Zum Inhalt springen
mmmichael

Knick im Wert des Lyxor Smart Overnight Return UCITS ETF D-EUR (LU2082999306)

Empfohlene Beiträge

mmmichael

im Lyxor Smart Overnight Return UCITS ETF D-EUR (LU2082999306) ist ein auffälliger Knick nach unten im Dezember von gut 2%. Da das ein Geldmarktfonds ist, sollte das ja nicht passieren, das ist ja die Performance von über einem halben Jahr die da mit einem Schlag weg ist. Wenn ich dann auch der Seite des Fondsanbieters schaue (https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/fixed-income/lyxor-smart-overnight-return-ucits-etf-deur/lu2082999306), sehe ich dort den Knick ebenfalls beim "offiziellen Nettoinventarwert", beim "angepassten Nettoinventarwert" steigt die Kurve ganz ohne diesen Knick. Könnte mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Es sieht in allen anderen Charts so aus, als hätte der Fonds tatsächlich so viel verloren? Zb https://www.justetf.com/at/etf-profile.html?isin=LU2082999306#uebersicht

ah, ich denke ich habe es verstanden, das ist wohl eine Ausschüttung gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Denk noch mal drüber nach wofür das D steht.

vor 4 Stunden von mmmichael:

Lyxor Smart Overnight Return UCITS ETF D-EUR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von mmmichael:

ah, ich denke ich habe es verstanden, das ist wohl eine Ausschüttung gewesen?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Mmichael: der ETF ist ein schönes Beispiel dafür, dass Ausschüttungen bzw. Dividendenzahlungen tatsächlich zu einer Verringerung des Kurses führen. Bei diesem ETF sieht man es.

 

Bei Aktien und Aktienfonds sieht man es meistens nicht, da der Ausschüttungs- bzw. Dividendenabschlag im Grundrauschen des täglichen "Hoch und Runter" untergeht. Mit mathematischen Methoden kann man ihn aber auch dort sehen.   

 

Da manche Anleger diesen Effekt nicht kennen, kommen sie auf die grandiose Idee, Aktien am Tag vor der Ausschüttung zu kaufen und am Tag danach wieder zu verkaufen. Sie glauben, dass sie die Dividende auf diese Weise kostenlos einstreichen könnten. Wegen des Dividendenabschlags funktioniert das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Dennoch müsste JustETF den Abschlag eigentlich bei der Performance berücksichtigen. Anscheinend ein Fehler in der Datenbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von DST:

Dennoch müsste JustETF den Abschlag eigentlich bei der Performance berücksichtigen. Anscheinend ein Fehler in der Datenbank.

JustETF hat die Ausschüttung noch gar nicht gebucht. Die brauchen immer länger für so etwas. Das ist eben kein Mainstream ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmmichael
vor 20 Stunden von Tenno:

JustETF hat die Ausschüttung noch gar nicht gebucht. Die brauchen immer länger für so etwas. Das ist eben kein Mainstream ETF.

was macht ihn zu einem Nicht-Mainstream-ETF? Irgendwas spezielles oder einfach die Fondsgröße? Wobei die mit 374 Mio jetzt nicht so klein ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Clickraten, bezahlte Kooperationen, wer weiß wonach Justetf da die Gewichte verteilt. 

 

Zitat

Kurse sind entweder Realtime- (gettex) oder 15 Minuten zeitverzögerte Börsennotierungen oder NAVs (täglich vom Fondsanbieter veröffentlicht). Die Wertentwicklungsangaben für ETFs beinhalten standardmäßig Ausschüttungen (falls vorhanden). Es wird keine Gewähr für die Vollständigkeit, Genauigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen übernommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...