Zum Inhalt springen
Quasan

Welchen Index und ETF würdest du Stand jetzt für ein Ein-Aktien-ETF-Portfolio wählen?

Welchen Index und ETF würdest du Stand jetzt für ein Ein-Aktien-ETF-Portfolio wählen?  

251 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Quasan
· bearbeitet von Quasan

Hallo zusammen,

 

mir ist klar, dass die meisten von euch bereits ein Portfolio haben.

 

Stellt euch aber mal vor, ihr würdet heute ganz frisch starten und dürftet nur in einen einzigen Aktien-ETF investieren. Welchen Index würdet ihr wählen und in welches Produkt auf diesen Index würdet ihr investieren?

 

Ich habe versucht eine möglichst sinnvolle Auswahlliste bereitzustellen. Es sind nur Indizes/Aktien-ETFs enthalten, die weltweit investieren und auf keine Themen/Sektoren beschränkt sind. Ich habe dabei nicht zwischen Ausschüttern und Thesaurierern unterschieden. Wenn es beides gibt, habe ich beide WKNs angegeben.

 

Konkret habe ich mich an der Fondsgröße (möglichst groß), den Kosten (möglichst gering) und der Relevanz hier im Forum (daher ist z.B. der Kommer-ETF dabei) orientiert. Dabei bin ich in keinster Weise "wissenschaftlich" vorgegangen. Ich halte es demnach für gut möglich einen hier sehr beliebten Index/ETF nicht berücksichtigt zu haben. Dafür gibt es dann aber zumindest die "Sonstiges"-Antwortmöglichkeit.

 

Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

 

Ich lasse die Umfrage bis Ende Januar geöffnet, um zu verhindern, dass zukünftige Entwicklungen das Ergebnis beeinflussen.

 

Beste Grüße

Quasan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 26 Minuten von Quasan:

Ich lasse die Umfrage bis Ende Januar geöffnet

Edit: Sorry, hatte es missverstanden - die erste Frage bezieht sich auf den Index, die zweite auf die konkreten ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Verstehe nicht, wieso Index und Produkt getrennt werden.

Unter den real existierenden ETF fällt meine Wahl auf A1JX52 FTSE All World. Zum Beispiel wegen der Ausschüttungen, aber auch aus anderen Gründen, die mir besser gefallen als beim SPDR ACWI IMI. Demnach wähle ich also Index FTSE All World?

Den MSCI ACWI IMI Index finde ich besser als den FTSE All World Index, aber wegen der Produkte wähle ich FTSE. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn du den Kommer Fonds hinzunimmst, müssten Arero und GPO eigentlich auch dazu oder? 

(Nicht dass ich einen davon wählen würde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

So ‘ne Quatschumfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von Quasan:

Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Du liest nicht viel im WPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount

Der Vanguard ESG All Cap fehlt mir hier - von dem wird quasi nie geredet, dabei sollte er eigentlich (trotz SRI) den Vorzug ggnü. dem Gral bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 11 Minuten von Sapine:

Wenn du den Kommer Fonds hinzunimmst, müssten Arero und GPO eigentlich auch dazu oder? 

(Nicht dass ich einen davon wählen würde)

Na ja, das sind im Gegensatz zum Kommer-ETF Mischfonds. Ich habe hier nur reine Aktien-ETFs berücksichtigt.

vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Du liest nicht viel im WPF?

Zumindest so viel, dass mich der Zwischenstand nicht völlig überrascht. ;)

vor 18 Minuten von Barqu:

Den MSCI ACWI IMI Index finde ich besser als den FTSE All World Index, aber wegen der Produkte wähle ich FTSE. 

Würde das dann auch so wählen: index: MSCI ACWI IMI und ETF ein FTSE All World basierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 10 Minuten von testaccount:

Der Vanguard ESG All Cap fehlt mir hier - von dem wird quasi nie geredet, dabei sollte er eigentlich (trotz SRI) den Vorzug ggnü. dem Gral bekommen

Der betreffende Index (FTSE Global All Cap Choice) ist wiederum nur ein Subindex des FTSE Global All Cap-Index mit über 10000 Positionen. Dieser ist aber in der EU im Gegensatz zum ESG-Index nicht investierbar. In Amerika dagegen ist er der Index hinter VT, also dem Vanguard Total World Stock ETF mit fast 9700 Einzelpositionen und ohne ESG-Gedöns. 

 

Der FTSE Global All Cap wäre auch mein bevorzugter Index, aber ich habe oben mangels Auswahl den FTSE All-World gewählt. Das ist zusammen mit dem MSCI ACWI IMI das diversifizierteste, was die Leute in der EU bekommen können, und dürfte gut genug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von Quasan:

Na ja, das sind im Gegensatz zum Kommer-ETF Mischfonds. Ich habe hier nur reine Aktien-ETFs berücksichtigt.

Nachvollziehbar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 30 Minuten von testaccount:

Der Vanguard ESG All Cap fehlt mir hier - von dem wird quasi nie geredet, dabei sollte er eigentlich (trotz SRI) den Vorzug ggnü. dem Gral bekommen

Dann klickst du auf "Sonstiger, siehe Kommentar" ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Vanguard FTSE All-World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Der RAFI All World  von Invesco fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 12 Stunden von testaccount:

Der Vanguard ESG All Cap fehlt mir hier

 

vor 1 Stunde von blueprint:

Der RAFI All World  von Invesco fehlt.

Die beiden wären wohl tatsächlich sinnvoll gewesen. Aber ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich bestimmt was vergessen habe.
 

Insgesamt scheint es aber ja schon so, als hätte ich zumindest die Dickschiffe berücksichtigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von blueprint:

Der RAFI All World  von Invesco fehlt.

 

vor 11 Stunden von hattifnatt:

Dann klickst du auf "Sonstiger, siehe Kommentar" ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Das Vanguard hier im Forum beliebt ist, war ja vorher klar, aber interessant finde ich, dass iShares anscheinend so unbeliebt ist ... allein von der Fonsgröße her, ist der iShares MSCI ACWI (A1JMDF) ja eigentlich ziemlich "beliebt" (im Sinne von nachgefragt) bei den Investoren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 3 Stunden von DST:

Vanguard FTSE All-World

Alles andere ist auch Blasphemie :lol:

vor 10 Minuten von s1lv3r:

dass iShares anscheinend so unbeliebt ist ... allein von der Fonsgröße her, ist der iShares MSCI ACWI (A1JMDF) ja eigentlich ziemlich "beliebt"

Der Vanguard FTSE AW hat eine durchschnittliche TD von 0%. Der iShares (A1JMDF) hat eine durchschnittliche TD von 0,17%. Mag sein, dass der vom Fondsvolumen beliebt ist, aber bei der TD schneidet der AW deutlich besser ab. Und der MSCI ACWI von SPDR (A1JJTD) mit -0,07% macht da auch nochmal deutlich mehr Sinn.

 

Der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF hat sogar eine TD von 0,42% und wäre für mich ein komplettes KO-Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Korrektur
vor 29 Minuten von The Statistician:

Der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF hat sogar eine TD von 0,42% und wäre für mich ein komplettes KO-Kriterium.

Hi,

 

da hast du einen Zahlendreher drin, es sind 0,24% lt Datenblatt.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Edit: Huch @The Statistician da hast Du Recht, da habe ich Deinen Post nicht richtig gelesen und nicht darauf geachtet. die TER ist 0,24%, zur TD siehe unten. Entschuldige bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 5 Minuten von EddisHerrchen:

da hast du einen Zahlendreher drin, es sind 0,24% lt Datenblatt.

Die TER liegt bei 0,24%, die hat aber nichts mit der TD zu tun und die liegt bei 0,42%. Siehe Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (extraetf.com)

 

Edit: Soeben nochmal auf trackingdifference und dem Jahresbericht nachgeschaut. Laut Trackingdifference bei -0,1% (2022). TD Stand Ende Juni 2023 laut Jahresbericht von Vanguard bei 0,07% bzw. 0,06% (Dis/Acc). Würde mal letzteres für bare Münze nehmen. Entsprechend deutlich besser als die 0,42%, die auf extraetf genannt werden (woher auch immer diese Zahl kommt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 26 Minuten von s1lv3r:

Das Vanguard hier im Forum beliebt ist, war ja vorher klar, aber interessant finde ich, dass iShares anscheinend so unbeliebt ist ... allein von der Fonsgröße her, ist der iShares MSCI ACWI (A1JMDF) ja eigentlich ziemlich "beliebt" (im Sinne von nachgefragt) bei den Investoren ...

Ich sehe, dass ishares mehr als einmal seine Bestandskunden benachteiligt hat. Das ist für Langfristanleger schädlich und wenn ich eine andere Alternative habe, wähle ich die Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 22 Minuten von The Statistician:

Der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF hat sogar eine TD von 0,42% und wäre für mich ein komplettes KO-Kriterium.

Hier kann ich den Wert nicht nachvollziehen: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BNG8L278

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 2 Minuten von Quasan:

Hier kann ich den Wert nicht nachvollziehen: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BNG8L278

Siehe mein Edit. Die Werte auf extraetf scheinen falsch zu sein. Laut Jahresbericht liegt die TD nur bei 0,06% / 0,07%. Aber da macht dann auch der Wert von trackingdifferences für mich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 18 Minuten von The Statistician:

Siehe mein Edit. Die Werte auf extraetf scheinen falsch zu sein. Laut Jahresbericht liegt die TD nur bei 0,06% / 0,07%. Aber da macht dann auch der Wert von trackingdifferences für mich keinen Sinn.

Ah, hatte das nicht gesehen. 0,10 ist zumindest deutlich näher an 0,06/0,07 als 0,42. :D

Zu bedenken ist ja auch, dass der ETF noch nicht so alt ist und somit die Datengrundlage deutlich eingeschränkter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von The Statistician:

Der Vanguard FTSE AW hat eine durchschnittliche TD von 0%. Der iShares (A1JMDF) hat eine durchschnittliche TD von 0,17%. Mag sein, dass der vom Fondsvolumen beliebt ist, aber bei der TD schneidet der AW deutlich besser ab. Und der MSCI ACWI von SPDR (A1JJTD) mit -0,07% macht da auch nochmal deutlich mehr Sinn.

Es hat wenig Sinn, länger zurückliegende TDs zu berücksichtigen, sofern sich die TER verändert hat vor Kurzem (iShares ACWI z.B. von 0,6 auf 0,2% im Dezember 2020).

=> TD iShares ACWI seit 2021: hervorragende -0,17% (-0,2, -0,2, -0,1).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 51 Minuten von Sapine:

Ich sehe, dass ishares mehr als einmal seine Bestandskunden benachteiligt hat.

 

Was meinst du damit, spielst du auf ESG-Umstellungen von Fonds an, oder noch etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...