Zum Inhalt springen
ER EL

Depot Umstrukturierung - Ja/Nein? Wie?

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände

Alles Market Beta, das große „Egal“. Schau mal beim Finanzwesir vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
12 hours ago, Sapine said:

Die bestehenden Fonds einfach weiter laufen lassen und ab sofort den Sparplan auf eine 1-ETF-Lösung (Version 2) umstellen.

So wuerde ich es auch machen und das

12 hours ago, Sapine said:

Sofern Dein Pauschbetrag noch Luft hat, kannst Du jedes Jahr ein klein wenig umschichten. 

wuerde ich unterlassen.

Alternativ: Statt All World / ACWI IMI ausschliesslich den MSCI World besparen, bis sich das Dreiergespann ungefaehr wie beim MSCI ACWI IMI verhaelt. Dann Sparplan auf All World / ACWI IMI umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 32 Minuten von Sapine:

Angenommen deine aktuelle Kombi wäre suboptimal und du würdest auf lange Sicht 0,2 % p.a. weniger an Rendite einfahren (oder denkst Du die Abweichung könnte größer sein?)

Das ist schwer zu sagen. Hab grad den Kommer nicht zur Hand, bin aber der Meinung 1 bis 2% mehr Rendite p. a. erwartet er sich von Multi Faktor. Ich geh davon aus mit schlechtem Konzept kann man auch 1 bis 2 % verlieren. Aber schwer abzuschätzen ob auch für mein Konzept, ich seh aber 0,5 % schon als realistisch und über 30 Jahre bedeuten 0,5 % weniger Rendite 13% weniger an Depotwert. Schon eine Hausnummer. 

vor 37 Minuten von Sapine:

Ernst gemeint, versuche es auszurechnen. 

Wenn ich klarer bin wo ich hin will und wie. Fang ich an zu rechnen ob Verkauf oder nicht etc. Hab ich vor gehabt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Also ursprünglich eine Mehrrendite von 1-2 % erwartet und jetzt plötzlich eine Minderrendite von 0,5 %. Worauf gründest Du eine derart starke Abweichung gegenüber der ursprünglichen Schätzung?

 

Daneben solltest Du bei der Rechnung nicht nur auf die Rendite schauen, sondern auch den um die Steuern verminderten Sparbetrag berücksichtigen. Mit dem Rechnen hast Du es nicht so? 

vor 30 Minuten von Barqu:

Alternativ: Statt All World / ACWI IMI ausschliesslich den MSCI World besparen, bis sich das Dreiergespann ungefaehr wie beim MSCI ACWI IMI verhaelt. Dann Sparplan auf All World / ACWI IMI umstellen.

Im Prinzip noch besser allerdings auch mehr Komplexität. Habe meine Zweifel, dass der TO das schafft. Er ist ja jetzt schon überfordert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 34 Minuten von Diamantenhände:

Alles Market Beta, das große „Egal“. Schau mal beim Finanzwesir vorbei.

In dem Link gehts nicht um Beta. Hast du korrekt verlinkt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
· bearbeitet von ER EL

@Sapineich weiß nicht warum du jetzt persönlich wirst. Danke für dein Feedback, das ich ernst genommen habe. Aber mit deinem letzten Beitrag kann ich nichts anfangen. 

 

Du hast gefragt ob ich denke längerfristig mehr als 0,2 % nach unten abzuweichen. 

Ich hab in dem Kontext Kommer zitiert um einen Anhaltspunkt zu haben bzw. zubegründen das 0,2 % wenig sind und ich eine Abweichung von 0,5 % p. a. schon noch als realistisch sehe. Kommers Standpunkt zum Multi Faktor Investing hat nichts mit meinen Erwartungen zu tun. 

 

Die Rechnung zu den 0,5 Minderrendite 

1,050^30=4,32

1,055^30=4,98

Quotient 0,87

vor 15 Minuten von Sapine:

Daneben solltest Du bei der Rechnung nicht nur auf die Rendite schauen, sondern auch den um die Steuern verminderten Sparbetrag berücksichtigen.

 

vor 17 Minuten von ER EL:

Wenn ich klarer bin wo ich hin will und wie. Fang ich an zu rechnen ob Verkauf oder nicht etc. Hab ich vor gehabt 

Wenn ich weiß was ich rechnen will werde ich es tun. Ich weiß nicht warum ich mich wiederholen muss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und wo berücksichtigst du die geringere Investitionssumme? Du liest nicht wirklich genau was man dir antwortet. Wie kommst Du eigentlich auf eine Rendite von 5 bzw. 5,5 % auf 30 Jahre? 

 

Ich bin überzeugt davon, dass Du einen kräftigen Schritt nach vorne machst, wenn Du in der Lage wärst solche Rechnungen zu machen. Wie sonst willst Du vergleichen was für Dich vorteilhaft ist? 

 

Es geht nicht drum, dass Du machst was einer Dir sagt, sondern dass Du verstehst, warum Lösung A besser/schlechter ist als B und unter welchen Umständen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 21 Minuten von ER EL:

In dem Link gehts nicht um Beta. Hast du korrekt verlinkt? 

Ich glaube es geht um das Fazit aus den ganzen Diskussionen

 

Zitat

80/20, 70/30 oder 90/10 - das sind alles nur Varianten der Einstein’schen Definition von Wahnsinn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
· bearbeitet von ER EL
vor 41 Minuten von Sapine:

Und wo berücksichtigst du die geringere Investitionssumme?

 

vor 43 Minuten von ER EL:
vor 57 Minuten von Sapine:

Daneben solltest Du bei der Rechnung nicht nur auf die Rendite schauen, sondern auch den um die Steuern verminderten Sparbetrag berücksichtigen.

 

vor 59 Minuten von ER EL:

Wenn ich klarer bin wo ich hin will und wie. Fang ich an zu rechnen ob Verkauf oder nicht etc. Hab ich vor gehabt 

Wenn ich weiß was ich rechnen will werde ich es tun. Ich weiß nicht warum ich mich wiederholen muss

In der Rechnung die folgt, wenn ich weiß was ich vorhabe bzw dazu genau berechnen muss. 

Gedulde dich. Ich schreib dir eine Nachricht wenn ich gerechnet habe. 

vor 41 Minuten von Sapine:

Wie kommst Du eigentlich auf eine Rendite von 5 bzw. 5,5 % auf 30 Jahre? 

5,5 fiktiver Wert orientiert an Literatur. Wenn du Kritik daran hast freue ich mich über einen begründeten gegen vorschlag von dir. 

5,0 wegen 0,5 Minderrendite. Ausgehend zu deiner Frage :

vor 59 Minuten von ER EL:
  vor einer Stunde von Sapine:

(oder denkst Du die Abweichung könnte größer sein?)

Für dich aber gern noch die Rechnung mit 0,2(dein wert) 

1,053^30=4,71

1,055^30=4,98

Quotient 0,95

 

 

vor 41 Minuten von Sapine:

Ich bin überzeugt davon, dass Du einen kräftigen Schritt nach vorne machst, wenn Du in der Lage wärst solche Rechnungen zu machen. Wie sonst willst Du vergleichen was für Dich vorteilhaft ist? 

Ich geb die vollkommen recht. 

Mit den hiesigen Austausch erwarte ich mir ein paar Denkanstöße um (wie bereits mehrfach erwähnt) Klarheit für mein Konzept oder die verschiedenen relevanten Optionen zu schaffen. Damit sollte die Vorraussetzung für Berechnung stehen und somit wäre ich dann in der Lage. 

Wie du siehst sind wir uns einig und meine Priorität liegt darauf die Grundlage zu schaffen. Der anschließende Schritt wird die Rechnung sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor einer Stunde von ER EL:

...

Wenn ich klarer bin wo ich hin will und wie. Fang ich an zu rechnen ob Verkauf oder nicht etc. Hab ich vor gehabt 

Nein, rechne das nicht aus. Auch ernst gemeint.

Überlege Dir genau, mit welcher Anlage Du die nächsten 35 Jahre verbringen willst.

Auf dieser Basis schätzt Du ab, ob sich das am Ende für Dich gelohnt haben wird, wenn Du ab jetzt dein heute vorhandenes Geld da reinsteckst und dann weiter monatlich ansparst.

Bei JA - Strich machen und loslegen, bei NEIN - weiter überlegen.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 15 Stunden von ER EL:

Jedoch ist es fraglich ob es den SC Faktor (noch) gibt, oder SC ein Beta-Faktor >1 aufweist. Damit kenn ich mich auch nicht wirklich aus

Ist es dann sinnvoll, damit herumzuspielen/sich große Gedanken zu machen?

 

 

vor 15 Stunden von ER EL:

Ich kann schon länger keine Entscheidung finden.

Was ist eure Meinung?

Diese Frage an andere lässt vermuten, dass dein Problem rein mentaler Natur ist.

 

Lese dir mal deine vergangenen Gedanken/Zweifel/Trigger durch, z.B. hier und hier. Das kann helfen, zu erkennen,  wo dein Problem liegt. 

 

Du wirst erst "Frieden finden", wenn du es schaffst, ein Portfolio für DICH zu finden, welches dich dauerhaft nicht mehr alle paar Jahre zweifeln lässt/keinen mentalen Trigger mehr erzeugt in Sachen Optimierung.

Das ist nicht einfach und ein Großteil aller Anleger (auch hier im WPF) hat dieses Problem.

Allein schon das Beobachten/Vergleichen einzelner Portfolio-Teile (Regionen, SC usw.) bzw. die Möglichkeit, es zu können, kann ausreichen, um dich zu triggern => ständiges und immer wieder aufkommende Zweifel => Drang, aktiv zu werden, zu "optimieren", am Portfolio herumzubasteln.

Wenn du es schaffst, dieses Problem zu lösen, dann bist du am Ziel.

Welche Gewichtung (Regionen, wie viel SC etc) ist nicht das Problem. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Ist es dann sinnvoll, damit herumzuspielen/sich große Gedanken zu machen?

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich sehe 2 Optionen:

 

1) Begehe einen typischen Anlegerfehler und wirf deine Strategie wegen der Underperformance der letzten Jahre über den Haufen, investiere nur noch in den heiligen Gral und bleib für immer dabei. Das ist für die meisten Anleger und vielleicht auch für dich der beste Weg. Wenn dich deine restlichen Positionen davon abhalten verkaufe sie und hake die Steuern als Lehrgeld ab.

 

2) Bleib deiner Strategie treu. Selbst wenn es den SC-Faktor oder auch den Political Risk Factor (EM) nicht gäbe, warum sollten sie zukünftig schlechter als DM laufen? Zur Diversifikation tragen sie in jeden Fall bei.

 

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann bleibt eigentlich nur die erste Option, wenn du dir nicht ewig den Kopf zerbrechen willst. Und wenn du (wie ich) davon überzeugt bist, dass man von seiner Strategie überzeugt sein sollte, dann überzeuge dich von deiner (in meinen Augen durch aus soliden) Strategie, sonst bleibt ebenfalls nur die erste Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Am 3.1.2024 um 22:26 von ER EL:

Vor 4 Jahren habe ich mich für ein grobes Konzept entschieden und seit 3 Jahren die oben genannte Aufteilung angestrebt. World IMI habe ich 50/50 in World und World SC aufgeteilt, mit dem Gedanken auf Grund meines langen Anlagehorizontes ein höheres Risiko  (hören SC Anteil) tragen zu können und damit eine höhere Rendite zu erzielen.

und da stellst du deine Strategie nach 4 Jahren in Frage? war ja sehr lang dein Anlagehorizont...

freu dich doch, dass es runter ging, je mehr es am Anfang runter geht, unso besser ist das doch...

also ich würe dabei bleiben, wenn, dann  käme allenfalls eine Reduzierung des SC Anteils in Frage, vielleicht 70/30 World/SC.

 

Ich drei Jahren vergleichst du wieder und dann ist der SC besser gelaufen, was machst du dann? Wieder überlegen, da die 1 ETF Lösung underperformt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich würde auch erstmal "nichts tun" bzw. einen Kompromiss wählen: Die Sparpläne unverändert weiterlaufen lassen, aber nicht mehr zwischen World und SC rebalancen. Das würde wohl dazu führen, dass SC weniger stark gewichtet wird, geht also in diese Richtung:

vor 7 Minuten von rolasys:

also ich würe dabei bleiben, wenn, dann  käme allenfalls eine Reduzierung des SC Anteils in Frage, vielleicht 70/30 World/SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von rolasys:

freu dich doch, dass es runter ging, je mehr es am Anfang runter geht, unso besser ist das doch...

:thumbsup:

 

Der heilige Gral scheint manchen den Kopf zu verdrehen. Und dabei ist hauptsächlich die USA oder genaugenommen der NASDAQ-100 an dessen guten Performance der letzten Jahre "schuld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Ich hab zwar noch nicht gänzlich resümiert für mich, aber:

  • es ist nicht die underperformance des SC Anteils die mich zum Nachdenken bewegt hat
  • mein aktuelles Konzept (und auch die Entwicklung jeder einzelnen Position) lässt mich nicht schlecht schlafen (und auch ein anderes Konzept würde mich nicht noch besser schlafen lassen). danke @Theobuy für den Denkanstoß
  • die Grundprinzipien meines Konzeptes sind mir klar und nicht zu doof. selbst wenn World SC kein Faktor mehr beweisen wird, wird sich auf lange Sicht die Performance nicht zu stark von World abweichen. Dafür gibt es natürlich keine Sicherheit. In turbulenten Zeiten wird es für den SC Anteil sicher noch turbulenter. Aber dem bin ich mir bewusst
  • Bis vor einem 3/4 Jahr liefen beide Anteile vergleichbar: eine heutige Umstrukturierung wäre ungünstiger als die vor einem 3/4 Jahr (ja, hätte, hätte...)

 

Fazit: Ich finde Umstrukturierungen sind prinzipiell nicht abzulehnen. Sei es auf Grund veränderter Umständen oder neuer Erkenntnissen. Der geplante Anlagezeitraum muss sich m.M.n. nicht auf die Dauer des Konzeptes auswirken (RK3/RK1 Verteilung werde ich auch nicht dauerhaft konstant fahren, nur als Bsp). Aber die Bedingungen zur Umstrukturierung müssen attraktiv sein. Seit einem 3/4 Jahr sind sie auf jeden Fall weniger attraktiv. Das kann natürlich noch schlechter werden und 20 Jahre andauern, aber dem bin ich mir bewusst. Das bringt mich zumindest zu dem Entschluss keinen harten Cut zu machen (in dem Fall werde ich auch nicht rechnen was bei einem harten Cut unter Berücksichtigung der Steuern etc bei raus gekommen wäre - sorry @Sapine).

Ob die Entscheidung für das bestehende Konzept ganz endgültig ist, kann ich nicht ganz beurteilen. Ein paar Hausaufgaben hab ich mir mitgenommen (ja das bedeutet ich muss auch weiter nachdenken, aber ganz uninteressant finde ich es ja nicht). Aber aktuell gibt es für mich keine Alternative zum bestehenden Konzept weshalb es bestehen bleibt

An der Stelle Feuer frei für alle Thesen "du musst voll dahinter stehen" "du musst es 30 Jahre durchziehen" "wenn du dir jetzt nicht sicher bist, wirst du es nicht durchalten"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von ER EL:

Ein paar Hausaufgaben hab ich mir mitgenommen

Vielleicht hilft dir dieses neue Video von A. Beck ein bisschen. Je mehr man versteht, wie der Markt funktioniert/was (für uns Privatanleger) möglich ist und was eher nicht, desto mehr Vertrauen wird man haben in diese oder jene Entscheidung/Variante.

 

Ansonsten viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 25 Minuten von Hicks&Hudson:

Ansonsten viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

Das wird er brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 57 Minuten von ER EL:

es ist nicht die underperformance des SC Anteils die mich zum Nachdenken bewegt hat

Sondern ...?

vor 58 Minuten von ER EL:

Umstrukturierungen sind prinzipiell nicht abzulehnen. Sei es auf Grund veränderter Umständen oder neuer Erkenntnissen

Welche Umstände oder Erkenntnisse sind das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Sondern ...?

  vor einer

Siehe #1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von ER EL:
 

Siehe #1

Also vermutlich das hier?

Am 3.1.2024 um 22:26 von ER EL:

Jedoch ist es fraglich ob es den SC Faktor (noch) gibt, oder SC ein Beta-Faktor >1 aufweist. Damit kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Woran machst du denn fest, ob es noch ein Beta gibt, wenn nicht an der Performance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Welche Umstände oder Erkenntnisse sind das?

Erkenntnisse z. B. (nicht vollständig). Besseres Verständnis für Portfoliotheorie/effizienz der Märkte/etc. 

Umstände z. B. (nicht vollständig).

Neue Investitionen/Verbindlichkeiten, Geldsegen, Renteneintritt, neue Prioritäten im privaten, berufliche Veränderung etc. 

Gerade eben von hattifnatt:

Also vermutlich das hier?

Am 3.1.2024 um 22:26 von ER EL:

Jedoch ist es fraglich ob es den SC Faktor (noch) gibt, oder SC ein Beta-Faktor >1 aufweist. Damit kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Nein, primärer Punkt 

Am 3.1.2024 um 22:26 von ER EL:

Die Erfahrung der letzten Jahre, lässt mich dazu tendieren den absoluten Durchschnitt, all world IMI

 

vor 3 Minuten von hattifnatt:

Woran machst du denn fest, ob es noch ein Beta gibt, wenn nicht an der Performance?

Ich habs nicht selbst fest gemacht sondern die Diskussionen im Forum dazu studiert bzw. die referenzierte Literatur. Ist ein paar Tage her. Habs jetzt nicht parat. Über die Suche findet man aber ein paar threads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...