kann zwischen dem Zeitpunkt des Ratings und dem Anleihekauf sich die Unternehmenssituation relevant verändert haben, andererseits kann das Rating auch ... nennen wir es eher wenig repräsentativ sein. Bei Interesse empfehle ich eine Betrachtung des Ratings-Verlaufs von Griechenland, Italien, Greensill, Wirecard & Co. Von irgendwelchen Mittelstandsanleihen mit Creditreform-Rating mal ganz abgesehen.

Hinzu kommt, dass wir durch die Niedrigzinsphase der letzten Jahre, der teils marktverzerrenden EZB-Interventionen sowie des Zwangs einiger institutioneller Investoren Anleihen halten zu müssen (Pensionskassen usw.) relevante Einflüsse auf den Kurs haben, die nicht allein rationalen Investmententschiedungen bzw. Risikoeinpreisung entsprechen.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supervoidy
On 1/3/2024 at 12:03 AM, secureme said:

Nein leider. Sitze in Ö und bin bei steuereinfachen Broker.

Ja, habe die Anleihe vor den MiFID Verordnungen etc. erworben. Im Titel steht leider nur Anleihe, im Text Hybridanleihe.

Mir ist bewusst, dass es bei Hybriden Anleihe- bzw. Aktienähnliche Papiere gibt.

Auch der Yield ist bedeutend höher sowie das Rating von Bertelsmann deutlich tiefer (BBB).

 

Genussscheine habe ich und deren Verbindung zu US Preferred Shares am Schirm. Leider keinen Filter der bekannten Tools (finanzen.net onvista comdirect Börse Stuttgart Frankfurt) etc. gefunden.

 

Hältst du die Hybridanleihe (Stichting AK Rabobank Certificaten 6,5%) derzeit noch bei deinem steuereinfachen Broker? Hast du die zufällig damals bei flatex.at gekauft und hältst sie nach den Änderungen (MiFID) immer noch dort? Man kann sie dort ja nicht mehr kaufen (habe ich vor kurzem getestet), aber ich hätte prinzipiell die Möglichkeit, sie von einem Familienmitglied in Deutschland kaufen zu lassen, um sie anschließend auf mein Depot bei flatex.at zu übertragen (also einen unentgeltlichen Depotübertrag mit Gläubigerwechsel bzw. eine Schenkung durchzuführen, ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht, sodass das kein Problem darstellen würde). Habe mal beim flatex.at-Support nachgefragt, ob das so möglich wäre.

 

Sofern du die Hybridanleihe noch bei einem steuereinfachen Broker in AT (welcher ist es?) hältst: Wie sieht's mit der steuerlichen Behandlung aus? Wird das vom Broker korrekt gehandhabt, sodass man sich selbst nicht weiter damit beschäftigen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme

Nein, habe die nie besessen.

Am 27.3.2024 um 16:53 von supervoidy:

Hältst du die Hybridanleihe (Stichting AK Rabobank Certificaten 6,5%) derzeit noch bei deinem steuereinfachen Broker?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supervoidy
1 hour ago, secureme said:

Nein, habe die nie besessen.

 

Hat deine Suche nach einer Alternative zwischenzeitlich neue Ergebnisse geliefert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme

Nein, außer die hier im Thread Genannten.

vor 14 Stunden von supervoidy:

Hat deine Suche nach einer Alternative zwischenzeitlich neue Ergebnisse geliefert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...