Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DST

Yu-Gi-Oh! Karten (kein Witz)

Empfohlene Beiträge

DST

Liebe Freunde alternativer Wertanlagen,

 

ich bin stolzer Besitzer einer Sammlung von Yu-Gi-Oh-Karten, die ich als Jugendlicher getraded habe. Darunter auch einige mit Seltenheitswert (Ultra RARE, Secret RARE, etc.).

 

Für die älteren Semester: Mit mehr als 25 Milliarden verkauften Karten gillt es als eines der beliebtesten Kartenspiele der Welt und damit auch einer der erfolgreichten Ansätze, maximalen Profit aus Papier zu schlagen. Ich glaube 7 Karten kosteten damals um die 5 DM.

 

Da ich nicht gerade mit viel Taschengeld gesegnet war, ging es mir vor allem darum, so viele wertvolle und für das Spiel vorteilhafte Karten wie möglich zu erwerben und dabei so wenig Geld wie möglich auszugeben bzw. vom schlechten Handlungsgeschick anderer zu profitieren. Da ich als Kind mit Pokemon-Karten gespielt habe, handelte es sich um eine bereits bekannte Disziplin.

 

Ich habe mich ewig nicht damit beschäftigt, aber vielleicht ist hier ja jemand, der sich ein wenig damit auskennt?

 

Wie viel sind etwa 20 - 25 Jahre alte Karten wert? Würdet ihr die Karten verkaufen oder behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Vielleicht fragst du mal ihn https://www.sparkojote.ch/ ich glaube der handelt mit solchen Karten und betreibt auch einen Shop. URL habe ich dazu aber keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor einer Stunde von DST:

Wie viel sind etwa 20 - 25 Jahre alte Karten wert?

Kommt extrem stark auf die Karten an. Einerseits der Zustand, andererseits die Seltenheit. Für manche bekommst du zwar auch teils dreistellige Summen, aber für die meisten wirst du dich eher im Cent-Bereich oder im niedrigen einstelligen Eurobereich aufhalten. Karten von Turnieren, schließe ich mal aus, die Dinger sind nämlich teils sehr wertvoll (fünf- bis sechsstellig). Schau am besten auf der Seite https://yugiohprices.com/ die Preise für manche deiner Karten nach. Ohne zu wissen welche Karten du so hast, wird dir keiner helfen können. Alternativ kannst du auch zu einem Fachgeschäft gehen und die Karten bewerten lassen bzw. einsenden. Da kann ich aber kein Beispiel nennen, da das für mich nie ein Thema war.

Zitat

Würdet ihr die Karten verkaufen oder behalten?

Wenn die Karten bei dir nur rumliegen, hat ein Verkauf wohl mehr Vorteile. Ich habe meine beispielsweise genau deswegen vor vielen Jahren für paar hundert Euro verkauft (die wertvollen tendenziell separat und die weniger wertvollen in größeren Bündeln). Die Frage dürfte sich für dich aber schnell beantworten, wenn du eine potentielle Summe vor Augen hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von DST:

Würdet ihr die Karten verkaufen oder behalten?

Als non-procuding assets - verkaufen und das Geld in producing assets investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

Würde an Deiner Stelle die Karten einzeln via "abgelaufene Auktionen" auf Ebay recherchieren.

Ich sammel selber auch Nischenassets und recherchiere auf diesem Wege gerne den Wert. 

Alternativ gibt es eventuell auch Portale, die Dir die Arbeit abnehmen. Bei alten Konsolen gibt es dazu z.B. im US-Raum Webseiten. Eventuell gibt es sowas ja auch für Yu-Gi-Oh.

 

Ich schätze mal bei Yu-Gi-Oh Karten ist es wie bei Konsolen, Controllern oder Games. Am besten ist OVP. Richtige Sammler folieren auch (z.B. bei Magic Karten, weiß ich da ich Magic The Gathering mal gespielt habe und auch auf Börsen dazu war.).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomguy
· bearbeitet von randomguy

Hi DST,

 

Bzgl. Sammelkarten ist cardmarket die erste Anlaufstelle deiner Wahl.

 

Ich habe mal einen Filter auf die Edition LOB gesetzt: https://www.cardmarket.com/de/YuGiOh/Products/Singles/Legend-of-Blue-Eyes-White-Dragon?idCategory=5&idExpansion=1064&idRarity=0&sortBy=price_desc&perSite=20

 

Prinzipiell herrscht,wenn ich mich nicht täusche, ein extremer Power Creep. Das sorgt leider dafür, dass die Karten zwar einen Sammlerwert, aber keinen Spielwert mehr besitzen.

 

Grüße

 

/Edit: Die Preise erscheinen mir recht hoch, die von mir gewählte Edition scheint nicht so ganz als Referenz zu taugen. Du müsstest mal nach der korrekten Edition recherchieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Spannend. Ich habe über die letzten Jahre alle meine Karten verkauft. Wollte die Karten auch nicht mehr haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Ich denke dass der Wert der Karten eher sinken wird. Der Grund, warum die Karten aktuell wertvoller wurden ist ein bisschen Hype - und auch weil diejenigen, die als Jüngere damit gespielt haben jetzt entsprechend Geld verdienen und dann nostalgisch sind. Aber das wird nicht anhalten. Ich würde ehrlich gesagt verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

Ich habe eine magickarten Sammlung, die schon vor 10 Jahren einen beachtlichen wert hatte. Hab schon ewig nicht mehr die Preise nachgesehen. 

Cardmarket war immer eine gute Quelle um da ein Gefühl zu bekommen. So eine Art eBay für sammelkartem.

Aus nostalgischen Gründen werde ich es wohl nie schaffen, die Sammlung zu verkaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Stunden von Okabe:

Ich denke dass der Wert der Karten eher sinken wird. Der Grund, warum die Karten aktuell wertvoller wurden ist ein bisschen Hype - und auch weil diejenigen, die als Jüngere damit gespielt haben jetzt entsprechend Geld verdienen und dann nostalgisch sind. Aber das wird nicht anhalten. Ich würde ehrlich gesagt verkaufen.

Könnte man das nicht auf alle Sammlerthemen ähnlich übertragen, wie z.B. Oldtimer? Ach, wie war das schön als Kind auf der Strasse einen 911er zu sehen, jetzt mit Mitte 50 hole ich mir so einen aus dem Jahre 1980. 

 

Sehe da zumindest Ähnlichkeiten bei allem, wo es um Sammeln geht. Seien es diese Karten, Lego oder vielleicht sogar Gemälde. Ist nicht jede hohe Bewertung eines Edvard Munch nicht gleichzeitig auch ein Hype um diesen Künstler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 13 Minuten von satgar:

Könnte man das nicht auf alle Sammlerthemen ähnlich übertragen, wie z.B. Oldtimer? Ach, wie war das schön als Kind auf der Strasse einen 911er zu sehen, jetzt mit Mitte 50 hole ich mir so einen aus dem Jahre 1980. 

 

Sehe da zumindest Ähnlichkeiten bei allem, wo es um Sammeln geht. Seien es diese Karten, Lego oder vielleicht sogar Gemälde. Ist nicht jede hohe Bewertung eines Edvard Munch nicht gleichzeitig auch ein Hype um diesen Künstler?

Ich denke nein. Das liegt daran, dass Oldtimer eine viel größere und diversere Interessensgruppe hat - und Oldtimer entstehen in gewissem Rahmen ja auch neu, bei Spielkarten ist das nicht so.

 

Ich würde Spielkarten eher mit Spielautomaten oder Spielekonsolen vergleichen. Also mit Dingen, die nicht mehr produziert werden und nur von einer gewissen Altersgruppe genutzt wurden. Lego würde dazugehören, wenn es nicht mehr hergestellt und kaum noch aktiv genutzt würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Lego braucht aber viel Platz- auf YT gibt es "Anleger"/Händler, die sich viele Dinger einige dutzend Male ins Regal legen

und mit Profit nach EOL verkaufen wollen.

Erinnert etwas an Telefonkarten- da sind die Wertsteigerungen auch eingebrochen, als die Sammler von den Anlegern verdrängt wurden.

Karten, die damals vierstellige DM-Beträge kosteten, kriegt man heute praktisch nachgeworfen.

 

Aber Baseball-Karten und ähnliches sind da sicher eine andere Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von satgar:

Könnte man das nicht auf alle Sammlerthemen ähnlich übertragen, wie z.B. Oldtimer?

Lesenswerter Artikel von Dr. Gerd zum Thema Sammeln und Sachwerte:

 

https://gerd-kommer.de/konzept-der-sachwertanlage/

 

@DST wird sicher intuitiv den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf der Karten wählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Bei Sammelkarten gibt es eine sehr große Spanne, was sie wert sein können. Seltenheit und Zustand sind hier ausschlaggebend. Man kann wohl davon ausgehen, dass 99% der Karten den Aufwand nicht wert sind. Ich bin kürzlich durch meine Pokémon-Karten gegangen aus den frühen 2000ern. Eine Karte stach heraus, teuerste aus einem der Sets von 2000/2001. Gerated und in mint Zustand mehrere tausend Euro wert, aber wer hat das schon? Zustand war höchstens gut, zwar keine Macken oder Kratzer auf dem Holo, aber leichte Druckstellen, verkauft für 65€. Daher keine allzu großen Hoffnungen machen. Einzelne Karten ruhig mal bei den genannten Stellen (für Pokémon hab ich cardmarket genutzt) schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomguy
On 1/10/2024 at 7:19 AM, seraphuriel said:

Ich habe eine magickarten Sammlung, die schon vor 10 Jahren einen beachtlichen wert hatte. Hab schon ewig nicht mehr die Preise nachgesehen. 

Cardmarket war immer eine gute Quelle um da ein Gefühl zu bekommen. So eine Art eBay für sammelkartem.

Aus nostalgischen Gründen werde ich es wohl nie schaffen, die Sammlung zu verkaufen 

Aus meiner Sicht ist da langsam eine platzende Blase zu sehen, Doppelländer würde ich schon mal abstoßen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch

Ich erinnere mich noch gerne an Telefonkarten, Ü-Eier Figuren und ganz früher Blechspielzeug. Heute alles nichts mehr wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Und Ü-Eier haben sogar den Vorteil, dass es die noch gibt, man also weiter sammeln kann und die Bekanntheit erhalten bleibt.

Ich würde sagen, wenn man verkaufen will, dann jetzt. Zwar mag der Preis noch steigen, aber irgendwann ist Ende im Gelände, die Frage ist nur wann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Allzeithoch:

Ich erinnere mich noch gerne an Telefonkarten, Ü-Eier Figuren und ganz früher Blechspielzeug. Heute alles nichts mehr wert. 

Sammeln hat keinen Inneren (Nutz)Wert für Outsider. Bei Lego hat man immerhin einen Spielwert als untere Begrenzung des Wertes. Wenn man Krypto mag, kann man auch andere Sammlerware halten. Ist riskant. Gewinne sind 100% steuerfrei nach 1 Jahr Haltedauer.  Steuerlich somit gefördert im Vergleich zu Aktien. Briefmarken laufen wohl auch nicht mehr so. Würde bei so was Trendfolge machen. Nur Karten die in den letzten Jahren über Inflation stiegen halten und den Rest verkaufen. Ein Bekannter sammelt sogar alte, verrostete Oldtimer und bastelt da rum. Wenn es Spaß macht, finde ich es gut. Muss man sich erfreuen an den Sachen. Ich selbst bleibe bei Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...